Keller Luftfeuchtigkeit: Wasserdicht SikaLite, Rectavit oder Aquaplan?

Hilfe und Beratung für Ihre eigentliche Arbeit in neuen oder Renovierung, innen oder außen.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79127
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Keller Luftfeuchtigkeit: Wasserdicht SikaLite, Rectavit oder Aquaplan?




von Christophe » 13/05/09, 15:02

Ich habe es mit Regeninfiltrationen in unserem belüfteten Kriechraum zu tun.

Es ist 2 Jahre her, dass ich Zweifel hatte (ich hatte hier sogar schon ein Thema gemacht: wasserabweisende Behandlung eines belüfteten Kriechraums? ) aber ich bin mir jetzt sicher, dass es sich um externe Infiltration und nicht um interne Kondensation handelt.

Wie bin ich mir so sicher?

a) Mir ist aufgefallen, dass die äußere Anti-Feuchtigkeitsbehandlung eine chemische Behandlung durch Polymerisation und keine synthetische Beschichtung ist. Es ist daher sehr wahrscheinlich, dass sie an verschiedenen Stellen Risse oder Risse aufweist!

b) die Luftfeuchtigkeit ist nach den letzten heftigen Regenfällen stark angestiegen, da wir aus einer „trockenen“ Periode von einigen Wochen kommen. Wir haben sogar eine kleine Pfütze im Didou "Weinkeller"!! 14

Daher gibt es meines Erachtens keine Einschränkung für eine wasserabweisende Innenbehandlung, da die überschüssige Feuchtigkeit entweder nicht am Boden oder nicht an den Rissen der Außenbehandlung "herauskommt", die Wände jedoch nass bleiben. So wird es eines Tages notwendig sein, von außen zu behandeln (zum Beispiel bei "großen Jobs" ...).

Ich habe (und ich werde in Arbeit arbeiten) nur die durchnässten Betonblöcke behandelt (die unten also), wir werden das Verhalten derer sehen, die trocken schienen: Wenn es zu viel "Druck" in der Wand gibt werden sie auch aufnehmen.

Auf jeden Fall lassen die verwendeten Produkte den Dampf durch und blockieren die Luftfeuchtigkeit! So können die Wände noch atmen!

All dies, um zu sagen, dass ich die Gelegenheit genutzt habe, einen VERGLEICHENDEN WIRTSCHAFTLICHEN TEST durchzuführen 3 Arten von Wandfeuchtigkeitsbehandlungsprodukten dass ich mich an verschiedenen Stellen im Crawlerbereich bewerben werde:

Bild

Von links nach rechts: Super SikaLite, chemische Beschichtung für den Rectavit-Keller (sorry, der Topf ist schmutzig, weil ich bereits mit diesem "Bericht" gearbeitet habe und dachte, ich sollte diesen "Bericht" nicht machen), stark lösungsmittelhaltiges Aquaplan "Füllstoff für Keller" -Pulver!

Details der verwendeten Produkte:

a) Super SikaLite, es ist ein Additiv, um einen herkömmlichen Mörtel in einen hydraulischen Mörtel umzuwandeln (daher wasserfester Mörtel).

Bild

Ich hatte es bereits verwendet, um unseren Wärmepuffer zu optimieren, der ein Betontank ist und ein paar "Löcher" in der oberen Platte hat.

Die Box kostet 5 € und muss mit 2% des Volumens mit dem Halter gemischt werden, damit sie hyrdofuge wird: Es ist die wirtschaftlichste Lösung zu sicheren Kosten, es gibt nicht einmal ein Foto!

b) Keller und Keller-Rendering von Rectavit. Weiße Beschichtung. Es ist ein gebrauchsfertiges Produkt mit starkem Lösungsmittel. Werkzeugreinigung mit Spiritus. Ich benutze dieses Produkt dort, wo es am feuchtesten ist!

Bild

Es ist ein chemisches Produkt, stark lösungsmittelhaltig! Es ist eine schöne Scheiße. Ich habe 1h30 mit im Krabbelraum gearbeitet (ohne Gasmaske: sag nicht, dass man eine braucht !! Pfff) und ich bin fast geplatzt ("kleiner" Schwindel, anhaltender Geruch "in der Nase" bis am nächsten Tag ... nun, ich habe nicht gestapelt, aber ich denke, es war nicht weit !!!)

Verdammt, es sollte verboten sein! (Wenn ich gewusst hätte, dass ich nicht gekommen wäre !!). Wie auch immer, so gut wie meine Kontamination anderen zugute kommt (oder eher nicht!): Wenn Sie die Wahl haben, kaufen Sie dieses verrückte Ding nicht! Trotz der Belüftung roch es mehr als 36 Stunden im ganzen Haus!

Der 5L Topf kostet 55 € und ermöglicht die Behandlung von 12m² (Doppelschicht erforderlich).

c) Putz für den Aquaplan-Keller. Es ist ein weißes Pulver, das bereits zum Mischen mit etwa 1/5 Wasser hergestellt wurde. Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Hydraulikmörtel handelt, der bereits einfach und farbig vorbereitet wurde, um die Installation zu erleichtern!

Bild

Der 10 kg Topf kostet 39 € und kann für ca. 5 bis 6 m² genutzt werden (auch doppelt beschichtet).

Es ist daher viel teurer als der mit SikaLite hergestellte Hydraulikmörtel (den ich noch nicht getestet habe).

Fortsetzung folgt: die Fotos der 1. Ergebnisse!

Kleine Anmerkung: Sika und Aquaplan (und viele andere wie Rubson ...) haben auch das chemische Äquivalent zu Rectavit, daher soll dieses Thema nicht die eine oder andere Marke führen, sondern helfen wähle das beste Produkt!

Eines ist sicher: Sika ist eine Marke, die von Fachleuten der Branche verwendet wird. Die anderen sind eher "Verbraucher" -Produkte.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79127
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 13/05/09, 15:39

1. Schicht Rectavit:

Ich habe den Kontrast erhöht, um die Luftfeuchtigkeit besser sehen zu können, aber es wird notwendig sein, einige Wochen nach der 2. Schicht zu warten, um den Effekt zu sehen. In jedem Fall fühlen sich die Wände dort mit der 1. Schicht schon weitgehend trocken an!

Bild

Bild

Vergleichende Bewerbungskriterien: (Wenn Sie andere sehen, fragen Sie bitte)

- Vorbereitung: sehr schnell (nichts zu tun, außer die Werkzeuge oder Testbenzin zu mischen und zu reinigen) wie eine Ölfarbe

18/20

- Anwendung: mit Pinsel oder Walze. Ziemlich einfach und gut im Vergleich zu einem "Öl" -Gemälde. Seien Sie vorsichtig, solange es nicht trocken ist: Sie können nicht über eine Stelle bügeln, die unter der Strafe steht, alles "zu zerreißen". Wir werden zur 2. Schicht gehen.

12/20

- Bewerbungsbedingungen: quälend! Sehr schmerzhaft wegen der Lösungsmitteldämpfe (eine Staubmaske ändert nichts). Ich wurde während der Anwendung "angeschossen" (für die 2. Schicht werde ich einen Abluftventilator einsetzen).

Es riecht je nach Belüftung 24 bis 36 Stunden!

0/20

- Anwendungsgeschwindigkeit: durchschnittlich ca. 1h30 für ca. 10 m². Fotowand: ca. 15 Minuten.

14/20

- Ökologie und Umwelt: starke chemische Lösungsmittel, daher wahrscheinlich schlecht bis sehr schlecht. Um eine Vorstellung zu bekommen, denke ich, dass eine äquivalente Oberfläche ungefähr zehnmal mehr Lösungsmittel abgibt als eine gute "alte" Ölfarbe! Schrecklich!

5/20

- Trocknung: 24h gemäß den Anweisungen (wie Aquaplan). Ich durfte zwischen Fotos und Installation 48 Stunden trocknen. Es setzt ein Maximum an Lösungsmittel frei, daher schlechte Qualität.

5/20

2 weitere Fotos der 1. Schicht:

Bild
Bild

Trotz des Fehlens einer zweiten Schicht können wir die Wirksamkeit des Produkts bereits spüren, da die Wände zuvor in diesem Bereich eingeweicht wurden und fast trocken sind (außer an einigen Stellen). Diese Mauer ist die WESTwand des vorherrschenden Windes und Regens. Es ist der schlimmste Ort.

Guter Anblick die chemische Scheiße, die es ist, es ist im Interesse, dass es "funktioniert" !! Es bleibt abzuwarten, wie langfristig die Hygrometrie wirksam ist (98% zuvor!).
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79127
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 13/05/09, 18:46

Nur ein Foto der 2 Behandlungen des Tages:

Bild

a) links in weiß: die 1. Schicht Aquaplan
b) rechts der frische Sika-Hydraulikmörtel (1 einzelne Schicht wird ausreichen, denke ich)

Der Verbrauch des Mörtels ist sehr wichtig: Es ist notwendig, eine Schicht von etwa 5 mm herzustellen. Ich habe 10 kg für etwas mehr als 2 m² verbraucht. Nun, es ist nicht "ernst", weil der Sand und der Zement nicht sehr teuer sind!

Durch Nachteile hoffe ich, dass es gut trocknen wird, weil es das Planschbecken dort begrenzt war!

Details und mehr morgen ... oder später!
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 14 / 05 / 09, 17: 57, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 14/05/09, 12:41

Hallo Christophe

Das Problem der Kapillarfeuchtigkeit in bodenkontaktierten Außenwänden muss an der Quelle behandelt werden.
Es gibt nicht 50 Lösungen, es ist die effektivste Entwässerung
Methode:
Grabe einen Graben, der 50 cm tief und breit genug ist
Füllen Sie mit Drainagekiesel (der die Eigenschaft hat, die Kapillarität nicht zu fördern)
Es war ein Maurer, der mir von dieser Methode erzählte, insbesondere beim Bau einer Außenterrasse in Kontakt mit einer Hauswand.
Feuchtigkeit, die unter der Platte eingeschlossen ist, entweicht in die Wand
Die regelmäßigen Regenfälle speisen diese Feuchtigkeit der Erde.

A+
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79127
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 14/05/09, 13:32

Looping habe ich pkoi schon in der erklärtanderes ThemaEs war (vorerst und vielleicht nie) nicht möglich, von außen zu behandeln, da unser Haus halb begraben ist. Es sind also nicht 50 cm, sondern 4,5 m, die gegraben werden sollten und daher alles zerreißen sollten der Garten auf der Straßenseite, mit der Gefahr des Absinkens des Hauses!

In unserem Fall ist es also Unsinn, solche Arbeiten für eine gewisse Infiltration durchzuführen!

Ich hatte die Kellerwand (dies ist der Kriechraum also unterhalb des Kellers) bereits erfolgreich ohne Kapillaraufzüge behandelt ...

Es gibt bereits Entwässerung (auf den Plänen zu sehen), sonst wäre es viel schlimmer! Ich denke, es ist einfach die äußere Hydroguge-Beschichtung, die stellenweise beschädigt wurde und / oder die Verkleidungen, die nicht behandelt wurden und die im Laufe der Jahre mit Erde bedeckt wurden!

Ansonsten gute Nachricht: Der gestern Morgen verlegte Hydraulikmörtel war heute Morgen schon fast trocken (fast überall hart und stellenweise sogar klar). Ich bin von einer solchen Entscheidung überrascht, da die vorherigen Arbeiten mindestens 48 Stunden zum Trocknen gedauert haben und die Luftfeuchtigkeit war niedriger als 98% ... es muss der Job sein, der hereinkommt! :)
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 14 / 05 / 09, 15: 04, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79127
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 14/05/09, 15:00

Aquaplan für Keller: 1. und 2. Schicht!

Foto vorne, erhöhter Kontrast:

Bild
Bild

Temperatur und Hygrometrie VOR (98% ist nicht wirklich ... top):
Bild

Zubereitung:

Bild

Es ist ein weißes Pulver, das zum Mischen mit Wasser bereit ist.

Bild

Nach dem Mischen und dem Beginn der Installation muss 10 bis 15 Minuten gewartet werden.

Verlegung der 1. Schicht:

Bild

Methode:

Tragen Sie die Mischung mit einer Kelle oder einem Spatel auf ...

Bild

Und mit einem leicht feuchten Pinsel verteilen:

Bild

Aquaplan verkauft einen "speziellen" Pinsel für 9 €, aber das ist Blödsinn: Ich habe einen Tapetenpastenpinsel verwendet und er funktioniert hervorragend!

Es dauert ungefähr 2 Stunden Arbeit für 1 Schicht an einer Wand dieser Größe (10 bis 15 Minuten für 1 m², ungefähr für 1 Schicht, doppelt für 2 Schichten), einschließlich Vorbereitung.

Ende der 1. Schicht (gestern):

Bild

2. Schicht (heute Morgen):

Wir sehen "gut" den Unterschied 1./2. Schicht:

Bild

Ja, es ist vorbei für den Aquaplan!

Bild

Unten sehen wir deutlich den gestern am Nachmittag verlegten Hydraulikmörtel, der mit Platten schon sehr trocken ist!

Vergleichende Bewerbungskriterien:

- Vorbereitung: mittel bis schnell. Es muss wie ein Mörser gemischt werden, aber ohne zu mischen. 10 bis 15 Minuten vor der Anwendung warten (gerade genug Zeit, um einen Kaffee zu trinken und eine kleine Pose zwischen 2 Behältern zu machen!). Keine Dosierung erforderlich: Sie müssen genügend Wasser einfüllen, um einen Abfall zu erhalten, der leicht auf die Kelle anwendbar ist.

14/20

- Anwendung: mit Kelle und Pinsel. Ganz einfach, einfacher als ein herkömmlicher Mörtel. Es haftet gut (was wahrscheinlich die zusätzlichen Kosten / den hydraulischen Mörtel erklärt). Zum Vergleich mit der Installation eines Putzes. Pro Schicht ca. 15 min pro m² je nach Zustand der Wand zählen (in meinem Fall schlecht). Bei Anwendung kann dies ein Decklack sein (zu streichen).

15/20

- Anwendungsbedingungen: ziemlich gut, sehr leichter Geruch. Trockene Hände ein bisschen wie bei einem herkömmlichen Mörser.

16/20

- Anwendungsgeschwindigkeit: durchschnittlich ca. 2 Stunden bei ca. 8 m². Die 2. Schicht ist manchmal recht schwierig zu installieren, da es manchmal schwierig ist zu erkennen, wohin wir bereits gegangen sind.

12/20

- Ökologie und Umwelt: Das Produkt erfordert keine andere Herstellung als herkömmlicher Zement / Mörtel. Ich denke, die Auswirkungen auf die Umwelt sind begrenzt. Mit Wasser reinigen. Schwacher Geruch (aber mehr als hydraulischer Mörtel)

15/20

- Trocknung: 24h gemäß Anleitung. Die erste Schicht war trotz der 1% igen Hydrometrie, der gehärteten Wände und des Bürstens mit Wasser in weniger als 24 Stunden trocken !! An einigen Stellen fehlte ein wenig Produkt, während die 98. Schicht (etwas weniger weiß als die anderen) noch nass war: der Rest schon ziemlich trocken! Dies beweist die Wirksamkeit des Produkts.

15/20

Ich werde jetzt die "hydraulische Mörtel" Wand fertigstellen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79127
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 14/05/09, 18:41

"Hausgemachter" Hydraulikmörtel mit SikaLite!

Zubereitung:

Klassische Mörtelmischung: 2/3 Sand, 1/3 Zement (Portland) ca. 10 kg.

Bild

Die Anweisungen für Sikalit besagen 2 Massen-% angesichts der "schwierigen" Bedingungen, die ich mit 3% oder 300 g angegeben habe:

Bild

Mischen vor dem Auftragen im Arbeitstrog:

Bild

Anwendung:

Hier ist, was erlaubt, nur um den Trog oben zu machen:

Bild

Methode:

Es ist das gleiche wie für Aquaplan, aber die Dicke ist wichtiger. Es ist notwendig, mehr mit der Kelle als mit dem Aquaplan zu verteilen, da sich der Mörtel mit der Bürste weniger leicht verteilt (es ist notwendig, dass der Aquaplan Vorteile hat!)

Tragen Sie die Mischung mit einer Kelle oder einem Spatel auf ...

Bild

Die Installation ist sehr schnell (2 bis 3 Minuten pro Trog!). Die Vorbereitung ist jedoch viel länger als bei den anderen 2 Produkten. Dies spart Zeit, da nur eine Schicht aufgetragen werden muss. Es dauert ungefähr 2 Stunden Arbeit für eine Vorbereitung von 2 bis 2,5 m², die offensichtlich enthalten ist! Es ist die Verschwendung, die die meiste Zeit in Anspruch nimmt.

Vergleichende Bewerbungskriterien:

- Vorbereitung: langsam. Du musst alles vorbereiten. Sand, Zement und Sikalit. Etwa 15 min, um 10 kg zu wiegen, ohne die "Benetzung" zu zählen. Die Vorbereitungszeit ist viel wichtiger als die Anwendungszeit. Einziger positiver Punkt: Dies sind keine "schädlichen" Produkte, nur eine Staubmaske ist erforderlich (sehr flüchtiger Zement und Sikalit)

5/20

- Anwendung: mit Kelle und Pinsel. Ziemlich schwierig. Warten Sie ca. 30 bis 45 Minuten pro m². Vorteil gegenüber den beiden anderen Lösungen: Eine einzige Schicht reicht aus (hoffe ich!).

10/20

- Anwendungsbedingungen: gut, kein Geruch. Nur die Hände trocknen ein wenig wie bei einem herkömmlichen Mörtel.

16/20

- Anwendungsgeschwindigkeit: langsam, ca. 4 Stunden für ca. 4 m² einschließlich Vorbereitung. Das Durcheinander ist am zeitaufwändigsten.

8/20

- Ökologie und Umwelt: wie herkömmlicher Zement / Mörtel. Ich denke, die Auswirkungen auf die Umwelt sind begrenzt. Mit Wasser reinigen. Kein Geruch.

18/20

- Trocknen: hängt von der Dicke ab. Schwer abzuschätzen. Der Vorteil ist, dass es meiner Meinung nach nur eine Schicht gibt, wenn sie dick genug ist. Mit Nachteilen wird es sicherlich einige Retuschen machen.

15/20

Nach dem Ende der Arbeiten und der Überprüfung der tatsächlichen Effizienz werde ich eine endgültige Vergleichstabelle erstellen, die (mindestens) zwei weitere Kriterien berücksichtigt:

- der Preis pro m²
- Ästhetik (in meinem unwichtigen Fall, aber wenn es für ein Wohnzimmer ist, zählt es)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79127
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 15/05/09, 11:32

Heute morgen ist der Mörtel fast trocken, aber ich muss einen wiederholen, bei dem mir 20 cm Wand gefehlt haben. Ich werde diese Gelegenheit nutzen, um die letzten Nachbesserungen vorzunehmen.

Der Aquaplan ist bereits einwandfrei: Keine Feuchtigkeitsspuren mehr an der Wand.

Die Luftfeuchtigkeit ist bereits auf ... 96% gesunken! Wir begrüßen sehr! : Mrgreen: Nun, ich betrüge ein wenig, da läuft ein Luftentfeuchter ... es wird sehen, ob die Luftfeuchtigkeit schnell zurückkehrt oder nicht. Ich setze unsere Temperatur USB-Stick auch von innen!

https://www.econologie.com/shop/enregist ... p-192.html

Es gibt noch mehr zu warten ...
0 x
Laurent. 4680
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 13/08/09, 18:03




von Laurent. 4680 » 13/08/09, 18:08

Bonjour Christophe,

Da ich auch von außen mit einem Feuchtigkeitsproblem einer unterirdischen Wand des Kellers meines Hauses konfrontiert bin, habe ich Ihre Beiträge sorgfältig gelesen.
Die Aquaplan-Lösung zieht derzeit meine Aufmerksamkeit auf sich.
Können Sie mir sagen, ob sich die Situation 3 Monate später entwickelt? Und insbesondere, wenn Sie keine Kapillaranstiege bemerkt haben.
Vielen Dank im Voraus,
Bonne soirée,

Laurent
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79127
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 13/08/09, 20:23

Sie tun also gut daran, dieses Thema anzusprechen. Ich war vor ungefähr einem Monat dort und die Ergebnisse sind weder mit dem hydraulischen Mörtel noch mit dem Aquaplan gut. Die schlimmste Wand ist die von Mörtel.

Der Raum auf den Fotos ist immer noch so feucht (> 95% rF) und die Wände sind immer noch feucht (es zeigt sich stellenweise).

Durch die Nachteile wusste ich nicht, ob es von außen oder von innen kam (Schleifenbildung, Teufelskreis).

Also habe ich ein kleines Stück Styropor an eine der Wände geklebt und nach 1 Woche ... Es war auch draußen nass.

Ich gehe daher davon aus, dass MINDESTENS ein Teil des Wassers aus der Kondensation von Luft stammt (schließlich ist dies das Ziel eines belüfteten Vakuums) ... im Übrigen schwer zu sagen! In jedem Fall hat sich die Luftfeuchtigkeit nicht verbessert ...

Auf der Ebene des Raumes, in dem ich das Rectavit platziert habe, ist es im Gegenteil jetzt viel gesünder (es stank vorher nach Schimmel) und dennoch habe ich nur die erste Schicht des Rectavit gemacht! Die Wände sind stellenweise noch feucht (Kondensation wahrscheinlich), aber es ist viel, viel gesünder ...

Ich frage mich, ob ich nicht eine Schicht Recta auf die anderen 2 Produkte bügeln werde ...

In jedem Fall ist das Problem / die Seite nicht fertig ...

Möchten Sie Bilder der aktuellen Situation?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Renovierung, Bau-und Immobilien Arbeit: Hilfe, Beratung und Methoden ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 38-Gäste