Keller Luftfeuchtigkeit: Wasserdicht SikaLite, Rectavit oder Aquaplan?
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Hier ist eine Aufnahme mit dem USB-Stick, die ich oben erwähnt habe.
Es war ungefähr eine Woche Ende Mai, also kurz nach der Arbeit.
Die% RH steigt unaufhaltsam an. Ich werde eine Langzeitmessung wiederholen, um zu sehen, wo sie jetzt ist.
T ° und Taupunkt liegen sehr nahe = Kondensationsgefahr ...
Es war ungefähr eine Woche Ende Mai, also kurz nach der Arbeit.
Die% RH steigt unaufhaltsam an. Ich werde eine Langzeitmessung wiederholen, um zu sehen, wo sie jetzt ist.
T ° und Taupunkt liegen sehr nahe = Kondensationsgefahr ...
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- Philippe Schütt
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vor allem nicht mit Erde bedeckt, das wollen wir vermeiden, da es mit Wasser anschwillt. Die Pflastersteine halten den Kunststoff. Der Sand muss tiefer gehen (ich habe ein wenig schlecht gezeichnet), er muss verhindern, dass die Erde zwischen den Pflastern und dem Kunststoff hindurchgeht.
Es ist keinen wirklichen Abfluss wert, der zum Schießstand hinunterführt, insbesondere wenn der Boden zum Haus hin abfällt, fließt das Wasser nach unten.
Christophes Terrasse sollte trotz ihrer Kellertiefe zum gleichen Ergebnis kommen ... Und ihr Abfluss muss blockiert werden oder es wurde nicht richtig gemacht, weil es normalerweise radikal ist. Wir haben eins auf einem Hanghaus gemacht und wir hatten nie wieder Wasser. Aber hey, wir haben eine Woche gegraben.
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Philippe Schütt schrieb:Christophes Terrasse sollte trotz ihrer Kellertiefe zum gleichen Ergebnis kommen ... Und ihr Abfluss muss blockiert werden oder es wurde nicht richtig gemacht, weil es normalerweise radikal ist. Wir haben eins auf einem Hanghaus gemacht und wir hatten nie wieder Wasser. Aber hey, wir haben eine Woche gegraben.
Nun, die Terrasse ist auch nicht in sehr gutem Zustand, es sind die Fliesen, die Frost genommen haben, einige Fliesen sind schon lange weg ...
Ich stelle mir vor, der Chappe muss auch gelitten haben.
Wenn wir es also überarbeitet haben (eines Tages) und besonders vergrößert haben (breiter), sollte es die Dinge verbessern (wenn ich das Problem bis dahin nicht "intern" gelöst habe) ... es sei denn, es ist Ein echter Aufstieg (Quelle?) ... und abgesehen davon, dass ich Superman (oder Supermole ...) nenne, sehe ich keine "einfache" Lösung
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Hier habe ich die Fotos!
Tatsächlich ist es auf dem Aquaplan nicht so schlimm, und ich gehe davon aus, dass ein Großteil der Luftfeuchtigkeit tatsächlich aus der Kondensation stammt, weil sie "stößt" (was bedeutet, dass die Tropfen nicht eindringen die Wand und deshalb ist es wasserdicht) ... aber sehen Sie, es ist ziemlich schwierig, Bilder von der Luftfeuchtigkeit zu machen, also habe ich versucht, das Beste zu tun ...
Weiße Seite (Ostwand): aquaplan ist eine halbvergrabene Mauer: von links nach rechts geht es von der Fundamentplatte von ca. 1.5 m bis 3 m Erde.
Braune Seite (Südwand): hydraulischer Mörtel, die Wand ist komplett vergraben, ca. 4m, es gibt Asphalt (abgenutzt) + Dachrinne + Terrasse auf dem Außenboden der Länge dieser Wand.
A) AQUAPLAN
Unten links ca "Perle", aber die unbehandelten Brisenblöcke oben sind anscheinend trocken:
Zoom:
Wo es nicht "perlt", ist es immer noch sehr nass (nicht überall, aber an bestimmten Stellen gibt es eine "Schicht" Feuchtigkeit):
Polystyrol "Test", um zu sehen, ob es kondensiert oder nicht ...
Es perlt auch auf dem Testpolystyrol, was beweist, dass es sich zumindest teilweise um interne Kondensation handelt!
B) HYDRAULISCHER MÖRTEL
Auf der Seite des hydraulischen Mörtels ist es weniger gut (es ist die Wand 4 m unter der Erde), 70% der Oberfläche sind nass, aber die Bedingungen sind auch schwieriger:
Also Kondensation oder Leckage? Geheimnis!
Ich habe 2 "Mikroquellen", die mich beunruhigen und die ich vorher nicht hatte ... Ich kann aufwischen, es kommt zurück. Ich hatte versucht, sie mit Schrott zu "nennen", aber ohne Erfolg: Der Mörtel hatte wahrscheinlich keine Zeit zum Trocknen!
Und das bezweifle ich stark, dass es nur durch Kondensation kommt ... und wenn es nicht der Regen ist, ist es eine Quelle, die steigt und das ist nicht gut ... aber was tun? Eine doppelte wasserdichte Wand?
Präzision: Vor dem Einsetzen des Mörtels gab es nicht diese "Pfütze", ich nehme an, dass alles durch Kapillarität in der Wand hochgegangen ist ...
Tatsächlich ist es auf dem Aquaplan nicht so schlimm, und ich gehe davon aus, dass ein Großteil der Luftfeuchtigkeit tatsächlich aus der Kondensation stammt, weil sie "stößt" (was bedeutet, dass die Tropfen nicht eindringen die Wand und deshalb ist es wasserdicht) ... aber sehen Sie, es ist ziemlich schwierig, Bilder von der Luftfeuchtigkeit zu machen, also habe ich versucht, das Beste zu tun ...
Weiße Seite (Ostwand): aquaplan ist eine halbvergrabene Mauer: von links nach rechts geht es von der Fundamentplatte von ca. 1.5 m bis 3 m Erde.
Braune Seite (Südwand): hydraulischer Mörtel, die Wand ist komplett vergraben, ca. 4m, es gibt Asphalt (abgenutzt) + Dachrinne + Terrasse auf dem Außenboden der Länge dieser Wand.
A) AQUAPLAN
Unten links ca "Perle", aber die unbehandelten Brisenblöcke oben sind anscheinend trocken:
Zoom:
Wo es nicht "perlt", ist es immer noch sehr nass (nicht überall, aber an bestimmten Stellen gibt es eine "Schicht" Feuchtigkeit):
Polystyrol "Test", um zu sehen, ob es kondensiert oder nicht ...
Es perlt auch auf dem Testpolystyrol, was beweist, dass es sich zumindest teilweise um interne Kondensation handelt!
B) HYDRAULISCHER MÖRTEL
Auf der Seite des hydraulischen Mörtels ist es weniger gut (es ist die Wand 4 m unter der Erde), 70% der Oberfläche sind nass, aber die Bedingungen sind auch schwieriger:
Also Kondensation oder Leckage? Geheimnis!
Ich habe 2 "Mikroquellen", die mich beunruhigen und die ich vorher nicht hatte ... Ich kann aufwischen, es kommt zurück. Ich hatte versucht, sie mit Schrott zu "nennen", aber ohne Erfolg: Der Mörtel hatte wahrscheinlich keine Zeit zum Trocknen!
Und das bezweifle ich stark, dass es nur durch Kondensation kommt ... und wenn es nicht der Regen ist, ist es eine Quelle, die steigt und das ist nicht gut ... aber was tun? Eine doppelte wasserdichte Wand?
Präzision: Vor dem Einsetzen des Mörtels gab es nicht diese "Pfütze", ich nehme an, dass alles durch Kapillarität in der Wand hochgegangen ist ...
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Der Winter kommt "schnell" und vor allem, weil unsere im Raum gelagerten Spinatflaschen zu schimmeln begonnen haben, bin ich zu dieser "Seite" zurückgekehrt! Ich habe seit mehreren Wochen eine aktuelle Messkurve. Ich werde es später weitergeben.
A) Ich ging zweimal mit hydraulischem Mörtel auf die "braune" Wand, um "verdächtige" Stellen zu blockieren (dunkler als andere).
Es scheint sich ausgezahlt zu haben.
B) Auf Ihren Vorschlag hin habe ich von "oben" angegriffen und die Situation war viel schlimmer als ich dachte und daher waren die möglichen Verbesserungen signifikant. Um zusammenzufassen:
- Zusätzlich zum Makadam in schlechtem Zustand war die Rinne "verstopft und rissig".
- Es gab ein Hangproblem (zentrales Absinken) der Rinne = stehendes Wasser = Krätze (siehe Foto) = überhaupt nicht gut!
Mea Culpa, nächstes Mal werde ich dir schneller zuhören !! Und ich würde ziemlich Speck aussehen, ich war überzeugt, dass die Rinne ein guter Zustand war ... Ich habe mich geirrt!
Aber sehen Sie sich lieber die Fotos an (vor dem Eingreifen):
Also Arbeit erledigt:
a) Reinigung von Krätze
b) Gießen von Hydraulikbeton in die Rinne, um stehendes Wasser und Verstopfung von Fugenrissen anzuheben und zu vermeiden.
c) Verstopfen des Makadams (grob) (wir werden es in ein paar Jahren ändern, so dass Sie wahrscheinlich nichts tun müssen)
In 2 oder 3 Wochen werde ich im Keller nachsehen, ob es besser geht. A priori scheint es viel besser zu funktionieren!
Abwarten ... Ich sollte daher a priori mein eher negatives Urteil über Hydraulikmörtel ändern.
Vergessen Sie nicht die Lektion aus dieser kleinen Erfahrung: Behandeln Sie Wasserinfiltration und Luftleckage vor ALLEM ANDEREN (selbst die Isolierung ist weniger wichtig als Leckage). Ich bedaure nur, dass ich in meinem Fall zweieinhalb Jahre dafür gebraucht habe !!!
A) Ich ging zweimal mit hydraulischem Mörtel auf die "braune" Wand, um "verdächtige" Stellen zu blockieren (dunkler als andere).
Es scheint sich ausgezahlt zu haben.
B) Auf Ihren Vorschlag hin habe ich von "oben" angegriffen und die Situation war viel schlimmer als ich dachte und daher waren die möglichen Verbesserungen signifikant. Um zusammenzufassen:
- Zusätzlich zum Makadam in schlechtem Zustand war die Rinne "verstopft und rissig".
- Es gab ein Hangproblem (zentrales Absinken) der Rinne = stehendes Wasser = Krätze (siehe Foto) = überhaupt nicht gut!
Mea Culpa, nächstes Mal werde ich dir schneller zuhören !! Und ich würde ziemlich Speck aussehen, ich war überzeugt, dass die Rinne ein guter Zustand war ... Ich habe mich geirrt!
Aber sehen Sie sich lieber die Fotos an (vor dem Eingreifen):
Also Arbeit erledigt:
a) Reinigung von Krätze
b) Gießen von Hydraulikbeton in die Rinne, um stehendes Wasser und Verstopfung von Fugenrissen anzuheben und zu vermeiden.
c) Verstopfen des Makadams (grob) (wir werden es in ein paar Jahren ändern, so dass Sie wahrscheinlich nichts tun müssen)
In 2 oder 3 Wochen werde ich im Keller nachsehen, ob es besser geht. A priori scheint es viel besser zu funktionieren!
Abwarten ... Ich sollte daher a priori mein eher negatives Urteil über Hydraulikmörtel ändern.
Vergessen Sie nicht die Lektion aus dieser kleinen Erfahrung: Behandeln Sie Wasserinfiltration und Luftleckage vor ALLEM ANDEREN (selbst die Isolierung ist weniger wichtig als Leckage). Ich bedaure nur, dass ich in meinem Fall zweieinhalb Jahre dafür gebraucht habe !!!
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Hier denke ich, dass es für dieses Jahr "fertig" ist. Ich habe es geschafft, die Luftfeuchtigkeit um 85% zu stabilisieren... (99% vor den Arbeiten und nach der 1. Phase der Arbeiten)!
Auf dem Boden (Ton / Beton) ist keine Feuchtigkeit mehr vorhanden. Wir werden in ein paar Monaten sehen, wie es sich verhält.
Hier sind die neuesten Langzeitlesungen während der Arbeit:
1. Periode: im Weinkeller (dies ist der Raum, in dem die Behandlung angewendet wird)
2. Periode: im Crawl-Bereich daneben (wir können den Unterschied sehen)
3. Periode: wieder im Weinkeller mit Entfeuchtung unterwegs (in Arbeit).
Der Hauptunterschied zwischen der 1. und 3. Periode liegt in der Höhe der Taukurve: Es gibt keine Kondensation mehr, während es in der 1. Periode war! Dies ist aus thermischer Sicht ein erheblicher Vorteil !!
Ich habe die Aussage nach dem Ende der Arbeit noch nicht.
Auf dem Boden (Ton / Beton) ist keine Feuchtigkeit mehr vorhanden. Wir werden in ein paar Monaten sehen, wie es sich verhält.
Hier sind die neuesten Langzeitlesungen während der Arbeit:
1. Periode: im Weinkeller (dies ist der Raum, in dem die Behandlung angewendet wird)
2. Periode: im Crawl-Bereich daneben (wir können den Unterschied sehen)
3. Periode: wieder im Weinkeller mit Entfeuchtung unterwegs (in Arbeit).
Der Hauptunterschied zwischen der 1. und 3. Periode liegt in der Höhe der Taukurve: Es gibt keine Kondensation mehr, während es in der 1. Periode war! Dies ist aus thermischer Sicht ein erheblicher Vorteil !!
Ich habe die Aussage nach dem Ende der Arbeit noch nicht.
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- Ich entdeckte econologic
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- Anmeldung: 25/07/14, 16:59
Und welches Ergebnis nach 5 Jahren?
5 Jahre sind vergangen und es wäre interessant, Feedback sowie Änderungen und Verbesserungen zu erhalten.
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- Ich entdeckte econologic
- Beiträge: 2
- Anmeldung: 25/07/14, 16:59
Und jetzt?
Nach 5 Jahren werde ich, wie andere zweifellos, Informationen über die Ergebnisse erhalten, die durch die Verwendung der verschiedenen Produkte erzielt werden, da ich weiß, dass eine der Ursachen der Infiltrationen identifiziert und behoben wurde.
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Hallo Christophe
Wie erklären Sie die 17 ° Ihres Weinkellers?
und mehr im benachbarten Crawlspace?
Neugierig!
Ein Keller vergraben Keller hat eine Bodentemperatur von 15 °
wenn es vom Rest des Kellers isoliert ist
Wie erklären Sie die 17 ° Ihres Weinkellers?
und mehr im benachbarten Crawlspace?
Neugierig!
Ein Keller vergraben Keller hat eine Bodentemperatur von 15 °
wenn es vom Rest des Kellers isoliert ist
Christophe schrieb:Hier denke ich, dass es für dieses Jahr "fertig" ist. Ich habe es geschafft, die Luftfeuchtigkeit um 85% zu stabilisieren... (99% vor den Arbeiten und nach der 1. Phase der Arbeiten)!
Auf dem Boden (Ton / Beton) ist keine Feuchtigkeit mehr vorhanden. Wir werden in ein paar Monaten sehen, wie es sich verhält.
Hier sind die neuesten Langzeitlesungen während der Arbeit:
1. Periode: im Weinkeller (dies ist der Raum, in dem die Behandlung angewendet wird)
2. Periode: im Crawl-Bereich daneben (wir können den Unterschied sehen)
3. Periode: wieder im Weinkeller mit Entfeuchtung unterwegs (in Arbeit).
Der Hauptunterschied zwischen der 1. und 3. Periode liegt in der Höhe der Taukurve: Es gibt keine Kondensation mehr, während es in der 1. Periode war! Dies ist aus thermischer Sicht ein erheblicher Vorteil !!
Ich habe die Aussage nach dem Ende der Arbeit noch nicht.
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"Lass Nahrung deine Medizin sein und deine Medizin deine Nahrung sein" Hippokrates
"Alles hat einen Preis hat keinen Wert" Nietzche
Folter für Dummies
Verbieten Sie die Idee zum Ausdruck bringen, dass das Feld Beschleunigung (magnetische und Gravitations) ist
Und Sie erhalten Ihr Patent Henker psychische Folter Option erfolgreich
"Alles hat einen Preis hat keinen Wert" Nietzche
Folter für Dummies
Verbieten Sie die Idee zum Ausdruck bringen, dass das Feld Beschleunigung (magnetische und Gravitations) ist
Und Sie erhalten Ihr Patent Henker psychische Folter Option erfolgreich
- chatelot16
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- Anmeldung: 11/11/07, 17:33
- Ort: Angouleme
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Es besteht keine Angst, dass Ihr Zementmörtel nicht austrocknet
Der Zement muss nicht trocknen, er kann unter Wasser aushärten
Das Problem ist vielmehr, dass der Zement nicht elastisch ist und in einer dünnen Schicht immer zu viele Risse vorhanden sind, um Undichtigkeiten zu verursachen
Sikalit verbessert die Versiegelung des Zements, verhindert jedoch keine Risse. Bei Sika gibt es ein weiteres Additiv: Sikalatex: Es ist teurer als Sikalit, verleiht dem Mörtel jedoch mehr Elastizität und Haftung.
Siehe auch den Boden ... Wenn Sie verhindern möchten, dass Feuchtigkeit in den Boden eindringt, der nicht durch die Wände gelangt, müssen Sie diesen Keller in ein U-Boot verwandeln
Der Zement muss nicht trocknen, er kann unter Wasser aushärten
Das Problem ist vielmehr, dass der Zement nicht elastisch ist und in einer dünnen Schicht immer zu viele Risse vorhanden sind, um Undichtigkeiten zu verursachen
Sikalit verbessert die Versiegelung des Zements, verhindert jedoch keine Risse. Bei Sika gibt es ein weiteres Additiv: Sikalatex: Es ist teurer als Sikalit, verleiht dem Mörtel jedoch mehr Elastizität und Haftung.
Siehe auch den Boden ... Wenn Sie verhindern möchten, dass Feuchtigkeit in den Boden eindringt, der nicht durch die Wände gelangt, müssen Sie diesen Keller in ein U-Boot verwandeln
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