Konstruktion und Renovierung: Fenster wählen

Hilfe und Beratung für Ihre eigentliche Arbeit in neuen oder Renovierung, innen oder außen.
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6

Konstruktion und Renovierung: Fenster wählen




von bham » 30/01/07, 17:49

Ich möchte ein Thema über die Auswahl der Fenster eröffnen, die wir bei Neubauten wie bei Renovierungen einsetzen sollen, eine Entscheidung, die ich gleich treffen werde.
Zwischen den Materialien des Rahmens, den verschiedenen Verglasungen, den Dämmwerten, vielen Unbekannten.
Es versteht sich von selbst, dass ich nach Fenstern suche:
- nicht durch seine Materialien die Gesundheit von mir schädigen
- einen guten Kompromiss zwischen grauer Energie / Kosten / Wartung darstellen
-präsentiert eine sehr globale Wärmedämmung, sowohl auf der Ebene der Verglasung als auch des Rahmens.

Ich würde daher versuchen, meine Forschungen und Entdeckungen auf diesem Gebiet mit Ihnen zu teilen, während sie fortschreiten.

Um zu beginnen, können Sie mit diesem Rechner spielen (es ist Werbung, aber hey ..), der Ihnen die möglichen Einsparungen beim Heizen in 30-Jahren zwischen einem einfach verglasten Fenster und einem dreifach verglasten Fenster sowie die Verringerung von CO2 anzeigt. SO2 und NO2 generiert. Zwischen Einfachverglasung (Uw = 5,80) und Dreifachverglasung (das obere Uw = 0,680) werden Einsparungen bei 30 Jahren, 36 775 Litern Kraftstoff oder 25 742 € (!!!!!!) oder 514 Holzsteren erzielt und wir vermeiden die Emission von 102 Tonnen CO2 !!!!!! Beeindruckend, oder?
Link: http://www.internorm.fr/cps/rde/xchg/SI ... _1210.html
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79128
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10975




von Christophe » 30/01/07, 18:08

Sehr gute Initiative bahm, das Thema wurde bereits auf dem diskutiert forum es scheint mir: Refit-real-Werk / Renovierung-the-Wahl-of-Tischlerei-t2318.html

Außerdem warst du der 1ere, der es beantwortete ...

Äh, wenn deine Berechnungen stimmen? Wie viele Fenster m2 gibt es? Nicht 1 m2 egal?
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 30/01/07, 18:34

Christophe schrieb:Sehr gute Initiative bahm, das Thema wurde bereits auf dem diskutiert forum es scheint mir: Refit-real-Werk / Renovierung-the-Wahl-of-Tischlerei-t2318.html

Es ist wahr, aber ich würde gerne noch weiter darüber nachdenken.

Christophe schrieb: Äh, wenn deine Berechnungen stimmen? Wie viele Fenster m2 gibt es? Nicht 1 m2 egal?


Sie schreiben, dass die Felder automatisch mit Berechnungsformeln vervollständigt werden. Stellen Sie sicher, dass es wahr ist? nein, das kann ich selbst nicht überprüfen, wenn nicht, dann glaube ich ihnen.
Das angeführte Beispiel bezieht sich auf 30 m2.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79128
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10975




von Christophe » 30/01/07, 18:58

bham schrieb:Sie schreiben, dass die Felder automatisch mit Berechnungsformeln vervollständigt werden. Stellen Sie sicher, dass es wahr ist? nein, das kann ich selbst nicht überprüfen, wenn nicht, dann glaube ich ihnen.
Das angeführte Beispiel bezieht sich auf 30 m2.


Ok für Windows 30m2 Ich bevorzuge!

Ich werde diesen Rechner ein wenig testen ... Bevor ich anfange, fasziniert mich noch etwas: Das Temperaturdelta wird nirgends eingegeben ... Die Verluste hängen jedoch direkt von dieser Größe ab. Ich nehme an, dass der Taschenrechner den "schlechtesten" Wert annimmt (mit anderen Worten: die ganze Zeit gründlich erhitzen ...)

Ansonsten können wir sehr deutlich sehen, dass die Vorteile der Dreifachverglasung aus thermischer Sicht vernachlässigbar sind: Sie ist schalldämmender als die thermischen ...

ps: Ich habe den direkten Link in deinen Beitrag eingefügt 8)
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 07/02/07, 07:02

Christophe schrieb:
Ok für Windows 30m2 Ich bevorzuge!
ps: Ich habe den direkten Link in deinen Beitrag eingefügt


Der Link funktioniert bei mir nicht Christophe :|
In Bezug auf die Oberfläche der Verglasung kann es sein, dass der Unterschied für ein kleines Haus oder eine Wohnung minimal ist, aber ich hatte letzte Woche die Gelegenheit, ein paar lange Stunden im Krankenhaus zu verbringen, und ich konnte das sehen Das Gebäude hatte große Fenster oder sogar doppelt verglaste 4/12/4 Fenster und kein "niedriges Emissionsvermögen" (zu alt). Das Schlimmste war außerdem der Rahmen dieser Fenster aus grauem Aluminium ohne thermische Trennung.
Mit anderen Worten, ein Heizkörper, der direkt mit der Außenkälte verbunden ist. Da es in diesem Krankenhaus Hunderte von m2 Verglasungen geben muss, lassen Sie sich den Energieüberschuss vorstellen, der zum Ausgleich der Verluste erforderlich ist. :böse:
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 07/02/07, 08:01

Christophe schrieb: Ich werde diesen Rechner ein wenig testen ... Bevor ich anfange, fasziniert mich noch etwas: Das Temperaturdelta wird nirgends eingegeben ... Die Verluste hängen jedoch direkt von dieser Größe ab. Ich nehme an, dass der Taschenrechner den "schlechtesten" Wert annimmt (mit anderen Worten: die ganze Zeit gründlich erhitzen ...)

Ansonsten können wir sehr deutlich sehen, dass die Vorteile der Dreifachverglasung aus thermischer Sicht vernachlässigbar sind: Sie ist schalldämmender als die thermischen ...


Über Delta de T ° C, hier ist eine interessante Illustration.
Bild
Es ist sehr aufschlussreich und bestätigt, was ich anderswo gesehen habe. Für diejenigen, die kein Deutsch sprechen:
auch = draußen
innen
beschichtung = film, schicht
1er Fall: klassische Doppelverglasung
2è Fall: Doppelverglasung mit niedrigem Emissionsgrad (Isolierverglasung)
3è-Gehäuse: Dreifachverglasung mit niedrigem Emissionsgrad (wärmeschutzverglasung)

isolierverglasung = wärmeschutzverglasung bedeutet isolierglas bzw. wärmeschutzverglasung aber es ist dasselbe, ein glas, das mit einem sehr dünnen metallfilm überzogen ist, der als dünner isolator wirkt und die übertragung von infrarotstrahlen von der wärmeschutzverglasung verhindert von innen nach außen oder umgekehrt, wenn Sie Schutz vor sommerlicher Hitze suchen (z. B. bei Velux-Fenstern).
Diese Folie hat den Nachteil, die Lichtdurchlässigkeit des Glases zu verringern.
Andererseits vermeidet die Dreifachverglasung das Gefühl einer kalten Wand, wodurch die Heizung so montiert wird, dass 25 / 30 ° C bei 2,50m, also an der Decke, und 20 ° C bei 1m vom Boden entfernt ist. Der Wertunterschied Uw oder Ug ist zweifellos nicht offensichtlich, aber konkret ist er zweifellos zu spüren, insbesondere in der Nähe eines Erkerfensters.

Natürlich ist es nicht überall und immer -10 ° C draußen und wir können denken, dass in den meisten Fällen die Doppelverglasung mit niedrigem Emissionsvermögen ausreicht, um einen ausreichenden Innenkomfort zu haben. Da wir jedoch wissen, dass Fenster eine langfristige Investition sind und sich das Klima ändert, streben wir eine "Glättung" der Temperaturen im Laufe des Jahres an und daher Temperaturen selten unter 0 ° / -5 ° C oder im Gegenteil langfristig in Richtung größerer T ° -Amplituden wie Kontinentalklima, -20 ° im Winter und + 40 ° im Sommer? Für alle sichtbar.

Eines ist sicher, die klassische Doppelverglasung (ohne Folie) wird übertroffen, es reicht nicht aus, um dieses Gefühl der kalten Wand auch bei milderen Außentemperaturen zu vermeiden.
0 x
nachhaltig bauen
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 13/05/10, 17:24

Isolierung durch Fenster




von nachhaltig bauen » 12/09/10, 12:39

Guten Tag,

Zwar sind die Energieeinsparungen zwischen einer Einfachverglasung und einer Doppelverglasung enorm. Wir gehen von einem Ug von 5 oder 6 W / m²K zu einem Ug von 1W / m²K. Zwischen Doppel- und Dreifachverglasung ist der Gewinn jedoch viel weniger sichtbar (Dreifachverglasung begrenzt den Sonnengewinn im Winter ..). Um nachhaltig zu sein, würde ich raten, wenn Sie Geld haben:

-Doppelverglasung 4 / 16 / 4
-Ug über 1W / m²K
- In gemischtem Innenholz und Außenaluminium ruhend
-Dormant zertifiziert von CSTB für das coef AEV (Air Eau Vent)

Wenn Sie weniger Geld haben, können Sie wiederverwertbare PVC-Rahmen nehmen.

Auch bei der Installation muss man sehr vorsichtig sein, da sich die Probleme der Wärmebrücken häufig auf der Ebene des Fensterrahmens befinden.

Um die AEV-Koeffizienten zu berechnen und viele Informationen zu erhalten, können Sie zur Website gehen

http://www.construire-durable.com/site/ ... etres.html

A bientôt
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 12/09/10, 14:13

Zu den besten Vergleichspunkten zählen, abgesehen davon, was im Labor erhältlich ist, Experimente im Feld.

Es gab einen Fall von Pseudo-Doppel-Aluminium-Holzfenstern und Mauerwerk oder Kupfer-Mansardenrahmen (in dem Haus, in dem ich wohne). Innendämmung und schreckliche Kaltbrücke aus Aluminium, verstärkt durch einen "Pfahl" -Effekt von Kupfer und / oder Mauerwerk ...

Die PVC-Doppelverglasung + Gasfenster hatten eine fantastische Wirkung.

zu:
Verschwinden der Kältebrücke und des Schimmels aufgrund der durch sie verursachten Kondensation. Gewinn von mehreren Grad, sehr verkürzte Heizperiode ... Komfort des Lebens. Kurz gesagt, zögern Sie nicht. Schallschutz. Aussehen, Design (innen, außen). Keine Notwendigkeit, sie zu renovieren (Fleck) oder das Holz zu füttern. Noch die Versiegelung der Verglasung zu überprüfen. Mehr Abschreckung gegen Einbruch ohne Werkzeug (Verletzungsgefahr durch Bruch der Doppelverglasung)

gegen:
Regelmäßige Pflege mit Wasser + Seife. Unbekannt in Bezug auf die Alterungsbeständigkeit von PVC: UV, Stöße, Versprödung des Gefüges (Versprödung wie bei bestimmten Kunststoffen in der Automobilindustrie?). Unbekannte Lebensdauer. Anfälliger für Einbrüche (ausgenommen widerstandsfähige Modelle mit verstärktem Rahmen und / oder Anti-Picking). Ich bezweifle, dass PVC für ein Leben wie Eiche garantiert ist ...

Ein guter Konfigurationsplan für Renovierungen:
Die Fassade isolieren.
Ersetzen Sie die alten Holzteile durch doppeltes PVC.
Recyceln Sie die alten Hölzer, um sie an den Holzrahmen der Fassadendämmung zu befestigen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 12/09/10, 15:11

All diese Berechnungssoftware, die die Vorteile von Fenstern mit hervorragender Qualität zeigt, bringt mich zum Lachen, wenn wir nicht wissen, wie man das tatsächliche Ergebnis misst

Messidee: Fenster innen mit einer Holz- oder Papptrennwand und einer großen Glaswolle-Dicke verschließen und zwischen Fenster und Trennwand eine elektrische Heizung einbauen

Der Verbrauch des Heizkörpers zur Erzielung der üblichen 20 ° C ist der Wärmeverlust durch das gesamte Fenster: Installationsfehler inbegriffen l
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 12/09/10, 23:11

Zwischen Einfachverglasung (Uw = 5,80) und Dreifachverglasung (das obere Uw = 0,680) werden Einsparungen bei 30 Jahren, 36 775 Litern Kraftstoff oder 25 742 € (!!!!!!) oder 514 Holzsteren erzielt und wir vermeiden die Emission von 102 Tonnen CO2 !!!!!! Beeindruckend, oder? so wahr?

Erstens entspricht 25742 € über 30 Jahre 25742 / 30 = 858 € pro Jahr, etwas weniger als die Hälfte meiner jährlichen Heizkosten für 36ans Häuser!
Für mich ist es sicher, dass die Fenster, auch wenn sie perfekt sind, keine Wärmeverluste aufweisen (unendliche Verglasung), ich meine Heizkosten nicht so stark aufteilen würde, wenn ich das Oberflächenverhältnis der Fenster an den Wänden betrachte !!!
Wie bei mir und meinen Nachbarn (die es für einige getan haben), erreicht der Preis für den Einbau von Doppelverglasung bereits 20000 € mit weniger 30m2 Fensterfläche mit kleinen Scheiben, für das Dreifache muss er höher sein. und daher erfolgt die Abschreibung in 30-Jahren und mehr, derzeit mindestens, mit Zinssätzen !!
Also die Bewertung dieser Seite
http://www.internorm.fr/Internorm_Tipps ... chner.html
ist falsch für mein Haus !!!
Darüber hinaus bietet diese Seite keine Fenstertüren mit kleinen Scheiben und wir sind gezwungen, mit großen Fenstern zu fälschen!

Zusätzlich ist es gut, mit der externen Isolierung, VMC double flow, zu koppeln (kein Nachbar hat es getan), um die Heizkosten um einen Faktor 10 zu reduzieren, und der Aufwand ist dann mehr als doppelt so hoch, um dies zu sparen minimale Investition in 30ans !! !!
In 30 Jahren riskiere ich, statistisch gesehen tot zu sein !!
Die Frage ist: Wird mein Haus im Alter von 30 Jahren nach der Dreifachverglasung für meine Erben mehr wert sein?
Ich denke, es ist besser, es später zu renovieren, gepaart mit einer vollständigen Renovierung, die für den modernen Geschmack unverzichtbar geworden ist und nicht zu viel im Voraus.
Fast neu, modischer, wird es teurer sein ???
Wenn ich sehe, wie sich alte Wohnungen von 40ans ohne Doppelverglasung und alte Fenster gut verkaufen, mit einer auffälligen Renovierung kostengünstig, ohne bessere Dämmung als das Original (schwach), bin ich nicht überzeugt! !
Die Lage und das Erscheinungsbild der Augen ist wichtiger als die Qualität der unauffälligen Dämmung (siehe M6 und Hausforschung).
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Renovierung, Bau-und Immobilien Arbeit: Hilfe, Beratung und Methoden ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 36-Gäste