Die 6 ith Aussterben

Humanitäre Katastrophen (einschließlich Ressourcenkriege und -konflikte), Natur, Klima und Industrie (außer Kern- oder Erdöl) forum fossile und nukleare Energie). Verschmutzung der Meere und Ozeane.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: 6 ith Aussterben




von Ahmed » 30/06/18, 23:07

Offene Gewalt in dem Sinne, in dem sie allgemein verstanden wird, hat innerhalb der menschlichen Spezies weltweit sicherlich abgenommen, aber ein anderes Kompensationsphänomen (dasselbe, das auch gegen andere Spezies und die Biosphäre wirkt) fand zugunsten einer diffusen Gewalt statt sondern dauerhafte Gewalt sozialer, wirtschaftlicher und psychologischer Natur. Dies führt zu zahlreichen Pathologien* und allgemeinem Unwohlsein.
Was den Gegensatz zwischen Altruismus und Egoismus betrifft, so gibt es diese Vorstellungen tatsächlich in unterschiedlichem Ausmaß bei allen sozialen Tieren und ihr Ausdruck hängt vom Kontext ab: Altruismus begünstigt tendenziell das Überleben der Gruppe**, Egoismus ist eher der der Gruppe von mehr oder mehr weniger verwandte Individuen gegen andere konkurrierende externe Gruppen.
Entsprechend Pierre Jouventin, Der Mensch als Primat neigt eher instinktiv zu einem eher egoistischen Verhalten, aber da er nicht mehr biologisch, sondern ökologisch und ethologisch mit dem Wolf verwandt ist, hätte er einen Altruismus kultureller Natur entwickelt, eine Erinnerung an seine lange Vergangenheit als Wolf Jäger in der Großwildbande.

* Die Pathologie kann in diesem Fall als eine gesunde Reaktion beschrieben werden, die sich jedoch nicht gegen Gewalt äußern lässt und die sich daher gegen das Opfer richtet: doppelte Bestrafung! :(
** Und daher von nahestehenden Genen oder, wie heute von Ersatzstoffen für Gene: der Heimat, der Religion oder irgendeinem Glauben, der eine Gruppe (Fußballvereinsanhänger) verbindet! :D ).
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: 6 ith Aussterben




von Sen-no-sen » 30/06/18, 23:38

Ahmed hat geschrieben:Was den Gegensatz zwischen Altruismus und Egoismus betrifft, so gibt es diese Vorstellungen tatsächlich in unterschiedlichem Ausmaß bei allen sozialen Tieren und ihr Ausdruck hängt vom Kontext ab: Altruismus begünstigt tendenziell das Überleben der Gruppe**, Egoismus ist eher der der Gruppe von mehr oder mehr weniger verwandte Individuen gegen andere konkurrierende externe Gruppen.


Altruismus und Egoismus sind dasselbe, aber nicht im gleichen Ausmaß.
Ein Mensch besteht aus einer Ansammlung von Milliarden von Genen, Egoismus ist in Wirklichkeit Altruismus gegenüber seinen Milliarden Untereinheiten!
In ähnlicher Weise sind die Verteidiger der „nationalen Präferenz“ angeblich altruistisch gegenüber ihren Landsleuten und egoistisch gegenüber anderen, je nach Standpunkt.
Wir können diese Überlegungen auf Unternehmen, soziale Klassen, Religionen und Minderheiten aller Art usw. usw. ausweiten.
Sogar eine Person, die sich für Humanität ohne Grenzen engagiert, würde eine gewisse Form von Egoismus gegenüber nichtmenschlichen Lebensformen an den Tag legen, denn objektiv gesehen erfolgt die menschliche Entwicklung auf Kosten anderer ...
Das allgemeine Wohlwollen unter einen Hut zu bringen, ist daher eine gewaltige Herausforderung!

Ich für meinen Teil verteidige eine These pessimo realistische:Ich denke, dass die Begeisterung für das Tier entsteht, wenn es sich durch die Bewegung entwickelt vegan steht eigentlich im Einklang mit der nachhaltigen Entwicklung.
Die bevorstehende Schrumpfung der Wirtschaft der Industrieländer werde in den ersten Stunden zu einer Reduzierung unseres Fleischkonsums führen, so die Bewegung vegan scheint mir in der Tat eine clevere Möglichkeit zu sein, diesen Wandel zu verschönern, so wie wir das Ende des Sklavenhandels mit einer humanistischen Fassade zugunsten eines neuen Wirtschaftsmodells verkleidet hatten.
Wir könnten uns daher erlauben zu denken, dass die meisten Fortschritte humanistischer oder altruistischer Natur in Wirklichkeit eine im Nachhinein errichtete Abschirmung sind, um die traurige Realität der Determinismen zu verbergen.
Dies könnte nicht sehr überraschend sein, da unser Gehirn so funktioniert: Unser Selbst schreibt sich selbst die Ausführung von Handlungen zu, die in Wirklichkeit nur ein unbewusstes Zusammentreffen neurologischer Prozesse sind.
Die Geschichte wäre dann aus dieser Sicht nur eine im Nachhinein durchgeführte Erzählung, die die „menschliche Größe“ hervorhebt ...
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: 6 ith Aussterben




von Ahmed » 01/07/18, 08:21

Ja, es ist ganz klar: Ich habe meine Nachricht etwas hastig geschrieben und Ihre Formulierung ist viel besser. Lassen Sie mich einen Satz korrigieren:
** Und daher von nahestehenden Genen oder, wie heute, von Ersatzstoffen für Gene (und die Meme sind, übersinnliche Gene): das Heimatland, die Religion oder irgendein Glaube was auch immer, der eine Gruppe (Anhänger eines Fußballvereins) verbindet! :D ).

Sie schreiben:
...die meisten humanistischen oder altruistischen Fortschritte sind in Wirklichkeit im Nachhinein angebrachte Schirme, um die traurige Realität der auf dem Spiel stehenden Determinismen zu verbergen.

Es handelt sich um eine narrative Neukonfiguration, die Teil eines verständlichen Schemas dessen ist, was den idealen Rahmen einer Gesellschaft ausmacht: die Geschichte, die sie sich selbst erzählt; unbewusst, wie Sie später spezifizieren, aber auch oft bewusst, weil entschuldigend oder einfach rechtfertigend. Denken Sie zu diesem Thema an den Sieg der Freiheit* über den Nationalsozialismus: Die Dinge sind viel weniger einfach als diese schmeichelhafte Aussage, und um die Streitkräfte der Achsenmächte erfolgreich zu besiegen, war es notwendig, auf die gleichen Mittel zurückzugreifen. erhöht. Sicherlich wurde der Nationalsozialismus besiegt, aber ein großer Teil dessen, was er wollte HitlerZu schnell und zu brutal hat es seinen Einfluss auf die Welt auf so hinterlistige Weise ausgeweitet, dass es sich nicht mehr als klar und eindeutig identifizierbarer Gegner präsentiert.
Sie schreiben:
Ich für meinen Teil vertrete eine pessimo-realistische These: Ich bin der Meinung, dass die Begeisterung für das Tierwohl, wie sie sich durch die Vegan-Bewegung entwickelt, tatsächlich im Einklang mit einer nachhaltigen Entwicklung steht.

Ich verstehe Ihren Standpunkt, aber angesichts der Meinungsvielfalt zu einer Vielzahl von Themen wird es zwangsläufig immer bestimmte Bewegungen geben, die daher ungern und in gutem Glauben in Frage gestellt werden können. Instrumentalisierung ist daher immer möglich, was auch immer man tut. Exnihiloest behauptete, dass man für die Ideen, die man propagiert, verantwortlich sei, unabhängig von der späteren Verwendung, die daraus gemacht wird: Wenn er Recht hatte (was Gott bewahre! :D ), würde dies ipso facto jede Form der Meinungsäußerung verbieten ...

* Ein Begriff, der sich elegant dem geopolitischen Hintergrund entzieht... 8)
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: 6 ith Aussterben




von Janic » 01/07/18, 08:59

Hallo
Ich für meinen Teil vertrete eine pessimo-realistische These: Ich bin der Meinung, dass die Begeisterung für das Tier Ursache ist, wie sie sich über die Vegan-Bewegung entwickelt steht eigentlich im Einklang mit der nachhaltigen Entwicklung.
Nur teilweise! Für den Austausch auf ihrem forums Bei diesen Veganern können wir erkennen, dass sie neben einem echten Bewusstsein, und wenn wir daher versuchen, dieses Bewusstsein in ihrem Leben zu konkretisieren, vor allem eine Art Idealisierung bieten und daher zu einer anderen Art von „Elite“ gehören, die mit einem konfrontiert ist Form des Obskurantismus unter denen, mit denen sie kurz zuvor diesen Obskurantismus geteilt hatten. (Die meisten Proselyten sind wie üblich Neubekehrte)
Dies ist nicht spezifisch, da wir dieses Verhalten bei allen finden, die eine Entdeckung machen, die ihr Leben auf den Kopf stellen kann und manchmal auch wird.
Der bevorstehende Rückgang der Volkswirtschaften der ersten Industrieländer wird zu einer Verringerung unseres Fleischkonsums führen,
Ich glaube nicht, dass es zumindest ausschließlich mit der Industriewirtschaft zusammenhängt. Bereits dieser Konsum hängt mit zwei Hauptfaktoren zusammen, nämlich dem sozialen Fortschritt und den damit verbundenen finanziellen Mitteln und andererseits mit der exponentiellen Explosion der Menschheit. Aber jeder für sich allein reicht nicht aus, um zu dem zu führen, was uns unweigerlich erwartet, außer nach einem Zusammenbruch der Industrie und deren Rückkehr zu früherem Elend oder einem Zusammenbruch der Weltbevölkerung durch irgendeinen Prozess wie einen totalen Krieg. Hungersnot, jede Pathologie (Krebs ist etwas zu langsam, um dies zu erreichen!)
Die vegane Bewegung scheint mir eine clevere Möglichkeit zu sein, diesen Wandel zu verschönern, so wie wir das Ende des Sklavenhandels mit einer humanistischen Front zugunsten eines neuen Wirtschaftsmodells gekleidet hatten.
Es ist möglich, aber das würde einen Willen außerhalb der Bewegung selbst implizieren, den ich ohnehin nicht klar wahrgenommen habe. Ich denke eher an ein echtes Bewusstsein, auch bei Unbeholfenheit, individuell und das sich ausbreitet, nicht als Lebensideal (zu diesem Thema gäbe es viel zu sagen), sondern eher als eine satte Gesellschaft, die zum Spaß baumelt dass wir sind, eine glänzende Zukunft genau.
Spiegel mit Lerchen (bildlich) Verführerische, aber irreführende Sache.
Wir finden den gleichen Ansatz (manchmal mit den gleichen Leuten, aber nicht immer) hin zu einer humanistischeren ganzheitlichen Medizin, wie H, Alternativmedizin, hin zu gesünderen oder sogar biologischen Lebensmitteln (einschließlich VG) usw. Aber das repräsentiert nicht und wird immer nur eine Minderheit auf der Welt darstellen, denn dem stehen zwar große Industrieinteressen gegenüber, aber auch der Atavismus, die sogenannte Ahnenkultur (im Allgemeinen überschätzt), aber auch und vor allem die Tatsache, dass die Gesellschaften im Laufe der Entwicklung auch genannt werden der Wunsch (und nicht die Notwendigkeit), den Zugang zu einer höheren sozialen Ebene zu zeigen und damit diesen jüngsten Zustand durch die Demonstration seines finanziellen Potenzials zu unterstreichen, der, im Wesentlichen nach westlichen Vorbildern, darin besteht, es den Reichsten, den Emporkömmlingen, gleichzutun Auch er durchlief diese Phase der Nachahmung der anderen Wohlhabenden, die hauptsächlich zu den Adligen, den Bürgern, gehörten und denen es so gut ging, dass sie sich viele Fleischgerichte leisten konnten.
Selbst wenn unsere westlichen Gesellschaften auf VG und sogar vegan umsteigen würden, würde sich die Situation weltweit kaum ändern.

* Die Pathologie kann in diesem Fall als eine gesunde Reaktion beschrieben werden, die sich jedoch nicht gegen Gewalt äußern lässt und die sich daher gegen das Opfer richtet: doppelte Bestrafung! :(
sehr gut gesehen! Alle Pathologien sind Reaktionen gegen sich selbst, der Einzelne hat es satt, dass seine Entscheidungen, seine Gedanken, seine Handlungen fehlgeleitet sind.
** Und daher von nahestehenden Genen oder, wie heute von Ersatzstoffen für Gene: der Heimat, der Religion oder irgendeinem Glauben, der eine Gruppe (Fußballvereinsanhänger) verbindet! :D ).
Aufmerksamkeitsgefahr, :böse: Fußball ist wichtiger als alles andere! : Schock:
Zuletzt bearbeitet von Janic die 01 / 07 / 18, 09: 11, 1 einmal bearbeitet.
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: 6 ith Aussterben




von Ahmed » 01/07/18, 09:09

Janic, Sie schreiben:
Ich glaube nicht, dass es zumindest ausschließlich mit der Industriewirtschaft zusammenhängt. Bereits dieser Konsum hängt mit zwei Hauptfaktoren zusammen, nämlich dem sozialen Fortschritt und den damit verbundenen finanziellen Mitteln und andererseits mit der exponentiellen Explosion der Menschheit.

Dieser Satz ist widersprüchlich: Sowohl der Bevölkerungsboom als auch die vorübergehenden Fortschritte im Lebensstandards sind auf die industrielle Wirtschaft zurückzuführen und werden daher zwangsläufig mit dieser nach unten schwanken...
Der wirtschaftliche Exponentialismus bevorzugt die teuersten Lösungen, um Gewinne und Energieverluste zu maximieren. Ein Stopp dieser Entwicklung würde die Rückkehr/den Rückgriff auf vernünftigere Praktiken durch die Umstände* bedeuten.

* „Vernünftig“ ist hier also nur eine Redewendung und muss in Anführungszeichen gesetzt werden, da nur die Determinismen die Fähigkeit haben, unser Verhalten allgemein zu verändern. Charakteristisch für den Menschen scheint diese außergewöhnliche Fähigkeit zu sein, sich Probleme vorzustellen, für die er keine Lösung hat ... : Roll:
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: 6 ith Aussterben




von Sen-no-sen » 01/07/18, 10:11

Bild

Wie aus der Grafik hervorgeht, erreichte der Fleischkonsum in Frankreich um 1998 seinen Höhepunkt.
Hätte dieses Jahr ein Bewusstsein für den Zustand der Tiere symbolisiert?
Eigentlich nicht wirklich, der Verbrauch von Säugetierfleisch ist aufgrund zweier Faktoren zurückgegangen: dem Preisanstieg, aber auch aufgrund der BSE-Krise (1986/2000), wobei diese beiden Phänomene miteinander verbunden sind.
Der Geflügelkonsum steigt weiter...
Bild

Bild
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: 6 ith Aussterben




von Janic » 01/07/18, 12:59

Wie aus der Grafik hervorgeht, erreichte der Fleischkonsum in Frankreich um 1998 seinen Höhepunkt.
Hätte dieses Jahr ein Bewusstsein für den Zustand der Tiere symbolisiert?
Eigentlich nicht wirklich, der Verbrauch von Säugetierfleisch ist aufgrund zweier Faktoren zurückgegangen: dem Preisanstieg, aber auch aufgrund der BSE-Krise (1986/2000), wobei diese beiden Phänomene miteinander verbunden sind.
Der Geflügelkonsum steigt weiter...

Absolut! Sondern insbesondere in Bezug auf Frankreich.
Aber der Verzehr von Tieren ist ein globales Problem, bei dem das Gegenteil der Fall ist. Die sogenannten Entwicklungsländer steigern ihren Konsum, sicherlich durch die Verbesserung ihrer finanziellen Mittel (so niedrig diese auch sein mögen), aber auch und vor allem, weil dies eine Form des sozialen Beitritts darstellt, bei dem die Haushalte bestimmte Nahrungsmittel opfern, die für sie nützlicher sind Vorteil dieses überwiegend westlichen Modells (des amerikanischen Traums). Dies zeigt sich in den niedrigeren Preisen und der damit verbundenen geringeren Qualität von Obst und Gemüse (in Supermärkten), um den Haushalten den Kauf dieses sozialen Symbols zu ermöglichen.
Was er offenbar nicht begreift, ist, dass der (relative) Rückgang der Gewalt im 20. Jahrhundert direkt mit der Zunahme derselben Gewalt gegenüber der Biosphäre zusammenhängt, es handelt sich um eine Übertragung.

In der Tat führt der Einzelne immer wieder Überweisungen durch, wenn er (aus gesetzlich geregelten sozialen Gründen) nicht direkt mit Gewalt handeln kann. Daher die Zirkusspiele (wie Fußball), Stierkämpfe und die Jagd, bei denen der Einzelne seinen Überschuss an Aggressivität an anderen auslässt. Aber es gibt auch Schlachthöfe, in denen diese Gewalt aus verschiedenen Gründen, die von Gegnern jeglicher Tötungsform angeführt werden, nicht mehr am helllichten Tag sichtbar ist.

Die Chinesen und andere verbrennen das Bildnis ihrer „Häuptlinge“, um sich von ihrem Überfluss zu befreien und so „in Frieden“ zu ihrer Arbeit als Sklaven zurückkehren zu können.
Dieses Aussterben hängt also direkt vom Bevölkerungswachstum ab, viel mehr als aufgrund der Industrialisierung unserer wohlhabenden Gesellschaften, die nicht repräsentativ für die Gesellschaften dieser Welt sind. Bis zum Jahr 70 (morgen) müssen also mehr als 2050 % der landwirtschaftlichen Nutzfläche für die Tierernährung aufgewendet werden, und wo werden sie das Land finden, das dies zulässt, wenn nicht durch die Abholzung zusätzlicher Wälder oder durch die Nutzung landwirtschaftlicher Flächen für die menschliche Ernährung? Es ist ein Teufelskreis! : Schock:
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Re: 6 ith Aussterben




von dede2002 » 01/07/18, 15:39

Ahmed hat geschrieben:...

Dédé2002, Sie schreiben:
Darüber hinaus wird die "technologische Maschine", die sich auch als Ersatz für den Ersatz darstellt, auch Schwierigkeiten haben, alleine zu überleben.

Aus heutiger Sicht sicherlich, aber die Dynamik der Artifizialisierung ermutigt zu der Annahme, dass eine Umkehr in der Logik der Zerstörung des Lebendigen wäre und zu einer Autonomisierung der Maschinen innerhalb von eine techno-mechanische Welt *, aus der die menschliche Spezies, temporärer Vektor, nutzlos würde, würde ihrerseits verschwinden.

* Eine Technosphäre, um, denke ich, die Terminologie von Sen-no-sen.


Die von Ihnen beschriebene „Technosphäre“ wird wahrscheinlich auch ein vorübergehender Vektor sein ... Aber wir werden nicht dort sein, um sie zu sehen :P
0 x
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Re: 6 ith Aussterben




von dede2002 » 01/07/18, 15:45

dede2002 schrieb:Aber der "Ersatz" könnte ohne die anderen Arten nicht alleine überleben ...

Darüber hinaus wird die "technologische Maschine", die sich auch als Ersatz für den Ersatz darstellt, auch Schwierigkeiten haben, alleine zu überleben.

Was die Asche anbelangt, sind die aktuellen Empfehlungen, die kranken Bäume nicht zu töten, in der Hoffnung, dass einige Widerstand entwickeln und es an ihre Nachkommen weitergeben können.


Was unsere Spezies betrifft, die hauptsächlich aus memetisch veränderten Organismen besteht, lauten die aktuellen Empfehlungen, vor allem rebellische Individuen (nicht) zu töten, in der Vorstellung, dass einige eine Resistenz entwickeln und diese an ihre Nachkommen weitergeben können ...
1 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: 6 ith Aussterben




von Ahmed » 01/07/18, 18:20

Janic, Sie schreiben:
Daher hängt dieses Aussterben direkt vom Bevölkerungswachstum ab, viel mehr als aufgrund der Industrialisierung unserer wohlhabenden Gesellschaften, die nicht repräsentativ für die Gesellschaften dieser Welt sind.

Natürlich ist mir der Faktor der memetischen Rivalität nicht unbekannt, aber dieser könnte nicht ohne eine Industrialisierung der Landwirtschaft ausgedrückt werden, die sich als logische Fortsetzung der klassischen Industrie entfaltet. Diese Form der Industrialisierung ermöglicht es, die Produktionskosten zu senken, bis sie mit der deutlichen Steigerung der Kaufkraft in diesen neuen Ländern übereinstimmen, die das vorherrschende westliche Modell kopieren wollen.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "humanitären Katastrophen, natürliche, Klima- und Industrie"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 147-Gäste