Geisteszustand für eine lebensfähige Zukunft

Humanitäre Katastrophen (einschließlich Ressourcenkriege und -konflikte), Natur, Klima und Industrie (außer Kern- oder Erdöl) forum fossile und nukleare Energie). Verschmutzung der Meere und Ozeane.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Geisteszustand für eine lebensfähige Zukunft




von Ahmed » 03/04/20, 20:32

Eclectron, du sagst: "Geld existiert nicht in der Wirtschaft, es wird von der Bank geschaffen", aber die Wirtschaft (im engeren Sinne) existiert nicht ohne Geld (definiert als das Äquivalent einer Ware). Viele neuere Gesellschaften operierten mit sehr wenig Geld, der Wendepunkt wird im XNUMX. Jahrhundert beobachtet ...
Im weiteren Sinne wird die neue Geldmenge in konkreten Reichtum "umgewandelt", indem sie gegen andere Waren ausgetauscht wird: Es gibt ein Hin und Her zwischen der Geldform und dem, was sie symbolisiert, das heißt. Deshalb gibt es keine "Extraktion" aus der Geldmenge, sondern einen dynamischen Fluss.

Wenn Sie schreiben: "... zählbar von der Bank zerstört.", Würde ich vorziehen: "... zählbar von der Bank abgezogen.", Da zu keinem Zeitpunkt nichts "zerstört" wird (dieser Begriff wurde bevorzugt polemische Enden in lahmen Theorien), aber übertragen.
2 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Geisteszustand für eine lebensfähige Zukunft




von GuyGadebois » 03/04/20, 21:21

Ahmed hat geschrieben:Eclectron, du sagst: "Geld existiert nicht in der Wirtschaft, es wird von der Bank geschaffen", aber die Wirtschaft (im engeren Sinne) existiert nicht ohne Geld (definiert als das Äquivalent einer Ware).

In der Tat sind wir nicht mehr (leider?) Zum Zeitpunkt des Tauschhandels, und 2 Euro entsprechen 1 kg Kartoffeln (oder 3 Salate oder ... ad lib), ist es nicht abstrakt.
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Geisteszustand für eine lebensfähige Zukunft




von Ahmed » 03/04/20, 21:34

Tauschhandel findet immer noch an beiden Enden der kommerziellen Skala statt: zwischen Einzelpersonen und zwischen Staaten ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Geisteszustand für eine lebensfähige Zukunft




von GuyGadebois » 03/04/20, 21:36

Ahmed hat geschrieben:Tauschhandel findet immer noch an beiden Enden der kommerziellen Skala statt: zwischen Einzelpersonen und zwischen Staaten ...

Ja, aber es ist marginal. Während es eine Ära gab, wurde Geld verwendet, besonders "anderswo" als in Städten. Und das aus gutem Grund!
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Geisteszustand für eine lebensfähige Zukunft




von Ahmed » 03/04/20, 21:40

Wie ich bereits angedeutet habe, entspricht die Verbreitung des Geldverbrauchs dem XNUMX. Jahrhundert, was auf den "Fortschritt" der Rüstung zurückzuführen ist, der teurer wurde (Musketen) und den Staat dazu veranlasste, Steuern in bar zu erheben.
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Geisteszustand für eine lebensfähige Zukunft




von Ahmed » 03/04/20, 22:03

Um das zu vervollständigen, woran ich oben geschrieben habeEclectronZwei Punkte, die hervorgehoben werden müssen: Einerseits der Geldwert, der in einer Ware sein Äquivalent findet weil menschliche Arbeit darin enthalten ist. Die wahre Schaffung eines abstrakten Wertes, der die Schaffung von Geld bestimmt, liegt in der Arbeit *. Andererseits ist es nicht irgendeine "Arbeit", die dieses Wunder (sic) des Kapitalismus vollbringt: Nur die Menge an Arbeit, die für ein bestimmtes Produktivitätsniveau sozial notwendig ist, beteiligt sich daran und an den "Arbeiten", die für notwendig sind Die Reproduktion von Arbeitskraft (typischerweise weibliche Hausarbeit) ist von dieser für dieses System spezifischen Typlogie ausgeschlossen.

* Aufgrund des immer stärkeren Ausschlusses menschlicher Arbeitskräfte aus dem produktiven Sektor handelt es sich heute um eine spekulative Finanzindustrie, die immer mehr die Bewertung des abstrakten Werts simuliert.
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Geisteszustand für eine lebensfähige Zukunft




von ABC2019 » 03/04/20, 22:09

sicetaitsimple schrieb:
eclectron schrieb:Ich gehe zu einem Verkäufer (zum Beispiel von Ferrari), ich frage, was ich will und sie geben es mir, richtig? : Mrgreen:

Ich habe nichts weniger erwartet : Roll:


Er neckt diesen ABC2019 mit seinem Ferrari! : Lol:
Aber funktioniert es zum Beispiel mit einem Gegenwert von 3000 € Arbeit eines Handwerkers zu Hause?

Ich möchte immer noch wissen, wer überhaupt Anspruch auf einen Ferrari hat und auf welcher Grundlage! (Na gut, ein Tesla, um es grüner zu machen ...)
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Geisteszustand für eine lebensfähige Zukunft




von Ahmed » 03/04/20, 22:25

In den kommenden Wochen werden die gefährliche wirtschaftliche Situation sowie die Diskreditierung von Regierungen (was nicht neu ist) zu beispiellosen finanziellen Experimenten führen, mit dem wahrscheinlichen Auftreten von "Quarantäneeinnahmen", die Unternehmen und Unternehmen unterstützen sollen Einzelpersonen helfen. Eine Art populäre und vorübergehende "quantitative Lockerung" (mehr oder weniger). Es wird interessant sein, den Fortschritt dieser oder anderer Initiativen in diese Richtung zu verfolgen und zu sehen, welche Konsequenzen dies haben wird. Es ist auf jeden Fall schwierig, nicht auf Hilfsmittel aus der Sanitär-Wirtschaftskrise zurückzugreifen ...
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Geisteszustand für eine lebensfähige Zukunft




von GuyGadebois » 03/04/20, 23:05

Ahmed hat geschrieben:Wie ich bereits angedeutet habe, entspricht die Verbreitung des Geldverbrauchs dem XNUMX. Jahrhundert, was auf den "Fortschritt" der Rüstung zurückzuführen ist, der teurer wurde (Musketen) und den Staat dazu veranlasste, Steuern in bar zu erheben.

Ich sehe dort das Verschwinden des "echten Handels" zugunsten der Systematisierung und die fortschreitende Verpflichtung eines "Mittels" (Geld als "Tauschcode") zum Nachteil eines anderen Mittels (Tauschhandel) ) um eine Gesellschaft noch tiefer als bisher zu versklaven. Das perfekte Beispiel für das, was ich auszudrücken versuche, ist heutzutage die Tatsache, dass wir nicht einmal mehr "wirklich" Geld "konkret nützlich" haben können, sondern dass es unbedingt erforderlich ist, ein Konto zu haben in der Bank und unterliegen dem Verbot, dass wir unsere Transaktionen über 1000 Euro hinaus entmaterialisieren müssen. Wenn das nicht "Sklaverei" ist ... : Mrgreen:
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Re: Geisteszustand für eine lebensfähige Zukunft




von eclectron » 03/04/20, 23:19

Ahmed hat geschrieben:Eclectron, du sagst: "Geld existiert nicht in der Wirtschaft, es wird von der Bank geschaffen", aber die Wirtschaft (im engeren Sinne) existiert nicht ohne Geld (definiert als das Äquivalent einer Ware). Viele neuere Gesellschaften operierten mit sehr wenig Geld, der Wendepunkt wird im XNUMX. Jahrhundert beobachtet ...
Im weiteren Sinne wird die neue Geldmenge in konkreten Reichtum "umgewandelt", indem sie gegen andere Waren ausgetauscht wird: Es gibt ein Hin und Her zwischen der Geldform und dem, was sie symbolisiert, das heißt. Deshalb gibt es keine "Extraktion" aus der Geldmenge, sondern einen dynamischen Fluss.

Wenn Sie schreiben: "... zählbar von der Bank zerstört.", Würde ich vorziehen: "... zählbar von der Bank abgezogen.", Da zu keinem Zeitpunkt nichts "zerstört" wird (dieser Begriff wurde bevorzugt polemische Enden in lahmen Theorien), aber übertragen.


Fast alles, was Sie sagen, ist wahr, aber Sie sind wirklich gut darin, das Problem des schädlichen Aspekts des Geldes nicht zu sehen. : Lol: : Lol: : Lol:
Natürlich, wenn Geld zerstört wird, um die Kredite zurückzuzahlen.
Machen Sie ein Beispiel auf Papier oder Excel, wenn Sie nicht sehen.

Es spielt keine Rolle, ob ich der einzige hier bin, der die schädliche Seite der heutigen Währung sieht und versteht.
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "humanitären Katastrophen, natürliche, Klima- und Industrie"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 107-Gäste