Geisteszustand für eine lebensfähige Zukunft

Humanitäre Katastrophen (einschließlich Ressourcenkriege und -konflikte), Natur, Klima und Industrie (außer Kern- oder Erdöl) forum fossile und nukleare Energie). Verschmutzung der Meere und Ozeane.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Geisteszustand für eine lebensfähige Zukunft




von Ahmed » 09/07/20, 09:28

Eclectrondu sagst:
Es ist sicher, dass der politische Wille angesichts des Marktgottes wieder an Gewicht gewinnen sollte.

Politik und Staat stellen keine einschränkenden Autoritäten des Marktes dar, aber die Bedingungen für sein Funktionieren (durch seinen Regulierungsaspekt sowie durch die Verwaltung der Infrastrukturen, die der Markt allein nicht leisten kann) gibt es nicht, also gibt es keine Hoffnung Auf dieser Seite...

dann:
Kernenergie hat den Vorteil, dass sie sehr konzentriert ist und nicht viele Ressourcen und Fläche pro Kilowattstunde benötigt. Es ist auf Langlebigkeit ausgelegt (es ist besser!)

Es setzt eine sehr hierarchische, zentralisierte Gesellschaft voraus, die bis zum Äußersten kontrolliert wird, kurz gesagt, Werte (sic!) im Widerspruch zum Wunsch nach Emanzipation...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Re: Geisteszustand für eine lebensfähige Zukunft




von eclectron » 09/07/20, 09:50

Ahmed hat geschrieben:Eclectrondu sagst:
Es ist sicher, dass der politische Wille angesichts des Marktgottes wieder an Gewicht gewinnen sollte.

Politik und Staat stellen keine einschränkenden Autoritäten des Marktes dar, aber die Bedingungen für sein Funktionieren (durch seinen Regulierungsaspekt sowie durch die Verwaltung der Infrastrukturen, die der Markt allein nicht leisten kann) gibt es nicht, also gibt es keine Hoffnung Auf dieser Seite...

dann:
Kernenergie hat den Vorteil, dass sie sehr konzentriert ist und nicht viele Ressourcen und Fläche pro Kilowattstunde benötigt. Es ist auf Langlebigkeit ausgelegt (es ist besser!)

Es setzt eine sehr hierarchische, zentralisierte Gesellschaft voraus, die bis zum Äußersten kontrolliert wird, kurz gesagt, Werte (sic!) im Widerspruch zum Wunsch nach Emanzipation...

Oh ja, auch Sie sind vom Bestehenden kontaminiert und können die wohltuenden Veränderungen nicht erkennen.
Du beschreibst mir, was aktuell ist, wie der andere sagen würde: Ich weiß! : Lol:

Ich spreche davon, was umgesetzt werden sollte ... und was daher nicht ...

Es gibt kein theoretisches Hindernis dafür, dass die Politik durch direkte Demokratie ihre früheren Balochs* angesichts des Marktes wiederentdeckt.
* oder dass sie es nie getan hat

Es gibt keine theoretische Unmöglichkeit, dass Kernenergie (Gen 4) zu einem wird Gemeinwohl erwünscht, weil notwendig, sogar lebenswichtig.
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Geisteszustand für eine lebensfähige Zukunft




von Obamot » 09/07/20, 11:08

Bin ich derjenige, der die nukleare G4 als mögliche Lösung ansieht? : Cheesy: : Cheesy: : Cheesy:
Bin ich es wieder oder liest du Ahmeds Worte sehr schlecht (oder interpretierst du sie sehr schlecht ...)? : Schock: Ich würde es nicht wirklich mögen, wenn „der Troll“ „denjenigen übernimmt, der nach sinnvollen Gedanken sucht“ ... : Wink:

eclectron schrieb:
Obamot schrieb:
Sie und Sen-no-Sen gehen die Frage nicht gleich an, aber ich werde Sie beide gerne lesen!
Wenn Sie zuhören und verstehen, was Sen-no-sen sagt, ist es interessant, und Sie werden es schaffen, miteinander auszukommen, denke ich.

Vielen Dank auch für Ihr Interesse : Wink:

Sagen wir das Sen no sen dass ich gewusst habe (wir alle entwickeln uns), ist sehr beeinflusst von François Roddier wer sieht den Menschen / die Zivilisation als einen Dissipator der Energie, der nur darauf abzielt, diese Dissipation zu maximieren.
Kurz gesagt, ein ziemlich dummes Zahnrad in der Mechanik, genauso. : Wink:
Sen no sen sieht die heutige menschliche Zivilisation wie einen Blitz in der Pfanne. (Auch ABC)
Wenn kein Stroh mehr vorhanden ist, hört alles auf.
Ahmed ist war? etwas in der gleichen Richtung, von dem, was ich Fatalismus nenne, auch wenn Ahmed bestreitet es : Wink: .
Es ist eine deterministische Vision, in der unabhängig vom individuellen Gewissen eines jeden Menschen geschrieben steht ... : Lol:
Was den Menschen zum Menschen macht, ist genau sein Gewissen.
Es ist durchaus möglich und wünschenswert, dass der Mensch seine Zivilisation auf mehr Bewusstsein und damit auf Nachhaltigkeit ausrichtet.
Es ist offensichtlich, aus dem Determinismus herauszukommen, in dem wir eingeschlossen sind, dem Determinismus des Wachstums, dem Determinismus des Kapitalismus ... und daher aus dem Kapitalismus herauszukommen.
Ich sehe nur diese radikale Lösung, aber wenn jemand subtiler ist, bin ich interessiert.

Ohne mich wiederholen zu wollen, besteht das Problem aus drei Gründen: A) Einigung über die Methode erzielen, B) Anwendung der Methode, C) Fehler bei der Definition der Voraussetzungen nicht wiederholen. Nur meine 2 Cent (nicht erschöpfender Gedanke):

A) Weil wir im Moment noch nicht in dem Stadium sind, das Sie vermuten, d. h. wenn man bedenkt, dass die Menschheit irgendwann „ganz oder teilweise bereit, aus dem Kapitalismus auszusteigen!„Das ist einfach nicht der richtige Weg... Derzeit geht der starke Trend dahin, zögerliche Länder mit Gewalt und Sanktionen zu einem Schritt in Richtung Globalisierung zu zwingen!“ (Kurz gesagt: sich dem Kapitalismus zuwenden). Das Problem ist, dass man vergisst, dass sich der wirtschaftliche Schwerpunkt der Welt nach Osten verlagert hat! Und dass die zwei oder drei Wirtschaftsmächte, die die Welt beherrschen, KEINE Kapitalisten sind! China ist kommunistisch und Russland ist ein Zwischensystem, eine Art kontrollierter liberaler Sozialismus (oder so etwas...). Und dann stehen sie (hauptsächlich) den USA gegenüber, einer Demokratie, die ihr Volk einem Ultra-Alles-System (Experten für alle Exzesse) unterwirft. Die USA sind weder eine Demokratie noch ein klassischer Kapitalismus, beides wurde dem Volk entzogen! Wenn wir das Beispiel Venezuela nehmen, haben sie alle Elemente und Ressourcen in der Hand ... und sind nicht kapitalistisch ... aber die Dinge kommen nicht voran und sie haben alle erforderlichen Bedingungen und sind nicht in der Lage, ihre Bevölkerung mit dem größten Teil zu ernähren Ölreserven der Welt... Was mich auf den Punkt bringt:

B) Die mögliche Anwendung eines „idealen Systems“, das es uns ermöglicht, ihm zu entkommen. Hier ist der Rückgriff auf die anthropo-philosophisch-ökonomischen Überlegungen der zwei oder drei reformistischen Komplizen von entscheidender Bedeutung: Denken geht vor Handeln. Denn einerseits verleiten uns ihre Geisteshaltungen mit ethischem Vergnügen dazu, unsere vorgefassten Ideen abzustauben, und andererseits sind sie furchterregend subversiv, soweit sie uns dazu drängen, „Agenten der Reflexion“ zu sein, eher „ als „Agent-of-the-System“-Modellreplikatoren (mit offenem Mund) ...

C) (was sollte, aber nicht in „A“ steht, da diese Voraussetzungen für eine vertiefte Befragung ständig notwendig sind, was die Teleskopierung von Ideen erklärt) : Cheesy: Denn ist es nicht das Schwierigste, nämlich motiviert zu sein, Maßnahmen zu ergreifen, und deshalb zunächst darüber nachzudenken?
Ich halte die Überlegungen zur Anthropotechnik für meinerseits für ein hervorragendes Gegenmittel zur oberflächlichen Oberflächlichkeit und möchte Ahmed und Sen-no-Sen (und anderen Fragestellern) herzlich danken, mögen sie uns weiterhin in unseren vorgefassten Meinungen aufrütteln und uns kitzeln Neuronen mit unerwarteten Blickwinkeln.

A-B-C-2019?) erzwungenes Zappen. Da sind wir uns einig.

eclectron schrieb:
Obamot schrieb:
Das Problem ist nicht das Konzept selbst (wir können immer das beste finden), sondern wahrscheinlich, wie man es auf die beträchtliche Masse von Menschen anwendet?

Hier tut das Tief wirklich weh. (Da tut nicht nur der Po weh, sondern auch das BĀT : Mrgreen: )

Mögliche Lösungen, von denen einige Sie zum Lachen bringen sollten, ich zuerst. Wenn Sie andere sehen, zögern Sie nicht:
Meine Kommentare in Kursivschrift. Meine Kommentare in Blau

1 Politiker, die sich der Probleme bewusst sind, sitzen alle an einem Tisch und schaffen eine nachhaltige Welt
Ich glaube es nicht für einen Moment, zu beschäftigt damit, durch die Sicht zu navigieren, um sich die Zeit zum Lernen zu nehmen. Sie löschen zwar nur das Feuer, ohne sich wirklich mit den Ursachen auseinanderzusetzen, daher ist Reflexion nötig, um die Motivation anzuregen, aber sie sehen immer mehr die Grenzen einer „endlichen“ Welt.

2 Ein Politiker / eine aufgeklärte Partei beschließt, das Nachhaltige einzuführen, und sie werden gewählt.
In naher Zukunft unwahrscheinlich, aber wir wissen es nie ... und vor allem gewählt, noch weniger wahrscheinlich : Lol:
zu vorsichtig und sich der Probleme nicht bewusst
Es gibt eine grüne Welle, sie ist unbestreitbar, und sie wird sich verstärken, das Problem ist ihre Erholung durch das aktuelle System, es gab bereits Durchbrüche, wie den geplanten Ausstieg aus der Atomkraft (diese waren nicht kalt!

3 Eine Gruppe von Menschen schafft eine Gemeinschaft, die auf Nachhaltigkeit basiert (Vision Arthur Keller) und dient als Beispiel, dient als Demonstrator, dass es möglich und beneidenswert ist. Die Größe der Gemeinde kann von Dorf zu Stadt variieren.
Junge Menschen, die möglicherweise nicht an ein geografisches Gebiet gebunden sind, daher mobil und bereit, sich irgendwo neu zu gruppieren, aber auch ältere Menschen werden für die Erfahrung benötigt. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass eine bestehende Stadt diesem Projekt übergeben wird Sehen Sie meinen Punkt (B): Es gibt Initiativen in Ihre Richtung, aber sie werden nur auf Kosten eines Kompromisses mit den laufenden Aktionen, die durch die bestehende politische Welt gehen, Erfolg haben, es ist eine Art Zustand unbewaffneter Auseinandersetzung. ..)

4 Niemand schafft es, sich geografisch neu zu gruppieren, um eine bedeutende Gemeinschaft zu schaffen, so dass passiver und diffuser Widerstand auf dem Territorium geschaffen wird. Der bewusste Wüstenkapitalismus so viel wie möglich. Dies sind Menschen, die Autonomie für sich selbst aufbauen, bereit sind, sich einem Zusammenbruch von allem oder fast zu stellen. Und Sie möchten das tun, ohne vorher über die Anthropotechnik der Gesellschaft nachzudenken? Für mich gibt es nichts Wesentlicheres als Ideen, wenn sie nicht hohl sind, aber es braucht Zeit, über sie nachzudenken!

Sie konsumieren sehr wenig und beteiligen sich nur sehr wenig an kapitalistischer Arbeit.
Wenn die Masse der Deserteure bedeutend ist, kann die Elite aus Mangel an Schafen ihren Lebensstil nicht beibehalten, und wir wechseln zu 1, wenn die Eliten aufwachen, oder zu 3. Meine Lösung von gestern.
Es ist möglich, dass es von selbst aufgebaut ist, außer dass es noch keine signifikante Masse hat Es gibt nichts Schwierigeres, als das zu tun, eine starke und kohärente Gruppe und der Einstieg in die Politik ist der einzige Weg, dies zu erreichen, andere haben sich bereits erschöpft, die Jahre vergehen und die Motivation lässt nach, die Illusionen verschwinden dann. Soweit sollte es also nicht kommen. Die einzige Darstellung des Xivismus, die in den letzten 50 Jahren funktioniert hat, war während der Covid-XNUMX-Zeit, weil die Gesellschaft im Allgemeinen gespalten ist und die Menschen keinen Bürgersinn haben (außer vielleicht in Asien, deshalb sind sie stark ...). Deshalb muss immer wieder darüber nachgedacht werden, und wir müssen Bildung hinzufügen ...

5 Durch die Abdeckung wird viel zusätzliche Verchromung erzeugt. Gemäß Gael GiraudIn Frankreich lag die Arbeitslosenzeit bereits bei 30%, bevor sie gedeckt wurde… und in Ländern wie den USA und Deutschland fast gleich.
Sie sind Menschen, die Freizeit haben oder haben werden und die lernen werden, ohne Arbeit zu leben, ohne hierarchischen Druck zu leben. Wenn die Wohlhabenden und die Ältesten keine Aussicht auf eine Erwerbstätigkeit haben, wird die Gesellschaft in einer Krise stecken, diese Menschen werden sich nicht verhungern lassen und ihre Freizeit in Anspruch nehmen und auch nachdenken.
Wer einen Garten hat, wer einen Balkon hat, wer aufs Land zieht, wo alles billiger ist (auch wenn er nicht so viel arbeiten muss, um richtig zu leben) und einen Gemüsegarten schafft, schafft Belastbarkeit. Wir wechseln eines Tages zu 5 oder sogar 3, dann zu 1 (oder nicht, 3 ist genug). Tatsächlich wird ein Armdrücken stattfinden, das die Eliten dazu zwingt, ihre Vision endgültig zu überarbeiten, da keine Schafe geschoren werden müssen. Sie sind stets optimistisch, aber wir müssen erkennen, dass die Zutaten für einen Masseneffekt bei dieser Methode dürftig sind ... Andererseits könnte die Masse der Arbeitslosen bei den nächsten Präsidentschaftswahlen ein wichtiger Hebel sein, also müssen wir einen Kandidaten finden Ihr Projekt unterstützen?

6 Option 'ich' von vor 10 Jahren, Option, ABC und Sen no sen heute:
Es findet kein Ausbruch statt, wir gehen bis zum Ende des Systems, es gibt nur wenige Bettler und ein verwüstetes planetarisches Biotop. Es ist der Hof der Wunder.
Diese Vision ist die Folge der Beobachtung, ohne eine Lösung in Betracht zu ziehen.
Und um es nicht zu berücksichtigen, sperrt uns in den Bericht.
Sie müssen bedenken, dass die Welt das ist, was Sie denken.
Wenn wir also glauben, dass es so sein wird: Es gibt nur wenige Bettler und ein verwüstetes planetarisches Biotop, werden alle keine Lösungen sehen und es ist diese bedauerliche Zukunft, die passieren wird.
Sie werden durch Blindheit gegenüber dem Möglichen Recht gehabt haben, im Scheinwerferlicht des Berichts gefangen zu sein. (nicht freundschaftlich : Wink: ) Ja, individuelles Handeln ist notwendig, nein, ohne tiefgründige Reflexion geht es nicht, ohne tiefgründige Reflexion kann man einem „Gericht der Wunder“ nicht den Vorwurf machen m Ja, es gibt immer noch mehr als „ökologische“ Ausbrüche gerade bei „Jungen“. Leute“ => Greta Thunberg (es ist nicht schlecht...) „Über Kekchoz nachzudenken“ bringt unweigerlich Nachdenken mit sich! Denken Sie darüber nach, machen Sie es genau hier ... Oder möchten Sie das Baby mit dem Bade ausschütten? : Mrgreen:

Obamot schrieb:
Erneuerbare Energien reagieren bei weitem nicht quantitativ.

Dies ist ein politischer Wille, thermodynamische und photovoltaische Solarenergie kann sehr gut durch das, was wir wissen, die Atomkraft (Désertec) ersetzen. Techno existiert, es wird gemeistert, Lagerung auch über 5 Tage, will es einfach!

Natürlich gibt es Möglichkeiten, Dinge mit erneuerbaren Energien zu tun, aber ich bezweifle immer noch, dass es ausreichen wird. Das ist genug, aber wenn Désertec da wäre, um als therapeutische Unerbittlichkeit zu dienen, wäre es ehrlich gesagt hohl
Darauf sollte der politische Wille angesichts des Gottesmarktes mehr Gewicht bekommen.

Wenn ich mich auf meine individuelle Erfahrung stütze.
Leben in einer kalten Region Aufwärmen, ein Haus aus den 80er Jahren, das für elektrische Heizung konzipiert wurde, daher wärmeisoliert ist, aber weit von den aktuellen Standards entfernt ist, ist es schwierig, von allem unabhängig zu sein, insbesondere beim Heizen.
Natürlich kann und wird die Isolierung verbessert, ohne immer die Standards der Bioklimatik zu erreichen.
Ebenso ist das Haus schlecht ausgerichtet, ich wusste es beim Kauf, aber es musste ein vorübergehender Kauf sein ... und wenn nicht ich dort wohne, wird es ein anderer sein, der die gleichen Probleme hat.
Kurz gesagt, ich heize mit Atomkraft auf, ich kann jetzt auf Holz umsteigen, aber diese Lösung kann nicht auf die Millionen von Menschen verallgemeinert werden, die in solchen Häusern leben. Französische Wälder würden es nicht überleben.
Ganz zu schweigen von sehr alten Gehäusen, die nicht wärmeisoliert sind.
Ich könnte Strom machen, außer Heizung, dank Photovoltaik, hat Mikrowind, mehr Batterien, das ist möglich.
Eine völlige Autonomie bei erneuerbaren Energien ist jedoch nicht offensichtlich, ohne die benachbarten Wälder zu beschädigen.
Mein Land würde nicht ausreichen, um in Holz + Nahrung autonom zu sein. Autsch! Viele Fächer gleichzeitig, es gibt eine Phasenmischung

Nuklear hat den Vorteil, dass es sehr konzentriert ist, nicht viel Ressourcen und Oberfläche pro kWh benötigt. Es ist auf Langlebigkeit ausgelegt (ist besser!)”Hallo Houston! Wir haben dich verloren, fürchte ich..."

Ich spreche nicht einmal über Energie für den Transport, auch nicht in zehn Kilometern Entfernung.
Unter meinem Fahrzeug der Zukunft, aufgeladen durch Photovoltaik? : Lol:
Ich denke ernsthaft darüber nach, denn ich werde nicht jünger und das Fahrrad hat seine Grenzen, hier gibt es große Chancen, und man muss in der Lage sein, Einkäufe aus der Stadt zurückzubringen oder die Produktion in die Stadt zu bringen.


Kurz gesagt, ich bin ratlos über diese Frage der Energie ... Wir haben eine Zivilisation auf Öl aufgebaut ... entweder finden wir einen Ersatz oder wir verzichten darauf, aber es wäre der große Schritt zurück in das Leben von Opa ...
Ich denke, dass die Grundlage der Methode für Sie darin bestehen sollte, nicht alles durcheinander zu bringen, Prioritäten zu setzen, kurz gesagt, alles in Ordnung zu bringen, oder? : Wink:
Meine bescheidene (vorläufige) Schlussfolgerung: Bevor wir besser als andere Konzepte werden, sollten wir vielleicht damit beginnen, eines zu entwickeln, das mindestens so gut ist wie das bestehende.
1 x
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Re: Geisteszustand für eine lebensfähige Zukunft




von eclectron » 09/07/20, 11:52

Obamot schrieb:Ich denke, dass die Grundlage der Methode für Sie darin bestehen sollte, nicht alles durcheinander zu bringen, Prioritäten zu setzen, kurz gesagt, alles in Ordnung zu bringen, oder? : Wink:
Meine bescheidene (vorläufige) Schlussfolgerung: Bevor wir besser als andere Konzepte werden, sollten wir vielleicht damit beginnen, eines zu entwickeln, das mindestens so gut ist wie das bestehende.

Vielen Dank für Ihre Antwort, sehr interessant und anregend (puh! : Lol: ), ich werde später noch einmal zurückkommen, um ausführlich zu antworten.

Ich erwecke also wahrscheinlich den Eindruck, dass ich alles durcheinander bringe, aber es ist nicht in meinem Kopf.
In meinen Worten gibt es keine Widersprüche, sondern nur mentale Blockaden seitens derjenigen, die mich lesen können, und das ist angesichts der konditionierten Welt, in der wir leben, durchaus verständlich.
Für den Leser besteht die Schwierigkeit, alles miteinander zu verknüpfen, da ich nie alles auf konstruierte und strukturierte Weise dargestellt habe. Endlich Ahmed verstanden, denke ich.
Und dann hat es sich entwickelt...

Vor Ihrem Beitrag habe ich mir gesagt, dass ich „meine Ideen“ so aufschreiben und einordnen müsste, dass sie verständlich und übertragbar, damit sie kommunizierbar sind. Du lädst mich auch in gewisser Weise ein. Das alles zu entwerfen ist eine ziemlich schwere Arbeit, die ich nicht übernehmen würde forum.
Aber ich werde dir später antworten.

Entscheiden Sie sich für „Beat Hurt“! : Wink:
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Geisteszustand für eine lebensfähige Zukunft




von Obamot » 09/07/20, 12:00

Bild Glauben Sie nicht, dass Sie der Einzige sind, der diese Sortierarbeit macht, Amigovaritch! Huh-huh-huh...
Ich werde dort 15 Tage verbringen müssen! Für meinen Job...! Bild
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Geisteszustand für eine lebensfähige Zukunft




von Ahmed » 09/07/20, 12:22

ObamotSie erklären unter anderem:
Und dass die zwei oder drei Wirtschaftsmächte, die die Welt beherrschen, KEINE Kapitalisten sind!

Machst du Witze oder was? Sag mir nicht, dass du immer noch glaubst, was auf den Etiketten steht? :P
2 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Geisteszustand für eine lebensfähige Zukunft




von Sen-no-sen » 09/07/20, 12:24

Ahmed hat geschrieben:Ich würde den Punkt näher erläutern: Der allgemeine Rahmen ist effektiv der, den Sie beschreiben, mit dem Übergang von Arbeitsplätzen im Primärsektor (im Wesentlichen landwirtschaftlich) zum Industriesektor der Primär- und Sekundärverarbeitung und dann wieder einem Wechsel zum informelleren Sektor der tertiären Dienstleistungen . Dieses schumpeterische Schema wird dann jedoch kurz und wenn bestimmte Transformationen innerhalb des tertiären Sektors fortgesetzt werden, bedeuten die Mikrocomputerrevolution und andere Entwicklungen auf diesem Gebiet (z. B. KI), dass immer mehr Agenten des System wird einfach unbrauchbar, wenn es reproduziert wird und die rückwirkende Schleife immer weniger gut funktioniert. In einem solchen Ausmaß befürworten manchmal sogar Anhänger des am meisten zerzausten Liberalismus das garantierte Mindesteinkommen ...


In der Tat, aber ich bezweifle, dass der Plan in dieser Konfiguration stecken bleiben wird. Wir sollten eine neue Phase erleben, die sich auf die Reindustrialisierung und wahrscheinlich sogar auf eine Erhöhung der Zahl der Landwirte konzentriert.
Die Automatisierung und insbesondere die Virtualisierung dürften jedoch dazu führen, dass eine wachsende Zahl von Betreibern des mittleren (und oberen mittleren) Tertiärsektors ihre Arbeitsplätze verlieren. Die weitgehend begonnene „Jobisierung“ sollte daher durch die Rückkehr zur realen Beschäftigung korrigiert werden. Allerdings gibt es eine Risiko einer Flauteperiode (10-15 Jahre), die in sozialer Hinsicht besonders schädlich ist.
In einem solchen Kontext scheint mir das Mindesteinkommen ein gefährliches Teelicht zu sein (eine Anspielung auf seine Tiefseefische, die Beute anlocken, indem sie einen schönen Köder schwingen).

Eclectron, Sie bemerken
eclectron schrieb:Nehmen wir an, dass das Sen no sen, das ich kannte (wir alle entwickeln uns), stark von François Roddier beeinflusst ist, der den Menschen/die Zivilisation als einen Energieverteiler sieht, dessen einziges Ziel darin besteht, diese Vernichtung zu maximieren.
Kurz gesagt, ein ziemlich dummes Zahnrad in der Mechanik, genauso. : Wink:
Sen no sen betrachtet die gegenwärtige menschliche Zivilisation als eine Eintagsfliege.


Dies ist keine Vision des Geistes, sondern eine Tatsache. Auf diese Weise verbrauchen wir Energie, und die verschiedenen Aktivitäten, denen wir nachgehen (Sport, Kultur, Sex, Krieg, Austausch, Suche nach Glück), sind nur abstrakte Formen der Energieverschwendung .

Sie sehen keinen gesellschaftlichen Wandel vor dem Zusammenbruch? noch danach? : Lol:
Sie erwägen keinen freiwilligen oder erzwungenen Ausstieg aus dem Kapitalismus


Der Wandel ist fortwährend, warum sollten wir ständig in der fernen Zukunft nach Dingen suchen, die jetzt geschehen? Nur unsere historische Blindheit hindert uns daran, die Veränderungen zu bemerken.
Der Ausstieg aus dem Kapitalismus sensu stricto gibt es schon seit langem. Als Kapitalismus bezeichnete man bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts eine Form des exponentiellen Ökonomismus. Jetzt ist es Neoliberalismus und morgen wird es wahrscheinlich etwas anderes sein usw. Im Großen und Ganzen ist es so Viel genauer ist es, über Produktivismus zu sprechen. Sobald diese Phase vorbei ist, werden wir (innerhalb von 20 Jahren) in die Phase eintreten Komplexivismus.Die beiden Trends sind wiederum vorübergehende Bezeichnungen für exponentiellen Technologismus.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Geisteszustand für eine lebensfähige Zukunft




von Obamot » 09/07/20, 12:44

Ja, aber die (verwandten) Systeme wehren sich ... Es ist schwierig, Börsenspekulationen im Nanosekundenbereich zu widerstehen!

Besteht die größte Herausforderung für die Welt nicht darin, den Fesseln der Spekulation zu entkommen, in die uns die Finanzwelt gelegt hat? Gerade weil dieses Modell der „Geldrente“ gescheitert ist!

Es könnte ein kleiner Schritt für den Menschen sein – jeder wäre damit einverstanden, einige Prozente nicht zu „verdienen“, die von den Sparinhabern leicht getragen werden können, um im Falle eines Zusammenbruchs nicht das gesamte Kapital zu verlieren – ich beziehe mich auf das Unfaire Gesetz, das es Banken erlaubt, im Falle eines Zusammenbruchs nur 100 Euro an die Kontoinhaber umzuverteilen … Das Opfer, ein paar Prozent zu verlieren, wäre für institutionelle Fonds (wie Pensionsfonds), die regelmäßig auf den Märkten ausgebeutet werden, sehr profitabel , wie Cash Cows...

Der Verzicht auf diese wenigen Prozent würde es ermöglichen, zinslose Kredite an diejenigen zu vergeben, die das Rückgrat der Wirtschaft bilden: KMU/KMU (mit Ausnahme des tertiären Sektors, denn es wäre gut, diesen Sektor auf das absolute Minimum zu reduzieren...)

Aber wir geraten schnell zu Paradoxien, denn alles ist miteinander verflochten.

Ahmed hat geschrieben:ObamotSie erklären unter anderem:
Und dass die zwei oder drei Wirtschaftsmächte, die die Welt beherrschen, KEINE Kapitalisten sind!

Machst du Witze oder was? Sag mir nicht, dass du immer noch glaubst, was auf den Etiketten steht? :P

Ich glaube, es "schwer zu machen"( : Cheesy: ) und da man das „do“ schlagen muss, solange es heiß ist!...

Ich vermutete, dass es die Leute zum Reden bringen würde, verstehen Sie? : Cheesy: Wir stolpern dort immer über das Wort „Emanzipation“!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Geisteszustand für eine lebensfähige Zukunft




von Obamot » 09/07/20, 13:37

Aber ich komme zurück zum Konzept einer Welt ohne „keine Spekulation“ (und gebe zu, dass ich mit dem aktuellen Modell keine therapeutischen Bemühungen durchführen kann).... eine Welt ohne finanzielle „Blase“ ist möglich!

Wenn das Wirtschaftsmodell bisher auf der Ausbeutung von (hauptsächlich) Energieressourcen basierte => ein Teil des Extraktivismus basiert darauf..., sollte Solarenergie (und insbesondere Thermodynamik) die Verankerung eines neuen Wirtschaftssystems ermöglichen. Denn die Sonne kann als „unerschöpfliche Ressource“ betrachtet werden, in dem Sinne, dass sie als solche der Notwendigkeit von Spekulationen ein Ende setzen kann, da es zu keiner Erosion des von ihr erzeugten Energiewerts mehr kommt. Es kann somit zu einem Vektor des Übergangs werden. Ein Mittel, um das gesamte System wieder ins Gleichgewicht zu bringen, das auf fiktiven und unrealistischen Grundlagen aufbaut... Ein Mittel, um alle Schulden zu begleichen, die getilgt werden können... Es gibt dann nicht mehr die perverse Tendenz, Geld zu verlieren. Ersparnisse aufgrund jegliche Wertminderung! Keine Spekulation mehr, es ist verboten, die Zeit mit fiktiven Werten kann endlich aufhören ... Wir können uns sogar eine Tauscheinheit vorstellen, die auf dem Konzept der „Null-Spekulation“ basiert und die wir „Sol“ nennen könnten. :D

Besser noch, Bergbauressourcen würden de facto ihren wahren Wert wiedererlangen, indem sie einfach ihren vergänglichen Aspekt, den sie im Laufe der Zeit darstellen, und ihre Verfügbarkeit mit „unerschöpflicher Solarenergie“ vergleichen. Die abstrakten Werte könnten dann aus den gleichen Gründen auch im Nachhinein aus der Tabelle verschwinden ...

Nach „null“ Limonaden gibt es „null“ Geldblasen ... : Mrgreen:

Aber zuerst müssen wir das Konzept einer tugendhaften Gesellschaft schaffen, die in einem „Null“-Betrugsparadigma verankert ist!
Es liegt an euch! :D
0 x
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Re: Geisteszustand für eine lebensfähige Zukunft




von eclectron » 09/07/20, 15:37

Ahmed hat geschrieben:ObamotSie erklären unter anderem:
Und dass die zwei oder drei Wirtschaftsmächte, die die Welt beherrschen, KEINE Kapitalisten sind!

Machst du Witze oder was? Sag mir nicht, dass du immer noch glaubst, was auf den Etiketten steht? :P

+1 Aber es ist immer noch ein Detail... : Wink:
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "humanitären Katastrophen, natürliche, Klima- und Industrie"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 105-Gäste