Die Fabel anthropogener Erwärmung und der Kampf gegen CO2

Humanitäre Katastrophen (einschließlich Ressourcenkriege und -konflikte), Natur, Klima und Industrie (außer Kern- oder Erdöl) forum fossile und nukleare Energie). Verschmutzung der Meere und Ozeane.
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Die Fabel anthropogener Erwärmung und der Kampf gegen CO2




von ABC2019 » 31/03/20, 11:50

Ahmed hat geschrieben:Ist es andererseits ernst, die Unsicherheiten von Klimamodellen in Frage zu stellen (unvermeidlich bei komplexen Systemen)? die gegenteilige Gewissheit zu bekommen zu den IPCC-Schlussfolgerungen?

Wie genau nennen Sie die „Schlussfolgerungen des IPCC“? (Dies sind nicht „die Schlussfolgerungen von Medien, Künstlern, Politikern oder Teenagern, die behaupten, sie seien Schlussfolgerungen des IPCC“!!!)
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
Avatar de l'utilisateur
phil12
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 530
Anmeldung: 05/10/09, 13:58
Ort: Okzitanie
x 156

Re: Die Fabel anthropogener Erwärmung und der Kampf gegen CO2




von phil12 » 31/03/20, 11:54

In diesem Thread sind wir bei 30 Tonnen Co2 im Gerede : Roll:
0 x
Nachhaltige Energieberatung für den Bau
http://www.philippeservices.net/
EnerCh
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 725
Anmeldung: 06/02/17, 15:25
x 255

Re: Die Fabel anthropogener Erwärmung und der Kampf gegen CO2




von EnerCh » 31/03/20, 12:03

Es ist nicht allzu ernst, CD zu diskutieren, ohne es im allgemeinen Kontext der Zerstörung der Biosphäre zu betrachten

Ja, und auch mit seinen lokalen Auswirkungen. Beispiele:
- das Abschmelzen der Gletscher verändert das Klima in den Alpen stark,
- Das Klima ändert sich lokal nach großen Bränden oder nach massiver Abholzung (nördlich von Brasilien, Indonesien, Australien, Sahara-Afrika usw., aber auch in die andere Richtung in Russland)

In diesem Thread sind wir bei 30 Tonnen Co2 im Gerede : Roll:

Ein A380 hebt ab und stößt 600 Tonnen CO2 aus ... also keine große Sache, da die Flughäfen geschlossen sind : Cheesy: : Cheesy:
1 x
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Die Fabel anthropogener Erwärmung und der Kampf gegen CO2




von ABC2019 » 31/03/20, 12:10

EnerCh schrieb:
Es ist nicht allzu ernst, CD zu diskutieren, ohne es im allgemeinen Kontext der Zerstörung der Biosphäre zu betrachten

Ja, und auch mit seinen lokalen Auswirkungen. Beispiele:
- das Abschmelzen der Gletscher verändert das Klima in den Alpen stark,


Ja, wir haben zum Beispiel nicht mehr diese Katastrophen von Dörfern, die während der Kleinen Eiszeit von Gletschern verschlungen wurden ...

https://www.glaciers-climat.com/clg/pet ... glaciaire/


- Das Klima ändert sich lokal nach großen Bränden oder nach massiver Abholzung (nördlich von Brasilien, Indonesien, Australien, Sahara-Afrika usw., aber auch in die andere Richtung in Russland)


Welche Beziehung besteht zu RC, abgesehen davon, dass Abholzung unter anderem praktiziert wird, um den Anbau von Agrotreibstoffen voranzutreiben, gefördert, um aus Fossilien herauszukommen?
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Die Fabel anthropogener Erwärmung und der Kampf gegen CO2




von izentrop » 31/03/20, 18:22

ABC2019 schrieb:Ja, wir haben zum Beispiel nicht mehr diese Katastrophen von Dörfern, die während der Kleinen Eiszeit von Gletschern verschlungen wurden ...
https://www.glaciers-climat.com/clg/pet ... eiszeitlich/
Mit einer Abweichung von 1/2 Grad auf Weltebene gibt es nichts Besseres als den rasanten Anstieg, den ich verfolge. vielleicht war es dadurch sogar möglich, tiefer anzufangen
Bild https://www.liberation.fr/checknews/201 ... el_1701869
0 x
Avatar de l'utilisateur
Paul72
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 684
Anmeldung: 12/02/20, 18:29
Ort: Sarthe
x 139

Re: Die Fabel anthropogener Erwärmung und der Kampf gegen CO2




von Paul72 » 31/03/20, 18:50

Die Bedeutung meiner Botschaft ist, dass wir insgesamt eine ziemlich gute Vorstellung von den durchschnittlichen Entwicklungen haben (entsprechend den Emissionsszenarien), obwohl sie im Vergleich zur leider beobachteten Realität eher untertrieben erscheinen (wir hören nicht auf, positive Rückmeldungen zu finden und nur wenige bzw keine negativen).
Aber lokal (eher regional) kann ein kleiner Temperaturanstieg (verbunden mit Umweltbelastungen durch landwirtschaftliche und andere menschliche Aktivitäten) schwerwiegende Folgen haben (Übergang von einem halbtrockenen Klima zu einem Wüstenklima, von einem Wald zu einer Savanne, von einem vom regulären Monsunklima zu einem unregelmäßigeren Monsunklima usw.). Und in anderen Regionen der Welt wird ein starker Temperaturanstieg nicht unbedingt große Folgen haben. In Frankreich zum Beispiel habe ich mir die Prognosen von Météofrance mit ihrer interaktiven Software angesehen, und insgesamt dürften die spürbarsten Veränderungen in der häufigeren und intensiveren Austrocknung des Bodens, in der Zahl zahlreicherer und intensiverer Hitzewellen liegen, aber nichts, was (zu priori!!) wird das Biotop sichtbar verändern, außer in bereits empfindlichen Gebieten (Mittelmeer, Gebirge, Gebiet auf Meereshöhe mit Gefahr der Überflutung)

Andererseits wissen wir, dass die Folgen für die Menschheit unmittelbar und enorm sein werden, wenn wir Öl, Kohle und Gas plötzlich stoppen.
0 x
Ich bin allergisch gegen Idioten: Manchmal bekomme ich sogar Husten.
EnerCh
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 725
Anmeldung: 06/02/17, 15:25
x 255

Re: Die Fabel anthropogener Erwärmung und der Kampf gegen CO2




von EnerCh » 31/03/20, 19:14

Und in anderen Regionen der Welt wird ein starker Temperaturanstieg nicht unbedingt große Folgen haben. In Frankreich zum Beispiel habe ich mir die Prognosen von Météofrance mit ihrer interaktiven Software angesehen, und insgesamt dürften die spürbarsten Veränderungen in der häufigeren und intensiveren Austrocknung des Bodens, in der Zahl zahlreicherer und intensiverer Hitzewellen liegen, aber nichts, was (zu priori!!) wird das Biotop sichtbar verändern, außer in bereits empfindlichen Gebieten (Mittelmeer, Gebirge, Gebiet auf Meereshöhe mit Gefahr der Überflutung)

Du hast es gut gemacht, das „a priori“ zu formulieren. :) . (Ich persönlich glaube es angesichts meiner Beobachtungen nicht). Das Biotop wird durch Extremereignisse sehr stark beeinträchtigt. Schauen Sie sich nur den Zustand der Wälder im Zentrum und im Osten an. Zwei trockene Sommer und ein Fön bei 43°C im letzten Sommer haben ihre Spuren hinterlassen.
Für viele Arten sind 42-43°C tatsächlich die Grenze. Wir haben die Auswirkungen von 46 °C auf die Mittelmeervegetation gesehen, die dennoch besser angepasst ist.
Bei einem Hitzschlag von 46°C, der sich über die Mitte und den Osten ausbreitet, werden die Wälder teilweise zerstört.
Und wenn die regulierende Wirkung des Waldes verschwindet, werden die Hitzschläge noch heftiger.
Mehr als der Durchschnitt sind es die Extreme, die problematisch sind.

Im Moment ist es kalt nach einem sehr milden Winter. Es friert die bereits begonnene Vegetation ein und schwächt die Pflanzen, die sich erschöpfen und ein zweites Mal neue Blätter bilden müssen.
Es gibt ein echtes Thema, das sich mit der Verringerung des Temperaturunterschieds zwischen den Polen und dem Äquator und seinen Auswirkungen auf den Jetstream befasst. Das Eindringen sehr kalter oder sehr warmer Luft wird uns überdurchschnittlich stark beeinträchtigen.
4 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Die Fabel anthropogener Erwärmung und der Kampf gegen CO2




von Ahmed » 31/03/20, 19:29

Ich schließe mich voll und ganz der obigen Botschaft an: Die Situation unserer Wälder ist sehr heikel und die derzeitigen, völlig ungeeigneten Bewirtschaftungsmethoden verschlimmern sie erheblich. Nicht nur die Wälder leiden, auch die Aufforstungstechniken funktionieren nicht mehr. Es ist ziemlich dramatisch, weil es nur wenige Lösungen gibt. Die Idee, mehr südliche Arten zu installieren, die einem leicht in den Sinn kommt, ist nicht stichhaltig: Abgesehen davon, dass sie (im Erfolgsfall) zu Veränderungen von Biotopen führen würden, deren Folgen wir nicht vorhersehen können. , diese Arten unterstützen Sie nicht die Frühlingsfröste, die wir kennen ...
Derzeit ist die Traubeneiche der beste Kandidat unter den einheimischen Arten, wobei jedoch ernsthafte Bedenken hinsichtlich der mangelnden Vielfalt bestehen, wenn man sich massiv an dieser Art orientiert. Tatsächlich könnte nur eine große Vielfalt an Waldbeständen eine gangbare Lösung darstellen, leider ist mangels Kandidaten zu befürchten, dass diese Schwierigkeit neben wirtschaftlichen Überlegungen eine Zeitbombe schlagen wird...
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: Die Fabel anthropogener Erwärmung und der Kampf gegen CO2




von Exnihiloest » 31/03/20, 20:50

Paul72 schrieb:...
Aber lokal (eher regional) kann ein kleiner Temperaturanstieg (verbunden mit Umweltbelastungen durch landwirtschaftliche und andere menschliche Aktivitäten) schwerwiegende Folgen haben (Übergang von einem halbtrockenen Klima zu einem Wüstenklima, von einem Wald zu einer Savanne, von einem vom regulären Monsunklima zu einem unregelmäßigeren Monsunklima usw.) ...

Wo sind die unterstützenden Fakten oder Studien?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: Die Fabel anthropogener Erwärmung und der Kampf gegen CO2




von Exnihiloest » 31/03/20, 20:51

phil12 schrieb:In diesem Thread sind wir bei 30 Tonnen Co2 im Gerede : Roll:

Exzellent ! Ich freue mich zu erfahren, dass wir daran teilnehmen Den Planeten begrünen.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "humanitären Katastrophen, natürliche, Klima- und Industrie"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google [Bot] und 113 Gäste