Hiroshima, Nagasaki 70 Jahre später. Uplifting!

Humanitäre Katastrophen (einschließlich Ressourcenkriege und -konflikte), Natur, Klima und Industrie (außer Kern- oder Erdöl) forum fossile und nukleare Energie). Verschmutzung der Meere und Ozeane.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Re: Hiroshima, Nagasaki 70 Jahre später. Uplifting!




von Christophe » 12/11/19, 19:20

Naja, fast zum gleichen Thema, gestern war ich bei Midway:



Ehrlich gesagt ist es nicht schlecht, vor allem im Vergleich zum letzten seiner Art, Pearl Harbor ...

Vielleicht sogar etwas zu viel Action ... Ein Nachteil: Es gibt so viele „Klon“-Piloten, dass man in den Actionszenen kaum erkennen kann, wer wer ist! : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Hiroshima, Nagasaki 70 Jahre später. Uplifting!




von GuyGadebois » 12/11/19, 19:27

Wieder ein Remake... „The Battle of Midway“ von 1976 war (schon) ein sehr guter Film! Ihren Erfolg verdankten die Amerikaner nur der Tatsache, dass es ihnen gelungen war, den japanischen Code zu entschlüsseln.
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: Hiroshima, Nagasaki 70 Jahre später. Uplifting!




von Ahmed » 12/11/19, 19:30

Es ist klar, dass der Einsatz von Atombomben tiefe Spuren in den Köpfen hinterlassen hat, die vielleicht vergessen haben, dass die Phosphorbomben (die häufig auf deutsche Städte abgeworfen wurden) kaum weniger schrecklich waren ...

Im Allgemeinen sind moderne Kriege aufgrund der Intensität des militärischen Konsums und der perfekten Abstimmung zwischen Produktion und Konsum (beide sind reguliert) starke Wirtschaftsstimulanzien*. Die Umstellung dieser Massenindustrien nach dem Krieg machte die „Gewinne“ an Energieverlust unumkehrbar.

* Da dies auf eine Konkurrenzkonfrontation zwischen zwei verfeindeten Industrieländern hinausläuft ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Hiroshima, Nagasaki 70 Jahre später. Uplifting!




von GuyGadebois » 12/11/19, 19:33

Ahmed hat geschrieben:Es ist klar, dass der Einsatz von Atombomben tiefe Spuren in den Köpfen hinterlassen hat, die vielleicht vergessen haben, dass die Phosphorbomben (die häufig auf deutsche Städte abgeworfen wurden) kaum weniger schrecklich waren ...

Äh... Keine Radioaktivität nach den Brandbomben. Aber sicherlich war auch die Bombardierung und Zerstörung Dresdens (ein Beispiel), die Churchill mit seiner im Wesentlichen gegen die Zivilbevölkerung gerichteten Operation Gomorrha initiierte, nutzlos und verwerflich.
Zuletzt bearbeitet von GuyGadebois die 12 / 11 / 19, 19: 37, 1 einmal bearbeitet.
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Re: Hiroshima, Nagasaki 70 Jahre später. Uplifting!




von Christophe » 12/11/19, 19:35

GuyGadebois schrieb:Wieder ein Remake... „The Battle of Midway“ von 1976 war (schon) ein sehr guter Film! Ihren Erfolg verdankten die Amerikaner nur der Tatsache, dass es ihnen gelungen war, den japanischen Code zu entschlüsseln.


Ich hatte das Original gesehen und werde es mir einfach noch einmal ansehen, „zum Vergleich“!

Ja, es gab eine Entschlüsselung, aber auch eine Portion Glück ... wie bei jedem militärischen Sieg, der auf Geheimdienstinformationen basiert ...
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Re: Hiroshima, Nagasaki 70 Jahre später. Uplifting!




von sicetaitsimple » 12/11/19, 19:55

Wir werden glauben, dass Nazideutschland und Japan wirklich Opfer waren, wenn wir den Bourrichon bestiegen haben.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: Hiroshima, Nagasaki 70 Jahre später. Uplifting!




von Ahmed » 12/11/19, 20:23

Dies wäre eine sehr schlechte Interpretation, da es hier nur um Angriffe auf wehrlose Zivilbevölkerungen geht.
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Hiroshima, Nagasaki 70 Jahre später. Uplifting!




von GuyGadebois » 12/11/19, 20:23

sicetaitsimple schrieb:Wir werden glauben, dass Nazideutschland und Japan wirklich Opfer waren, wenn wir den Bourrichon bestiegen haben.

Es ist wirklich. Das deutsche und das japanische Volk waren die ersten Opfer der Monstrosität ihrer Herrscher.
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Re: Hiroshima, Nagasaki 70 Jahre später. Uplifting!




von sicetaitsimple » 12/11/19, 20:41

Ahmed hat geschrieben:Dies wäre eine sehr schlechte Interpretation, da es hier nur um Angriffe auf wehrlose Zivilbevölkerungen geht.

Und wäre beispielsweise London und seine Region nicht Gegenstand massiver Bombardierungen gewesen? Und wir werden keine Debatte über den Holocaust beginnen.
Ich möchte hier nichts rechtfertigen, es ist sowieso schrecklich.
Aber wenn es sich dann um „Dresden hat das nicht verdient“ oder „Hiroshima hat das nicht verdient“ dreht, kommt es mir 70 Jahre später sehr oder zu einfach vor.
Ich hatte die Gelegenheit, nach Hiroshima zu fahren und dort in einem Park zu meditieren, der an dieses Denkmal angrenzt, das die Explosion überstanden hat. Es war ein Moment, der mir wichtig war. Aber nicht so sehr, dass ich vergesse, wer „angefangen“ hat, mit einem Ideal und einer Grausamkeit, die ich erbreche.
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Hiroshima, Nagasaki 70 Jahre später. Uplifting!




von GuyGadebois » 12/11/19, 20:47

sicetaitsimple schrieb:Aber wenn es sich dann um „Dresden hat das nicht verdient“ oder „Hiroshima hat das nicht verdient“ dreht, kommt es mir 70 Jahre später sehr oder zu einfach vor.

Niemand sprach in diesen Worten. Historisch gesehen und für das Schicksal des Krieges sagen wir einfach, dass es entbehrlich war.
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)

Zurück zu "humanitären Katastrophen, natürliche, Klima- und Industrie"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 179-Gäste