Explosion eines Ofens am Marcoule Atomanlage

Humanitäre Katastrophen (einschließlich Ressourcenkriege und -konflikte), Natur, Klima und Industrie (außer Kern- oder Erdöl) forum fossile und nukleare Energie). Verschmutzung der Meere und Ozeane.
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15995
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5189




von Remundo » 12/09/11, 16:32

"Medizinisches" Jod ist ein nicht radioaktiver Ersatz für Jod-131, das im Allgemeinen von schlecht enthaltenen Spaltprodukten emittiert wird.

Jod nehmen medizinische wird von den Behörden im Falle einer 131-Jodverschmutzung entschieden. Nachdem jeder zu Hause getan hat, was er will ...

Es ist beabsichtigt, die Schilddrüse mit nicht radioaktivem Jod zu sättigen, so dass "kein" Jod-131 zum Implantieren kommt und dort strahlt, um Krebs auszulösen.

Da ich nicht genau weiß, was Marcoule raucht ... Normalerweise handelt es sich um geringe und mittlere Abfallaktivität, so dass die Jodpellets für diesen Unfall wahrscheinlich unbrauchbar sind.
Zuletzt bearbeitet von Remundo die 12 / 09 / 11, 16: 57, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 12/09/11, 16:55

dedeleco schrieb:Bei einer Kernreaktion entsteht viel Junk, insbesondere Jod. Wenn also Junk freigesetzt wird, der häufig sehr unrein ist und einen hohen Grad an Radioaktivität aufweist, entsteht in den ersten Wochen Jod, das für Föten und Kinder sehr gefährlich ist .


Ja, aber bei Abfällen kommt es eher zu einer Reaktion ...
Radioaktives Jod tritt auf, wenn ein Reaktor nicht richtig funktioniert ...

Wie gesagt und remundo hat es nochmal gesagt: wir wissen nicht genau was im fall von müll ist bzw. ob wir wissen (na ja sie wissen).

Was wir wissen ist, dass es im Prinzip keine nukleare Reaktion mehr und keine Bildung neuer Radionuklide mehr gibt ...
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 12/09/11, 17:17

Die alten Radionuklide sind radioaktiv mit komplexen Ketten, von denen einige auch Jod produzieren, um zu sehen, aber es ist sehr komplex mit enormen radioaktiven Tafeln !!!!!

Wenn also die Radioaktivität bei einigen zehn Kilometern stark ist, besteht ein Interesse daran, schnell zu reagieren, bevor die radioaktive Wolke vorbeigegangen ist, indem den Kindern und dem Fötus Jod verabreicht wird, das die Schilddrüse sättigt, wenn die Behörden im Vergleich zu dem zu langsam reagieren wolke (wenn mistral 50 zu 100Km / h, also zögern sie ein paar minuten, nicht weit !!!).

Fast unmöglich !!!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Pablo
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 72
Anmeldung: 29/06/11, 09:49
Ort: Frankreich Südwesten Ariege
x 1




von Pablo » 13/09/11, 11:03

Guten Tag,
Vielleicht denkst du, wir wurden nicht von der Fukushima-Wolke berührt?
er, wie der von Tchernobil, blieb an der Grenze stehen, gegen den von Marcoule wird er in Frankreich bleiben! : Mrgreen: : Mrgreen:
Mach dir keine Sorgen, für Krebs etc haben wir noch eine gute Zeit weinen
Und leider denke ich, dass wir überhaupt nicht in der Nähe sind, aus der Atomkraft auszusteigen, es fehlt ein enormes Bewusstsein, zum Beispiel ist es jungen Menschen (wie mir) egal und sie verschwenden weiterhin den ganzen besseren Strom ! :böse:
Zum Beispiel ist "Wirtschaft" ein Begriff, der im Gehirn junger Menschen fehlt !!
Was ist zu tun ??????
HELP !!!!
0 x
Mit Geduld, wird der Obstgarten Marmelade.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 13/09/11, 11:16

Wie alt sind Sie?

Auf Marcoule gab es kein Leck ... offiziell.
Wenn es einen gegeben hätte, wäre der Criirad schon dabei?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 13/09/11, 12:36

Einer der seltenen, ziemlich vollständigen Artikel zum Unfall: http://www.enviro2b.com/2011/09/13/lacc ... nucleaire/
0 x
Avatar de l'utilisateur
Pablo
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 72
Anmeldung: 29/06/11, 09:49
Ort: Frankreich Südwesten Ariege
x 1




von Pablo » 13/09/11, 18:39

Er 20 Jahre warum?
Einen Tag nach dem tödlichen Unfall von gestern auf dem Nukleargelände von Marcoule ist EDF nun beruhigend. "Es gab keine chemische oder radioaktive Freisetzung" und "es besteht keine Gefahr einer zukünftigen Ablehnung", sagt der französische Elektriker.

Wie kann man sich einer so dummen Behauptung über einen Unfall in einer Atommüll-Wiederaufbereitungsanlage sicher sein, die im Übrigen von EDF ausgestellt wird?
Meiner Meinung nach ist es so, als würde Total einen Artikel veröffentlichen, der besagt, dass Sie sich keine Sorgen machen müssen, der CO2 ist sehr gut für Ihre Gesundheit.
und wir wissen sehr gut, dass die Presse kontrolliert wird, es ist wichtig, die Bevölkerung zu diesem Thema nicht "aufzuwecken". Abschließend möchte ich sagen, dass alles in Ordnung ist, solange sich diese Art von Unfall im Ausland befindet.
0 x
Mit Geduld, wird der Obstgarten Marmelade.
Avatar de l'utilisateur
stipe
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 224
Anmeldung: 07/01/11, 14:36
Ort: Oise (60)




von stipe » 13/09/11, 20:52

pablo schrieb:Wie kann man sich einer so dummen Behauptung über einen Unfall in einer Atommüll-Wiederaufbereitungsanlage sicher sein, die im Übrigen von EDF ausgestellt wird?
Meiner Meinung nach ist es so, als würde Total einen Artikel veröffentlichen, der besagt, dass Sie sich keine Sorgen machen müssen, der CO2 ist sehr gut für Ihre Gesundheit.
und wir wissen sehr gut, dass die Presse kontrolliert wird, es ist wichtig, die Bevölkerung zu diesem Thema nicht "aufzuwecken".

Ja, vor kurzem ist es sowieso notwendig, ein Minimum an Vertrauen zu schaffen ...
Ein Feuer in einem Ofen, in dem schwach und mittelschwere Abfälle schmelzen, ist auch keine Explosion von Kernbrennstoffen. Es ist nicht verwunderlich, dass es kein radioaktives Leck gibt.
Es gibt so viele bestätigte Aspekte des mangelnden Interesses und der Gefahr der Stromerzeugung durch Atomkraft. Ich weiß nicht, ob es sehr nützlich ist, Zeit mit dieser Art von Unfall zu verschwenden ... Der Tag oder es wird etwas ernsthafteres geben, ich denke, selbst wenn die Informationen kontrolliert werden, werden wir, wenn wir aufmerksam sind, wissen, dass wirklich etwas passiert ... meiner Meinung nach, vielleicht naiv .
0 x
"Das Ziel eines jeden Lebens ist das Ende"!
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 15/11/11, 20:38

Nichts (direkt) mit Marcoulle zu tun, aber ich wollte kein neues Thema eröffnen:

In Frankreich wurden mysteriöse Spuren von 131-Jod in der Luft entdeckt

In der Luft in Frankreich wurden mysteriöse Freisetzungen von radioaktivem Jod festgestellt, die zu schwach waren, um eine Gefahr darzustellen. Sie stammten aus einem unbekannten fremden Land, berichtete das Institut für Strahlenschutz und nukleare Sicherheit (IRSN) am Dienstag der Schuldige, sich selbst und die europäischen Länder anzuprangern, zusammenzuarbeiten, um ihn zu entlarven.

IRSN wurde letzte Woche von seinem "wissenschaftlichen Netzwerk" auf Spuren von Jod-131 in der Luft in mehreren mitteleuropäischen Ländern aufmerksam gemacht. Er startete wiederum eine Welle von Analysen, deren erste Ergebnisse eine sehr geringe Konzentration an radioaktivem Jod in der nördlichen Hälfte Frankreichs zeigen.
Klicken Sie hier, um mehr zu erfahren!

"UNGEWÖHNLICHE PRÄSENZ"

Eine Präsenz "ziemlich ungewöhnlich", aber "ohne Risiko für die Gesundheit der Bevölkerung", die einige Mikro-Bécquerel pro Kubikmeter nicht überschreitet, versichert dem Institut, das sich dennoch sofort auf die Spur dieser abnormalen Freisetzungen gemacht hat, um zu steigen an ihrer Quelle.

Am Dienstag war nur eines sicher: Die Einrichtungen in Fukushima, die im März Opfer eines schweren Unfalls wurden, kommen nicht in Frage. Jod-131 hat eine sehr kurze Lebensdauer - seine Radioaktivität nimmt alle acht Tage um die Hälfte ab - und das Ereignis ist "zu alt und zu weit entfernt", erklärte Didier Champion, Direktor für Umwelt und Intervention bei IRSN. „Außerdem haben wir uns die Flugbahnen der Luft angesehen und es hätte in Nordamerika erkannt werden müssen, wenn es in Japan passiert wäre, sodass diese Strecke heute ausgeschlossen ist“, fügt er hinzu.

ZURÜCK IN DER ZEIT

Ausgangspunkt für die Untersuchungen war die am 11. November von der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEO) eingeleitete Warnung vor dem Vorhandensein von Jod-131 in der Atmosphäre in der Tschechischen Republik und die Ankündigung der Nachbarländer (Polen) Insbesondere Österreich und die Slowakei) haben in ihrem Hoheitsgebiet die gleiche Kontamination beobachtet. All dies "deutet darauf hin, dass die Ablehnung eher aus Mitteleuropa oder etwas weiter kommen würde", analysiert Didier Champion.

Ungarn, Slowenien oder sogar die Tschechische Republik? Alle haben nukleare Anlagen, aber es ist heute unmöglich, "auf dieses und jenes Land abzuzielen", betont der Experte. "Idealerweise sollte das Land, in dem die Ablehnung stattgefunden hat, das Ereignis melden, insbesondere gegenüber der IAEO, was meines Wissens nicht geschehen ist", sagte er.

Wenn sich der Täter nicht meldet, müssten alle Länder, die diese Kontamination beobachtet haben, ihre Ergebnisse veröffentlichen, um sie zu bündeln und so den Weg der verschmutzten Luftmassen zu verfolgen. Denn "durch eine Zeitreise" können Wissenschaftler die von dieser radioaktiven Luft durchquerten Gebiete bestimmen und "feststellen, ob sich nukleare Aktivitäten unter diesen Flugbahnen befinden", erklärt Champion.

BESTIMMEN SIE DIE NATUR DES VORFALLS

Die französischen Experten möchten auch die Art des Vorfalls kennen, der zu einer solchen Kontamination geführt hat, die sicherlich keine "Bedrohung auf europäischer Ebene darstellt, aber auf lokaler Ebene ein Problem für Umwelt und Gesundheit darstellen kann". wenn die emittierte Radioaktivitätsdosis hoch ist.

Ein Kernkraftwerk oder ein Forschungsreaktor könnte die Quelle dieser Freisetzungen sein, aber sie produzieren verschiedene Arten radioaktiver Substanzen (Cäsium, Xenon usw.). Im Moment wurden jedoch nur Spuren von Jod 131 nachgewiesen. Ein weiterer Weg: Eine Anlage, in der radioaktive Isotope für medizinische Zwecke hergestellt werden, wie dies 2008 bei Fleurus in Belgien der Fall war, sagt Champion. Schließlich "können wir eine böswillige Ablehnung nicht ausschließen", auch wenn "dies nicht der wahrscheinlichste Weg ist", sagt er.


http://www.lemonde.fr/planete/article/2 ... _3244.html
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 24/11/11, 23:42

0 x

Zurück zu "humanitären Katastrophen, natürliche, Klima- und Industrie"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 122-Gäste