50 Jahre „Die Grenzen des Wachstums“

Humanitäre Katastrophen (einschließlich Ressourcenkriege und -konflikte), Natur, Klima und Industrie (außer Kern- oder Erdöl) forum fossile und nukleare Energie). Verschmutzung der Meere und Ozeane.
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: 50 Jahre „Die Grenzen des Wachstums“




von Exnihiloest » 04/05/22, 22:08

 @Humus
Die Lobbys, Sie haben sie in allen Richtungen, auch bei den Grünen, und sogar bei den Grünen sehr viel, ich nehme das als Beweis dafür, dass wir in der nächsten Regierung über Ökologie sprechen, während ihr Ergebnis bei den Wahlen völlig lächerlich war.
Es ist normal, dass es Lobbys gibt, auch und gerade in der Industrie, da wir enorm auf sie angewiesen sind. Sie ist eine glückliche Gegenmacht zu Politikern, die in der Regel völlig abgekoppelt von wirtschaftlichen Realitäten sind (was soziale Realitäten betrifft, das wussten wir bereits).

Sieht so aus, als würdest du überhaupt nicht glauben, was du uns erzählst. Wenn Sie wirklich glauben, „Die Grenzen des Wachstums“ gelten für die nächsten 40 Jahre, freuen Sie sich, Sie haben gewonnen, und lassen Sie die Merinowolle pinkeln.
0 x
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Re: 50 Jahre „Die Grenzen des Wachstums“




von Humus » 05/05/22, 18:22

Exnihiloest schrieb: @Humus
Die Lobbys, Sie haben sie in allen Richtungen, auch bei den Grünen, und sogar bei den Grünen sehr viel, ich nehme das als Beweis dafür, dass wir in der nächsten Regierung über Ökologie sprechen, während ihr Ergebnis bei den Wahlen völlig lächerlich war.
Es ist normal, dass es Lobbys gibt, auch und gerade in der Industrie, da wir enorm auf sie angewiesen sind. Sie ist eine glückliche Gegenmacht zu Politikern, die in der Regel völlig abgekoppelt von wirtschaftlichen Realitäten sind (was soziale Realitäten betrifft, das wussten wir bereits).

Zugegebenermaßen sind die Politiker nicht auf dem gleichen Niveau und die Industriellen auf genau dem gleichen Niveau: Wie viel Gewinn gibt es?
Es gibt nur die gesetzliche Einschränkung, die es ermöglichen würde, einen weniger beschissenen Ausstieg einzuleiten als den Zusammenbruch der seit 200 Jahren beschäftigten Bevölkerung.

Exnihiloest schrieb: Sieht so aus, als würdest du überhaupt nicht glauben, was du uns erzählst.

Ich verstehe nicht, warum du das sagst?
„Die Grenzen des Wachstums“ ist jetzt, da wir nichts an der Wirtschaft verändert haben, ist der Prozess dem rapiden Niedergang* eines großen Teils der Weltbevölkerung verpflichtet.
* schneller als der natürliche Tod, also Hungersnöte und Krankheiten in Sicht. Der Krieg stand nicht auf dem Programm, das ist ein Bonus! : Mrgreen:
Der Zusammenbruch ist ein allmählicher Prozess, wir befinden uns immer noch in der Aufwärts-/Plateau-Phase.
Geduld für den Abstieg und es wird am Anfang langsam abwärts gehen, wenn du noch in dieser Welt bist, kannst du immer noch Denial spielen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: 50 Jahre „Die Grenzen des Wachstums“




von Exnihiloest » 05/05/22, 21:44

Humus schrieb:
Exnihiloest schrieb: Sieht so aus, als würdest du überhaupt nicht glauben, was du uns erzählst.

Ich verstehe nicht, warum du das sagst?

Offensichtlich können Sie nicht verstehen, wenn Sie die Erklärung entfernen. Ich habe es zurückgestellt:
"Wenn Sie wirklich denken, „Die Grenzen des Wachstums“ gelten für die nächsten 40 Jahre, freuen Sie sich, Sie haben gewonnen, und lassen Sie die Merinowolle pinkeln."

„Die Grenzen des Wachstums“ ist jetzt, da wir nichts an der Wirtschaft verändert haben, ist der Prozess dem rapiden Niedergang* eines großen Teils der Weltbevölkerung verpflichtet.
...

Degrowth ist das, was du dir immer gewünscht hast, also wenn es schnell geht, sollte es dich noch glücklicher machen, oder? Oder Ihre existentiellen Fragen waren nur skurril.
0 x
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Re: 50 Jahre „Die Grenzen des Wachstums“




von Humus » 06/05/22, 08:34

Exnihiloest schrieb:
Humus schrieb:
Exnihiloest schrieb: Sieht so aus, als würdest du überhaupt nicht glauben, was du uns erzählst.

Ich verstehe nicht, warum du das sagst?

Offensichtlich können Sie nicht verstehen, wenn Sie die Erklärung entfernen. Ich habe es zurückgestellt:
"Wenn Sie wirklich denken, „Die Grenzen des Wachstums“ gelten für die nächsten 40 Jahre, freuen Sie sich, Sie haben gewonnen, und lassen Sie die Merinowolle pinkeln."

Ich habe visuell geschnitten, aber ich habe geantwortet, als ob die Fortsetzung da wäre ... : Roll:
Klarer und prägnanter machen Sie die Verwechslung zwischen einem Datum, an dem der Zusammenbruch stattfinden würde, und einem Prozess, der sich über die Zeit erstreckt.

Exnihiloest schrieb:Degrowth ist das, was Sie sich immer gewünscht haben, also wenn sie schnell ist, sollte dich das noch glücklicher machen, oder? Oder Ihre existentiellen Fragen waren nur skurril.

Brille wechseln : Mrgreen:
Ich will keinen Untergang, ich will Nachhaltigkeit und damit den Ausstieg aus dem auf Wachstum ausgelegten (kapitalistischen) Wirtschaftssystem.
Außerdem zeigt Ihre Überlegung "wenn es schnell ist, sollte es Sie noch glücklicher machen", dass Sie nicht wirklich verstehen, worum es geht.
Ich muss wiederholen: Der Kollaps ist der immer brutalere Niedergang der Weltbevölkerung über Jahrzehnte*.
Ich weiß nicht, welcher Idiot das wollen würde, außer einem Soziopathen?

* Folge des Zusammenbruchs nicht erneuerbarer und erneuerbarer Ressourcen, Folge der Zunahme der Umweltverschmutzung und Folge des Bevölkerungswachstums im Vorfeld.
0 x
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Re: 50 Jahre „Die Grenzen des Wachstums“




von Humus » 06/05/22, 08:43

Ein Weg für Nachhaltigkeit : Arrow: Kreislaufwirtschaft
Abfall ist eine Ressource, was bedeutet, dass Abfall wiederverwendbar ist

Der Dokumentarfilm lüftet den Schleier über das Konzept der Kreislaufwirtschaft, ein Wirtschaftssystem, das auf der Idee basiert, dass nichts weggeworfen und alles wiederverwendet werden sollte. Ein Modell, das unseren Planeten retten könnte, das aber voraussetzt, dass wir mit unseren Gewohnheiten und unserem Konsumwahn brechen.

Wir wissen, dass wir den Planeten ruinieren – und wir wissen, was wir dagegen tun sollten: null Kohlenstoff, null Plastik, null Burger. Warum also versäumen wir es, den Planeten zu retten und uns selbst zu retten? Das hat einen ganz einfachen Grund: unsere Verbundenheit mit der linearen Ökonomie und ihrem Credo „kaufen, konsumieren, wegwerfen“.

"Was wäre, wenn sich die Welt umdrehen würde?" bietet eine Lösung an. Die vom Erfinder der Gaïa-Hypothese, dem Wissenschaftler James Lovelock, empfohlene: die Kreislaufwirtschaft. Da in der Natur jeder produzierte Abfall eine Quelle neuen Lebens ist, sollte unsere Wirtschaft in den energieintensivsten und umweltschädlichsten Bereichen davon inspiriert werden: Design, Ernährung, Wohnen, Mode.

Ausgehend von der Idee der Zirkularität, nach der vom kleinsten Atom bis zum globalen Ökosystem alles miteinander verbunden ist, schlagen die Biologin Janine Banyus, der Designer Arthur Huang und der Finanzier John Fullerton konkrete Lösungen vor, die es unseren Gesellschaften ermöglichen, sich auf dem Weg zu einem Kreislauf zu engagieren Wirtschaft. Beispiele gibt es unzählige, ob Arthur Huangs „House of Trash“ in Mailand, Brillen aus Zigarettenstummeln oder Kleider aus Zitrusresten.

Die Idee der Kreislaufwirtschaft scheint mit unseren Konsumweisen unvereinbar zu sein, die sich aus dem kapitalistischen Modell ergeben, das uns vorschreibt, immer mehr zu besitzen. Dieser Dokumentarfilm bietet uns an, das Paradigma zu ändern, sodass wir nicht mehr nur Verbraucher sind, sondern Kunden, die sich unserer wahren Bedürfnisse bewusst sind.


0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13704
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1518
Kontakt:

Re: 50 Jahre „Die Grenzen des Wachstums“




von izentrop » 06/05/22, 08:46

Humus schrieb:Ich will keinen Untergang, ich will Nachhaltigkeit und damit den Ausstieg aus dem auf Wachstum ausgelegten (kapitalistischen) Wirtschaftssystem.
Kapitalisten wird es immer geben. In der Jungsteinzeit nutzten sie riesige Steine, aber es ist klar, dass es Niedergang oder nichts sein wird und das Glück nicht verhindern wird ...
1 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: 50 Jahre „Die Grenzen des Wachstums“




von Ahmed » 06/05/22, 10:02

„[Die Kapitalisten] des Neolithikums kapitalisierten in den riesigen Steinen“ …
Es ist besser, dies zu lesen, als blind zu sein; Was vor allem enorm ist, ist der Anachronismus und das Unverständnis des Phänomens ...
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Re: 50 Jahre „Die Grenzen des Wachstums“




von Humus » 06/05/22, 18:59

izentrop schrieb: In der Jungsteinzeit nutzten sie die riesigen Steine


+1 für (unbeabsichtigten) Humor. : Lol: : Lol: : Lol:
Und schließlich, wie alt war Pierre?

Mal im Ernst, gäbe es nicht einen kleinen Widerspruch zwischen „Es wird immer Kapitalisten geben“ und „es ist klar, dass es Degrowth sein wird“?
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: 50 Jahre „Die Grenzen des Wachstums“




von Ahmed » 06/05/22, 19:25

In der Tat ist Kapitalismus ohne Wachstum nicht vorstellbar, auch wenn einige argumentieren, dass nicht alle kapitalistischen Gesellschaften bei dieser Übung erfolgreich sind, ebenso wie nicht alle Unternehmen gedeihen. Wichtig sind nicht die Phänomene, sondern was diese Phänomene verbindet, was dazu führt, was ich "Köpfe mit Schubladen" nenne, nichts zu verstehen, während alles einseitig erklärt wird ...
Darüber hinaus ist es die fortschreitende Verallgemeinerung dieses Versäumnisses, diesen Imperativ zu verwirklichen, was zum Untergang des Kapitalismus führt und nicht zur Verknappung oder Erschöpfung der Rohstoffe, einfach weil (es ist wahrhaft widersinnig), dass dies ein Stimulans dafür sein könnte System, das sich perfekt an die Knappheit anpasst, manchmal bis zu dem Punkt, sie zu simulieren...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: 50 Jahre „Die Grenzen des Wachstums“




von Exnihiloest » 06/05/22, 21:23

Humus schrieb:...
Klarer und prägnanter machen Sie die Verwechslung zwischen einem Datum, an dem der Zusammenbruch stattfinden würde, und einem Prozess, der sich über die Zeit erstreckt.
...

Du unterschätzt mich, was kein Zeichen von Hellsichtigkeit deinerseits ist :-).
Ich habe nicht einmal versucht, es herauszufinden, da es wirklich nichts ändert. unter der Annahme, dass ich angegeben habe, dass Sie die Abnahme möchten. Wenn sich der Kollaps über 40 Jahre erstreckt oder wenn er plötzlich in 40 Jahren auftritt, ist er in 40 Jahren vorbei.

Ich will keinen Niedergang, ich will Nachhaltigkeit

Davon handeln. Aber das Bleibende ist Stagnation, und Stagnation ist Niedergang. Sie wollen das eine und das Gegenteil.
Außerdem sind Ihre Wünsche losgelöst von betrieblichen Kriterien und daher ohne große Bedeutung. Was soll nachhaltig sein? Was darf nicht abnehmen? Das Ganze hinterlässt bei mir daher den Eindruck einer inkonsequenten Utopie, es ist sehr elektronisch.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "humanitären Katastrophen, natürliche, Klima- und Industrie"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 160-Gäste