50 Jahre „Die Grenzen des Wachstums“

Humanitäre Katastrophen (einschließlich Ressourcenkriege und -konflikte), Natur, Klima und Industrie (außer Kern- oder Erdöl) forum fossile und nukleare Energie). Verschmutzung der Meere und Ozeane.
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Re: 50 Jahre „Die Grenzen des Wachstums“




von Humus » 11/04/22, 17:24

ABC2019 schrieb:Déjà

a) wir wissen es nicht...

Entschuldigung, ich habe nicht einmal die Fortsetzung gelesen.
Sie wollen es nicht wissen, das ist anders, Freund der Öllobbyisten. (weil Sie die gleiche Position wie sie haben, bevor sie gezwungen waren, ehrlich zu den Wissenschaftlern zu sein, denen sie stillschweigend vorausgegangen waren : Schock: )

Deshalb verschwende ich meine Zeit nicht damit, Ihnen direkt zu antworten, und ziehe es vor, Leute zu beauftragen, die sachkundiger sind als ich, die bereits viele und viele Male geantwortet haben.
Spielende für mich : Mrgreen:
Aber man kann auch solo spielen, Wand an Wand, das verspricht spannend zu werden. : Mrgreen:
0 x
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: 50 Jahre „Die Grenzen des Wachstums“




von ABC2019 » 11/04/22, 17:30

Humus schrieb:
ABC2019 schrieb:Déjà

a) wir wissen es nicht...

Entschuldigung, ich habe nicht einmal die Fortsetzung gelesen.
Sie wollen es nicht wissen, das ist anders, Freund der Öllobbyisten.

nichts zu tun, ich sage Ihnen, wenn Ihnen "3 bis 6 Meter" gesagt werden, ist dies eine Unsicherheit von 50%, was bedeutet, dass die dahinter stehende Physik nicht gut bekannt ist.

Es kommt nicht darauf an, ob wir über Klima, Öl oder irgendetwas anderes sprechen. 50 % Fehler bedeutet, dass wir es nicht wirklich wissen, das ist alles. Und das ist normal, da wir diese Erfahrung noch nie gemacht haben.
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Re: 50 Jahre „Die Grenzen des Wachstums“




von Humus » 11/04/22, 17:41

ABC2019 schrieb:Und das ist normal, da wir diese Erfahrung noch nie gemacht haben.

Ich weiß gar nicht, warum wir über all das reden? : Mrgreen:
Gehen Sie weiter, nichts zu sehen! : Lol:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: 50 Jahre „Die Grenzen des Wachstums“




von Exnihiloest » 11/04/22, 19:43

Humus schrieb:...
Deshalb verschwende ich meine Zeit nicht damit, Ihnen direkt zu antworten, und ziehe es vor, Leute zu beauftragen, die sachkundiger sind als ich, die bereits viele und viele Male geantwortet haben.
...

Wenn es klug ist, sich auf die großen Gelehrten zu verlassen, wenn Sie ein Gebiet nicht gut beherrschen, müssen Sie andererseits immer noch ein Minimum von ihnen kennen, um zu wissen, auf wen Sie sich verlassen können. Sie sind nicht unbedingt diejenigen, auf die von den Medien hingewiesen wird, wie etwa die großen Gelehrten des IPCC.
Zu wissen, wie man seine intellektuellen Eliten auswählt, scheint mir ein sehr schlecht betriebener Sport zu sein, ganz zu schweigen davon, dass die "intellektuellen Eliten" oft nicht mehr die Strenge oder Ehrlichkeit haben, die zur Intellektualität gehört.
0 x
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Re: 50 Jahre „Die Grenzen des Wachstums“




von Humus » 12/04/22, 08:21

Exnihiloest schrieb:
Humus schrieb:...
Deshalb verschwende ich meine Zeit nicht damit, Ihnen direkt zu antworten, und ziehe es vor, Leute zu beauftragen, die sachkundiger sind als ich, die bereits viele und viele Male geantwortet haben.
...

Wenn es klug ist, sich auf die großen Gelehrten zu verlassen, wenn Sie ein Gebiet nicht gut beherrschen, müssen Sie andererseits immer noch ein Minimum von ihnen kennen, um zu wissen, auf wen Sie sich verlassen können. Sie sind nicht unbedingt diejenigen, auf die von den Medien hingewiesen wird, wie etwa die großen Gelehrten des IPCC.
Zu wissen, wie man seine intellektuellen Eliten auswählt, scheint mir ein sehr schlecht betriebener Sport zu sein, ganz zu schweigen davon, dass die "intellektuellen Eliten" oft nicht mehr die Strenge oder Ehrlichkeit haben, die zur Intellektualität gehört.

Mit großer Freude lese oder höre ich ernsthafte Autoren, die demonstrieren, dass unendliches Wachstum in einer endlichen Welt kein Problem ist.
"Platz ?" natürlich, aber Sie müssen immer noch die Energie haben, hin und her zu gehen, wenn Sie ein Wochenende in Deauville verbringen (für einen Pariser).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: 50 Jahre „Die Grenzen des Wachstums“




von Exnihiloest » 12/04/22, 19:14

Humus schrieb:...
Mit großer Freude lese oder höre ich ernsthafte Autoren, die demonstrieren, dass unendliches Wachstum in einer endlichen Welt kein Problem ist.
...

Es muss absolut nicht demonstriert werden, genauso wenig wie zu zeigen, dass das Stoppen des Wachstums offensichtlich auch Probleme mit sich bringt, und wahrscheinlich noch viel mehr.
Lass die Menschen leben und akzeptiere ihre Entscheidungen.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13693
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Re: 50 Jahre „Die Grenzen des Wachstums“




von izentrop » 26/04/22, 02:47

Szenario 1: „Wahrzeichen“

Dieses Szenario basiert auf der Fortsetzung des laufenden Betriebs, ohne technische Weiterentwicklung oder außergewöhnliche Politik...
In diesen 20 Jahren verbrauchen wir so viele Ressourcen wie im gesamten Jahrhundert davor. Es wird immer mehr Kapital benötigt, um nicht erneuerbare Ressourcen zu finden, zu extrahieren und zu verarbeiten, und es bleibt nicht genug übrig für eine große landwirtschaftliche Produktion und ein kontinuierliches industrielles Wachstum oder sogar, um die Abwertung des industriellen Kapitals auszugleichen14. Der industrielle Niedergang verursacht den Niedergang der davon abhängigen tertiären und primären Sektoren.
Bild
Die Bevölkerung erreicht um das Jahr 2030 herum ihren Höchststand, zu diesem Zeitpunkt führt der Mangel an Nahrungsmitteln und Gesundheitsdiensten zu einem Anstieg der Sterblichkeitsrate.

Szenario 2: Reichere nicht erneuerbare Ressourcen

In diesem Szenario sind doppelt so viele Ressourcen im Boden zu entdecken wie im vorigen.Im Vergleich zu Szenario 1 wird der Verschmutzungsgipfel 50 Jahre später erreicht und ist 5-mal höher. Hinzu kommt ein verschlechtertes Funktionieren der Assimilationsprozesse; Zum Zeitpunkt des Höhepunkts um 2090 ist die Lebensdauer von Schadstoffen in der Umwelt dreimal länger als im Jahr 2000.

Die Erträge und die Nahrungsmittelproduktion brechen nach 2030 ein, obwohl mehr Kapital in die Landwirtschaft investiert wird, was auch zum Niedergang des Industriesektors führt.

Dieses Szenario beschreibt eine globale Verschmutzungskrise.
Bild

Selbst mit doppelt so reichlich vorhandenen Ressourcen droht unser System also zusammenzubrechen. Könnte Technologie die Lösung sein? Dies untersuchen die folgenden vier Szenarien.
https://construireunautremondenousestpo ... onde-fini/

Ich höre dort auf, es gibt 9 Szenarien.
0 x
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Re: 50 Jahre „Die Grenzen des Wachstums“




von Humus » 03/05/22, 08:38

Alle unsere Szenarien zeigen, dass das Wachstum zwischen 2020 und 2060 stoppt – Dennis Meadows
1 x
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: 50 Jahre „Die Grenzen des Wachstums“




von Exnihiloest » 03/05/22, 19:10

Humus schrieb:Alle unsere Szenarien zeigen, dass das Wachstum zwischen 2020 und 2060 stoppt – Dennis Meadows

Was für ein Witz.
Sind sie auch vom IPCC?
0 x
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Re: 50 Jahre „Die Grenzen des Wachstums“




von Humus » 04/05/22, 08:07

Die Dame antwortet Ihnen, 3D-Regel: verweigern, verzögern, ablenken
du bist auf der ersten.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "humanitären Katastrophen, natürliche, Klima- und Industrie"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 102-Gäste