Nanotechnologie und Umweltverschmutzung

Diskussion von Methoden der Sanierung und Kontrolle der Luftqualität.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 08/09/14, 20:30

Es ist wahr, wenn der "Zusammenstoß" die klassische Form eines Krieges annimmt, aber nicht, wenn, wie ich glaube, der eines zivilisatorischen Zusammenbruchs, der die Technik weit davon entfernt, zu stimulieren, dauerhaft auslöschen würde.

Es erscheint mir durchaus plausibel, wenn man denkt, dass es sich um die anhaltende Zerstörung der Stoffwechselmöglichkeiten des Kapitals handelt, die immer stärkere Unterdrückung der lebendigen Arbeit, die diesem Marsch in Richtung Kollaps zugrunde liegt; Aus dem Erfolg des Ansatzes ergibt sich das vorhersehbare Scheitern ...

Natürlich, so schwer vorstellbar es auch ist, nichts schließt aus, dass eine neue Form der hyper-technologischen Herrschaft entsteht und sich aufdrängt (was ich natürlich nicht wünsche!).
Dieser systemische Sprung muss jedoch noch konzeptualisiert werden ... und darf uns nicht vergessen lassen, dass es andere Möglichkeiten gibt, die mehr lachen. 8)
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 09/09/14, 07:45

ahmed hallo
und darf nicht vergessen, dass es andere mögliche lächeln gibt.
wie?
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 09/09/14, 21:44

Die Zukunft, die sich aus der systemischen Evolution ergeben wird, wird notwendigerweise unglücklich sein; damit es nicht so ist, setzt dies ein Jenseits voraus, ein freiwilliges "Äußeres" des Systems, das mit seinem Determinismus bricht *.
Dies kann nur durch einen Willen der Basis der Gesellschaft ins Auge gefasst werden, der dazu neigt, die gegenwärtigen irrationalen Ziele abzulehnen, um auf konzertierte Weise zur Befriedigung der tatsächlichen Bedürfnisse aller zu gelangen. Aus ökonomischen Gründen Kategorien, die das zusammenbrechende System unterstützen: Arbeit (in dem genauen Sinne, den es in diesem Zusammenhang voraussetzt), Wert, Waren und Geld.
Dies ist die einzige Möglichkeit, mehr "lächelnde" Zukünfte zu konfigurieren (ich spreche hier nicht über die glänzende Zukunft!).

Natürlich garantiert kein Ersatzsystem dies, im Gegenteil, jedes System tendiert zu seiner eigenen Befriedigung und seiner Grenze, und in diesem Sinne ist jede Utopie eine Dystopie ...

Es gibt bescheidene, aber reale Erfahrungen, wie in Chiapas und in Griechenland: Ich habe bereits darüber gesprochen.

* Das lädt uns ein F. Roddier.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 10/09/14, 08:15

ahmed hallo
Natürlich garantiert kein Ersatzsystem dies, im Gegenteil, jedes System tendiert zu seiner eigenen Befriedigung und seiner Grenze, und in diesem Sinne ist jede Utopie eine Dystopie ...
Es ist immer noch eine Frage der Zeit, die für eine mögliche Änderung zur Verfügung steht, die alles andere als einstimmig ist.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 10/09/14, 08:28

Natürlich Janicdies erklärt die sehr starken Reaktionen der Hunde von Medienschützern, sobald sie Bemerkungen formuliert haben, die auf die Autonomie abzielen und damit das offizielle doxa * in Frage stellen ...

* Doxa: der Weg; Orthodoxie: der richtige Pfad (tatsächlich der erkannte Pfad); heterodoxy: der andere weg.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Luftverschmutzung und Lösungen gegen die Luftverschmutzung"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 60-Gäste