"Wir produzieren weitgehend genug, um zu füttern alle"

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 20/03/14, 13:16

Ahmed hat geschrieben:Wir freuen uns auf Sie! Sen-no-sen, für die Bereitstellung des Konferenzlinks für François Roddier Auf Thermodynamik ist es wirklich interessant!


Bitte!

Sein Fazit ist jedoch ein wenig überraschend ...


Das heißt?
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 20/03/14, 19:47

Nachdem der Sprecher eine Reihe von Determinismen, die die Entwicklung des Universums und der Menschheit erklären, ausführlich beschrieben hat, fordert er abschließend die Menschen auf, die Verantwortung zu übernehmen. dh diese Determinismen abzulehnen ...
Es ist daher ein wenig überraschend, auch wenn es nicht unlogisch ist, sofern diese Determinismen möglicherweise tödlich sind.

Dies steht im Einklang mit dem, was ich bereits geschrieben habe (wenn auch von einer völlig anderen Inspiration), dass sich jedes System durch Verstärkung schädlicher Effekte entwickelt und am Ende seines Erfolgs zugrunde geht.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 20/03/14, 20:07

ahmed hallo
Für sie spielt es in der Tat keine Rolle, woher der Gewinn kommt.

sehr gerecht! Dies zeigt sich sehr deutlich beim Übergang von der ideologischen zur kommerziellen Bio. Solange Bio wenig oder gar nicht gefragt war, waren Supermärkte völlig uninteressiert? Seit ihrer Formalisierung und dem wachsenden Interesse der Verbraucher an weniger verschmutzten Produkten haben Supermärkte ein Gewissen entdeckt (und verkaufen weiterhin Industriemist). :böse:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 20/03/14, 20:44

Ahmed hat geschrieben:Nachdem der Sprecher eine Reihe von Determinismen, die die Entwicklung des Universums und der Menschheit erklären, ausführlich beschrieben hat, fordert er abschließend die Menschen auf, die Verantwortung zu übernehmen. dh diese Determinismen abzulehnen ...
Es ist daher ein wenig überraschend, auch wenn es nicht unlogisch ist, sofern diese Determinismen möglicherweise tödlich sind.


Auf jeden Fall!
Was ist toll daran? François Roddier Ausgehend von einer Reihe grundlegender Regeln gelingt es ihm, alle Phänomene in unserer Welt zu erklären ...
Hast du sein (außergewöhnliches) Buch gelesen?

Dies steht im Einklang mit dem, was ich bereits geschrieben habe (wenn auch von einer völlig anderen Inspiration), dass sich jedes System durch Verstärkung schädlicher Effekte entwickelt und am Ende seines Erfolgs zugrunde geht.


Beweis, dass sich große Köpfe treffen!
H.Bloom kommt auch mit seinem "Luzifer-Prinzip" zu einer Erklärung der gleichen Ordnung über die Mechanismen, die in unserer Unterwelt wirken.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189




von dede2002 » 20/03/14, 21:26

Ahmed hat geschrieben:
Wir können uns darüber Sorgen machen oder uns freuen ...

Weder das eine noch das andere: Mitfühlendes Marketing ist nur eine kommerzielle Nische wie jede andere ...

Es kann inmitten des üblichen "unfairen" Handels koexistieren, ohne befürchten zu müssen, es zu kontaminieren, und das aus gutem Grund: Es folgt der gleichen Logik.

Stellen Sie sich den Fall eines multinationalen Lebensmittelunternehmens vor, das durch die Einbeziehung von Palmöl in seine Produkte Gewinne erzielt. Sie versteht das Potenzial von Verbrauchern, die den Folgen dieser Kultur feindlich gegenüberstehen, und beschließt daher, eine "Produktlinie" ohne Palmöl auf den Markt zu bringen: Von nun an wird die Marge dieses billigen Fettes * durch den Verkaufspreis mehr ersetzt hoch, die einige Verbraucher bereit sind, für ihr gutes Gewissen zu bezahlen.

Für sie spielt es in der Tat keine Rolle, woher der Gewinn kommt.

* Billig, weil seine externen Effekte frei sind ...


Hallo Ahmed,

Wir können das Problem umgekehrt sehen, der "höhere" Verkaufspreis ist näher an der Realität, während der "billige" Preis für industrielles Palmöl keine sozialen Probleme oder Probleme beinhaltet. induzierte ökologische Katastrophen.

Gutes Gewissen wäre es, Produkte zu vermeiden, deren Preis gesenkt wird, sich bewusst zu sein, zu einem "echten" Preis zu kaufen, anstatt daran zu denken, "mehr" zu zahlen ...
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 20/03/14, 21:42

Ich weiß nicht, ob sich die großen Köpfe treffen, aber bescheidener beobachte ich diese Konvergenz zwischen Praktikern verschiedener Disziplinen, die aus den elementaren Regeln, die in der Praxis ihres jeweiligen Wissens beobachtet werden, ein Erklärungsraster bilden.
Dies sind ohne Zweifel Beobachtungswinkel, die sich vom selben Universum unterscheiden.

In Bezug auf die Schlussfolgerungen besteht Einstimmigkeit bei der Beobachtung einer katastrophalen Entwicklung, wenn die verwendete Logik fortgesetzt wird, aber diese freiwillige Aktion (obwohl unwahrscheinlich!) Könnte uns vor diesem fatalen Ergebnis retten.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189




von dede2002 » 20/03/14, 22:18

Wenn dieses fatale Ergebnis immer offensichtlicher wird, können wir hoffen, dass es sich schnell genug nähert, um eine abstoßende Wirkung bei denjenigen zu erzielen, die wir "arme Länder" nennen, deren Lebensweise dies nicht getan hat. " wieder "unsere zerstörerische Kraft.
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 21/03/14, 07:51

ahmed hallo
Ich beobachte diese Konvergenz zwischen Praktikern verschiedener Disziplinen, die aus den elementaren Regeln, die in der Praxis ihres jeweiligen Wissens eingehalten werden, ein Erklärungsraster bilden.

Ich liebe diese Formulierung, die das zusammenfasst "jeder sieht mittag an seiner tür"
Das Problem ist, dass diese Gitter (aufgrund der Vielzahl von Disziplinen) übermäßige Vereinfachungen darstellen, die andere Disziplinen außer Acht lassen, die sich nicht an das vorgeschlagene Modell halten würden.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 21/03/14, 11:44

Vereinfachungen natürlich, weil es nicht darum geht, alles zu erklären, sondern aus elementaren logischen Bausteinen die Hauptachsen zu rekonstruieren, um das scheinbare Chaos der Realität zu ordnen.

Gerade bis zu einer gewissen Entfernung ist diese Operation möglich, was in der Philosophie als "Standpunkt von Sirius" bezeichnet wird.

@ Dede: Die verarmten Länder befinden sich in derselben Galeere, außerdem wurden sie lange Zeit auf unser Modell umgestellt.
Es gibt daher keinen Grund für sie, Anzeichen zu erfahren, die unsere eigene Politik überhaupt nicht beeinflussen.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 21/03/14, 13:15

ahmed
Vereinfachungen natürlich, weil es nicht darum geht, alles zu erklären, sondern aus elementaren logischen Bausteinen die Hauptachsen zu rekonstruieren, um das scheinbare Chaos der Realität zu ordnen.
Es geht nicht unbedingt darum, alles erklären zu wollen (zum Glück anders "Wir hätten die Herberge nicht verlassen"). Was ich betonen wollte, ist, dass wie bei Legos jeder bauen kann, was er sehen möchte. Andere, mit den gleichen elementaren Steinen, bauen etwas anderes oder, um ein Beispiel zu verwenden, das ich ' Ich habe bereits erwähnt, dass wir mit den gleichen Grundelementen sowohl ein Flugzeug als auch ein U-Boot bauen können. Diese Reihenfolge hängt jedoch von dem Projekt ab, das wir erreichen möchten (diese Ordnung des Chaos in Richtung einer bestimmten Realität), nämlich einem Flugzeug , entweder ein U-Boot oder irgendetwas anderes, wie die Debatte über Evolution oder Schöpfung zeigt.
0 x

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 270-Gäste