We Feed The World Heute Abend auf Arte

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 08/04/09, 14:11

Die Verschwendung ist noch ärgerlicher!!

Ziegler sagte, dass die derzeitige landwirtschaftliche Produktion 12 Milliarden Menschen ernähren könnte, wenn sie besser aufgeteilt und weniger verschwendet würde! Das Verbrennen von Getreide zum Erhitzen ist zum Beispiel eine Schande (dafür gibt es Miscanthus, der viel mehr DM/ha.Jahr produziert)

Bitte beachten Sie, wenn ich es richtig verstanden habe, sprach er von PRODUKTION und nicht von ProduktionsPOTENZIAL ...

Also, wenn ich höre Landwirte, die von multinationalen Konzernen indoktriniert werden, die ihnen ihr „giftiges“ (im weitesten Sinne) verkaufen, und behaupten, dass GVO und Düngemittel ZWINGEND seien, weil ihr einziges Argument darin bestehe, die Menschheit bis 2050, wenn wir 10 Milliarden Menschen sein werden, ernähren zu KÖNNEN ... .naja, ich: :böse: :böse: :böse: :böse:
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 11 / 01 / 12, 14: 49, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 08/04/09, 16:15

Vor allem, wenn man Folgendes weiß:
- GVO-Pflanzen und andere Hybriden verringern die langfristige Produktivität.
- Vielerorts ermöglicht der Einsatz spezieller Techniken (Direktsaat, RCW usw.) im Zusammenhang mit Bio-Saatgut höhere Erträge als GVO-Pflanzen.
:böse:
Auf Bali mehr als 3 Reisernten pro Jahr, in Kenia (glaube ich) eine Verzehnfachung der Erträge trotz ständig zunehmender Dürreperioden...
:?
0 x
bain2jasmin
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 30
Anmeldung: 21/06/09, 22:44




von bain2jasmin » 22/06/09, 18:17

Hier gibt es ein interessantes Video http://www.dailymotion.com/video/k3Vu9mfIPJ5lMvvdIZ Holt eure Taschentücher raus!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 22/06/09, 18:28

Ich kenne pkoi nicht, aber diese Art von Link von dailymotion funktioniert bei mir nicht (weder unter IE noch unter FF).

Ist das auch bei anderen Belgiern bei Belgacom der Fall?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lietseu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2327
Anmeldung: 06/04/07, 06:33
Ort: Antwerpen Belgien, Skype lietseu1
x 3




von Lietseu » 22/06/09, 19:02

citro schrieb::arrow: Es sind nicht 850 Millionen Menschen, die an Hunger leiden, sondern bereits heute mehr als 1 Milliarde. weinen

Jean Ziegler ist viel prägnanter. es sagt, dass eine Gesellschaft, die Nahrung für 12 von Tausenden von Menschen produziert und 1 Milliarden sterben lässt, sie tatsächlich tötet. : Arrowl:

Ein Film, den man unbedingt sehen sollte. : Arrowl:

Und dann, um die Situation in Echtzeit zu verfolgen: Weltometer



Herrgott, diese Sache ist wahnsinnig und sehr interessant, danke Citro!

miauen
0 x
Durch das Entfernen der menschlichen Natur, es war weit von seiner Natur! Lietseu
"Die Kraft der Liebe muss stärker sein als die Liebe zur Kraft" zeitgenössischen Lie Tseu?
Man sieht nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ...
Avatar de l'utilisateur
Lietseu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2327
Anmeldung: 06/04/07, 06:33
Ort: Antwerpen Belgien, Skype lietseu1
x 3




von Lietseu » 22/06/09, 19:05

Christophe schrieb:Ich kenne pkoi nicht, aber diese Art von Link von dailymotion funktioniert bei mir nicht (weder unter IE noch unter FF).

Ist das auch bei anderen Belgiern bei Belgacom der Fall?


Ich auch nicht...

Aber die mutigen Bauern, die versuchen, ihre Milch zu verkaufen und es wegen unseres lieben, multinationalen Milchunternehmens nicht mehr können ...


Scheiß drauf, pfui!


Miaoogbllll
0 x
Durch das Entfernen der menschlichen Natur, es war weit von seiner Natur! Lietseu

"Die Kraft der Liebe muss stärker sein als die Liebe zur Kraft" zeitgenössischen Lie Tseu?

Man sieht nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ...
futuranat
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 64
Anmeldung: 14/11/08, 16:09

Kunst




von futuranat » 23/06/09, 15:46

Hallo, ich konnte es nicht auf Arté sehen. Weißt du, ob wir es irgendwo im Internet noch einmal sehen können?
Supergröße ist für mich als Film nicht schlecht, ich rate aber davon ab, am Abend der Sendung vor dem Fernseher zu essen!

bonne journée
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 365-Gäste