So starten Sie einen "Lazy Potager" einfacher als Permakultur: Schritte und Ratschläge

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Betreff: So starten Sie einen "Lazy Vegetable Garden" einfacher als Permakultur: Schritte und Tipps




von phil53 » 01/12/16, 20:46

Auf jeden Fall etwas, das man gegen Schnecken versuchen kann. Wenn Farne eine Wirkung haben könnten, wäre das gut, denn in meinem Fall verachten sie auch Pellets und bevorzugen im Moment meine Kleinen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: So starten Sie einen "Lazy Vegetable Garden" einfacher als Permakultur: Schritte und Tipps




von Did67 » 02/12/16, 09:41

Da ich bei meinen Eltern, wo ich viel gelernt habe, überhaupt keine hatte und hier wenig, interessierte ich mich nicht für Farne...

Seit gestern habe ich ein wenig im Internet „durchforstet“ und einige sehr interessante Dinge gefunden ...

Auch wenn es einen „Spinat ist reich an Eisen“-Effekt gibt, gibt es noch andere interessante Dinge.

[Der „Spinat ist reich an Eisen“-Effekt hat eine Generation geprägt, Popeye und Krisen auf vielen Tischen, die Kinder, die gezwungen wurden, ihn zu essen, rebellierten gegen ihre Eltern. Wir wissen seit mehreren Jahren, dass diese falsche Wahrheit lediglich ein Tippfehler der Sekretärin des Wissenschaftlers ist, der die Analysen durchgeführt hat; sie übersprang einen Punkt – es ist das Komma für Englischsprachige – auf der Remington, mit der sie die Notizen ihres Chefs transkribierte; die Daten werden seit Jahrzehnten weltweit genutzt; Bis zu dem Tag, als sich ein anderer etwas schroffer Wissenschaftler sagte: „Ich verstehe nicht, warum Spinat viel eisenreicher ist als andere grüne Gemüsesorten.“ und er wiederholte die Analysen, um festzustellen, dass dies nicht der Fall war; Wissenschaftshistoriker recherchierten schließlich, entdeckten das Notizbuch des ersten Wissenschaftlers und dokumentierten, dass es die Sekretärin war, die einen Tippfehler machte ...

Ich verwende diesen Ausdruck, wenn Informationen in allen Dokumenten immer wieder wiederholt werden, basierend auf einer einzigen Information – vielleicht fehlerhaft oder vielleicht eine willkürliche Interpretation.

Geben Sie „Farne und Schnecken“ in Ihre bevorzugte Suchmaschine ein und Sie werden sehen, wie oft derselbe Ausdruck vorkommt. auf die genauen Worte : „würde einen Aldehyd enthalten, der sich nach der Gärung in tödliches Metaldehyd umwandelt“, ... Einige sind bejahend: „enthält“, andere sind vorsichtiger, „würde enthalten“!

Seitdem wurde das Internet erfunden und die Inzucht von Informationen, die sich immer wieder wiederholt, ist weit verbreitet ...

Wenn ich das sehe, sage ich mir instinktiv: „Didier, pass auf! Ja, denn ich rede ab und zu mit mir selbst, wenn ich allein bin!]


Aber jeder, der Adlerfarn hat, sollte es einmal ausprobieren, denn es gibt objektive Gründe zu der Annahme, dass es sich nicht um einen Mythos handelt.

Seien Sie vorsichtig, der Adlerfarn, ob grün oder Heu, ist giftig. Es ist reich an Cumarin, einem Antikoagulans, das im Rattengift enthalten ist. Auch wenn es in vielen Rezepten eine Zutat ist, nach dem kochen.

Es gibt erhebliche Unterschiede in den Zusammensetzungen verschiedener Farnarten.

Ich erhielt eine Nachricht von einer Dame (oder einen Kommentar auf Youtube? Ich erinnere mich nicht) von einer Dame, die behauptete, nach dem Mulchen mit Farnen sehr viele Würmer, aber auch eine sehr wirksame Anti-Schnecken-Wirkung beobachtet zu haben ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: So starten Sie einen "Lazy Vegetable Garden" einfacher als Permakultur: Schritte und Tipps




von Did67 » 02/12/16, 09:45

Das, was mich an dieser Metaldehyd-Sache stört, ist, dass Metaldehyd-Granulat sie normalerweise anzieht (ist es wahrscheinlich das Geräusch, das sie enthalten?) und sie dann austrocknet, nachdem es sie zum „Sabbern“ gebracht hat. „...

Dies ist die Wirkungsweise von Metaldehyd.

Nun scheinen die wiederholten Quellen, ohne es genau zu sagen, eher eine abstoßende Wirkung hervorzurufen ...

So ein Geheimnis. Allerdings bleibe ich ein wenig misstrauisch.
0 x
jpg43
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 106
Anmeldung: 28/08/15, 15:56
x 29

Betreff: So starten Sie einen "Lazy Vegetable Garden" einfacher als Permakultur: Schritte und Tipps




von jpg43 » 02/12/16, 11:02

Apropos Schnecken: Es ist das Metaldehyd, das sie wie Bier anzieht. Mein Vater bereitete es mit den Tabletten zu, die für kleine „Meta“-Herde verwendet werden, indem er sie mit der Kleie zerdrückte. Wenn etwas Staub geräuschlos auf den Boden fiele, „stürmten“ die umliegenden Schnecken darauf!!! Hunde, Igel usw. Auch deshalb geben wir dem Granulat einen Bitterstoff bei oder besser Ferramol.

Schnecken fressen auch Kleie, Papier, Pappe, Schnecken lieben alte Naturkalkbeläge, die sich auflösen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: So starten Sie einen "Lazy Vegetable Garden" einfacher als Permakultur: Schritte und Tipps




von Did67 » 02/12/16, 11:55

jpg43 schrieb:Apropos Schnecken: Es ist das Metaldehyd, das sie anzieht wie Bier ...


Oh. Perfekt.

Dadurch wird es viel kohärenter. Und dadurch viel glaubwürdiger.

Aber beruhigen Sie mich, Bier enthält kein Metaldehyd???? [Humor].

Auf jeden Fall zeigt dies, dass die flüchtigen Verbindungen bestimmter Pflanzen, ich stelle mir im Fall von Bier Hopfen vor, sehr starke chemische Wirkstoffe sein können ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Julienmos
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1265
Anmeldung: 02/07/16, 22:18
Ort: Königin Wasser
x 260

Betreff: So starten Sie einen "Lazy Vegetable Garden" einfacher als Permakultur: Schritte und Tipps




von Julienmos » 02/12/16, 18:44

Did67 schrieb:Seien Sie vorsichtig, der Adlerfarn, ob grün oder Heu, ist giftig. Es ist reich an Cumarin, einem Antikoagulans, das im Rattengift enthalten ist. Auch wenn es in vielen Rezepten eine Zutat ist, nach dem kochen.


Wenn es giftig ist, besteht dann eine Gefahr bei der Verwendung als Bodendecker? Gibt es giftige Stoffe, die in den Boden gelangen (vor oder nach der Zersetzung) und schädlich für Bodenorganismen oder schlimmer noch für Kulturpflanzen und Gemüse sind?

Das, was mich an dieser Metaldehyd-Sache stört, ist, dass Metaldehyd-Granulat sie normalerweise anzieht (ist es wahrscheinlich das Geräusch, das sie enthalten?) und sie dann austrocknet, nachdem es sie zum „Sabbern“ gebracht hat. „...

Dies ist die Wirkungsweise von Metaldehyd.

Nun scheinen die wiederholten Quellen, ohne es genau zu sagen, eher eine abstoßende Wirkung hervorzurufen ...

So geheimnisvoll.


Laut Wikipedia „In frischem oder trockenem Mulch von etwa 5 cm Dicke, es lockt nur Gifte an Schnecken"
0 x
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Betreff: So starten Sie einen "Lazy Vegetable Garden" einfacher als Permakultur: Schritte und Tipps




von phil53 » 02/12/16, 19:04


Laut Wikipedia „In frischem oder trockenem Mulch von etwa 5 cm Dicke, es lockt nur Gifte an Schnecken"


Um das zu überprüfen, werde ich es auf jeden Fall versuchen, denn Nacktschnecken sind für mich ein echtes Problem.
3 Arten von Schnecken: die kleine graue, eine gelbe bis braune Zweifarbenschnecke und eine flache Schnecke, die ein bisschen der Planorb ähnelt. Ich frage mich, ob dies nicht der Überträger der Schafegel ist.
3 oder 4 Arten von Nacktschnecken: Die große orangefarbene, die milchig weiße, kleine graue oder schwarze und schließlich eine mittelgraue, aber mit einem sehr widerstandsfähigen Fuß, ein bisschen wie die Seepocken.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Betreff: So starten Sie einen "Lazy Vegetable Garden" einfacher als Permakultur: Schritte und Tipps




von Ahmed » 05/12/16, 21:24

Ein Wort, das dem Lexikon des Phänokulturisten hinzugefügt werden sollte: bioturbation. Es ist die Wirkung von Bodenorganismen, die den intelligenten, faulen Gärtner ersetzen, der den Boden für ihn belüften, düngen und umrühren muss. 8)
Bioturbikulturisten aller Gärten, entspannen Sie sich! : Lol:
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: So starten Sie einen "Lazy Vegetable Garden" einfacher als Permakultur: Schritte und Tipps




von Did67 » 06/12/16, 09:01

Ahmed hat geschrieben:Ein Wort, das dem Lexikon des Phänokulturisten hinzugefügt werden sollte: bioturbation. Es ist die Wirkung von Bodenorganismen, die den intelligenten, faulen Gärtner ersetzen, der den Boden für ihn belüften, düngen und umrühren muss. 8)
Bioturbikulturisten aller Gärten, entspannen Sie sich! : Lol:


Ja, Ich Bin.

Ich denke, es gibt zwei, die vermittelt werden müssen: Aggradation (im Zusammenhang mit Leimen, Kolloiden, Glomalinen) und Bioturbation (im Zusammenhang mit allen „Schwärmern“ des Bodens, einschließlich Würmern, aber auch Schnecken, Milben usw.). ..

Ich vermeide es, zu viele „große Worte“ zu verwenden:

a) es stößt ab

b) Es ist oft die Waffe derer, die nicht viel darüber wissen und mit bösen Worten um sich werfen, um die Leere ihrer Argumentation besser zu verbergen ... Ich möchte also nicht in diese Kategorie eingeordnet werden Ich versuche das Gegenteil zu tun : Ich versuche, mit einfachen Worten Dinge zu erklären, die sehr kompliziert sind ...

Aber manchmal muss man zugeben, dass eine Katze eine Katze ist ... Und sie als „einen Säugetierbegleiter des Menschen, in verschiedenen Farben mit Krallen, einem entwickelten Geruchssinn und gutem Sehvermögen in der Nacht“ zu beschreiben, ist langwierig und kann dazu führen Verwirrung. Verwirrung!
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: So starten Sie einen "Lazy Vegetable Garden" einfacher als Permakultur: Schritte und Tipps




von Did67 » 20/12/16, 10:04

Gestern, am 19. Dezember, habe ich eine „Demo“ organisiert, im Hinblick auf den Tag „Der Garten, das ist meine Natur“, der am 11. Juni 2017 im Lycée Agricole de Wintzenheim (in der Nähe von Colmar - Haut-Rhin) stattfinden soll.

Das Grundstück war eine Zeit lang „Gemüsegarten“. Ende September wurde Gründüngung ausgebracht. Und dann wurde es verschwendet. Das ist es, was ich über die Vergangenheit weiß.

Es handelt sich um einen ziemlich sandigen Boden auf einer Schicht groben Kieses. Wir sind hier in einer eher „armen Boden“- und „Austrocknungs“-Konfiguration ... und wahrscheinlich ziemlich von Quacksalber befallen!

Foto aus 10 m Entfernung auf einem „bearbeiteten“ Grundstück, nachdem kürzlich ein Extirpator vorbeigefahren wurde:

DSC_0051.JPG
„Demo“ Wintzenheim – Quacksalbergras


Dort wurde gemäht und dann gemäht. Und wir haben an der Handlung so gearbeitet, wie sie war. Es befindet sich rechts von den beiden roten Pfählen.

DSC_0016.JPG
Wintzenheimer „Demo“-Grundstück


Etwas näher betrachtet sieht es so aus:

DSC_0017.JPG
„Demo“-Plot – Detail


Die gute Nachricht: Wir konnten Abgüsse beobachten, von denen einige noch frisch waren!

DSC_0021.JPG
„Demo“-Plot – Castings


Das „Heu“ war in großen Mengen vorhanden: Es war das Ergebnis der Mahd des gesamten Geländes, einschließlich einer angrenzenden „Brachwiese“. Unter den Gräsern dürfte es ziemlich viele Quacksalber geben.

DSC_0031.JPG
„Demo“ Wintzenheim – Heuhaufen
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 295 Gäste