Welcher Brecher soll BRF (Raméal Fragmented Wood) produzieren?

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Betreff: Welcher Brecher soll BRF (Bois Raméal Fragmenté) produzieren?




von Ahmed » 04/06/22, 11:02

Was möchten Sie spezieller zu den Heuschrecken?
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Betreff: Welcher Brecher soll BRF (Bois Raméal Fragmenté) produzieren?




von Christophe » 04/06/22, 11:03

Größe, Alter, jährliches Wachstum ... Umgebung?

Mögliche Probleme?
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Betreff: Welcher Brecher soll BRF (Bois Raméal Fragmenté) produzieren?




von Ahmed » 04/06/22, 11:19

Ja... Du bist schließlich nicht zu anspruchsvoll!
Robinien haben bis auf sehr heiße Sommer keine Probleme; Es ist eine invasive Art, die bereitwillig sandiges Land besiedelt (fürchtet stehendes Wasser *), aber interessant, da sie Nektar für Honigfliegen, Pfähle und (meiner Meinung nach) das beste Brennholz liefert. Sie vermehren sich durch Samen, durch Ausläufer** und sprießen nach der Ernte reichlich aus dem Stumpf (Rotation ca. 30 Jahre, was schnell ist). Die Triebe sind kräftig und können bei gut verwurzelten Motiven im ersten Jahr 3 M erreichen.
Bei entsprechendem Waldbau, dh regelmäßiger Durchforstung (was normalerweise nicht der Fall ist), wäre es auch möglich, sehr interessante Hölzer zu gewinnen. In der Praxis haben die einzigen großen spontanen Heuschrecken aufgrund ihres kanonischen Alters hohle Stammkugeln ...

* Aber ich sah einen mitten im sumpfigen Boden: er hatte den einzigen Hügel an diesem Ort eingenommen...
** Nachwachsen an den Wurzeln, die sich dann befreien...
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13698
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Betreff: Welcher Brecher soll BRF (Bois Raméal Fragmenté) produzieren?




von izentrop » 11/08/22, 01:01

Eine gut detaillierte spezialisierte Seite https://www.broyeurs-vegetaux.com/
1 x
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Betreff: Welcher Brecher soll BRF (Bois Raméal Fragmenté) produzieren?




von Humus » 08/10/22, 08:44

Zum Mulchen, eine alte, auf den neuesten Stand gebrachte Technik, die ihr Gewicht in Erdnüssen wert ist, aber keinen Kraftstoff verbraucht!
(Ich persönlich hätte einen kleinen Elektromotor mit Solarpanel gesehen : Mrgreen: )

https://www.lafabriculture.fr/28-k-tchak

1 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13698
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Betreff: Welcher Brecher soll BRF (Bois Raméal Fragmenté) produzieren?




von izentrop » 08/10/22, 09:23

Humus schrieb:Zum Mulchen, eine alte Technik modernisiert, die ihr Gewicht in Erdnüssen wert ist
Außerdem scheint es, dass sie ihn wegen des Stahlpreises nicht mehr herstellen.

Ich habe schon früher versucht, Stroh in einem Messerhäcksler zu zerkleinern, aber es wickelt sich schnell um die Welle und staut sich schnell und es wird nicht in einem Rotorhäcksler geschnitten. Nur der Mäher bleibt.
0 x
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Betreff: Welcher Brecher soll BRF (Bois Raméal Fragmenté) produzieren?




von Humus » 09/10/22, 09:46

izentrop schrieb:
Humus schrieb:Zum Mulchen, eine alte Technik modernisiert, die ihr Gewicht in Erdnüssen wert ist
Außerdem scheint es, dass sie ihn wegen des Stahlpreises nicht mehr herstellen.

Ich habe schon früher versucht, Stroh in einem Messerhäcksler zu zerkleinern, aber es wickelt sich schnell um die Welle und staut sich schnell und es wird nicht in einem Rotorhäcksler geschnitten. Nur der Mäher bleibt.

Vielen Dank, dass Sie sich dafür einsetzen, kreativ für eine nachhaltige Welt zu sein! : Lol:
Indem man motiviert ist, muss es einen Weg geben, es in Holz zu tun
und für das Schwungrad: Beton oder Ton oder Sand oder Kies, eingeschlossen in einer großen Camembert-Holzkiste.
Nur wenige Metallelemente bleiben übrig, um Reibung und Schnitt zu bewältigen.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Betreff: Welcher Brecher soll BRF (Bois Raméal Fragmenté) produzieren?




von Ahmed » 10/07/23, 23:21

Eine kürzlich durchgeführte Häcksleraktion zur Entfernung der Äste einer vom Junisturm umgestürzten Weide im Haus eines Freundes verlief merkwürdig: Aufgrund der Jahreszeit und der Zeit, die seit dem Fall vergangen ist, sind die Äste relativ trocken. Das macht die Sache nicht einfacher, obwohl dieses Holz im grünen Zustand sehr weich ist, daher 3 Rotorsperren. Bei den ersten 2 Malen ging es nach kurzem Reinigen und Drehen der Achse des Rotors mit einem Schlüssel ohne weiteres wieder los, beim dritten Mal waren nur noch 2 Äste übrig und da musste vorher der Trichter geöffnet werden Reinigen Sie sorgfältig alles, was zwischen Rotor und Gehäuse gelangt ist, bevor es sich frei dreht. Es war jedoch unmöglich, die selbstgebaute Kupplung wieder in ihre Betriebsposition zu bringen, und ich musste meinen Freund bitten, die Kupplungsbetätigung mit der Hand festzuhalten, während ich an diesen beiden Abzweigungen vorbeikam.

Zu Hause nahm ich daran, den Getriebedeckel zu demontieren, um die Ursache dieses Problems zu verstehen, und nach einer sorgfältigen Prüfung stellte sich heraus, dass sich absolut nichts geändert hatte, und diese Fehlfunktion ist geradezu unverständlich: Der Hub des Kupplungshebels ist zu kurz geworden, um einzurasten eingerastete Position. : Schock: : Schock: : Schock:
Also habe ich alles auseinandergenommen und so modifiziert, dass es wieder normal funktionierte, wobei ich Lehren aus meiner ersten „Version“ gezogen habe. Ich habe etwas Spiel hinzugefügt, um die Anschlagkerbe des Hebels besser einstellen zu können, und er war wieder betriebsbereit; Ich habe nur noch ein paar letzte Handgriffe übrig, außerdem bin ich in Arbeit, und der Trick wird gespielt ... Das ist gut so, denn einer meiner Pflaumenbäume ist auch teilweise gebrochen und ich warte auf die Ernte, um den Stamm abzuschneiden und Zerquetsche die Äste im Handumdrehen. 8)
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Betreff: Welcher Brecher soll BRF (Bois Raméal Fragmenté) produzieren?




von Ahmed » 21/07/23, 10:27

Ein kleiner Test meiner neuen Baugruppe erweist sich als nicht zufriedenstellend: Ein kleines Problem der Parallelität zeigt sich in einem Riemen, der dazu neigt, seitlich auszuweichen. Neue Demontage und Neupositionierung nach Ausrichtung und Justierung; Endschweißung, dann sehr zufriedenstellender Vakuumtest. Ich bin zuversichtlich für die Zukunft, in einer Arbeitssituation. Ich nutze diese Gelegenheit, um eine kleine Holzabdeckung an der Aussparung im Gehäuse anzubringen (siehe oben) und einige Anpassungen zum Stoppen der Kupplungssteuerstange in der Betriebsposition sowie einen Gummistopper anzubringen nixon Kurbelgehäuse in ausgekuppelter Stellung...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Betreff: Welcher Brecher soll BRF (Bois Raméal Fragmenté) produzieren?




von Ahmed » 23/08/23, 21:45

Wie erwartet konnte ich die Pflaumenzweige bedenkenlos mahlen und auch das Produkt des kaukasischen Lorbeerschnitts eines Nachbarn.
Das einzige Detail, das bei dieser Reparatur überprüft werden muss, ist, dass die Kupplungsstoppsteuerung aufgrund von Vibrationen dazu neigt, zu springen. Ich habe eine kleine provisorische Klemme angebracht und auf eine leichte Änderung gewartet.
Ein weiterer vorhersehbarer Schaden: Die Kappe am Ende des Auswurfschachts für geschredderte Abfälle löste sich schließlich: Nachdem sich dieses Testgerät bewährt hat, wird es in dauerhafteren Formen erneuert. Nach dem Gebrauch fällt mir auch auf, dass die Befestigungsschraube der Riemenabdeckung auf den Boden gefallen ist: Bei den ursprünglichen 4 sind alle Muttern kaputt, aber es wird nicht schwierig sein, sie auszutauschen, da die Halterung nach dem Entfernen der Riemen leicht entfernt werden kann.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 385 Gäste