Welcher Brecher soll BRF (Raméal Fragmented Wood) produzieren?

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Betreff: Welcher Brecher soll BRF (Bois Raméal Fragmenté) produzieren?




von Ahmed » 27/05/21, 08:14

Was meinen Sie? Meine Fotos sind nicht sehr klar? : Mrgreen: Sie sind besser als andere, die ich zuvor auf den Draht gebracht habe, und das ist das Beste, was ich mit meinem unintelligenten Telefon tun kann ... :Hoppla: Sagen wir einfach, es ist eine leichte künstlerische Unschärfe, oder? : Wink:
Auf jeden Fall ist es nett von Ihnen, mein kleines Handwerk zu schätzen ...
Ich bin ungeduldig, die Endmontage und die endgültigen Einstellungen abzuschließen (es sind die Details, die dafür sorgen, dass sie gut oder grob funktionieren, und diese letztere Bedingung ist nicht nur unbefriedigend, sondern erweist sich im Allgemeinen als nicht sehr dauerhaft).
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Betreff: Welcher Brecher soll BRF (Bois Raméal Fragmenté) produzieren?




von Ahmed » 09/06/21, 13:23

Nach den wenigen geplanten Anpassungen habe ich vorgestern einen "Rückstau" von ziemlich dünnen Birkenzweigen zerkleinert, also mit einem ziemlich durchschnittlichen Ergebnis; Ich habe einen Teil der Äste en masse gebügelt, um einen leichten Fülleffekt zu erzielen: Durch die Begrenzung der Sauggeschwindigkeit können diese Art von zu feinen Ästen besser zerkleinert werden.
Heute wurde ein Haufen Walnusszweige, der eine Weile über mir hing, ordentlich und sehr schnell "ausgerottet"; hat alles bestens geklappt. Ich werde etwas Hilfe anfordern* und bald einen sehr großen Haufen Walnusszweige in Angriff nehmen. Inzwischen wurden Kirschbaumzweige von einem Nachbarn auf die Warteliste gesetzt, aber das ist jetzt kein Problem mehr... 8)

* Es ist schwierig, den Hacker alleine zu beschicken, mit einem Assistenten kann die Kapazität der Maschine besser genutzt werden ... Ich nutze diese Gelegenheit, um alle daran zu erinnern, wie wichtig es ist, die Äste vor dem Vorgang des Zerkleinerns richtig vorzubereiten ( Ausrichtung der Stängel und Stecklinge).
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Betreff: Welcher Brecher soll BRF (Bois Raméal Fragmenté) produzieren?




von Ahmed » 28/10/21, 13:58

In den letzten Tagen wurde erwartungsgemäß der ganze Ast eines großen amerikanischen Walnussbaums abgesplittert ... Ich spucke jetzt direkt in einen "Frühlings"-Blattbeutel, der auf einer Schubkarre montiert ist: Das Fassungsvermögen ist größer als das der Schubkarre und ich kann habe eine Reihe von Taschen, die mir eine gute Autonomie geben. Der Anhänger ist auch eine Möglichkeit, die ich schon oft genutzt habe, aber das Abladen vor der endgültigen Verteilung ist mühsam...
Ich weise auf eine Variation dieses Schreddertyps in zwei kleineren und sehr leichten Versionen hin, eine Benziner, aber vor allem eine elektrische für diejenigen, die sich für diese Art von Motor interessieren. Der Name ist geradezu anmaßend: „Forstmeister“! Hier ein Präsentationsvideo:
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
jardama
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 161
Anmeldung: 07/06/19, 13:47
x 7

Betreff: Welcher Brecher soll BRF (Bois Raméal Fragmenté) produzieren?




von jardama » 30/10/21, 12:11

Hallo
Ich fing an, einen Gemüseschredder zu kaufen, eher kleine Äste, Maisstängel, getrocknete Topinambur. Ich habe mir das Video von "Forest Master FM4DD Compact 4hp Electric Motor AUTO FEED Holzhacker Hacker" angesehen.
Es mahlt trotzdem ziemlich große Stücke.
Ich suche ein Gerät, das relativ leicht zu bewegen ist.
Es scheint mir, dass es mit einem Benzinmotor besser ist?
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Betreff: Welcher Brecher soll BRF (Bois Raméal Fragmenté) produzieren?




von Ahmed » 30/10/21, 14:04

Benzin ist in bestimmten Nutzungskonfigurationen besser, nicht in absoluten Zahlen: Der Elektromotor hat den Vorteil der einfachen Bedienung und Wartung für den Betreiber und den Nachteil der Abhängigkeit vom Benzin.
Das Gewicht der beiden Versionen ist sehr vergleichbar, etwas über 30 Kg, was nicht viel ist, aber der Preis der Benzinversion ist viel höher als die der Elektroversion (600 € gegenüber 400).
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14825
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4302

Betreff: Welcher Brecher soll BRF (Bois Raméal Fragmenté) produzieren?




von GuyGadeboisTheBack » 30/10/21, 14:30

Ganz zu schweigen von dem beim Elektro sofort zu 100 % verfügbaren Motordrehmoment, das für einen mehr oder weniger zum Steckenbleiben neigenden Schredder von grundlegender Bedeutung ist.
0 x
jardama
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 161
Anmeldung: 07/06/19, 13:47
x 7

Betreff: Welcher Brecher soll BRF (Bois Raméal Fragmenté) produzieren?




von jardama » 30/10/21, 16:36

Okay danke für dein Feedback. Ich habe keine Eile, denke ich. In dieser Preisklasse bis 500 Euro wähle sowieso den Elektro, wenn ich dir folge.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Betreff: Welcher Brecher soll BRF (Bois Raméal Fragmenté) produzieren?




von Ahmed » 30/10/21, 17:28

Preislich bleibt das Thermomodell im Vergleich zu seinem "Älteren" von 7 CV relativ teuer (aber leichter und weniger sperrig); Strom ist im Preis von langsamen Turbinen-Shreddern enthalten, wobei letztere viel niedrigere (aber weniger laute) Shredder-Kapazitäten aufweisen.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Betreff: Welcher Brecher soll BRF (Bois Raméal Fragmenté) produzieren?




von Ahmed » 02/11/21, 07:56

Nächste Baustelle, eine Douglasie, die der Nachbar aus Angst, an einem windigen Tag auf die Straße zu fallen, fällen will: Man muss gut zielen, um andere Bäume in der am wenigsten problematischen Richtung nicht zu beschädigen ... c 'is ein schmales räumliches und nicht zeitliches "Feuerfenster", wie dieser Ausdruck üblicherweise verwendet wird.
Der Ast wird sofort gefräst. Zu diesem Zweck habe ich die Klingen, die "morflé" hatten, gut geschärft, obwohl die Walnusszweige ziemlich weich in Grün waren und kein Fremdkörper durch das Mahlwerk gelangt war, aber der Stahl war nicht von bemerkenswerter Qualität (Stahl " die Ärsche beschuhen" sagte man früher! : Wink: ). Mit ziemlicher Sicherheit handelt es sich um einen gehärteten Kohlenstoffstahl, der dann einem ziemlich hohen Anlassen unterzogen wird, der eine Versprödung verhindert, aber seine geringe Härte macht ihn nicht sehr abriebfest und leicht zu zerspanen.
Es wäre möglich, ein klassisches Anlassen mit einem mäßigen Anlassen (strohgelb?) Dieses Mal zu versuchen, um einen überlegenen Halt des Schnittes zu erhalten ... Es ist ein ziemlich heikles Gleichgewicht zwischen Härte und Flexibilität zu finden, die Sorge ist, dass es geht sehr schnell im entscheidenden Moment des Einkommens.
Eine andere Möglichkeit wäre, die Klingen aus legiertem Stahl vom Werkzeugmacher fertigen zu lassen: Die Mischung der Additive (Chrom, Mangan, Kobalt etc.) ermöglicht es, Härte, Abriebfestigkeit und Flexibilität in Einklang zu bringen.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
jardama
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 161
Anmeldung: 07/06/19, 13:47
x 7

Betreff: Welcher Brecher soll BRF (Bois Raméal Fragmenté) produzieren?




von jardama » 03/11/21, 15:20

Ich setze meine Prospektion fort. Dieses Modell scheint mir gut und ein akzeptabler Preis:

https://www.agrieuro.fr/broyeur-de-bran ... 16374.html

Hat es vielleicht schon mal jemand benutzt?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Ludo Der Potagiste und 308 Gäste