Waren unsere Großeltern Landwirte mit Permakultur?

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Re: Waren unsere Großeltern Permakultur Bauern?




von VetusLignum » 04/04/19, 18:18

Sie vergessen die Auswirkungen des Traktors und der verschiedenen Maschinen, die das Leben der Landwirte erheblich erleichtert haben. Düngemittel und Phytos waren eine weitere Dimension dieses Fortschritts.
Ich glaube, die Natur war unverwundbar und es war zwecklos, sie schützen zu wollen.
Es wurde akzeptiert, dass die Bearbeitung des Bodens für die Produktion wesentlich und sicher ist.
Es war nicht vorstellbar, dass die Erde durch Erosion signifikant verschwinden könnte, dass Insektenpopulationen in diesem Ausmaß abnehmen könnten oder dass Phytos Krankheiten verursachen könnten.
Heute besteht mit der konservierenden Landwirtschaft der Wunsch, Böden und Artenvielfalt zu erhalten und sogar zu regenerieren. Und mit der Agrarökologie die Idee, Ökologie (wie von Marcel Bouché definiert) zu verstehen und im Einklang mit der Natur zu arbeiten.
Permakultur, ich verstehe immer noch nicht ganz was es ist.
0 x
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Re: Waren unsere Großeltern Permakultur Bauern?




von VetusLignum » 04/04/19, 18:46

VetusLignum schrieb: Ökologie (wie von Marcel Bouché definiert)


Und was ist diese Definition?

Um es zu finden, muss man sich auf ein Buch beziehen, das in 1 866 veröffentlicht wurde, was damals nur in Preußen war. Der Autor Ernst Haeckel definiert dies folgendermaßen: "Mit Ökologie ist die globale Wissenschaft der Beziehungen von Organismen zu ihrer umgebenden Außenwelt gemeint, in die wir im weiteren Sinne alle Existenzbedingungen einbeziehen."
https://www.ladepeche.fr/article/2018/0 ... gonie.html
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Waren unsere Großeltern Permakultur Bauern?




von Moindreffor » 04/04/19, 18:56

VetusLignum schrieb:Sie vergessen die Auswirkungen des Traktors und der verschiedenen Maschinen, die das Leben der Landwirte erheblich erleichtert haben. Düngemittel und Phytos waren eine weitere Dimension dieses Fortschritts.
Ich glaube, die Natur war unverwundbar und es war zwecklos, sie schützen zu wollen.
Es wurde akzeptiert, dass die Bearbeitung des Bodens für die Produktion wesentlich und sicher ist.
Es war nicht vorstellbar, dass die Erde durch Erosion signifikant verschwinden könnte, dass Insektenpopulationen in diesem Ausmaß abnehmen könnten oder dass Phytos Krankheiten verursachen könnten.
Heute besteht mit der konservierenden Landwirtschaft der Wunsch, Böden und Artenvielfalt zu erhalten und sogar zu regenerieren. Und mit der Agrarökologie die Idee, Ökologie (wie von Marcel Bouché definiert) zu verstehen und im Einklang mit der Natur zu arbeiten.
Permakultur, ich verstehe immer noch nicht ganz was es ist.

ja aber da reden wir über landwirtschaft, ich war mehr über die einzelnen, die sich sicher nicht bewusst waren, bio anzubauen, weil die bio erst nach dem drift der nächsten generation kam, und ja wir dachte, die Natur könnte alles ertragen, alles verdauen (für die Landwirtschaft)
Für unsere Großeltern erinnere ich mich nicht an einen Respekt vor der Natur, aber eine natürliche Kultur, die Chemie eröffnete solche Möglichkeiten, dass sie sich leider umdrehte
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Re: Waren unsere Großeltern Permakultur Bauern?




von VetusLignum » 04/04/19, 19:05

Moindreffor schrieb:
VetusLignum schrieb:Sie vergessen die Auswirkungen des Traktors und der verschiedenen Maschinen, die das Leben der Landwirte erheblich erleichtert haben. Düngemittel und Phytos waren eine weitere Dimension dieses Fortschritts.
Ich glaube, die Natur war unverwundbar und es war zwecklos, sie schützen zu wollen.
Es wurde akzeptiert, dass die Bearbeitung des Bodens für die Produktion wesentlich und sicher ist.
Es war nicht vorstellbar, dass die Erde durch Erosion signifikant verschwinden könnte, dass Insektenpopulationen in diesem Ausmaß abnehmen könnten oder dass Phytos Krankheiten verursachen könnten.
Heute besteht mit der konservierenden Landwirtschaft der Wunsch, Böden und Artenvielfalt zu erhalten und sogar zu regenerieren. Und mit der Agrarökologie die Idee, Ökologie (wie von Marcel Bouché definiert) zu verstehen und im Einklang mit der Natur zu arbeiten.
Permakultur, ich verstehe immer noch nicht ganz was es ist.

ja aber da reden wir über landwirtschaft, ich war mehr über die einzelnen, die sich sicher nicht bewusst waren, bio anzubauen, weil die bio erst nach dem drift der nächsten generation kam, und ja wir dachte, die Natur könnte alles ertragen, alles verdauen (für die Landwirtschaft)
Für unsere Großeltern erinnere ich mich nicht an einen Respekt vor der Natur, aber eine natürliche Kultur, die Chemie eröffnete solche Möglichkeiten, dass sie sich leider umdrehte


Verwenden Menschen in ihrem Garten wirklich viel Chemie?
Es ist eine Frage, ich sehe eine Menge Chemie in Geschäften, aber ich habe immer gesehen, dass sie von Personen mit viel Sparsamkeit verwendet wird.
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Waren unsere Großeltern Permakultur Bauern?




von Moindreffor » 04/04/19, 19:11

VetusLignum schrieb:
Moindreffor schrieb:
VetusLignum schrieb:Sie vergessen die Auswirkungen des Traktors und der verschiedenen Maschinen, die das Leben der Landwirte erheblich erleichtert haben. Düngemittel und Phytos waren eine weitere Dimension dieses Fortschritts.
Ich glaube, die Natur war unverwundbar und es war zwecklos, sie schützen zu wollen.
Es wurde akzeptiert, dass die Bearbeitung des Bodens für die Produktion wesentlich und sicher ist.
Es war nicht vorstellbar, dass die Erde durch Erosion signifikant verschwinden könnte, dass Insektenpopulationen in diesem Ausmaß abnehmen könnten oder dass Phytos Krankheiten verursachen könnten.
Heute besteht mit der konservierenden Landwirtschaft der Wunsch, Böden und Artenvielfalt zu erhalten und sogar zu regenerieren. Und mit der Agrarökologie die Idee, Ökologie (wie von Marcel Bouché definiert) zu verstehen und im Einklang mit der Natur zu arbeiten.
Permakultur, ich verstehe immer noch nicht ganz was es ist.

ja aber da reden wir über landwirtschaft, ich war mehr über die einzelnen, die sich sicher nicht bewusst waren, bio anzubauen, weil die bio erst nach dem drift der nächsten generation kam, und ja wir dachte, die Natur könnte alles ertragen, alles verdauen (für die Landwirtschaft)
Für unsere Großeltern erinnere ich mich nicht an einen Respekt vor der Natur, aber eine natürliche Kultur, die Chemie eröffnete solche Möglichkeiten, dass sie sich leider umdrehte

ja das habe ich damals gesagt nein, jetzt ja, herbizide, insektizide, dünger etc ...
Verwenden Menschen in ihrem Garten wirklich viel Chemie?
Es ist eine Frage, ich sehe eine Menge Chemie in Geschäften, aber ich habe immer gesehen, dass sie von Personen mit viel Sparsamkeit verwendet wird.
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Re: Waren unsere Großeltern Permakultur Bauern?




von VetusLignum » 04/04/19, 20:08

Moindreffor schrieb:
VetusLignum schrieb:
Moindreffor schrieb:ja aber da reden wir über landwirtschaft, ich war mehr über die einzelnen, die sich sicher nicht bewusst waren, bio anzubauen, weil die bio erst nach dem drift der nächsten generation kam, und ja wir dachte, die Natur könnte alles ertragen, alles verdauen (für die Landwirtschaft)
Für unsere Großeltern erinnere ich mich nicht an einen Respekt vor der Natur, aber eine natürliche Kultur, die Chemie eröffnete solche Möglichkeiten, dass sie sich leider umdrehte

Verwenden Menschen in ihrem Garten wirklich viel Chemie?
Es ist eine Frage, ich sehe eine Menge Chemie in Geschäften, aber ich habe immer gesehen, dass sie von Personen mit viel Sparsamkeit verwendet wird.

ja das habe ich damals gesagt nein, jetzt ja, herbizide, insektizide, dünger etc ...

OK, ich wusste nicht, dass Individuen so sehr gefallen waren wie Bauern.
Landwirte taten das, weil sie nicht wussten, wie sie es anders machen sollten, aber für Einzelpersonen ist Gartenarbeit vor allem ein Hobby. Angesichts der Gesundheitsrisiken ...

Um ein wenig in Ihre Richtung zu gehen, ich denke, dass unsere Vorfahren tatsächlich gelernt hatten, ihr Land auf natürliche Weise fruchtbar zu machen, Gemüsesorten zu vermehren, Ressourcen zu optimieren ... Aber Wissen, das größtenteils empirisch war, könnte leichter verloren gehen, da es nicht so viele Bücher oder das Internet gab.

Der youtubeur f1rcx ist ein wenig in diesem Sinne, er redet viel darüber, was sein Schwiegervater getan hat; die Tradition des Pflanzens zu diesem und jenem Zeitpunkt ... unter Einbeziehung der neuesten Erkenntnisse über das Leben auf dem Boden ...
https://www.youtube.com/channel/UCDIgme ... km26GTQy7g

Aber ich weiß nicht, ob viele in der Vergangenheit ihr Land gemulcht und nicht umgedreht haben, um Gartenarbeit zu betreiben ... Die Leute haben viel gearbeitet.
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Waren unsere Großeltern Permakultur Bauern?




von Moindreffor » 04/04/19, 20:17

VetusLignum schrieb:Aber ich weiß nicht, ob viele in der Vergangenheit ihr Land gemulcht und nicht umgedreht haben, um Gartenarbeit zu betreiben ... Die Leute haben viel gearbeitet.

es war ein bisschen von meinem anfänglichen Postulat, abgesehen von dem Mulch, dem Nicht-Graben und dem Erschaffen von sattem, machten sie den ganzen Rest empirisch
Weder hatten sie das aktuelle Wissen über die Rollen der verschiedenen Lebewesen in einem Ökosystem, noch aus meiner Lektüre und den Videos, die ich gesehen habe, die Permakulturisten von heute, die die Vorzüge von rühmen das Stroh, nutzen Sie nicht die neuesten Erkenntnisse, die dazu neigen, wie Didier zu zeigen, dass das Stroh oder sogar der Karton (auch Volksabstimmung) nicht der beste Mulch sind, also ist meine Frage dies Dass dieser Look so neu wäre, lässt sich nicht einfach durch einen Blick in den Rückspiegel inspirieren, daran erinnert mich auch die aktuelle Mode des sogenannten alten Gemüses
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Waren unsere Großeltern Permakultur Bauern?




von Did67 » 05/04/19, 08:36

Nehmen wir an, dass viel "Permakultur" (aber dieser Begriff definiert nichts !!! es ist das Problem, eine Diskussion zu diesem Thema zu führen!) Navigieren Sie pifometrisch zwischen dem Götzendienst von Molison und Holmgren (die wahre Umweltschützer waren, Tendenz) Rückkehr zur Erde / Babacool, der versuchte, ein globales Lebenssystem zu erfinden, das die Natur auf wissenschaftlichen Grundlagen respektiert, systemisch) und eine nostalgische Neigung ("Großeltern" vergöttert und angeblich "grün" - was Ich glaube, ich liege falsch, auch wenn sie notwendigerweise keine synthetischen Eingaben verwendet haben, die es nicht gab!).

In Wirklichkeit imitieren viele von denen, die behaupten, "Permakultur" zu sein, Dinge, die im Internet gesehen werden, oder Nachbarn, die Dinge imitieren, die in anderen gesehen werden, die andere imitieren usw. usw. Es gibt oft viele Kleiner Gedanke!
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Waren unsere Großeltern Permakultur Bauern?




von Moindreffor » 05/04/19, 18:32

Did67 schrieb:Nehmen wir an, dass viel "Permakultur" (aber dieser Begriff definiert nichts !!! es ist das Problem, eine Diskussion zu diesem Thema zu führen!) Navigieren Sie pifometrisch zwischen dem Götzendienst von Molison und Holmgren (die wahre Umweltschützer waren, Tendenz) Rückkehr zur Erde / Babacool, der versuchte, ein globales Lebenssystem zu erfinden, das die Natur auf wissenschaftlichen Grundlagen respektiert, systemisch) und eine nostalgische Neigung ("Großeltern" vergöttert und angeblich "grün" - was Ich glaube, ich liege falsch, auch wenn sie notwendigerweise keine synthetischen Eingaben verwendet haben, die es nicht gab!).

In Wirklichkeit imitieren viele von denen, die behaupten, "Permakultur" zu sein, Dinge, die im Internet gesehen werden, oder Nachbarn, die Dinge imitieren, die in anderen gesehen werden, die andere imitieren usw. usw. Es gibt oft viele Kleiner Gedanke!

Eigentlich glaube ich nicht, dass unsere Großeltern viel nachgedacht haben, sie haben getan, was ihnen beigebracht wurde, vielleicht waren einige besser dran als andere, weil sie das Kleine mehr für dieses oder jenes Gemüse aufgegriffen hatten. oder so oder so eine Pflanzperiode

Aber am Ende versuchen einige, in die Zeit vor den Supermärkten zurückzukehren, die Rennstrecke läuft, die Dorffarm von früher, guter Edelstahl anstelle des Eichentisches : Mrgreen: und die Einweg-Charlotte anstelle der Mütze, und der Zigeuner-Mais weniger, plötzlich ein bisschen weniger Charme : Mrgreen:
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Waren unsere Großeltern Permakultur Bauern?




von Adrien (ex-nico239) » 08/04/19, 01:16

Did67 schrieb:Nehmen wir an, dass viel "Permakultur" (aber dieser Begriff definiert nichts !!! es ist das Problem, eine Diskussion zu diesem Thema zu führen!) Navigieren Sie pifometrisch zwischen dem Götzendienst von Molison und Holmgren (die wahre Umweltschützer waren, Tendenz) Rückkehr zur Erde / Babacool, der versuchte, ein globales Lebenssystem zu erfinden, das die Natur auf wissenschaftlichen Grundlagen respektiert, systemisch) und eine nostalgische Neigung ("Großeltern" vergöttert und angeblich "grün" - was Ich glaube, ich liege falsch, auch wenn sie notwendigerweise keine synthetischen Eingaben verwendet haben, die es nicht gab!).

In Wirklichkeit imitieren viele von denen, die behaupten, "Permakultur" zu sein, Dinge, die im Internet gesehen werden, oder Nachbarn, die Dinge imitieren, die in anderen gesehen werden, die andere imitieren usw. usw. Es gibt oft viele Kleiner Gedanke!


Es ist eine Schleife, die seit dem Jahr 1000 wiederholt wird.

Die Rückkehr ins Land, in die Gemeinschaft und in die Gesellschaft, die Zisterzienser, die Neoromantiker, die Baba von 68 und die Perma von 2018 ... all dies ist eine ewige Pendelbewegung.

0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 282-Gäste