Unser Partizipationsgarten an der Mosel

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9792
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2648

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von sicetaitsimple » 07/11/19, 19:12

emilio57 schrieb:Schlechter Boden in Lehm und Schlick. Es gibt jedoch etwas anderes als Sand, weil es paradoxerweise hart und kompakt ist, selbst dort, wo wir es bedeckt haben.


Ich erlaube mir nur, eine auf Seite 3 dieses Threads formulierte Hypothese zu kopieren:

Ja, irgendetwas stimmt nicht ... Und ich wiederhole anhand der wenigen Fotos (Aspekt, Farbe) und der beschriebenen Geschichte (Gärten, Häuser von Bergleuten) eine Vermutung von relativ erheblichen Beiträgen über mehrere Jahrzehnte von Asche Ich kann völlig falsch liegen, es wäre nicht schlimmer ... es gibt nur eine chemische Analyse des Bodens, die es erlauben würde, klar zu sehen.
Die Hauptindustrie besteht hauptsächlich aus SiO2 (Sand der Einfachheit halber). Die industrielle Hauptverwendung von Kohleasche ist die Einarbeitung in die Klinker- und Zementproduktionslinie, entweder stromaufwärts (im "Rohzustand"), bevor sie in die Ofen) oder stromabwärts (auf der Ebene des Klinkermahlens). Und in beiden Fällen wird nicht nach Kieselsäure gesucht, sondern nach Al2O3- und Calciumverbindungen ... die die Basis für einen guten Zement bilden!
Nur eine Frage an Emilio: Wenn es trocken ist und sich bewegt, sieht man an manchen Stellen keine winzigen schwarzen Partikel, die das Zeichen für unverbrannt wären?
Lassen Sie uns klar sein, ich wünschte, ich hätte mich geirrt!
0 x
emilio57
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 54
Anmeldung: 18/07/19, 17:45
x 6

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von emilio57 » 07/11/19, 21:24

sicetaitsimple schrieb:
emilio57 schrieb:Schlechter Boden in Lehm und Schlick. Es gibt jedoch etwas anderes als Sand, weil es paradoxerweise hart und kompakt ist, selbst dort, wo wir es bedeckt haben.


Nur eine Frage an Emilio: Wenn es trocken ist und sich bewegt, sieht man an manchen Stellen keine winzigen schwarzen Partikel, die das Zeichen für unverbrannt wären?
Lassen Sie uns klar sein, ich wünschte, ich hätte mich geirrt! [/ I]


Guten Abend war einfach.
Er schien nein geantwortet zu haben. Ich habe es überprüft und im Video haben wir eine Vorschau
Aber ich würde es noch einmal überprüfen
0 x
emilio57
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 54
Anmeldung: 18/07/19, 17:45
x 6

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von emilio57 » 21/06/20, 13:53

Bonjour à tous,

Nach einem Winter, in dem wir so viel wie möglich mit einer Vielzahl von OM, Stroh (50% der Gesamtmenge), 1 Jahr dekantiertem Pferdemist (30%), Heu, Scheren, Blättern, brf usw. geändert haben, ist das Land bereits besser Aussehen und vor allem weniger kompakt, zarter.
Aber ein Glück, das niemals alleine ankommt, wir sind von Schnecken befallen und ich wiege meine Worte so viele, wie es sie gibt. Jede Pflanze wird angegriffen, geschlagen, auch mit mehreren Tricks - durch eine Flasche geschützt bleibt das Essen in der Nähe (das sofort verschlungen wird).
Viele von uns haben sich bereits kultiviert, wir haben noch nie so viele Schnecken in einem Garten gesehen.
Ich erinnere Sie daran, dass wir den Boden im März 2019 geebnet hatten: Der Boden war jungfräulich, hart,

März 2019:
Bild

novembre 2019:
Bild

Juni 2020:

Bild Bild
Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Bild Bild
0 x
emilio57
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 54
Anmeldung: 18/07/19, 17:45
x 6

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von emilio57 » 25/06/20, 22:07

Hier ist ein kleines Video, um das Projekt zu präsentieren.





und der Garten Anfang Juni:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von Did67 » 26/06/20, 15:50

Nun, wenn es Nelken von Indien gibt, ist es so, dass sich die Schnecken beruhigen ??? Die orangefarbenen Schnecken sind süchtig !!!
0 x
emilio57
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 54
Anmeldung: 18/07/19, 17:45
x 6

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von emilio57 » 26/06/20, 21:21

Did67 schrieb:Nun, wenn es Nelken von Indien gibt, ist es so, dass sich die Schnecken beruhigen ??? Die orangefarbenen Schnecken sind süchtig !!!

Es ist die Aktie. Tablett aufsetzen. Sie greifen nicht zu viel an. Anderswo lieben sie es tatsächlich.

Ich fange an, die Schnecke zu bekommen. Es ist wirklich eine Geschichte von Ungleichgewicht in der Tat.
In einem Panzer mit Rettich und Rakete, in dem ich sicher kein großes Thema habe, eliminiere ich die Babys, ein paar Millimeter, Dutzende pro Tag,
Es ist wegen der Abwesenheit von Raubtier
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von Did67 » 26/06/20, 21:52

Diese schönen Grenzen sind aus meiner Sicht ein Hindernis ...

Jetzt brauchst du auch Geduld ... Lass sie kommen. Von irgendwo. Machen Sie es sich bequem. Und bleibe !!! Es ist ein bisschen zufällig.

Wir können bremsen. Grenzen (Karabiden, Staphyline). Grills (Igel). Etc ...

Oder wir können helfen: Schutzräume, hohes Gras, Feuchtgebiete (Kröten, Orvets, Salamander ...). Altes Holz. Trockenmauern (Eidechsen) ...

Leider führen "Indoktrination" und "Modi" eher zu Quadraten - was das Problem verstärkt! Und wir werden nach dem "Heilmittel" suchen ...
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9792
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2648

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von sicetaitsimple » 26/06/20, 22:28

Did67 schrieb:Diese schönen Grenzen sind aus meiner Sicht ein Hindernis ...


Wir haben darüber gesprochen, wenn ich mich vor ein paar Monaten richtig an ein paar Seiten erinnere. Dieses Projekt soll (wenn ich es richtig verstanden habe) ältere Menschen, behinderte Menschen, Menschen in Reintegration, Kinder, Familien, ... an einem Ort des Lebens willkommen heißen, um eine angenehme Zeit zu haben und / oder Es ist daher notwendig, dass die Gänge breit genug sind, um die Bewegung zu erleichtern, klare "Grenzen" für die Anbauflächen zu setzen, .... weil sie zunächst keine Gärtner sind und gelegentlich dorthin kommen.

Es liegt an der Karibik und anderen, sie loszuwerden! Wir zählen auf sie!
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von Did67 » 26/06/20, 22:52

Ich erinnere mich nicht immer ... Ich wusste, dass es kollektiv war.

Beachten Sie, dass zu Hause keine Rahmen, sondern Besucher ... Ich muss zugeben, dass ich die eine oder andere Person gebeten habe, nicht zu viel auf meinen Basilikumpflanzen zu "tanzen" - ich muss auch sagen, dass ich sie habe. hatte entlang der Auffahrt gepflanzt, Auffahrt Seite! [Ich spreche von Basilikum]

Dann sind es nur noch Entscheidungen !!! Das muss wissentlich gemacht werden. Sie können sich für einen schönen, gut eingerahmten Garten entscheiden. Und vielleicht, um ein bisschen mehr mit den Schnecken zu kämpfen ... oder umgekehrt. Ich möchte meinen Standpunkt nicht durchsetzen! Auf der anderen Seite würde ich diese Mode weiter kratzen, die nur ein Geschäft ist, das es erlaubt, 25 € 4 Boards zu verkaufen, die 5 wert sind! Weil die Mehrheit der Menschen nicht in der Lage wäre, ernsthafte Argumente für die Nützlichkeit dieser Boards bei 25 € vorzulegen, aber mit einer Lebensdauer von 5 Jahren (ich bin optimistisch!).
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9792
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2648

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von sicetaitsimple » 26/06/20, 23:01

Obwohl ich Ihnen inhaltlich zustimme, wollte ich nur betonen (angesichts dessen, was ich aus diesem Projekt verstanden habe), dass andere Kriterien als die für einen persönlichen Garten geltenden strukturiert werden können.
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 149-Gäste