Unser Partizipationsgarten an der Mosel

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von Did67 » 25/09/19, 12:42

VetusLignum schrieb:
A priori sollten alle diese Pflanzen in der ersten Winterkälte sterben.

Es ist notwendig, die (symbiotische) Fixierung von Stickstoff von der Luft zu unterscheiden; was Hülsenfrüchte wie Wicken tun; und die Sequestrierung von Bodenstickstoff (um Auswaschung zu vermeiden); was andere Pflanzen tun, einschließlich Senf oder Roggen.


Entschuldigung, ich hatte nicht mehr gelesen. Ich habe auf das Lesen der ersten Nachricht reagiert ...

Wir sind 100% einverstanden. Auch für die Frage von Hülsenfrüchten / Nichthülsenfrüchten!
0 x
emilio57
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 54
Anmeldung: 18/07/19, 17:45
x 6

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von emilio57 » 05/10/19, 22:26

Bonsoir,

Stroh und Heu wurden mit Regen überschwemmt, das sind kleine Stiefel.
Ich verstehe, dass es zu früh für Heu ist, aber riskiert es nicht, schimmlig zu werden?

Sollen wir es bis nach dem Winter unter dem Deckel trocknen lassen, oder solange es bereits ausgebreitet ist?
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von Moindreffor » 06/10/19, 11:24

emilio57 schrieb:Bonsoir,

Stroh und Heu wurden mit Regen überschwemmt, das sind kleine Stiefel.
Ich verstehe, dass es zu früh für Heu ist, aber riskiert es nicht, schimmlig zu werden?

Sollen wir es bis nach dem Winter unter dem Deckel trocknen lassen, oder solange es bereits ausgebreitet ist?

Es gibt keinen richtigen Termin, um das Heu zu verbreiten, es gibt Situationen
Mir fehlt MO und zum Beispiel Fruchtbarkeit, dieses Jahr werde ich mich für 2 Strohballen in der ersten Schicht (weil kohlenstoffhaltiger und holzig für die Bodenstruktur und möglicherweise Nitratpumpe) entscheiden, um fast den gesamten Garten und zu bedecken 2 Heuballen, gerade jetzt

Danach werde ich um den Februar herum etwas Heu auf 2-Bällchen legen, damit es mit dem Regen des Spätwinters nass wird, um Zwiebeln, Knoblauch und Schalotten zu pflanzen

Der Rest (2 Bälle) wird kurz vor dem Umpflanzen der Sommerpflanzen mit doppelter Schicht für Kartoffeln abgelegt, sodass es Ende März, Anfang April, später möglicherweise nicht genug regnet, damit ich Heu bekomme Wer genug Regen bekommen hat, wir hatten im letzten Jahr ziemlich trockenen Frühling diese 2

Das ist mein Angriffsplan für die Zukunft
1 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
emilio57
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 54
Anmeldung: 18/07/19, 17:45
x 6

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von emilio57 » 06/10/19, 12:44

Moindreffor schrieb:
emilio57 schrieb:Bonsoir,

Stroh und Heu wurden mit Regen überschwemmt, das sind kleine Stiefel.
Ich verstehe, dass es zu früh für Heu ist, aber riskiert es nicht, schimmlig zu werden?

Sollen wir es bis nach dem Winter unter dem Deckel trocknen lassen, oder solange es bereits ausgebreitet ist?

Es gibt keinen richtigen Termin, um das Heu zu verbreiten, es gibt Situationen
....

Das ist mein Angriffsplan für die Zukunft



Vielen Dank weniger Aufwand. Wir werden uns nach unserem neuen Kulturplan ausbreiten.
Didier, das faule Heu?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von Did67 » 06/10/19, 15:40

Im Laufe der Zeit habe ich zwei Situationen unterschieden:

a) Vor einer Wiese, die ich ab dem folgenden Frühjahr zersetzen und kultivieren (säen) möchte, verteile ich das Heu im November, sobald der Boden zu kalt ist, als dass die Bakterien weiter "nitrifizieren" (Nitrate herstellen) könnten. .

b) Wenn ich ein Jahr oder länger kultiviert habe, bleibt der Boden (mit Heu) warm, im Herbst gibt es Reste von nicht verwendetem Stickstoff. Heu schützt den Boden zwar vor Regen, aber nicht vor Auswaschung und Mitnahme dieser Nitrate ... Ich bevorzuge also lebende Pflanzen, die diese Nitrate aufnehmen: Gründüngung oder viel einfacher, schönes "Unkraut" (nicht der Schmerz im Arsch); Ich lasse deshalb "grün"; Ich habe das Heu von Ende Januar / Februar gelegt. Nach dem Mähen oder Bürsten, was tief am Boden wächst. Ich verlasse. Ich bedecke mit Heu (etwas weniger, da vor Ort bereits Nährstoffbiomasse vorhanden ist).

Bei großen Brötchen wird das Heu nicht zu stark abgebaut. Idealerweise sollten sie auf Paletten gestellt und mit Planen abgedeckt werden. Es ist noch nicht fertig.

Kleine Kugeln sind weniger dicht und empfindlicher. Überall sickert Wasser. Sie sollten geschützt sein, während sie darauf warten, sie zu benutzen ...


Ja, das Heu "verrottet". Was gut ist: Es bedeutet, dass es lebende Organismen füttert, die den Boden "flicken" und aufbauen. Es bedeutet auch, dass es in Mineralien umgewandelt wird, die das Gemüse nähren.

Die "Fäulnis" ist kein Fluch, geschweige denn eine Gefahr: Es ist ein Segen!
1 x
emilio57
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 54
Anmeldung: 18/07/19, 17:45
x 6

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von emilio57 » 02/11/19, 23:32

Guten Abend

Hier ist das Ende der Saison und die Vorbereitung eines neuen, den wir hoffentlich fruchtbar machen!
unter den letzten Bildern vor dem Cover für den Winter:
Bild

Bild

Bild

Bild

und das erste Grundstück mit Blättern, Heu und Stroh bedeckt, Gras gemäht.

Bild

Zur Erinnerung, das Feld wurde im März komplett besiegt.

Um all diese der Kultur gewidmeten Flächen herum werden wir die Vegetation wachsen lassen, um das Leben, die Artenvielfalt und damit den Boden zu optimieren.

Nächste Lieferung von Mist und Stroh, um die andere Seite vorzubereiten.
Und noch viel zu tun für unser Projekt:
- satt
- Hühnerstall
- Kollektivkomposter mit Sensibilisierung für das Sortieren.


A bientôt


Für Didier: Schön, Sie kennengelernt zu haben, aber angesichts des Erfolgs Ihrer Konferenz konnte ich es kaum erwarten, dass sich viele Leute bei Ihnen melden. Wir werden versuchen, ins Elsass zu kommen.
1 x
emilio57
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 54
Anmeldung: 18/07/19, 17:45
x 6

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von emilio57 » 07/11/19, 15:07

Guten Tag,

Blattankunft, da wir Anfänger im Umschlag sind, ist alles eine Debatte für die Reihenfolge der Schichten.
Verteidiger von Mist über Laub oder Stroh haben gewonnen.

Herr Didier, bitte erinnern Sie mich an eine informative Folie Ihrer Konferenz, auf der die Mischung organischer Stoffe für die Bodenbedeckung angegeben wurde.
Danke
Zubehör
20191106_172112.jpg
20191106_172054.jpg
20191106_172123.jpg
20191106_172115.jpg
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von Did67 » 07/11/19, 16:28

Eine sehr einfache Sache: Gülle, wie ich sie sehe, ist auch ein Medium der Kultur. Keine Möglichkeit, Unkraut damit zu bekämpfen!

Anders als Heu, Stroh, tote Blätter.

Aber die toten Blätter an der Oberfläche, sie fliegen im Wind. Suaf, wenn mit einem Filet oder mit Heu darauf geerdet. Oder Stroh drauf.

Im Übrigen handelt es sich um C / N

- Gülle: ausgewogen
- Heu: ausgewogen
- tote Blätter: ein zu stickstoffarmer Gestank; Im Herbst ist es auf bereits gepflegten Böden kein Problem: Es kann die Nitrate "pumpen"

Warnung: Sie sind in sandigem Boden, wenn mein Gedächtnis gut und bereits geändert ist; Sie haben derzeit einen Nitrifikationspeak. Ohne Gründüngung oder Unkraut, das wächst, geht es direkt ins Wasser!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von Did67 » 07/11/19, 16:35

Und vor allem für den sozialen Frieden: Alles funktioniert! Sogar Bullshit funktioniert! Also nicht kämpfen ...

In sandigen Böden muss die Bildung stabiler Huminstoffe Ihre Priorität sein: daher Materialien mit einem hohen Isohumkoeffizienten (k1). Gülle, BRF, sogar eine kleine Dosis Holz (Sägemehl, Späne) ... In sehr sandigen Böden kann es vorrangig sein, stabile MOs zu installieren, die ein Schwamm für Wasser und einen "Kühlschrank" sind "für die Nährstoffe ... Auf die Gefahr, dass es am Anfang ein wenig zu kämpfen hat (Ertragsfrage) ...

Und dann denke ich, dass Sie das Buch von Anfang an lesen müssen: Sie sind offensichtlich immer noch viel zu viel im "Was zu tun ist ..." (Paradigma 1). Und nicht genug in "was nicht zu tun"? (Paradigma 2) ...
2 x
emilio57
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 54
Anmeldung: 18/07/19, 17:45
x 6

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von emilio57 » 07/11/19, 18:16

Did67 schrieb:Warnung: Sie sind in sandigem Boden, wenn mein Gedächtnis gut und bereits geändert ist; Sie haben derzeit einen Nitrifikationspeak. Ohne Gründüngung oder Unkraut, das wächst, geht es direkt ins Wasser!

Hallo Didier.
Schlechter Boden in Lehm und Schlick. Es gibt jedoch etwas anderes als Sand, weil es paradoxerweise hart und kompakt ist, selbst dort, wo wir es bedeckt haben.
Ich werde Ihnen Proben bringen, wenn wir Sie zu einem dieser vier besuchen.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 417-Gäste