Unser Partizipationsgarten an der Mosel

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
emilio57
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 54
Anmeldung: 18/07/19, 17:45
x 6

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von emilio57 » 14/09/19, 14:28

Did67 schrieb:]


Hallo DIdier,

Können Sie erklären, wann wir den Boden vor oder nach dem Winter abdecken müssen?

wenden
0 x
emilio57
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 54
Anmeldung: 18/07/19, 17:45
x 6

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von emilio57 » 23/09/19, 19:13

Bonsoir,

Die Hälfte spetembre. Wir lassen Sonnenblumen, Bohnen und Tomaten an Ort und Stelle, um den Stickstoff im Winter auf dem Boden zu fixieren.
Die leeren Parzellen werden mit Wintergemüse oder Gründüngung (vorerst Sonnenblume) ausgesät.

Für die MO haben wir also Heu, Stroh, mähen Gras und holen die Blätter von ihren Wasserfällen.
Ich verstehe einerseits das Interesse der Abdeckung gegen Unkraut, aber auch, den Boden zu füttern. Es ist gerade der Moment, der mir entgeht.
Alles für das Heu, laut Gemüsegarten des Faultiers, muss ich noch einmal genauer lesen, aber ich habe nicht verstanden, wann der ideale Zeitpunkt war, um alle Vorteile der Phänokultur zu nutzen (Seite 237) lege das Heu zu früh. Ich verstehe die angeführten Argumente, aber dann ist es auch keine gute Idee, "es zu spät am Ende des Winters zu setzen".

Also denke ich, dass ich die Parzellen des nächsten Jahres mit Stroh, Gras und Blättern bedecke und vorbereite.
Aber Heu, wann wäre seine optimale Verwendung?


merci
0 x
emilio57
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 54
Anmeldung: 18/07/19, 17:45
x 6

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von emilio57 » 24/09/19, 07:05

emilio57 schrieb:Bonsoir,

Die Hälfte spetembre. Wir werden auf ein paar cm schneiden, um die Füße von Sonnenblumen und Tomaten an Ort und Stelle zu lassen, um im Winter Stickstoff auf dem Boden zu fixieren. Funktioniert das auch für Beans Up?
Die leeren Parzellen werden mit Wintergemüse oder Gründüngung (vorerst Sonnenblume) ausgesät.

Für die MO haben wir also Heu, Stroh, mähen Gras und holen die Blätter von ihren Wasserfällen.
Ich verstehe einerseits das Interesse der Abdeckung gegen Unkraut, aber auch, den Boden zu füttern. Es ist gerade der Moment, der mir entgeht.
Alles für das Heu, laut Gemüsegarten des Faultiers, muss ich noch einmal genauer lesen, aber ich habe nicht verstanden, wann der ideale Zeitpunkt war, um alle Vorteile der Phänokultur zu nutzen (Seite 237) Setzen Sie das Heu zu früh ein. Ich verstehe die angeführten Argumente, aber dann ist es auch keine gute Idee, "es zu spät am Ende des Winters zu setzen".

Also denke ich, dass ich die Parzellen des nächsten Jahres mit Stroh, Gras und Blättern bedecke und vorbereite.
Aber Heu, wann wäre seine optimale Verwendung?


merci
0 x
emilio57
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 54
Anmeldung: 18/07/19, 17:45
x 6

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von emilio57 » 24/09/19, 07:05

Bonsoir,

Die Hälfte spetembre. Wir werden auf ein paar cm schneiden, um die Füße von Sonnenblumen und Tomaten an Ort und Stelle zu lassen, um im Winter Stickstoff auf dem Boden zu fixieren. Funktioniert das auch für Beans Up?
Die leeren Parzellen werden mit Wintergemüse oder Gründüngung (vorerst Sonnenblume) ausgesät.

Für die MO haben wir also Heu, Stroh, mähen Gras und holen die Blätter von ihren Wasserfällen.
Ich verstehe einerseits das Interesse der Abdeckung gegen Unkraut, aber auch, den Boden zu füttern. Es ist gerade der Moment, der mir entgeht.
Alles für das Heu, laut Gemüsegarten des Faultiers, muss ich noch einmal genauer lesen, aber ich habe nicht verstanden, wann der ideale Zeitpunkt war, um alle Vorteile der Phänokultur zu nutzen (Seite 237) Setzen Sie das Heu zu früh ein. Ich verstehe die angeführten Argumente, aber dann ist es auch keine gute Idee, "es zu spät am Ende des Winters zu setzen".

Also denke ich, dass ich die Parzellen des nächsten Jahres mit Stroh, Gras und Blättern bedecke und vorbereite.
Aber Heu, wann wäre seine optimale Verwendung?


merci
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von Ahmed » 24/09/19, 10:07

Es genügt zu wissen, dass mit Heu eine nachhaltige Deckung während der Vegetationsperiode und eine Rückhaltung der darin enthaltenen organischen Substanz bis zum Datum dieser Kulturen angestrebt wird. Dies schließt einen Beitrag im Frühherbst aus, da die Bakterien zu diesem Zeitpunkt aktiv sind und beginnen, das Heu abzubauen und somit Nährstoffe freizusetzen, die mit Verlust ausgelaugt werden (da es keine gibt) aktive Vegetation, um davon zu profitieren). Ende Herbst sind die optimalen Einsatzbedingungen erfüllt.
Sobald wir die beteiligten Mechanismen verstanden haben (dies ist keine indirekte Kritik!), Ist es möglich, über den "Rezept" -Aspekt hinauszugehen, der notwendigerweise reduzierend ist und nicht zulässt (wenn es vernünftig ist!). sich nur an ganz bestimmte Fälle anzupassen, und dies auf mechanische Weise, die nicht der Funktionsweise lebender Organismen entspricht (die Wetterbedingungen haben einen großen Einfluss und solche Ratschläge werden entsprechend ihren Variationen angepasst oder nicht) ...
2 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
emilio57
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 54
Anmeldung: 18/07/19, 17:45
x 6

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von emilio57 » 24/09/19, 10:40

Ahmed hat geschrieben:Es genügt zu wissen, dass mit Heu eine nachhaltige Deckung während der Vegetationsperiode und eine Rückhaltung der darin enthaltenen organischen Substanz bis zum Datum dieser Kulturen angestrebt wird. Dies schließt einen Beitrag im Frühherbst aus, da die Bakterien zu diesem Zeitpunkt aktiv sind und beginnen, das Heu abzubauen und somit Nährstoffe freizusetzen, die mit Verlust ausgelaugt werden (da es keine gibt) aktive Vegetation, um davon zu profitieren). Ende Herbst sind die optimalen Einsatzbedingungen erfüllt.
Sobald wir die beteiligten Mechanismen verstanden haben (dies ist keine indirekte Kritik!), Ist es möglich, über den "Rezept" -Aspekt hinauszugehen, der notwendigerweise reduzierend ist und nicht zulässt (wenn es vernünftig ist!). sich nur an ganz bestimmte Fälle anzupassen, und dies auf mechanische Weise, die nicht der Funktionsweise lebender Organismen entspricht (die Wetterbedingungen haben einen großen Einfluss und solche Ratschläge werden entsprechend ihren Variationen angepasst oder nicht) ...


Hallo Ahmed
Ja, ich verstehe, danke für diese Antwort. Im Osten haben wir normalerweise einen regnerischen Herbst und einen schneereichen Winter. Aber in den letzten Jahren ist es ziemlich trocken. So können wir mit dem Klima nicht einmal mehr rechnen.


Ansonsten werde ich Didiers Buch noch einmal lesen und versuchen, die großen Geheimnisse des Lebens ein wenig besser zu verstehen
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von chaoin sein » 24/09/19, 16:55

... Wenn Sie also einen Boden haben, auf dem Sie bereits kultiviert haben, können Sie das Heu ziemlich spät (Ende des Winters, Anfang des Frühlings) oder sogar sehr spät (zum Zeitpunkt des Pflanzens) legen. Doppelter Vorteil: Sie behalten die Energie des Heus und der natürlichen Unkräuter, die wachsen können, und gewinnen die Nitrate zurück und "nähren" den Boden durch Rhizodeposition. Sie müssen nur das Unkraut "sortieren", bevor Sie im letzten Moment mähen.
Wenn es sich um einen Boden handelt, auf dem Wiesenvegetation wächst, ist es möglicherweise besser, ihn früher zu platzieren, um die Gräser zu kontrollieren (im Winter). Aber es hängt davon ab, was Sie wahrscheinlich als nächstes setzen. Ich habe es geschafft, Tomaten auf einer Wiese mit Heu anzubauen, das im Mai gelegt wurde.
Wenn Sie die Mineralisierung des Heus ausnutzen möchten (zum Beispiel für anspruchsvolle Ernten), dauert es wahrscheinlich einige Wochen und viel Wasser, bis das Heu anfängt, sich aufzulösen. Es ist der gleiche Grund, der die von Ahmed erwähnte Auswaschung der Nitrate im Herbst erklärt und daher den Rat gibt, das Heu nicht zu früh zu platzieren, um die Umweltverschmutzung und die Verschwendung von Nährstoffen möglichst zu vermeiden.
Man muss also nach all diesen Elementen (Regen, verfügbares Wasser, Boden, Ernte ...) urteilen!
1 x
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von VetusLignum » 24/09/19, 17:56

Meinerseits denke ich, dass der Boden das ganze Jahr über dauerhaft bedeckt sein muss.
In meinem Garten gibt es noch eine Ausnahme, die ich im Mai oder Juni beim Pflanzen oder Säen entdeckt habe, um die Angriffe von Schnecken und Vögeln besser zu bewältigen; aber es ist keine Fröhlichkeit des Herzens.
Ich glaube nicht, dass es mit der Winterbedeckung zu einer Nährstoffauswaschung kommen würde.
Einerseits verlangsamt der Baldachin den Regen; andererseits zersetzt es sich langsam; und schließlich verlasse ich mich auf Regenwürmer, um organische Stoffe mit mineralischen Stoffen zu stabilen Aggregaten zu mischen.
Und wenn Sie die Auswaschung von Stickstoff fürchten, können Sie mehr Kohlenstoff als Heu abdecken.
1 x
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von VetusLignum » 24/09/19, 18:07

emilio57 schrieb:Die Hälfte spetembre. Wir werden auf ein paar cm schneiden, um die Füße von Sonnenblumen und Tomaten an Ort und Stelle zu lassen, um im Winter Stickstoff auf dem Boden zu fixieren. Funktioniert das auch für Beans Up?
Die leeren Parzellen werden mit Wintergemüse oder Gründüngung (vorerst Sonnenblume) ausgesät.


A priori sollten alle diese Pflanzen in der ersten Winterkälte sterben.

Es ist notwendig, die (symbiotische) Fixierung von Stickstoff von der Luft zu unterscheiden; was Hülsenfrüchte wie Wicken tun; und die Sequestrierung von Bodenstickstoff (um Auswaschung zu vermeiden); was andere Pflanzen tun, einschließlich Senf oder Roggen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von Did67 » 25/09/19, 12:40

emilio57 schrieb:
Gründüngung (derzeit Sonnenblume).



Die Sonnenblume verbringt den Winter nicht bei uns: Es ist eine "Sommer" -Pflanze, die im Frühjahr nach dem Frost (April) gesät wird.

Sie haben nicht mit Raps verwechselt, der im Herbst und Winter sät, wie Roggen und Weizen ...?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 349-Gäste