Unser Partizipationsgarten an der Mosel

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von Moindreffor » 10/09/19, 14:11

Did67 schrieb:Freier Zugang ist für mich fraglich. Dies ist anfällig für Verschwendung. Auch für Fahrlässigkeit (der Wasserhahn, der fließt, das Leck, das nicht repariert ...).

Also zumindest ein Zähler und eine Rechnung.

Wenn wir weit weg von den Netzwerken sind, wird es kompliziert. Ausgenommen ständiger Wasserlauf. Oder Teich. Oder gut. Oder bohren.

Kleine Information dazu: Im nicht öffentlichen Bereich ist die Wasserentnahme in einem Fluss bis zu 1 000 m kostenlos3.

Wassernutzungsrecht: (Artikel R 214-5 des Umweltgesetzbuches)
Der Anwohner kann * Wasser für den häuslichen Bedarf (Bewässerung, Bewässerung von Tieren, ...) bis zu 1000 m3 pro Jahr sammeln. Ein reservierter Fluss muss im Fluss gehalten werden, um das Leben, die Zirkulation und die Reproduktion der Spezies, die Menschen.
Beachten Sie, dass es sich im Prinzip um den Bewohner handelt. Er "besitzt" das Wasser nicht. Es ist ein Nutzungsrecht. Es kann andere Einschränkungen geben: genügend Wasser für den Fisch zirkulieren lassen usw.

A priori wie beim Bohren: Unterhalb von 1000 m3 pro Jahr gibt es keine Erklärung und noch weniger Zulassungsanträge. Es ist eine geduldete häusliche Anwendung.

http://sigessn.brgm.fr/IMG/pdf/fiche1_guide-forages.pdf

Ruhe die Kosten, die von der Tiefe abhängen! Ich denke, die folgenden Angaben sind sehr weit hergeholt (ich sehe keine Firma, die den LKW usw. bewegt, um ein Bohrloch zu bohren, alles bei 2 000 Euro.

https://www.prix-travaux-m2.com/prix-forage-puits.php

1000 m3, das macht es möglich, das Kommen zu sehen. Einhundert wären genug gewesen, um einen prächtigen Gemüsegarten zu haben. Ich habe es mit 8 Regenwasser gemacht. Und die gleiche Größenordnung aus dem Trinkwassernetz genommen, sehr pifométriquement. Ich habe keine eigene Zählung.

Der Gesetzestext ist streng genommen unfassbar: https://www.legifrance.gouv.fr/affichCo ... odeArticle

ja der zugang zu wasser ist also vor jedem projekt zu berücksichtigen
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9773
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von sicetaitsimple » 10/09/19, 14:47

Did67 schrieb:A priori wie beim Bohren: Unterhalb von 1000 m3 pro Jahr gibt es keine Erklärung und noch weniger Zulassungsanträge. Es ist eine geduldete häusliche Anwendung.


Es ist nicht sehr schwerwiegend und betrifft nicht viele Menschen, aber meines Wissens müssen Bohrungen oder sogar Bohrlöcher zumindest Gegenstand einer Erklärung sein. unabhängig von Grenzen wie der, die Sie zitieren.
Die Vergangenheit ist die Vergangenheit, ich bin mir nicht sicher, ob alle französischen Brunnen aufgelistet sind!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von Did67 » 10/09/19, 14:53

Da ich gerne präzise bin und dies in meinem "Band 2" erwähne, habe ich die Recherche mit den Ergebnissen durchgeführt, die ich gegeben habe. Wenn Sie zuverlässige Informationen haben, passt das zu mir ...

Ich glaubte auch, dass es eine Verpflichtung gab. Und dass die Nichterklärung ein "Brauch" war.

Es scheint mir, dass die angegebenen Texte aktuell sind. Und unter 1 000 m3Dies ist ein durch die Vorschriften anerkanntes "Nutzungsrecht" (ohne vorherige Erklärung).
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9773
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von sicetaitsimple » 10/09/19, 15:10

Did67 schrieb:Es scheint mir, dass die angegebenen Texte aktuell sind. Und unter 1 000 m3Dies ist ein durch die Vorschriften anerkanntes "Nutzungsrecht" (ohne vorherige Erklärung).


Das Recht zur Nutzung bedeutet nicht das Fehlen einer Erklärung, eine Quelle beigefügt, es muss viele andere geben:

http://www.gers.gouv.fr/Politiques-publ ... rticuliers
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von Did67 » 10/09/19, 15:38

Vielen Dank. In der Tat hat die "Grenelle de l'Environnement" die Texte ein wenig verändert !!! Ich hätte den unglaublichen Text schälen sollen!

Diese Bohranleitung des Roussillon Mixed Syndicate besagt Folgendes:

Bestimmungen drill.png


Es ist auch auf der Website des Präfekten von Gers (sic) angegeben:

http://www.gers.gouv.fr/Politiques-publ ... rticuliers

Erklärung zur Grundwasserentnahme.png
Erklärung zur Grundwasserentnahme.png (121.61 KIO) Zugriff auf 2329-Zeiten
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9773
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von sicetaitsimple » 10/09/19, 16:35

Did67 schrieb:Merci.


Bitte!
0 x
emilio57
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 54
Anmeldung: 18/07/19, 17:45
x 6

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von emilio57 » 12/09/19, 14:49

Stef72 schrieb:hallo emilio,

Um auf dieses Thema des gemeinsamen Gartens zurückzukommen, wie geht man mit dem Wasser um? es ist am Wasserhahn, woher nimmst du das Wasser?

Ich denke über einen möglichen Raum für kollektive Gemüsegärten oder Gemeinschaftsgärten nach, bezweifle jedoch, dass der Zugang zu Wasser am Boden potenziell ist ...
Also frage ich mich, wie es in den meisten Gemeinschaftsgärten gehandhabt wird ... muss es süßes Wasser kosten, wenn es aus dem Wasserhahn kommt, nein?

deutlich.
Hallo Stef72;
Wir haben 1000 L-Panzer geborgen und ansonsten gemulcht.
aber es hat nicht gereicht, (muss sagen, dass einige die gute Idee hatten, alle 2-3-Tage die Hunderte von Tomaten zu gießen ... was meiner Meinung nach überhaupt nicht nötig war)
Wir werden andere Bottiche nehmen
1 x
emilio57
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 54
Anmeldung: 18/07/19, 17:45
x 6

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von emilio57 » 12/09/19, 14:54

[quote = "Did67"] [/ quote]
Schlussfolgerungen aus all diesen Debatten, für das nächste Jahr werden wir daher ein Maximum an MO-Diversität zurückgewinnen und den Boden abdecken.
Eine Frage Did67, scheint mir in Ihrem Buch gelesen zu haben, aber ich kann nicht finden, wo, dass es in bestimmten Fällen notwendig ist, den Winter abzuwarten, um abzudecken.

Können Sie den Unterschied zwischen der Decke vor dem Winter und der nach dem Winter (neu) erklären?
wenden
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von Moindreffor » 12/09/19, 17:07

emilio57 schrieb:
Did67 schrieb:

Schlussfolgerungen aus all diesen Debatten, für das nächste Jahr werden wir daher ein Maximum an MO-Diversität zurückgewinnen und den Boden abdecken.
Eine Frage Did67, scheint mir in Ihrem Buch gelesen zu haben, aber ich kann nicht finden, wo, dass es in bestimmten Fällen notwendig ist, den Winter abzuwarten, um abzudecken.

Können Sie den Unterschied zwischen der Decke vor dem Winter und der nach dem Winter (neu) erklären?
wenden

es ist nur eine Frage zwischen Aussaat und Pflanzung von Pflanzen auf praktische Weise, es ist notwendig, Furchen zu öffnen, und daher ist es notwendig genug zersetztes Heu, es ist praktischer, während man eine Pflanze einfach ein wenig ausbreiten kann, um sie zu pflanzen Heu

nachdem ich in deinem Fall wie in meinem Heu zu spät gebracht habe, es nicht sehr schnell mineralisiert, es nicht sehr früh vor dem Winter nass wird und daher mehr aufbewahrt werden kann Für eine lange Zeit, aber es bringt seine Bodenfruchtbarkeit nicht sehr früh, so dass ich es in diesem Jahr im Februar März und ein wenig im November oder sogar April legte, war die Fruchtbarkeit auf den Brettern, die im November bedeckt waren, besser und weniger in weniger gut das Heu war spät, mein Land ist nicht sehr fruchtbar, es verbessert sich, aber er braucht noch eine gute Krücke : Mrgreen:

Also, wenn Sie Fruchtbarkeit anstreben, werde ich sagen, es ist endlich Herbst, auch wenn es wegen der Kälte nicht viel mineralisiert wird, es wird nass, und wie zu erklären ist, werden die Stiele leichter brechen, wenn Sie Setzen Sie es in Position, indem Sie es gut zersetzen, gut lüften, es wird eine große Dicke haben, mit dem Regen wird es sich niederlassen, aber nachdem Sie diesen Aspekt kompakt verloren haben und es schwierig ist, ihn durch Stiele von Kartoffeln oder Zwiebeln zu durchbohren


und sobald die Temperatur im Frühjahr steigt, beginnt die Mineralisierung, die Ihrem Gemüse später zugute kommt. Im Laufe des Jahres können Sie hinzufügen, wenn es zu fehlen beginnt

Ich werde sagen, dass das Setzen des Heus im Spätherbst es gut vorbereitet, um seine Rolle 6 in einem im Frühjahr zu spielen, wenn wir wie ich wirklich 6-Aktionen brauchen
2 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9773
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von sicetaitsimple » 12/09/19, 22:18

Ich glaube nicht, dass Emilios Frage spezifisch für Heu ist, ich verstehe, dass sie die Möglichkeit haben werden, ein bisschen von allem zu erhalten, Kompost, Mist, Grünabfall, Schredder, Stroh, Heu ... ohne es zu wissen genau was und wann.

Meiner Meinung nach ist es heute wichtig, die Flächen, die nächstes Jahr bewirtschaftet werden, "abzugrenzen" (so viel, mehr, genauso wie in diesem oder anderen Jahren?) Und dann die Beiträge zu verteilen Das wird passieren, wenn sie ankommen und wer auch immer sie sind, nur um massive Mengen von zu viel Kohlenstoff auf einem einzigen Grundstück zu vermeiden.
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 281-Gäste