Der faule Garten im nördlichen Elsass

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der faule Garten im nördlichen Elsass gemacht




von Did67 » 16/07/18, 10:41

Ich kann zumindest bestätigen, dass es sich nicht um ein Seed-Problem handelt. Dies geschieht Jahr für Jahr, insbesondere bei der ersten Aussaat im Freien. Dort ist es im Juli gut. Manchmal öffneten sich zwar schon "alte" Taschen, manchmal aber auch neue. Manchmal konventionell, Taschen von einem Hard-Discount oder bekannten Marken, manchmal "Bio" ... Das Problem ist konstant.

Manchmal gibt es Schnecken. Ein vergessenes Tier kann 1 m Karotten in einer Furche fliegen, während es tagsüber oder während des "Pflückens" des Abends unbemerkt bleibt und am Boden seiner Furche lauert.

Ich habe dennoch Zweifel, ob es NUR das ist. Ich vermute, ohne jeden Beweis, dass die Karotte empfindlich gegenüber "Anti-Keimmitteln" ist, die von Pilzen synthetisiert werden, die sich im Heu entwickeln [die Empfindlichkeit bestimmter Samen / junger Sämlinge gegenüber dem Kontakt mit verrottender organischer Substanz ist bekannt und referenziert]. Die andere Denkrichtung, ohne sie zu verifizieren, sind gasförmige Emanationen: Die, von denen wir unbestreitbar wissen, dass sie die "Phytotoxizität" verursachen, von der paysan.bio sprach. Eine Gelbfärbung der Blätter der ersten Pflanzen bei Kontakt mit trockenem Heu ist leicht zu beobachten, auch wenn sie sich danach wieder normalisiert. Aber wenn die ersten Karottenblätter, die so dünn sind, "gelb werden" und verdorren, wird es niemals eine Entwicklung geben. Die kleine Karottenpflanze im Stadium mit 2 Keimblättern hat nicht die Widerstandsfähigkeit einer Kohl-, Salat-, Auberginen- oder Zucchinipflanze!

Ist es sogar der Mangel an Licht am Boden einer Furche, der früh in der Saison ist, tief (12 / 15 cm) ???????

Oder ist es überhaupt ein bisschen von alldem ????
1 x
torrent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 66
Anmeldung: 09/12/17, 17:55
Ort: Niederrhein
x 11

Re: Der faule Garten im nördlichen Elsass gemacht




von torrent » 16/07/18, 12:44

Eine der Lösungen könnte sein, lange vorher zu entlassen (ich weiß nicht, wie lange), um den Problemen, über die Sie sprechen, entgegenzuwirken.
Könnte ein 30-40cm Wide Tape den Trick machen?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der faule Garten im nördlichen Elsass gemacht




von Did67 » 16/07/18, 13:13

In der Tat bewege ich mich ein wenig in diese Richtung: Wenn Sie die Erde bedecken, aber niemals umrühren, nimmt mit der Zeit die Menge an Unkrautsamen ab, die wahrscheinlich wachsen wird. Ich war überrascht, dass der Boden in meinem fehlgeschlagenen Versuch mit "unterirdischem Klee" so lange so sauber geblieben war.

Es ist daher eine der Arten, an die ich am meisten glaube: von Zeit zu Zeit Karotten auf nacktem Boden kultivieren, in dem Wissen, dass sie grasig werden; Unkraut in der Reihe, um die Karotten zu konservieren, und nach der Ernte wieder in den Modus "Unter dem Heu bedeckt" zurückkehren.

Ein solches "Quadrat" ist im Gange.
0 x
torrent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 66
Anmeldung: 09/12/17, 17:55
Ort: Niederrhein
x 11

Re: Der faule Garten im nördlichen Elsass gemacht




von torrent » 16/07/18, 14:19

Ich denke, es ist möglich, die Abdeckung zurück zu stellen, sobald die Karottenblätter an ihrem Platz sind
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der faule Garten im nördlichen Elsass gemacht




von Did67 » 16/07/18, 19:16

Ja, wenn Sie online säen und etwas geschreddertes Heu verwenden (oder nur eine Wiese mit reifem Gras - wie Heu machen - auf Trimmer / Freischneider umgestellt) ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der faule Garten im nördlichen Elsass gemacht




von Adrien (ex-nico239) » 17/07/18, 02:22

Did67 schrieb:In der Tat bewege ich mich ein wenig in diese Richtung: Wenn Sie die Erde bedecken, aber niemals umrühren, nimmt mit der Zeit die Menge an Unkrautsamen ab, die wahrscheinlich wachsen wird. Ich war überrascht, dass der Boden in meinem fehlgeschlagenen Versuch mit "unterirdischem Klee" so lange so sauber geblieben war.

Es ist daher eine der Arten, an die ich am meisten glaube: von Zeit zu Zeit Karotten auf nacktem Boden kultivieren, in dem Wissen, dass sie grasig werden; Unkraut in der Reihe, um die Karotten zu konservieren, und nach der Ernte wieder in den Modus "Unter dem Heu bedeckt" zurückkehren.

Ein solches "Quadrat" ist im Gange.


So habe ich dieses Jahr geübt.

Im Moment wachsen die Karotten weiter.

Ich drücke meine Finger.
0 x
torrent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 66
Anmeldung: 09/12/17, 17:55
Ort: Niederrhein
x 11

Re: Der faule Garten im nördlichen Elsass gemacht




von torrent » 18/07/18, 21:18

Die letzten Schüsse habe ich weit genug geöffnet (es war zu ressuyer : Schock: ) und da beginnt es zu steigen. Ich gieße sie jeden Tag (bei dieser Hitze brannte es schnell in der Sonne). es sieht etwas dicker aus als sonst. Ich werde das genau verfolgen.
Auf methodischer Ebene gibt es Folgendes:
- Öffnung einer Nut von ca. 30cm
- Warten wegen des feuchten Bodens (ich verstehe immer noch nicht, wie dieses Stück Erde von Wasser tropfen könnte) -> Warten Sie daher 2 Tage mit voller Sonne
-semis
täglich gießen

Wenn es gut funktioniert, werde ich so weitermachen.

Andererseits ein Punkt, der mich ein bisschen mehr macht: Gestern habe ich mit einem Nachbarn gesprochen, der mir sagte, dass es ein paar Jahre her ist, seit seine Karottensaat nicht mehr funktioniert. Zuerst war es wunderbar und dann gab er auf. es ist im konventionellen Anbau (Nachbau im Herbst, Graben, Pinne, kein synthetisches Produkt oder sonstiges). Unser Problem wäre also trotz der unterschiedlichen Arten von Kulturen dasselbe. es stellt meine oben erwähnte Methode in Frage. Wenn es funktioniert, ist es Zufall oder nicht? Ich werde es später noch einmal versuchen.

Ein weiterer Punkt: Diese Parzelle tropfte von Wasser, während der Rest trotz der guten Heuschicht trocken war. Tomaten finden immer Wasser Ich weiß nicht wo (sie sind unter Schutz). Sie sind den ganzen Tag der vollen Sonne ausgesetzt und kein Zeichen von Wassermangel. Insgesamt habe ich sie 3-mal gegossen. Was mich ein bisschen beunruhigt, ist, dass ich die Wurzeln, sobald die Quelle trocken ist, nicht mehr befeuchten kann, so dass sie tief in den Ton eingebettet sein müssen. Das Gleiche gilt für Zucchini (1 einmal beim Pflanzen bewässert)
Der Rest des Gartens wurde trotz der Tatsache, dass die Pflanzen keine Anzeichen von Schwäche zeigten, letzte Nacht reichlich geduscht (1m3 Wasser wurde für 2-Parzellen auf 3 oder 1.2ares verwendet) und heute sehe ich die Salate, die gut gedient haben Größe in einer Nacht und anderes Gemüse auch. Das lässt mich denken, dass ein wenig Feuchtigkeit unter dem Mulch ziemlich gut zu ihnen passt, aber wenn wir gut gießen, explodiert es geradezu
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der faule Garten im nördlichen Elsass gemacht




von Did67 » 18/07/18, 21:52

Gestern habe ich einige "alte" Radieschen geerntet, die gleichzeitig mit den Karotten gesät wurden (meine zweite "fehlgeschlagene" Aussaat - sehr wenige gekeimte Karotten):

a) Sie sind sehr groß, aber überhaupt nicht holzig / noch sehr zart ... Aber sie reißen! Starker Dijon-Senf ist Marmelade daneben!

b) Sie hatten ringsum viele kleine Löcher, die unter der Erde gemacht wurden: kleine unterirdische Schnecken? "Raupen in Form von Holzläusen"? Oder welcher andere Schädling ??? Was wäre, wenn er derjenige wäre, der die winzigen Karottensämlinge so sehr angreift, dass sie nicht einmal auftauchen?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der faule Garten im nördlichen Elsass gemacht




von Did67 » 18/07/18, 21:53

torrent hat geschrieben:
Andererseits ein Punkt, der mich ein bisschen mehr macht: Gestern habe ich mit einem Nachbarn gesprochen, der mir sagte, dass es ein paar Jahre her ist, seit seine Karottensaat nicht mehr funktioniert. Zuerst war es wunderbar und dann gab er auf. es ist im konventionellen Anbau (Nachbau im Herbst, Graben, Pinne, kein synthetisches Produkt oder sonstiges). Unser Problem wäre also trotz der unterschiedlichen Arten von Kulturen dasselbe. es stellt meine oben erwähnte Methode in Frage. Wenn es funktioniert, ist es Zufall oder nicht? Ich werde es später noch einmal versuchen.



Gleichzeitig wäre es kein Heu. Oder nicht, DASS Heu ...? !
0 x
torrent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 66
Anmeldung: 09/12/17, 17:55
Ort: Niederrhein
x 11

Re: Der faule Garten im nördlichen Elsass gemacht




von torrent » 18/07/18, 23:44

Wenn es sich um ein berühmtes Lebewesen handelt, bedeutet dies, dass ab Anfang Juli gezüchtete (ziemlich raue) Setzlinge aufgezogen werden sollten.
Ich kenne den Zyklus dieser Lebewesen nicht, aber für Bohnen habe ich keine Sorgen, seit 2-3 Wochen bevor es kata war. Um diese Zeit müssen sie also auf eine andere Bühne gehen.

Aus meiner Sicht würde die Lösung für dieses Problem darin bestehen, meine Aussaat um eine gute Zeit zu verschieben
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 348-Gäste