Der faule Garten im nördlichen Elsass

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12306
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2967

Re: Der faule Garten im nördlichen Elsass gemacht




von Ahmed » 10/05/18, 12:49

Did, Sie schreiben:
Wir sind zufrieden mit einer Art "Moos", das ins Auge fällt, die Oberfläche lose Erde ... Wenn das nicht naiv ist, das?

Ein Mahlprozess, der den Boden aufbricht und die Regression (Battance) beim ersten Regen vorbereitet ...
Sie weisen zu Recht darauf hin, dass der Pflug unter bestimmten Bedingungen (insbesondere in Lehmböden und nicht abgewischt) durch rotierende Werkzeuge verursacht werden kann. Dies ist einer der Gründe für die Entwicklung von Kreiseleggen (oder ähnlichen), die die Verwendung horizontaler Drehachsen vermeiden.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der faule Garten im nördlichen Elsass gemacht




von Did67 » 10/05/18, 14:26

Wir sind uns voll und ganz einig. In der Gärtnerei haben sich zu komplexe Drehwerkzeuge mit vertikalen Achsen nicht entwickelt. Wir blieben bei Varianten von "Erdbeeren", die glatt ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Julienmos
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1265
Anmeldung: 02/07/16, 22:18
Ort: Königin Wasser
x 260

Re: Der faule Garten im nördlichen Elsass gemacht




von Julienmos » 10/05/18, 15:09

Did67 schrieb:Ein solcher Widerspruch zwischen einer sehr oberflächlichen Arbeit, insbesondere im Gemüsegarten, in dem eine Pinne nur selten über 15 cm hinausgeht, und der Wurzeltiefe von Gemüse ...


OK für "dünne" Wurzeln, aber für einige Gemüsesorten muss ihr fleischiger Teil (z. B. Karotte) noch ein Minimum an Platz haben?
Also in erster Linie nicht zu fest anziehen (Karotten), und nicht zu kompaktes 15 cm erden, es muss auch helfen, auf jeden Fall zu Hause haben sie vor zwei Jahren gut gegabelt (ich habe ein Foto gepostet ), aber viel weniger letztes Jahr, als ich den Fang vor der Aussaat in den Reihen verbracht hatte ...

Die Rüben, Rüben ... Nachteile, erfordern keine Vorkehrungen und wachsen sehr gut zu Hause.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der faule Garten im nördlichen Elsass gemacht




von Did67 » 10/05/18, 16:34

Ja, das allgemeine Prinzip könnte darin bestehen, sich für einige Sonderfälle zu qualifizieren ... Es ist offensichtlich, dass es das Anliegen der Lebenden ist, keine reinen Karotten in Handelsform zu haben. Eine gegabelte Möhre erfüllt die gleiche biologische Rolle im Ökosystem. Es ist derselbe Vorrat an Biomasse, aus dem ein Jahr später eine schöne Blume wird (denn das ist die biologische Rolle).

Mir ist klar, dass es nicht die französische Regierung ist, die die "Ausnahmen" erfunden hat, und dass sogar die Natur weiterhin "andere" Wege beschreitet, manchmal gegen den Strich der anderen.
0 x
torrent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 66
Anmeldung: 09/12/17, 17:55
Ort: Niederrhein
x 11

Re: Der faule Garten im nördlichen Elsass gemacht




von torrent » 10/05/18, 21:12

Im Allgemeinen lockere ich mit einem Haken an weniger als 10 cm für das gesamte Gemüse: Im Grunde muss ich es schaffen, die Pflanzen in Töpfen zu begraben, die ich bis zur Krone verpflanze. Lockerung ist ein bisschen langwierig -> es ist auch kein Grieß.

Ich mache das gleiche für Wurzelgemüse (Karotten, Pastinaken und so weiter). Mein Land ist ein sogenanntes schweres Land. Im Allgemeinen habe ich nicht zu viele "Sorgen" um Gabelgemüse (wenn ich mich löse, entferne ich alle Steine, auf die ich stoße).
Einige Pastinaken im letzten Jahr haben die Tiefe meiner Spatengabel weit überschritten und die Stacheln sind direkt in den gelben Ton darunter geschlichen. Die Karotten waren letztes Jahr auch von angemessener Größe und von ehrenhafter Form.
Pastinaken lebten alleine, so dass ich überhaupt nicht auf dem Land an diesem Ort arbeitete und die Ergebnisse auch sehr zufriedenstellend waren.

Ich habe nicht die Strenge, die Tests durchzuführen, um Schlussfolgerungen nach der Methode Didier ziehen zu können (sorry, ich habe nicht den genauen Begriff im Sinn), aber ich denke, es ist nicht die Textur der Erde das kann problematisch sein.
Wenn der Boden mit einer "traditionellen Gärtnerei" über 15 cm sehr fein gelockert wird, haben die Regenfälle bereits fast alles wieder verdichtet, wenn der Samen steigt und zu wachsen beginnt.
0 x
olivier75
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 764
Anmeldung: 20/11/16, 18:23
Ort: Dawn, Champagner.
x 155

Re: Der faule Garten im nördlichen Elsass gemacht




von olivier75 » 10/05/18, 22:09

Hallo,

Stimme voll und ganz dem Strom zu.
Letztes Jahr waren die im Frühjahr zwischen den Knoblauch gesäten Karotten mit nur einer kurzen Brise kaum 2 oder 3 cm groß, gerade genug, um die Samen zu vergraben. Im Frühherbst hatte es an dieser Stelle eine Rotavatorpassage gegeben, 6 oder 7 Monate zuvor, weniger als 10% der Gabel, Karotten, die sich zwischen Kieselsteine ​​geschlichen haben, vorher gab es nur 8cm Boden eine 2 / 3-Mischung aus Kieselsteinen, 1 / 3 aus Erde. Alles wurde ohne Werkzeug abgerissen, mit regelmäßigen Brüchen in 8 / 10cm Erde, aber auch Karotten 30cm.
Für mich ist das Problem nicht die Verdichtung, sondern die Feuchtigkeitsrate, in feuchtem Boden findet die Wurzel ihren Platz. Es kann wahrscheinlich sogar in Betracht gezogen werden, dass das Wasservolumen nur ausgetauscht wird und nicht verdichtet werden darf, sondern von der Wurzel als der Trockenmasse gedrückt wird.
Das Gleiche gilt für lila oder rosa Rettich aus China. Die Samen werden mit etwas Erde auf den Boden gelegt, wobei der Abdruck einige Monate nach der Ernte verbleibt.
Für den Unterschied zwischen dem Horizontalachsrotavator und der Vertikalachsrotationsegge ist die Unterauslastung der Egge nur preisbedingt um ca. 30 bis 50% teurer und bietet nahezu keine Möglichkeit. In der großflächigen Landwirtschaft ist die Kreiselegge fast die einzige, die verwendet wird, häufig in Verbindung mit einer Sämaschine.
Olivier.
Zuletzt bearbeitet von olivier75 die 10 / 05 / 18, 22: 28, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der faule Garten im nördlichen Elsass gemacht




von Did67 » 10/05/18, 22:14

Ein Test "Alle anderen Dinge sind gleich", der darin besteht, eine Hälfte und nicht die zweite auszupacken und alles andere gleich zu machen (gleiche Abdeckung, gleicher Samen, gleiches Datum usw.), würde es uns ermöglichen zu wissen, ob dies wirklich einen signifikanten Effekt hat. . Oder wenn es nur psychologisch ist, "zu beruhigen", weil wir nicht glauben können, dass es ohne es nicht funktionieren wird?

Aber jede Etage ist eine Situation. Es fällt mir schwer, etwas zu sagen. Aber es wäre zu viel, würde ich versuchen!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der faule Garten im nördlichen Elsass gemacht




von Did67 » 10/05/18, 22:16

olivier75 schrieb:
Für mich ist das Problem nicht die Verdichtung, sondern die Feuchtigkeitsrate, in feuchtem Boden findet die Wurzel ihren Platz.



Absolut. Sobald der Boden trocknet, härten ihn die "Klebstoffe" aus. Solange es nass ist, ist es ausreichend locker, auch wenn es kompakt ist.
0 x
torrent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 66
Anmeldung: 09/12/17, 17:55
Ort: Niederrhein
x 11

Re: Der faule Garten im nördlichen Elsass gemacht




von torrent » 10/05/18, 23:03

Did67 schrieb:Aber es wäre zu viel, würde ich versuchen!


zwischen meiner Strenge (in der Tat kann ich mich in der Saison nicht erinnern, wo ich was getan habe, und noch weniger, wo ich das Papier hingelegt habe, wo ich es markiert habe) und der Vielzahl von Parametern, die ich habe kann nicht damit umgehen ist für mich fast unmöglich.

Zum Beispiel ist mein Gemüsegarten nicht geschlossen und der Hund des Nachbarn hat es sich zur Gewohnheit gemacht, wenn ich draußen bin, neben meinem Arbeitsplatz einzuschlafen (ein gutes kleines Heubett ist anscheinend gut für ihn).
Das tierische Problem ist, dass er das Konzept der Gasse nicht verstand, so dass er von Zeit zu Zeit auf den Saatbeeten geht: Es verursacht keinen größeren Schaden, verändert aber die Parameter etwas.
Es wird viele Parameter geben, die ich nicht kontrollieren kann (bewegte Vegetationsbedeckung, "Vorgeschichte" der Parzelle, ...)
Wird die Möhre kleiner oder größer sein, weil sie dorthin gelaufen ist? Für mich ist es in diesem Fall unmöglich, 100% eine Schlussfolgerung zu geben

Ein anderes Beispiel: Am Straßenrand hatte ich eine Reihe von Canas gepflanzt, um zu verhindern, dass Menschen im Sommer im Gras parken. In einem Jahr kam eine kleine "aufmerksame" Person (das ist ein schöner Begriff, um eine andere zu ersetzen) an einen Ort. Der Sommer war schlecht für die Blumen, sie blieben in der Reihe verkümmert, außer wo die Person rollte.
Müssen Sie sie mit einem Auto überfahren, um erfolgreich zu sein (oder die Erde besser zu packen), oder müssen Sie mit der Reifenspur einen "Graben" schaffen, zu dem mehr Wasser geleitet wird? zu diesem Wachstum beitragen?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der faule Garten im nördlichen Elsass gemacht




von Did67 » 11/05/18, 07:53

Nur um mein etwas theoretisches Denken zu vervollständigen - um nicht zu sagen, dass Sie falsch liegen oder dass Sie "dies oder das sollten" ...

Sie zitieren die "Gefahren" der Tests. Diejenigen, die offensichtlich sind, aber es gibt ebenso viele, die "verstohlen" sind: ein totes Tier unter der Erde, ein Wurm, der an einem solchen Ort angreift, Auswirkungen von Stickereien usw. Dies ist neben den Protokollen der Grund dafür "Alle anderen Dinge sind gleich", in der Agronomie lautet die Regel Wiederholung in großer Zahl, begleitet von statistischer Behandlung. Wir machen das, was wir "Splits-Plots" nennen, dh wir wiederholen dasselbe kleine Plot mehrmals an zufällig gezeichneten Stellen.

Auf unsere Art zu "basteln" können wir das umgehen:

a) fleißig sein und Jahr für Jahr wiederholen ...

b) durch Organisation in Gruppen (was die Überprüfung "Die vier Jahreszeiten" mehrmals durchgeführt hat), wobei jede den gleichen Test einmal durchführt; Wenn wir 50 sind, sind es 50 Wiederholungen wert ...

Wenn Beobachtungen im Allgemeinen in die gleiche Richtung gehen, können wir sagen, dass diese Art zu tun, oder Vielfalt und höher (oder niedriger).

Sie sehen vor allem, dass wir weit von den falschen guten Ideen entfernt sind, die von Enthusiasten im Internet verbreitet werden. Sie spielten eine Bach-Sonate und stellten fest, dass ihre Tomaten keinen Mehltau haben und für sie ist es offensichtlich: Eine Bach-Sonate kann keinen Mehltau haben!

Denken Sie daran, dass, wenn A die Konsequenz B haben soll, wir auch überprüfen müssen, dass Nicht-B zu Nicht-A führt! (und nicht umgekehrt, es ist Mathematik - Logik).
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot] und 272 Gäste