Der Gemüsegarten des faulen Bretonischen

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Carl
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 99
Anmeldung: 09/08/17, 08:03
Ort: Bretagne
x 18

Re: Der faulen Gemüsegarten




von Carl » 17/02/18, 11:27

Hallo alle,

Leider habe ich am Anfang meiner Handlung viel Zeit verloren ....
Und hier ist der Moment, wo ich anfangen kann, Heu zu verbreiten ...

Denkst du, ich kann es heute angesichts der Temperatur tun?
Und ich wusste, dass ich meine Windschutzscheibe in diesem Winter nur zweimal eingefroren hatte: Ende November und noch eine Woche (Donnerstag)

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bild
0 x
Achtung von Faulheit und sensibel auf die Qualität dessen, was meine Familie verbraucht, ich möchte einen Gemüsegarten der Faulenzen machen!
Avatar de l'utilisateur
denis17
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 138
Anmeldung: 13/10/16, 13:15
Ort: 17
x 37

Re: Der faulen Gemüsegarten




von denis17 » 18/02/18, 09:49

Hallo Carl
Mach dir keine Sorgen, ich persönlich habe mein Heu nicht aus drei Gründen betrieben:
1 / gibt es noch ein paar Zentimeter von Heu im letzten Jahr, dass mein Boden schützt, so gibt es immer noch etwas zu Essen zu meinen Freunde im Keller, auch wenn sie im Moment nicht viel Arbeit.
2 / Ich warte auf die Erde ein wenig erwärmt, bevor Abdeckung für meine Sämlinge bleiben Sie nicht zu lange ruhend, und in der Hoffnung dann, dass genug regt das Heu zu benetzen.
3 / Ich lasse die Unkräuter wachsen, sowie etwas übriggebliebenes, aber ungenießbares Gemüse, das auch meinen Boden bedecken wird, sobald es mit Heu bedeckt ist.
All dies ist natürlich eine persönliche Sicht der Dinge : Wink:

Jetzt hindert dich nichts daran, dein Heu zu entrollen, da du sicher bist, dass es nass wird, und unsere Freunde, die Bestien des Kellers, haben jetzt genug zu essen.

Denis
2 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der faulen Gemüsegarten




von Did67 » 18/02/18, 11:03

Auch auf meiner Seite sind nur etwa die Hälfte der Flächen bedeckt, aus den gleichen Gründen ein wenig.

Ich habe es irgendwo geschrieben: Ich entwickle mich in meinem Ansatz.

Ich unterscheide "wo ich säen will": Um nicht zu viel unzersetztes Material und vor allem zu viele Unkräuter zu haben, die nur "blass", aber nicht tot sind, decke ich früher (Mitte Januar) ab.

Und anderswo ist mir das egal: Das Ziel ist, früh genug zu decken, um den Regen zu genießen.

Aber es wird zweifellos auch Bereiche geben, die "kahl" bleiben (außer Unkraut, das sich entwickelt hat), die ich nur beim Pflanzen abdecken würde (damit sich der Boden erwärmt) ...

Wenn Sie Ihre Bretter "weitergeben", denken Sie auf jeden Fall daran, ein oder mehrere Bretter zu platzieren, um nicht auf zu nassem Boden mit Füßen zu treten!
1 x
Avatar de l'utilisateur
Carl
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 99
Anmeldung: 09/08/17, 08:03
Ort: Bretagne
x 18

Re: Der faulen Gemüsegarten




von Carl » 18/02/18, 13:23

Vielen Dank für Ihr wertvolles Feedback!

Ich denke darüber nach, den ersten Teil des Feldes zu bedecken .... das Ziel ist, Knoblauch, Zwiebeln, Schalotten und einige Kartoffeln schnell genug zu pflanzen ... um anzufangen.

Gibt es einen groben Anfängerfehler in dem, was ich gerade gesagt habe? : Lol:

Wie lange rätst du mir, zwischen dem Ausbringen und dem Pflanzen zu warten? abhängig vom Regen? aber in Anbetracht der Tatsache, dass es in der Bretagne viel regnet (ja, es ist eine großartige Entdeckung : Lol: )
Zu Hause ist es üblich zu sagen, dass es nur auf den Hügeln regnet und dass das Wetter mehrmals am Tag schön ist : Lol: : Lol: : Lol:
0 x
Achtung von Faulheit und sensibel auf die Qualität dessen, was meine Familie verbraucht, ich möchte einen Gemüsegarten der Faulenzen machen!
Avatar de l'utilisateur
denis17
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 138
Anmeldung: 13/10/16, 13:15
Ort: 17
x 37

Re: Der faulen Gemüsegarten




von denis17 » 18/02/18, 14:02

Ich denke, du kannst sofort pflanzen, es sollte kein großes Problem geben.
Denis
1 x
Avatar de l'utilisateur
Stef72
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 393
Anmeldung: 22/08/16, 15:43
Ort: Sarthe
x 123

Re: Der faulen Gemüsegarten




von Stef72 » 18/02/18, 19:08

Carl schrieb:Vielen Dank für Ihr wertvolles Feedback!

Ich denke darüber nach, den ersten Teil des Feldes zu bedecken .... das Ziel ist, Knoblauch, Zwiebeln, Schalotten und einige Kartoffeln schnell genug zu pflanzen ... um anzufangen.


Ich habe letztes Jahr genau so angefangen und es funktionierte für die Zwiebeln. Ich bedauerte es einfach nicht mehr zu haben!

für Kartoffeln ist es besser, sie auf dem Boden zu platzieren, um sie mit einer dicken Heuschicht zu bedecken, die Sie ein zweites Mal verdoppeln (wenn sie draußen sind)!
1 x
Avatar de l'utilisateur
Carl
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 99
Anmeldung: 09/08/17, 08:03
Ort: Bretagne
x 18

Re: Der faulen Gemüsegarten




von Carl » 28/02/18, 20:36

Hallo alle,

Das ist es, es ist weg!

Ein Bauer verkaufte mir ungefähr zwei Runden 400Kg. Ich war überrascht über das Gewicht, anfangs habe ich mit 250Kg gerechnet, aber ich habe den Eindruck, dass sich das Format von einem Anbieter zum anderen stark verändern kann.
Die erste niedrigere Qualität (älter) für 20 €, die zweite coole für 40 €.

Der erste ist enorm verpackt. Das zweite ein bisschen weniger.
Aber ich bin immer noch sehr überrascht von der Dicke, die man durch Lockern von etwas Heu erhält. + 40cm
Und auf der ersten Seite war eine Schicht von kaum 5 cm nicht einmal von Hand durchstechbar und mit einem Dibble sehr schwierig. Es sah fast so aus, als wäre es "geflochten" :-D
Deshalb habe ich versucht zu lüften .....

Zwei Reihen von Zwiebeln an diesem Wochenende gepflanzt und Kartoffelpflanzen kurz vor dem Frost (kein Problem?)

Was sind deine Kommentare oder Erfahrungen auf Heu Runden?

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bild

Bild

Bild

Bild
0 x
Achtung von Faulheit und sensibel auf die Qualität dessen, was meine Familie verbraucht, ich möchte einen Gemüsegarten der Faulenzen machen!
Avatar de l'utilisateur
Stef72
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 393
Anmeldung: 22/08/16, 15:43
Ort: Sarthe
x 123

Re: Der faulen Gemüsegarten




von Stef72 » 28/02/18, 23:33

Ich habe den Eindruck, dass Sie die Ebene leicht verdoppeln könnten

Entschuldigen Sie, dass Sie meinen Thread mit meinen Fotos verschmutzen, ich hoffe, dass das Beispiel spricht (denken Sie nicht an Erdbeeren, die in Brif sind).

zum Vergleich, hier ist die Dicke, die ich bei 12 März letzten Jahres gesetzt habe:
Bild

dann der gleiche Ort bei 14 mai (etwas anderer Winkel, aber es ist das gleiche Heu!):
Bild

dann beim 28 Juli:
Bild

dann der 29 September:
Bild

Kurzum, all das zu sagen, dass die Dicke, von der wir glauben, dass sie zu Beginn übertrieben ist (besonders um das erste Jahr zu implantieren), wirklich gut verdaut ist und anfängt nass zu werden, sobald die Schicht etwas dünner ist. Ich habe die Gänge natürlich mehrmals in der Saison gemäht.

um sich entsprechend dem Gemüse und ihrer Dauer der Implantation anzupassen.

lass es uns wissen!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Re: Der faulen Gemüsegarten




von Christophe » 01/03/18, 01:20

Carl schrieb:Vielen Dank für Ihr Feedback!


Kein Feedback, sondern ein Vorschlag: Verwenden Sie die Funktion "Anhänge", um Bilder an Ihre Nachrichten anzuhängen ...

Es ist angenehmer zu lesen und langlebig mit der PJ-Funktion ...
1 x
Avatar de l'utilisateur
Diabolorent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 165
Anmeldung: 13/02/18, 16:37
Ort: Digne-les-Bains
x 26

Re: Der faulen Gemüsegarten




von Diabolorent » 01/03/18, 13:08

HS, weil ich keine Fragen beantworte (und es ist jetzt besser, glaube mir : Schock: Ich erlaube mir jedoch eine Reflexion:

Wenn ich all diese Bilder von Gemüsegärten sehe, sage ich mir, dass wir eine unglaubliche Chance haben, ein kleines Stück Land zu besitzen.
Ich kenne dich nicht, aber ich habe mehr und mehr dieses Gefühl (aufgrund eines zweiten Effekts nach dem Lesen des Buches vielleicht : Mrgreen: ), um "der Hüter des Tempels" meiner Verschwörung zu sein, der wohlwollende Beschützer dieser Art, der, solange ich dort bin, nicht länger unter Aggression, Erniedrigung, Folter leiden wird ...

All diese Gärten ich in Fotos zu sehen sind schön und alles, was die Region, sie sind wie Schreine auf das gesamte Gebiet verstreut, ohne Unterscheidung der Grenzen, und die Schönheit der Natur teilen, die bändigen und beruhigt.

Und dazu sind sie profitabel !!! : Lol:

Mein Wunsch: dass es immer mehr träge Träumer und immer weniger fleißige Gärtner gibt : Cheesy:
3 x
"Es ist kein Zeichen guter psychischer Gesundheit, sich gut an eine kranke Gesellschaft anzupassen" Jiddu Krishnamurti.

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot], Ludo Der Potagiste und 289 Gäste