Der Gemüsegarten des faulen Bretonischen

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Der faulen Gemüsegarten




von sicetaitsimple » 11/09/17, 18:23

Did67 schrieb:Du meinst, ich denke: säen, um deine eigenen Töpfe zu machen?

Weil die Aussaat für mich nur "direkt an Ort und Stelle säen" hervorruft.

Pflanzen in Töpfen, ich sage "Pflanze" für ihre endgültige Einrichtung. Aber in der Tat säen wir sie schon einmal!


Ah, "sicetaitsimple"!

Aber Sie haben Recht, es gibt Aussaat, die wir machen (in einer Terrine oder einer anderen), bevor wir sie selbst in Töpfe und dann in den Boden verpflanzen.

Ich habe über alles gesprochen, insbesondere für Salate scheint es mir zufriedenstellend, in "Joghurtbechern" zu säen und dann direkt in den Boden zu pflanzen.

Zu meiner Überraschung sehen meine Lauchsämlinge in der Terrine, die beim Umpflanzen wirklich winzig waren, viel besser aus als die, die ich 2016 umgepflanzt habe und die auf dem Markt gekauft wurden und die viel größer waren.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Carl
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 99
Anmeldung: 09/08/17, 08:03
Ort: Bretagne
x 18

Re: Der faulen Gemüsegarten




von Carl » 20/09/17, 20:16

Mixieer56 schrieb:Hallo Carl und willkommen bei Phenoculture.
Ich habe gerade Ihre Nachrichten und Fragen gelesen. Ich kann meine Erfahrungen mit Ihnen teilen, auch wenn ich von einer Situation ausgehe
anders als bei Ihnen: Paare im Ruhestand, die 8 bis 10 Monate im Jahr in Morbihan, 4 km vom Meer entfernt, leben. 500 m2 ungefähr in zwei Gebieten kultivierbar. 2000 Liter Dachwasserrückgewinnung. Ziemlich schwerer Boden, obwohl in der Nähe des Meeres, viel Wind, wenig Regen im Frühling und Sommer, besonders in diesem Jahr 2017.
Ich habe im Oktober 30 damit begonnen, 10 cm Heu und Brf auf zwei Streifen von 1,20 x 5 m und einen von 6 x 2016 m zu verteilen, dann im März 15 zwei Streifen von 1,20 x 2017 m, d. H. Insgesamt etwa 100 m 2.
Ich bin zufrieden mit den Ergebnissen, die durch die Ratschläge und Videos von Didier begleitet werden forumeurs du weißt jetzt.
Ich bestätige hier, dass es besser ist, schrittweise voranzukommen. Obwohl ich im Ruhestand bin, habe ich andere Aktivitäten. Während Sie schreiben, erfordert die Aussaat von Sämlingen - die gute Ergebnisse erzielt haben - ein wenig Zeit und Sorgfalt bei den in Ihrem Jahr gekauften Samen.
Transplantationen auch, zumal die Konkurrenten sehr zahlreich und unersättlich sind: Maulwürfe, Amseln, Drosseln, Schnecken, Schnecken, Wühlmäuse, Feldmäuse und andere unbestimmte Arten.
Trotzdem und ohne jemals Fallen zu stellen, - ein wenig Ferramol - erntete ich Zucchini, Gurken, Tomaten, grüne Bohnen, gelbe Himbeeren, Erdbeeren, Rüben, Mesclum, Rucola, Chili, .... in durchschnittlicher Menge für 2. Überall wurden Blumen verpflanzt, damit Madame diesen neuen Ansatz akzeptiert :)
Andererseits waren die im November gesäten Bohnen, die Erbsen und Kartoffeln Opfer verschiedener Raubtiere.
Ich nehme dieses erste Jahr als Experiment und Beobachtung.
Ich werde bald rund 100 m2 Heu verteilen und die alten Gemüsegärten bedecken, deren Heu allmählich verschwindet.
Hier ist unter anderem ein Zeugnis, möge es Ihnen nützlich sein.


Hallo Mixieer56,

Ein großes Dankeschön für dieses Zeugnis, das mir aufgrund unserer Nähe sehr nützlich ist!
0 x
Achtung von Faulheit und sensibel auf die Qualität dessen, was meine Familie verbraucht, ich möchte einen Gemüsegarten der Faulenzen machen!
Avatar de l'utilisateur
Carl
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 99
Anmeldung: 09/08/17, 08:03
Ort: Bretagne
x 18

Re: Der faulen Gemüsegarten




von Carl » 20/09/17, 20:40

@All: Kannst du mir sagen, welche Oberfläche einer Heurolle entspricht und welche andere Oberfläche einem Heuhaufen entspricht?

Ich scheine mich zu erinnern, dass es für einen Schuh ungefähr 70m2 ist?
Durch Nachteile für den Stiefel ??! ??

Allgemeine Überlegungen: Die Idee einer FAQ zu einem anderen Thema ist sehr gut. Sie muss nur von Moderatoren organisiert / bearbeitet und aktualisiert werden, wenn Fragen von Amateur-Phänokulturisten gestellt werden und ein Konsens besteht wurde gefunden ...
Außerdem sollte es wie Didiers erstes Thema an "Ankündigungen" angeheftet werden.

"Nun, das sage ich, aber ich sage nichts." : Lol:

Dies ist nur meine bescheidene Meinung .............
0 x
Achtung von Faulheit und sensibel auf die Qualität dessen, was meine Familie verbraucht, ich möchte einen Gemüsegarten der Faulenzen machen!
Avatar de l'utilisateur
Mixieer56
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 402
Anmeldung: 10/10/16, 09:00
Ort: Ambon 56
x 94
Kontakt:

Re: Der faulen Gemüsegarten




von Mixieer56 » 21/09/17, 07:43

Carl schrieb:
Mixieer56 schrieb:Hallo Carl und willkommen bei Phenoculture.
Ich habe gerade Ihre Nachrichten und Fragen gelesen. Ich kann meine Erfahrungen mit Ihnen teilen, auch wenn ich von einer Situation ausgehe
anders als bei Ihnen: Paare im Ruhestand, die 8 bis 10 Monate im Jahr in Morbihan, 4 km vom Meer entfernt, leben. 500 m2 ungefähr in zwei Gebieten kultivierbar. 2000 Liter Dachwasserrückgewinnung. Ziemlich schwerer Boden, obwohl in der Nähe des Meeres, viel Wind, wenig Regen im Frühling und Sommer, besonders in diesem Jahr 2017.
Ich habe im Oktober 30 damit begonnen, 10 cm Heu und Brf auf zwei Streifen von 1,20 x 5 m und einen von 6 x 2016 m zu verteilen, dann im März 15 zwei Streifen von 1,20 x 2017 m, d. H. Insgesamt etwa 100 m 2.
Ich bin zufrieden mit den Ergebnissen, die durch die Ratschläge und Videos von Didier begleitet werden forumeurs du weißt jetzt.
Ich bestätige hier, dass es besser ist, schrittweise voranzukommen. Obwohl ich im Ruhestand bin, habe ich andere Aktivitäten. Während Sie schreiben, erfordert die Aussaat von Sämlingen - die gute Ergebnisse erzielt haben - ein wenig Zeit und Sorgfalt bei den in Ihrem Jahr gekauften Samen.
Transplantationen auch, zumal die Konkurrenten sehr zahlreich und unersättlich sind: Maulwürfe, Amseln, Drosseln, Schnecken, Schnecken, Wühlmäuse, Feldmäuse und andere unbestimmte Arten.
Trotzdem und ohne jemals Fallen zu stellen, - ein wenig Ferramol - erntete ich Zucchini, Gurken, Tomaten, grüne Bohnen, gelbe Himbeeren, Erdbeeren, Rüben, Mesclum, Rucola, Chili, .... in durchschnittlicher Menge für 2. Überall wurden Blumen verpflanzt, damit Madame diesen neuen Ansatz akzeptiert :)
Andererseits waren die im November gesäten Bohnen, die Erbsen und Kartoffeln Opfer verschiedener Raubtiere.
Ich nehme dieses erste Jahr als Experiment und Beobachtung.
Ich werde bald rund 100 m2 Heu verteilen und die alten Gemüsegärten bedecken, deren Heu allmählich verschwindet.
Hier ist unter anderem ein Zeugnis, möge es Ihnen nützlich sein.


Hallo Mixieer56,

Ein großes Dankeschön für dieses Zeugnis, das mir aufgrund unserer Nähe sehr nützlich ist!


Hallo Carl, zögern Sie nicht, mir Ihre Fragen und / oder Vorschläge zu senden.
Herzliche Grüße. .
0 x
"Machen Sie ein Chaos in Ihrem Garten und bestellen Sie Ihre Ideen!" Didier Helmstetter
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der faulen Gemüsegarten




von Did67 » 21/09/17, 10:01

Carl schrieb:
Ich scheine mich zu erinnern, dass es für einen Schuh ungefähr 70m2 ist?
Durch Nachteile für den Stiefel ??! ??

Allgemeine Überlegungen: Die Idee einer FAQ zu einem anderen Thema ist sehr gut. Sie muss nur von Moderatoren organisiert / bearbeitet und aktualisiert werden, wenn Fragen von Amateur-Phänokulturisten gestellt werden und ein Konsens besteht wurde gefunden ...
Außerdem sollte es wie Didiers erstes Thema an "Ankündigungen" angeheftet werden.


1) Wir können die Größenordnung von 2,5 bis 3 kg Heu (trocken) / m² verwenden. Eine Walze wie die, die ich benutze, wiegt ungefähr 230 bis 250 kg (trocken). Und umfasst ca. 70 bis 75 m².

2) Ja, das war eine gute Idee. Aber a forum ist technisch nicht der einfachste Weg, um FAQs zu verwalten.

Ich dachte einen Moment darüber nach, ein Blog zu erstellen (als irgendwann zu viel Trolling die Ernsthaftigkeit von zu trüben schien forums ökologisch). Ich habe nie vergessen, dass ich dem meine Bekanntheit verdanke forumund deshalb, auch wenn es technisch weniger offensichtlich ist, gab ich meine Idee auf.

Kann jemand das schaffen?

Es ist offensichtlich, dass ich dieselben Fragen mehrmals beantworte, ohne selbst zu wissen, wie ich die bereits gemachte Antwort finden kann!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Carl
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 99
Anmeldung: 09/08/17, 08:03
Ort: Bretagne
x 18

Re: Der faulen Gemüsegarten




von Carl » 21/09/17, 19:28

Did67 schrieb:
Carl schrieb:
Ich scheine mich zu erinnern, dass es für einen Schuh ungefähr 70m2 ist?
Durch Nachteile für den Stiefel ??! ??

Allgemeine Überlegungen: Die Idee einer FAQ zu einem anderen Thema ist sehr gut. Sie muss nur von Moderatoren organisiert / bearbeitet und aktualisiert werden, wenn Fragen von Amateur-Phänokulturisten gestellt werden und ein Konsens besteht wurde gefunden ...
Außerdem sollte es wie Didiers erstes Thema an "Ankündigungen" angeheftet werden.


1) Wir können die Größenordnung von 2,5 bis 3 kg Heu (trocken) / m² verwenden. Eine Walze wie die, die ich benutze, wiegt ungefähr 230 bis 250 kg (trocken). Und umfasst ca. 70 bis 75 m².

Vielen Dank für die Genauigkeit Ihrer Antwort!


Did67 schrieb:
2) Ja, das war eine gute Idee. Aber a forum ist technisch nicht der einfachste Weg, um FAQs zu verwalten.

Ich dachte einen Moment darüber nach, ein Blog zu erstellen (als irgendwann zu viel Trolling die Ernsthaftigkeit von zu trüben schien forums ökologisch). Ich habe nie vergessen, dass ich dem meine Bekanntheit verdanke forumund deshalb, auch wenn es technisch weniger offensichtlich ist, gab ich meine Idee auf.

Kann jemand das schaffen?

Es ist offensichtlich, dass ich dieselben Fragen mehrmals beantworte, ohne selbst zu wissen, wie ich die bereits gemachte Antwort finden kann!


Seien Sie vorsichtig, dies kann Sie nach einer Weile entmutigen !!!!

Ich habe eine Idee im Kopf, wenn wir das Grundprinzip einer FAQ übernehmen: Dies sind nur Internet-Links !!!
0 x
Achtung von Faulheit und sensibel auf die Qualität dessen, was meine Familie verbraucht, ich möchte einen Gemüsegarten der Faulenzen machen!
Avatar de l'utilisateur
Carl
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 99
Anmeldung: 09/08/17, 08:03
Ort: Bretagne
x 18

Re: Der faulen Gemüsegarten




von Carl » 23/09/17, 19:43

sicetaitsimple schrieb:.... zuerst muss man an mehrjährige Pflanzen denken (Artischocken, Erdbeeren, Himbeeren, Rhabarber, Spargel usw.)


Welche Stauden eignen sich für mehrjährige Gemüsegärten?

Im Gärtner sehe ich die Himbeeren, die Erdbeeren, aber sonst ??? Spargel, aber ich habe das Ergebnis des Tests noch nicht gesehen ...
0 x
Achtung von Faulheit und sensibel auf die Qualität dessen, was meine Familie verbraucht, ich möchte einen Gemüsegarten der Faulenzen machen!
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der faulen Gemüsegarten




von Did67 » 23/09/17, 19:48

Ich habe von allem etwas: Erdbeeren, Himbeeren, schwarze Johannisbeeren, Blaubeeren, Maikirschen, Liebstöckel, Rhabarber, ewiger Lauch, Rocambole-Zwiebeln ...

Ich versuche, sie entlang der "Passagen" auf den Rand zu legen, um sie nicht in der Mitte des Durchgangs der Walzen zu finden ... Dies ist die einzige Einschränkung.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Carl
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 99
Anmeldung: 09/08/17, 08:03
Ort: Bretagne
x 18

Re: Der faulen Gemüsegarten




von Carl » 23/09/17, 19:55

Vielen Dank für Ihre Rückkehr Didier : Wink:
Welche Art von Mulch für jedes der folgenden Gemüse?

Ich weiß bereits, dass Sie BRF folgen, wenn Sie ihnen folgen
Erdbeeren, Himbeeren, schwarze Johannisbeeren, Blaubeeren,

Das für Spargel probierst du auf Heu

Aber für die nächsten? Bestätigen Sie, dass es möglich ist, sie alle in der Phänokultur zu probieren, und wenn ja, auf welcher Art von Mulch?
Artischocken, Rhabarber, Maikirschen, Liebstöckel, Rhabarber, mehrjähriger Lauch, Rocambole-Zwiebel
0 x
Achtung von Faulheit und sensibel auf die Qualität dessen, was meine Familie verbraucht, ich möchte einen Gemüsegarten der Faulenzen machen!
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der faulen Gemüsegarten




von Did67 » 23/09/17, 20:54

Ich habe die Mai-Beeren (ein essbares Geißblatt) wie die anderen strauchigen roten Früchte in den BRF gegeben.

Alles andere ist Heu (erneuert). Einschließlich des Spargels, der sehr gut funktionieren würde, wenn die Wühlmäuse mich nicht so sehr "planen" würden! Die Füße, die ihnen entkommen sind, sind großartig!

Und auch dort doppelte Heuschicht im Winter, um sie ein wenig "aufzuhellen" ...

[Verdammt, das wird kompliziert, Phänokultur - ich muss mir Notizen machen!]
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 331-Gäste