Der Gemüsegarten des faulen Bretonischen

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Der faulen Gemüsegarten




von sicetaitsimple » 08/09/17, 21:49

olivier75 schrieb:Es ist auch notwendig, auf die Investition in Saatgut in Pflanzen zu zählen, um nicht zu enttäuscht zu werden, meist einfache Sorten und erholte Nachbarn. Aber wenn Sie nicht weit entfernt wohnen, mit einem ausgeruhten Grundstück am Meer und Heu, außer Schädlingen, gehen Sie kein großes Risiko ein.
Mein Lieblingssamenhändler stellt viele 52 Pakete für Anfänger um 45 Euro her, mit einfachen Grundsorten. Ich habe es getestet. Es ist sehr nützlich im ersten Jahr, nachdem Sie hinzugefügt haben, was Sie wollen, wissend So viele Verpackungen halten 2/3 Jahre, besonders wenn Sie Ihre Pflanzen in oberirdischen Töpfen herstellen.
Mit Ihrem Klima sollten Sie 2 Ernten machen, siehe 3 für bestimmte Gemüsesorten.
Olive


Ich abonniere total!

Muss kostengünstig sein! Der Kauf von Pflanzen sollte nach Möglichkeit eine marginale Praxis bleiben, außer um es zu versuchen.

Ein persönliches Beispiel: Ich habe zwei Jahre lang 4 F1-Pfefferpflanzen (nicht gepfropft) gekauft, um sie ohne Gewächshaus zu sehen. Nun, das ist es, es ist besser, dass ich Paprika auf dem Markt kaufe, es wäre billiger für mich. Ich bin in der Normandie, es ist auch nicht als Region der Paprika bekannt ....

Also werde ich nächstes Jahr immer noch versuchen, Paprika in Töpfen aus gewonnenen Samen zu säen (nicht F1, da bin ich mir sicher) und XNUMX Fuß zu pflanzen, und wir werden sehen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der faulen Gemüsegarten




von Did67 » 09/09/17, 11:11

Die "Dürre" zu Hause in diesem Jahr (Bäume, die im Wald sterben; viele haben Äste, die verdorren; wir haben in diesem Moment Bäume, die gelb gefärbt sind und beginnen, ihre Blätter zu verlieren) und die Prüfung Mit pdt mit einer Doppelschicht (die etwas durcheinander gebracht wurde) konnte ich beobachten, wie wichtig die Schichtdicke ist. Ich fand feuchte Bereiche ohne Bewässerung unter der Doppelschicht, wo es gut "verdichtet" war, gut "im Teppich" !!!! Ich war erstaunt !!!

Wenn also keine Bewässerung erfolgt und mit Ausnahme der Sämlinge, empfehle ich, die DOOOOOOOOOOOOOOOSE!
0 x
olivier75
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 764
Anmeldung: 20/11/16, 18:23
Ort: Dawn, Champagner.
x 155

Re: Der faulen Gemüsegarten




von olivier75 » 09/09/17, 13:05

Wenn ich angeben kann, die Dosis auf einem gut gefüllten Boden, mit einer ausreichenden nützlichen Reserve oder vor dem Winter, sonst sieht es so aus, als ob meine Kartoffeln nach dem Entleeren auch nicht gefüllt werden und trocken bleiben!
Korrigieren Sie mich, wenn ich falsch liege oder wenn ich zu klein bin.
Olive
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der faulen Gemüsegarten




von Did67 » 09/09/17, 13:18

Absolut !!! Am besten vor oder im Winter, nicht zu spät, damit:

a) Das Bodenreservat füllt sich vor der Saison vollständig (Bretagne, sandige Böden ???? Es wäre niedrig, wenn dies der Fall wäre).

b) das Heu wird durch den Niederschlag nass (und nicht, wenn das Reservat bereits entleert wird, wenn es zu spät eingeführt wird und es nicht genug regnet); im Übrigen verdichtet es es, macht es wirksamer gegen Unkraut und leichter zu "schneiden" - für Sämlinge.

Auch wenn die Menge an Wasser, um das Heu zu benetzen, vernünftig bleibt ...

[Ich frage mich, ob ich eines Tages nicht das Gegenteil geschrieben habe - ich musste einen Berechnungsfehler machen. Wenn sich jemand erinnert, werde ich es überprüfen!]
1 x
Avatar de l'utilisateur
Mixieer56
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 402
Anmeldung: 10/10/16, 09:00
Ort: Ambon 56
x 94
Kontakt:

Re: Der faulen Gemüsegarten




von Mixieer56 » 10/09/17, 15:16

Carl schrieb:Hallo an alle und ein großes Dankeschön für diese lohnenden Rückkehr!

Ich habe keine tolle Erfahrung für den Moment und es ist konventionell (Mokultant sogar! Arf der Horror :Hoppla:). Ein Gemüsegarten im Garten von 15m2 gefolgt von einem Gewächshaus von 12m2 über einen Zeitraum von 4ans ...

In der Tat, weil ich die 38 ersten Videos von Didier gesehen habe, scheint die konsequenteste Arbeit zu pflanzen und zu pflanzen ... Ich habe die Kulturen beiseite gelegt, die, obwohl sie sich Zeit nehmen, die Momente darstellen angenehmer

Das fragliche Land ist nicht sehr nah an meinem Haus, aber auch nicht weit (<10 Minuten mit dem Auto). Dies bedeutet jedoch, dass es im Winter für mich schwierig sein wird, an Wochentagen zu fahren.

Meine vernünftige Schätzung:
- 30 / 45mn dienstags und donnerstags von April bis Oktober
- 4h pro Wochenende von April bis Oktober
- 2h pro Wochenende von November bis März

Dieses Land von 900m2 ist nicht eingezäunt und ich fand dort Kaninchenkot. So kann ich nicht auf ein Maschendraht verzichten.

Bei dem Anblick deiner Ratschläge denke ich also, 500M2 zu schließen und diese Hälfte zu benutzen, um zu beginnen. Der Rest bleibt von Zeit zu Zeit grasig und gemäht.

In Bezug auf die Art des Bodens, die Nähe des Landes mit dem Meer (über 200m) ließ mich an einen sehr sandigen Boden glauben. Aber als es noch nass war, konnte ich einen Pudding machen, der nicht direkt zerbrach. Ohne eine Brezel für so viel (lehmig) machen zu können. Also ich denke, es ist ziemlich schluff.
Hier ist, wie es aussieht, einmal trocken: https://www.youtube.com/watch?v=EVOY0ZcBEvw
Und hier ist der Boden in Frage:
In Bildern:
Bild

Bild


Oder im Video: https://www.youtube.com/watch?v=l_i-ycf3FcM


Hallo Carl und willkommen bei Phenoculture.
Ich habe gerade Ihre Nachrichten und Fragen gelesen. Ich kann meine Erfahrungen mit Ihnen teilen, auch wenn ich von einer Situation ausgehe
anders als bei Ihnen: Paare im Ruhestand, die 8 bis 10 Monate im Jahr in Morbihan, 4 km vom Meer entfernt, leben. 500 m2 ungefähr in zwei Gebieten kultivierbar. 2000 Liter Dachwasserrückgewinnung. Ziemlich schwerer Boden, obwohl in der Nähe des Meeres, viel Wind, wenig Regen im Frühling und Sommer, besonders in diesem Jahr 2017.
Ich habe im Oktober 30 damit begonnen, 10 cm Heu und Brf auf zwei Streifen von 1,20 x 5 m und einen von 6 x 2016 m zu verteilen, dann im März 15 zwei Streifen von 1,20 x 2017 m, d. H. Insgesamt etwa 100 m 2.
Ich bin zufrieden mit den Ergebnissen, die durch die Ratschläge und Videos von Didier begleitet werden forumeurs du weißt jetzt.
Ich bestätige hier, dass es besser ist, schrittweise voranzukommen. Obwohl ich im Ruhestand bin, habe ich andere Aktivitäten. Während Sie schreiben, erfordert die Aussaat von Sämlingen - die gute Ergebnisse erzielt haben - ein wenig Zeit und Sorgfalt bei den in Ihrem Jahr gekauften Samen.
Transplantationen auch, zumal die Konkurrenten sehr zahlreich und unersättlich sind: Maulwürfe, Amseln, Drosseln, Schnecken, Schnecken, Wühlmäuse, Feldmäuse und andere unbestimmte Arten.
Trotzdem und ohne jemals Fallen zu stellen, - ein wenig Ferramol - erntete ich Zucchini, Gurken, Tomaten, grüne Bohnen, gelbe Himbeeren, Erdbeeren, Rüben, Mesclum, Rucola, Chili, .... in durchschnittlicher Menge für 2. Überall wurden Blumen verpflanzt, damit Madame diesen neuen Ansatz akzeptiert :)
Andererseits waren die im November gesäten Bohnen, die Erbsen und Kartoffeln Opfer verschiedener Raubtiere.
Ich nehme dieses erste Jahr als Experiment und Beobachtung.
Ich werde bald rund 100 m2 Heu verteilen und die alten Gemüsegärten bedecken, deren Heu allmählich verschwindet.
Hier ist unter anderem ein Zeugnis, möge es Ihnen nützlich sein.
1 x
"Machen Sie ein Chaos in Ihrem Garten und bestellen Sie Ihre Ideen!" Didier Helmstetter
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Re: Der faulen Gemüsegarten




von phil53 » 10/09/17, 19:15

sicetaitsimple schrieb:


Ein persönliches Beispiel: Ich habe zwei Jahre lang 4 F1-Pfefferpflanzen (nicht gepfropft) gekauft, um sie ohne Gewächshaus zu sehen. Nun, das ist es, es ist besser, dass ich Paprika auf dem Markt kaufe, es wäre billiger für mich. Ich bin in der Normandie, es ist auch nicht als Region der Paprika bekannt ....

.


Als ich ein Jahr in Mayenne lebte, habe ich einfach Samen gesät, die auf einem gekauften Pfeffer gesammelt wurden. Eine hervorragende Ernte voller Paprika.
Seitdem habe ich es erneut versucht, es hat nie funktioniert. Jetzt in der Loire Atlantique habe ich zum zweiten Mal einen Pfefferplan gekauft. Letztes Jahr hat er durchstochen und dieses Jahr nur einen kleinen Pfeffer.
Auberginenbewertung auch nicht großartig, aber immer noch etwas besser
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der faulen Gemüsegarten




von Did67 » 11/09/17, 09:49

Mixieer56 schrieb:
Überall wurden Blumen verpflanzt, damit Madame diesen neuen Ansatz akzeptiert :)



J'adooooooooooooooorre dein "Sag es mit Blumen"! Die Klasse, was!
2 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der faulen Gemüsegarten




von Did67 » 11/09/17, 09:53

phil53 schrieb:Seitdem habe ich es erneut versucht, es hat nie funktioniert. Jetzt in der Loire Atlantique habe ich zum zweiten Mal einen Pfefferplan gekauft. Letztes Jahr hat er durchstochen und dieses Jahr nur einen kleinen Pfeffer.
Auberginenbewertung auch nicht großartig, aber immer noch etwas besser


Ich habe dieses Jahr ziemlich beklagenswerte Paprika und Auberginen ...

Eine allgemeine Beobachtung: Ich habe viele merkwürdige Verhaltensweisen bei meinen gekauften Pflanzen festgestellt (nach den Verlusten durch das Gefängnis vom 21. April) - Krankheiten, Bestrafung ...

Ich fange an zu denken, dass Pflanzen, die unter Perfektion in mehr oder weniger steriler Blumenerde gezüchtet wurden, zweifellos Schwierigkeiten haben, sich dann an einen "phänokultivierten" Boden zu gewöhnen. Als ob sie vorher gedopt worden wären, wären sie dort verloren ... Siehe schon krank ... NB: Die Mehrheit war nicht "organisch".

Dies ist keine nachgewiesene wissenschaftliche Tatsache. Noch nicht einmal eine "Überzeugung" ... Nur ein "Gefühl" ...
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Der faulen Gemüsegarten




von sicetaitsimple » 11/09/17, 17:37

Did67 schrieb:
Ich habe dieses Jahr ziemlich beklagenswerte Paprika und Auberginen ...

Eine allgemeine Beobachtung: Ich habe viele merkwürdige Verhaltensweisen bei meinen gekauften Pflanzen festgestellt (nach den Verlusten durch das Gefängnis vom 21. April) - Krankheiten, Bestrafung ...
von Pflanzen gekauft

Nur ein Zeugnis, ich habe auch keine Erklärung ...

2017 war für mich ein Jahr der Aussaaterfahrung (in Terrinen, in Töpfen), die ich bis dahin nicht hatte. Ich habe entweder im Freien gesät (dann möglicherweise umgepflanzt) oder gekaufte Pflanzen umgepflanzt.

Ich bin voll und ganz zufrieden, auch wenn es ein wenig Abfall in Bezug auf den Prozentsatz der Sämlinge gibt, die gut kommen, was gut kommt, ist im Allgemeinen sehr gut als im Garten.
Nun, in Bezug auf die Aussaat gibt es sicherlich ein bisschen Technik und günstige Wachstumsbedingungen, an denen ich arbeiten muss. Ich hoffe, dass ich Fortschritte machen kann. Bei allem, was Kohl ist, denke ich zum Beispiel, dass ich viel zu früh war, es ging vorbei und nur wenige Exemplare kamen heraus.

Aber ich kann nur diejenigen ermutigen, die versuchen können, ihre eigenen Pflanzen zu machen.

Ich glaube, dass die einzigen Pflanzen, die dieses Jahr gekauft wurden, die 4 Pfefferpflanzen sind, von denen ich oben spreche, die insgesamt 6 Paprika ergeben, und einige Salatpflanzen, die im Vergleich zu meiner eigenen Aussaat spät angekommen sind!

Jedenfalls wird nächstes Jahr nur gesät
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der faulen Gemüsegarten




von Did67 » 11/09/17, 17:46

Du meinst, ich denke: säen, um deine eigenen Töpfe zu machen?

Weil die Aussaat für mich nur "direkt an Ort und Stelle säen" hervorruft.

Pflanzen in Töpfen, ich sage "Pflanze" für ihre endgültige Einrichtung. Aber in der Tat säen wir sie schon einmal!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 319 Gäste