P (Otager) von P (Arouseux) P (Art) in der Champagne

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: P (Otager) von P (Arouseux) P (Art) in der Champagne




von Moindreffor » 26/07/18, 09:29

Did67 schrieb:Was würde ich tun, wenn ich jung, mutig, neugierig wäre ...

- Nordseite, ein Erdwall shuttered (Bohlen, eine Mischung aus Ton + getrampelt Stroh zwischen diesen Platten) ziemlich dick (etwa 1 / 2 m dick, vielleicht ein Mini-Bagger)
- oben ein "Halbgewächshaus" -Bogen, um einen guten Meter über die Mauer hinauszugehen und sie vor dem Regen auf der Nordseite zu schützen; und wie ein Gewächshaus hintereinander auf der Südseite ... [also machen wir mit einem gebrauchten Gewächshaus zwei Längen ...]
- gut verankert (Drehungen im Boden)
- Tomaten nach Süden anbauen

Es scheint mir eine gute Kompromissfrage zu sein: "Arbeitsaufwand / Wärmespeicherkapazität - Kosten" ...

Ich war im selben Projektstil, aber ich bin nicht mehr jung, nicht mehr so ​​mutig und gesund, aber immer neugierig
so werde ich eher auf einer hohlen Backsteinmauer stehen bleiben, die mit isoliertem Sand an der Nordwand und einem Gewächshaus gefüllt ist, das an den Handel an der Südseite angeschlossen ist, aber im Gewächshaus nicht sehr breit ist
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: P (Otager) von P (Arouseux) P (Art) in der Champagne




von Did67 » 26/07/18, 22:19

Ja, eine einfache Lösung können konkrete Felsbrocken sein. Und du füllst Erde, die du verdichtest ...

Anstatt die lean-to Gewächshaus, ich glaube, ein halbes Treibhaus Pro funktioniert den Trick (die Reichweite meiner Pole 6 Meter und ist in vier Stücken, so macht es Sie 2 Hälfte Gewächshäuser mit einer Reihe von 3 m ).
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: P (Otager) von P (Arouseux) P (Art) in der Champagne




von Moindreffor » 26/07/18, 23:31

Did67 schrieb:Ja, eine einfache Lösung können konkrete Felsbrocken sein. Und du füllst Erde, die du verdichtest ...

Anstatt die lean-to Gewächshaus, ich glaube, ein halbes Treibhaus Pro funktioniert den Trick (die Reichweite meiner Pole 6 Meter und ist in vier Stücken, so macht es Sie 2 Hälfte Gewächshäuser mit einer Reihe von 3 m ).

nachdem ich den Platz haben musste, um all dies zu platzieren : Mrgreen:
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
QuentinDida
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 13
Anmeldung: 05/07/18, 13:52
Ort: Châlons-en-Champagne (Marne)
x 1

Re: P (Otager) von P (Arouseux) P (Art) in der Champagne




von QuentinDida » 23/08/18, 16:26

Während der Garten hier hat seine Reisegeschwindigkeit seit einiger Zeit, und dass das Studienjahr erreicht und wird urbanitas für mich zu einem nahen Ende der Praxis Saison einen fleißigen Winter (nach meinen beiden Lesungen des Lobes führt Pflanze F.Hallé, bot ich Ernst Zürcher Marcel Bouché und Selosse + ein schönes Buch auf trognes) ich besonders der sozialen Frage sprechen wollte, und ich hoffe, dass Sie Ihre Beleuchtung, dieses zu erhalten:

Der Garten beschäftige ich mich in St-Martin-sur-le-Pré (800 Einwohner) liegt in der unmittelbaren Peripherie von Chalons-en-Champagne (45 000 Einwohner) befindet, die eine relativ große Bevölkerung Basis hat mit seinem Agglomeration (80 000 + Einwohner).

Es ist ein "gemeinsamer" Garten. Konkret ein Stück Land im Dorf, immer offen (auch momentan ohne Beschilderung), das niemandem gehört (in der Tat, wenn, der Gemeinde), auf dem aber a priori alles möglich ist ...

Der 450 m² große Garten befindet sich im "Dorfzentrum", in der Nähe des Rathauses, des Rathauses und neben einem kürzlich errichteten Bau (einer Halle), der in meiner ersten Nachricht dargestellt ist. In diesem Saal sollen private Zeremonien stattfinden, aber auch und vor allem Veranstaltungen, die von örtlichen Vereinen organisiert werden.

Das Rathaus finanziert den Garten. Ich habe immer mit dem Bürgermeister zu tun. Sehr verfügbar, immer so weit weg für das, was ich ihm angeboten habe. Der Zweck des Gartens ist es, dass die Menschen "ihn ergreifen". Es gibt kein A-priori-Modell.

Das Ideal wäre, dass sie kommen und ernten können, ohne die 500m² für eine Familie mit zwei Kindern auszurauben, ohne die Plantagen zu werfen.

Im Idealfall können sie wählen, was sie selbst pflanzen möchten, ohne dies anarchisch zu tun, um die Expositionen, Erntezyklen usw. zu optimieren.

Das Ideal wäre, wenn sie im Garten spazieren gehen, entdecken könnten, wie Gemüse wächst ... die Art und Weise, Dinge zu tun, aufsaugen und es um sie herum "normalisieren".

Im Moment (1. Jahr) bin ich es jedoch, der alles macht, Leute kommen vorbei, diskutieren, gehen, ich habe eine Facebook-Seite erstellt, auf der ich Fotos, kleine Videos und Nachrichten veröffentliche (Beispiel: Herstellung und Auftragen einer Mehlfarbe auf die neue Hütte) ABER die Leute, die der Seite folgen, sind sehr wenige (<60) und vor allem sind es nur Leute, die ich bereits kenne, sogar Verwandte und auf jeden Fall gewöhnliche Menschen, die in der Nähe leben und sich wahrscheinlich für den Garten interessieren würden.

Können wir hoffen, dass sich das ändert? Warum? Wie?
0 x
"Genieße es und lass dich kommen, ohne dich oder irgendjemanden zu verletzen. Ich denke, das ist die ganze Moral."
Chamfort.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: P (Otager) von P (Arouseux) P (Art) in der Champagne




von Did67 » 23/08/18, 17:13

QuentinDida schrieb: (Nach meinen zwei Lesungen von L'Eloge de la Plante von F. Hallé bot ich mir Ernst Zürcher, Marcel Bouché und Sélosse + ein schönes Buch über die Wahrheiten an.)


Hervorragende Lesungen !! Ich bin gerade mit Sélosse im Gepäck unterwegs ... Zürcher steht auf meiner Einkaufsliste (für den Winter?).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: P (Otager) von P (Arouseux) P (Art) in der Champagne




von Did67 » 23/08/18, 17:33

QuentinDida schrieb:
Können wir hoffen, dass sich das ändert? Warum? Wie?


Schwer zu wissen !!!

Ich werde brutal sein: Sie haben eine gute Idee (und das kann es auch sein) ... und Sie möchten sie auf eine Bevölkerung "abwerfen", die a priori keine Rolle spielt! Dies wird in der Entwicklungssoziologie als "Top-down" -Ansatz bezeichnet. Es ist wie mit dem Entwicklungsagenten, der in Afrika einen bewässerten Umkreis installieren möchte ... Sicherlich eine gute Idee: in der Trockenzeit Vitamine, manchmal Einkommen (durch Verkauf) zu produzieren ... Leider funktioniert es selten. Die Leute hatten eine andere Vision, andere Hoffnungen ... Welche ??? Ich weiß es nicht. Eine Sammlung alter Rosen? Ein Kitschgarten? Ein ordentlicher, sauberer Rasen ??? Sie wollen nicht in ihrer zweifellos konventionellen Art der Gartenarbeit zu Hause herumgeschubst werden (ich denke, es gibt viel Platz um Häuser herum). Sie wollen ihr Haus mit einer Acrylfarbe von Leroy-Merlin neu streichen. Sie versuchen, ein "Urban Bobo" -Modell in einem Dorf zu Fallschirmspringen, in dem jeder beobachtet, was sein Nachbar tut, und "urteilt" ... [Beachten Sie, dass es auch in der Stadt nicht so einfach ist! Trotz der Anonymität. Aber wenn Sie 1 von 100 Menschen in einer Stadt mit 50 Menschen treffen, sind das 000, und das sorgt für Nachahmung. In Ihrem Dorf sind das ein paar Leute, die nicht wissen, was sie sich sagen sollen.

Sie haben noch ein paar gute Produktionsjahre, um mit weniger Aufwand erfolgreich zu sein ... Und schließlich wird es faszinierend, anziehend usw. 3 Jahre scheinen ein Minimum zu sein ... Dieses Jahr zum ersten Mal Ich wurde während der Straßenparty herausgefordert - es stellte sich heraus, dass ich ein Buch geschrieben hatte; Ich hatte einigen etwas angeboten; andere kauften es aus "Nachbarschafts-Neugier" und plötzlich sprachen fast alle darüber! [Mein Gemüsegarten existiert in dieser Form seit 6 Jahren! Ich muss sagen, dass ich nie versucht habe, jemanden zu überzeugen ... Ich mache meinen Gemüsegarten für mich!]

In Afrika erklärte mir eines Tages ein kanadischer Entwicklungsexperte seine "Ketchup-Theorie" für die Entwicklung: Sie drücken die Röhre, aber es kommt nichts; dann zitterst du, nichts; du zitterst stärker, nichts; du wirst wütend und zitterst heftig und plötzlich, wenn du es nicht mehr erwartet hast, nimmst du deine Hose voll!
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: P (Otager) von P (Arouseux) P (Art) in der Champagne




von Did67 » 23/08/18, 17:36

QuentinDida schrieb:
Das Ideal wäre, dass sie kommen und ernten können, ohne die 500m² für eine Familie mit zwei Kindern auszurauben, ohne die Plantagen zu werfen.

Im Idealfall können sie wählen, was sie selbst pflanzen möchten, ohne dies anarchisch zu tun, um die Expositionen, Erntezyklen usw. zu optimieren.

Das Ideal wäre, wenn sie im Garten spazieren gehen, entdecken könnten, wie Gemüse wächst ... die Art und Weise, Dinge zu tun, aufsaugen und es um sie herum "normalisieren".



Du meinst: "Das Ideal aus deiner Sicht!"

Seien Sie vorsichtig bei der Diktatur des Denkens für andere. In einem kollektiven Projekt ist es immer lähmend!
0 x
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Re: P (Otager) von P (Arouseux) P (Art) in der Champagne




von phil53 » 23/08/18, 18:00

Auf dem Land, das für den Moment von den Anglo Nantaise verlassen wurde, siedelten sich Menschen an, die sich gemeinsam kultivierten, und verpflanzten Menschen wie mich, die ihr Stück kultivierten. Im Laufe der Jahre gibt es mehr.
Jeder hat seine Technik, der gemeinsame Kern ist keine Chemikalie. C ist fröhliches Durcheinander, Effizienz oder Leistung m2 ist sicher nicht der Termin.
Aber bei den Brombeeren habe ich den Eindruck, dass jeder seinen Account findet.
Einige Leute, die sich kultivieren, kommen, um zu dienen oder abzubauen. Zur Zeit nervt es aber am Ende ist es wichtig, ob wir unser Gleichgewicht finden?
0 x
Avatar de l'utilisateur
QuentinDida
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 13
Anmeldung: 05/07/18, 13:52
Ort: Châlons-en-Champagne (Marne)
x 1

Re: P (Otager) von P (Arouseux) P (Art) in der Champagne




von QuentinDida » 23/08/18, 19:39

Did67 schrieb:
QuentinDida schrieb:
Können wir hoffen, dass sich das ändert? Warum? Wie?


Schwer zu wissen !!!

Ich werde brutal sein: Sie haben eine gute Idee (und das kann es auch sein) ... und Sie möchten sie auf eine Bevölkerung "abwerfen", die a priori keine Rolle spielt! Dies wird in der Entwicklungssoziologie als "Top-down" -Ansatz bezeichnet. Es ist wie mit dem Entwicklungsagenten, der in Afrika einen bewässerten Umkreis installieren möchte ... Sicherlich eine gute Idee: in der Trockenzeit Vitamine, manchmal Einkommen (durch Verkauf) zu produzieren ... Leider funktioniert es selten. Die Leute hatten eine andere Vision, andere Hoffnungen ... Welche ??? Ich weiß es nicht. Eine Sammlung alter Rosen? Ein Kitschgarten? Ein ordentlicher, sauberer Rasen ??? Sie wollen nicht in ihrer zweifellos konventionellen Art der Gartenarbeit zu Hause herumgeschubst werden (ich denke, es gibt viel Platz um Häuser herum). Sie wollen ihr Haus mit einer Acrylfarbe von Leroy-Merlin neu streichen. Sie versuchen, ein "Urban Bobo" -Modell in einem Dorf zu Fallschirmspringen, in dem jeder beobachtet, was sein Nachbar tut, und "urteilt" ... [Beachten Sie, dass es auch in der Stadt nicht so einfach ist! Trotz der Anonymität. Aber wenn Sie 1 von 100 Menschen in einer Stadt mit 50 Menschen treffen, sind das 000, und das sorgt für Nachahmung. In Ihrem Dorf sind das ein paar Leute, die nicht wissen, was sie sich sagen sollen.

Sie haben noch ein paar gute Produktionsjahre, um mit weniger Aufwand erfolgreich zu sein ... Und schließlich wird es faszinierend, anziehend usw. 3 Jahre scheinen ein Minimum zu sein ... Dieses Jahr zum ersten Mal Ich wurde während der Straßenparty herausgefordert - es stellte sich heraus, dass ich ein Buch geschrieben hatte; Ich hatte einigen etwas angeboten; andere kauften es aus "Nachbarschafts-Neugier" und plötzlich sprachen fast alle darüber! [Mein Gemüsegarten existiert in dieser Form seit 6 Jahren! Ich muss sagen, dass ich nie versucht habe, jemanden zu überzeugen ... Ich mache meinen Gemüsegarten für mich!]

In Afrika erklärte mir eines Tages ein kanadischer Entwicklungsexperte seine "Ketchup-Theorie" für die Entwicklung: Sie drücken die Röhre, aber es kommt nichts; dann zitterst du, nichts; du zitterst stärker, nichts; du wirst wütend und zitterst heftig und plötzlich, wenn du es nicht mehr erwartet hast, nimmst du deine Hose voll!


Ich gebe zunächst zu, dass es für mich sehr schwierig ist, das Maß der "klassischen Funktionsweise" eines der Bewohner um mich herum zu messen, die, ohne ihre Singularität zu leugnen, zweifellos in Verbindung stehen mit einer ganz besonderen Soziologie und Psychologie.

Das "Konzept" des gemeinsamen Gartens ist wahr, hat etwas sehr Bobo in der Praxis (ich hatte die Gelegenheit, einige von ihnen in Lyon zu besuchen, wo mir die Leute erklärten, dass sie es getan hatten Buttes - Beantwortung einer meiner hinterhältigen Fragen - für die "ikonische Seite der Permakultur", nicht unbedingt, weil es nützlich war; um nur ein Beispiel zu nennen).

Gleiches gilt für meine Mehlmalerei. Es ist schwer, nicht für den Bio-Service zu gelten, der notwendigerweise naiv und notwendigerweise "in seiner Welt" ist, eine Perspektive, in der mir meine 19 Jahre offensichtlich auch nicht helfen. Ich habe keine sozialen Wurzeln in der Gegend und ich bin nicht wirklich der Typ, der zum Aperitif eingeladen wird, um zu hoffen, die Leute für die Sache zu begeistern.

Wenn ich die Idee richtig verstehe; Was ich am besten tun kann, ist, den Garten so gut wie möglich zum Laufen zu bringen und denjenigen, die daran interessiert sein könnten, die Möglichkeit zu überlassen, sich dafür zu interessieren (Facebook-Seite regelmäßig aktualisiert, Installation eines Panels " Garten offen für alle "am Eingang) und sehen, was passiert?

Wenn ich vom Ideal spreche, ist es in der Tat ein Ideal, das dem entspricht, was ich mir ursprünglich vorgestellt hatte. Kurz gesagt, ich kann nicht einmal sagen, dass ich mir zutiefst wünsche, dass dies so geschieht. Ich werde Ihre Ketchup-Theorie gerne in nieztscheanisches "amor fati" übersetzen, ohne Zweifel, dass es immer darauf zurückkommt und dass es für mich klug sein kann, sie systematisch auf den Gemüsegarten anzuwenden!
0 x
"Genieße es und lass dich kommen, ohne dich oder irgendjemanden zu verletzen. Ich denke, das ist die ganze Moral."
Chamfort.
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: P (Otager) von P (Arouseux) P (Art) in der Champagne




von Moindreffor » 23/08/18, 20:30

Ich werde es dir sagen
"Mach was für dich selbst, während du anderen die Möglichkeit lässt, eingebettet zu werden"
Versuchen Sie, an den auf der Ziegenvorderseite und vor Ort angegebenen Daten und Zeiten anwesend zu sein
genießen Sie es, schon für Sie im Garten zu arbeiten, ohne etwas zu erwarten
Zur Erntezeit geben Sie es an und erläutern das Prinzip. Wählen Sie zum Beispiel eine Mahlzeit für die Familie aus
Nachdem Sie sich mit Ihrer Produktion auf dem Markt behaupten können, um Ihr Projekt voranzutreiben, gibt es viel zu tun. Sie scheinen motiviert zu sein. Ihre Ziele bleiben jedoch bescheiden. Sie dürfen nicht enttäuscht werden
erkundigen sie sich beim bürgermeister, unter welchen bedingungen sie gemüse in der kantine anbieten können, kontaktieren sie institute für einen besuch
siehe Installation eines Hühnerstalles
etc..
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 344-Gäste