P (Otager) von P (Arouseux) P (Art) in der Champagne

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: P (Otager) von P (Arouseux) P (Art) in der Champagne




von Did67 » 12/07/18, 11:44

Ja. Wir "anthropisieren" den fraglichen Raum. Was in unserem Klima (zu Hause) unweigerlich zu einem Laubwald aus Buchen tendieren würde, mit hier und da "Löchern", in denen ein alter Baum zusammengebrochen wäre. Es würde Brombeersträucher, Gräser, ein paar Blumen, ein wenig Wild und sehr schnell junge Bäume geben, die in einigen Jahrzehnten eine "gewisse Leere" um sie herum wiederherstellen würden (indem sie das Licht durchstechen) oben) - dort würden nur wenige angepasste Arten gedeihen: natürlich Pilze und unter Autotrophen einige Knollenpflanzen mit einem sehr kurzen Zyklus, bei denen einige Parasiten auf Licht verzichten (aber keine Autotrophen mehr sind) ...

Also ja, im Vergleich zu einem Gemüsegarten ein anthropisierter Raum schlechthin, auch wenn es sich um einen faulen Gemüsegarten handelt [siehe den Absatz über den "Dirigenten", der seine Partitur auferlegt, ohne für all das in meinem Buch zu spielen].

Dort ging es mir in meiner obigen Bemerkung grundlegender um den Sinn des Lebens und die Tatsache, dass wir glauben, "für die Lebenden" unverzichtbar zu sein. Ohne uns, ohne Anthropisierung, würde ein "lebendes System" bestehen bleiben und fortbestehen. Im Gemüsegarten.

Aber wenn wir uns entschließen, einen Gemüsegarten, auch in einer leichteren Form, in einem Gemüsegarten faul, nachdenklich und ausgewogen zu machen, greifen wir ein!
0 x
Avatar de l'utilisateur
QuentinDida
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 13
Anmeldung: 05/07/18, 13:52
Ort: Châlons-en-Champagne (Marne)
x 1

Re: P (Otager) von P (Arouseux) P (Art) in der Champagne




von QuentinDida » 12/07/18, 12:47

Wir intervenieren zwar, aber am Rande. Das war die Bedeutung dessen, was ich als Idee zu formulieren versuchte, wahrscheinlich mit etwas zu viel Nachdruck: Man handelt (als Mensch) in einem so kleinen Zeitraum, dass es nicht "geplant" erscheint. "dass wir daran interessiert sind, was nach uns passieren wird und dass wir versuchen, uns in eine andere zeitliche Konfiguration zu projizieren, auf der Skala von Pflanzen, dem Kosmos oder was auch immer.

Offensichtlich führt diese Überlegung nur zu unserer Endlichkeit, ich möchte Nietzsche nicht umschreiben, der tatsächlich erklärte, dass es nach dem Tod Gottes schwierig wäre, nicht zu erkennen, dass die Existenz keinen Zweck hat und dass mein Glaube wir nur damit kämpfen mussten. Trotz dieser Beobachtung ist es wahr, dass es ein Vergnügen ist, Marmeladen herzustellen, Gartenprodukte zu verarbeiten, sie mit Freunden zu teilen usw. aber ich habe oft die unglückliche Tendenz, mich von meinem Zustand als Mann zu distanzieren, zu verstehen, dass es keinen Ausweg gibt, und dort eine Gelegenheit zu finden, mich zu entziehen.

Um zu vermeiden, dass die Stimmung darüber zu sehr sinkt forumoder um zu vermeiden, dass es zu einem Maßstab für schmerzhafte metaphysische Überlegungen wird, komme ich einfach auf die Idee zurück, dass "die Pflanzen (oder der Gemüsegarten) mich nicht brauchen".

Ich rolle zu Beginn der Saison mein Heu oder einen anderen Mulch aus (außerdem schaue ich mir gerade ein "Training" von Konrad Schreiber an, der erklärt, dass in Wirklichkeit das C / N eines Mulchs wichtig ist. Je mehr Stickstoff letztendlich wichtig sein wird. Trotz vieler Berechnungen basiert seine Argumentation auf vielen Annahmen, die ich mir nicht erklären kann. Ich verlasse den Link, bevor ich meinerseits weiter studiere
), Ich säe oder verpflanze meine Pflanzen nach und nach. Wenn ich versuche, dies intelligent zu tun, indem ich mir kluge wachsende Assoziationen vorstelle, nach bestimmten Sorten oder anderen suche, wenn ich versuche, meinen Garten intelligent zu "gestalten", dauert es natürlich viel Zeit stromaufwärts, aber das kommt auf das zurück, was wir im Theater "Arbeit am Tisch" und nicht "Arbeit am Set" nennen.

Konkret müssen zu Beginn der Saison immer Anpassungen vorgenommen werden, aber ich habe den Eindruck, dass die "körperliche" Arbeit fast nicht vorhanden ist.

Wenn die Vorbereitung der Ernte und die sie umgebenden Reflexionen (d. H. Auch Studien, Lesungen, sogar Ausflüge, Treffen usw.) eine wesentlich umfangreichere Arbeit darstellen als die unmittelbarere auf dem Feld oder im Gemüsegarten (symbolisiert durch einen Schweiß- oder Ölfluss), können wir nicht davon ausgehen, dass das Modell des Gartenbauers oder des Landwirts, das durch die Praktiken, die wir zu entwickeln versuchen, hervorgerufen wird, tendenziell wird eher ein Büroingenieur als ein traditioneller Bauer, mit anderen Worten eher zum Intellektuellen als zum Handbuch tendierend, eher zur zentralisierten Organisation eines Mikrosystems als zur naiven Segmentierung zwischen kleinen Kultureinheiten, die für den üblichen heimischen Gemüsegarten repräsentativ sind ? Es geht ein wenig in Richtung des Dirigenten, wie es mir scheint, was jedoch im Widerspruch zu den offiziellen Reden der Linken und von Menschen steht, die den Planeten allgemein "respektieren" und die "Rückkehr zur Erde" loben "und die Notwendigkeit einer" bäuerlichen Landwirtschaft "
0 x
"Genieße es und lass dich kommen, ohne dich oder irgendjemanden zu verletzen. Ich denke, das ist die ganze Moral."
Chamfort.
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: P (Otager) von P (Arouseux) P (Art) in der Champagne




von Moindreffor » 12/07/18, 13:22

In einer "weichen" Diktatur nennen es manche eine Republik
Es ist notwendig, wie in jeder Diktatur, die Geister zu schwächen, damit Sie alles verstanden haben. Die Rückkehr zur Erde, das Werk der Erde, erfordert eine Menge physischer Ausgaben auf Kosten des Intellekts für eine magere Ernte
Der von Didier vorgestellte Ansatz ist das Gegenteil. Wir müssen viel tun, um die Waffen zu retten und viel zu ernten. Das ist für unsere Führer, die weniger von ihnen abhängig sind, die besser denken und wen Zeit haben, an etwas anderes zu denken
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Re: P (Otager) von P (Arouseux) P (Art) in der Champagne




von phil53 » 12/07/18, 13:36

Ich für meinen Teil sehe mich nicht mehr als animistischer Philosoph, sondern als Planeringenieur.
Ich bevorzuge Pflanzen, die mich interessieren, indem ich den Rest (Unkraut und Parasiten) respektiere. Ich bevorzuge mein Lager, aber respektiere die Lebenden. Der Engelsanteil ist Teil des Spiels.
Jedem seinen Garten tausche ich aber nicht mehr aus, um zu überzeugen.
Didier hat mir das gebracht, jeder hat seine Vision vom Garten und ist nicht unbedingt falsch.
Jede Anlage mit ihrem Nutzen wird nicht so wie ein Sonnenkollektor sein, es reicht aus, um ihren Wunsch nach Erweiterung zu begrenzen.
Helfen Sie den Lebenden, er wird es zurückgeben.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: P (Otager) von P (Arouseux) P (Art) in der Champagne




von Did67 » 12/07/18, 15:04

Ich lasse jede Reflexion politischer Natur unberücksichtigt. Es bringt mir nichts. Dies sind aus meiner Sicht Ego-Kämpfe, die sehr wenig beleuchten. Aber ich verbringe auch nicht meine Zeit damit, ihnen Vorwürfe zu machen!

In Bezug auf die "Rasenflächen", die eine große Anzahl von uns pflegt [die ich sehr lange gepflegt habe!], Und um "zu sterilisieren" [", was bringt es, einen Golfrasen zu haben, wenn Sie nicht Golf spielen? Golf? " ist einer meiner Ausdrücke], es sind nicht die Politiker, die "beschuldigt" werden sollten. Sollten wir ein Gesetz verabschieden, das jeden "verpflichtet", 50% seiner Oberfläche brach zu lassen ??? Ich glaube nicht. Es liegt an jedem, seine eigene Selbstprüfung durchzuführen und sich zu fragen, warum er nicht den Sinn eines glücklichen Chaos wie meines sieht, in dem Browser aller Art, Schmetterlinge und Vögel Spaß haben. Keine Notwendigkeit zu kämpfen, um Glyphosat zu verbieten - Verbot ist wie eine Form der Diktatur, sich darum zu kümmern, was andere Leute tun ...

[Allerdings: Ich stimme ab, ich drücke Meinungen aus, ich nehme an Debatten teil, etc ...]

Was ich Ihren Diskussionen hinzufügen wollte, ist, dass die Art der Gartenarbeit, die ich empfehle, eine befreiende Strategie ist, abgesehen davon, dass Sie krank "arbeitssüchtig" sind. Wo auch die dogmatische Formen der "ökologischen" oder "Permakultur" Landwirtschaft sperren. In "es muss so gemacht werden ...". Wo ist Freiheit, wenn "muss" ???

Ich denke, zivilisiert zu werden bedeutet, sich von Zwängen zu befreien, "materielle" Dinge zu begrenzen, um geistige Freiheit zu haben, Zeit zu gewinnen ... Es ist die Freiheit zu diskutieren, Freiheit zu versuchen, zu sehen, zu verstehen ... zu tun, was man will [im Rahmen des Respekts für die Freiheiten anderer]. Also lass den Nachbarn es auch tun, wie er will!

Wenn ich am Ende meines Buches von einem "Paradigmenwechsel" spreche, dann ist es diese "Freiheit, die zivilisiert", von der ich spreche. Nein, die Versklavung von "Methoden", die uns zurück in den Rang von Ameisen bringen!

Ich freue mich, wenn ich Sie zu diesem Paradigmenwechsel "führe"!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: P (Otager) von P (Arouseux) P (Art) in der Champagne




von Did67 » 12/07/18, 15:19

QuentinDida schrieb:
Ich sehe mir derzeit ein "Training" von Konrad Schreiber an, der erklärt, dass in Wirklichkeit die Stickstoffversorgung letztendlich umso höher sein wird, je höher der C / N eines Mulchs ist. Trotz vieler Berechnungen basiert seine Argumentation auf vielen Postulaten, die ich mir nicht erklären kann;



Ich habe mir nicht die Zeit genommen, es mir noch einmal anzuschauen, und ich kann mich nicht erinnern, was er sagt.

Aber es ist sehr einfach:

a) wenn das Oberflächenmaterial zu schlecht in N ist [was mathematisch ein hohes C / N bedeutet; zu viel C / nicht genug N], wir haben das, was als "Stickstoffhunger" oder "depressive Wirkung" bezeichnet wird.

Genau das ist es, was ich für das Mulchen mit Stroh (oder Pappe oder Sägemehl oder toten Blättern ...) verantwortlich mache.

b) es ist daher notwendig, dies durch Stickstoffeinträge (N) zu korrigieren. Und das umso mehr, als der C / N hoch ist. Dies wird aus dem Inhalt von C berechnet. Es ist sehr leicht zu finden, wie viel Stickstoff fehlt ... Ich nehme an, das ist, was er tut.

Wir können uns für ein ausgewogenes Material wie Heu entscheiden! Das war meine Wahl.

Oder Sie können den Stickstoffmangel über einen längeren Zeitraum von zwei oder drei Jahren korrigieren: Kultivieren Sie Futterhülsenfrüchte (insbesondere), die Stickstoff in der Luft binden (umso besser der Boden ist) arm an Stickstoff!); Hülsenfrüchte "Gemüse" sind weniger effizient ... Dies ist häufig in der Permakultur nach enttäuschenden Jahren der Fall (außer für diejenigen, die noch nie "schönes Gemüse" gesehen haben und mit 3 Tomaten und 2 Radieschen zufrieden sind). , es funktioniert. Wir denken dann, dass die "Methode" gut ist. Überhaupt nicht: Es ist nur so, dass die Natur die Fehler schlechter Gärtner korrigiert!

Beachten Sie, dass das Verhältnis C / N nur ein Element in der Begründung der Fruchtbarkeit ist! Die n-armen Stoffe kommen meist auch in anderen Elementen vor (P oder K, Magnesium, Mangan, Eisen, Schwefel ...) ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Julienmos
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1265
Anmeldung: 02/07/16, 22:18
Ort: Königin Wasser
x 260

Re: P (Otager) von P (Arouseux) P (Art) in der Champagne




von Julienmos » 12/07/18, 16:44

Ich hatte K Schreibers Video gesehen, ich erinnere mich (oder ich glaube ich erinnere mich), dass er "freien" Bodenbakterien große Bedeutung beimaß, Stickstoff aus der Luft im Boden zu fixieren und zu die Boden-Stroh-Grenzfläche nach ihm, und es wären diese Bakterien, die den Stickstoff liefern, der im Stroh fehlt (für das, was ich verstanden habe und wenn ich mich richtig erinnere).

Persönlich habe ich guten Grund zu der Annahme, dass es falsch ist, auf jeden Fall den Hunger nach Stickstoff, den ich erlebt habe (und es ist sehr real), an einigen Stellen kein Stroh, sondern Stängel zu setzen trockene zerkleinerte Pflanzen, was eine etwas ähnliche Frage der Armut des Materials in N. ist
0 x
Avatar de l'utilisateur
Julienmos
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1265
Anmeldung: 02/07/16, 22:18
Ort: Königin Wasser
x 260

Re: P (Otager) von P (Arouseux) P (Art) in der Champagne




von Julienmos » 12/07/18, 16:53

Did67 schrieb:
kultivieren Sie (insbesondere) Futterhülsenfrüchte, die den Stickstoff der Luft binden (insbesondere, da der Boden wenig Stickstoff enthält!);


In diesem Frühjahr durchgeführtes Experiment, ich hatte Klee von Alexandria in Furchen gesät, die in einer dicken Schicht falschen BRF in einer Ecke des Gartens (viel "in" dort) nachgezeichnet waren. : Cheesy:

und tatsächlich wuchsen sie sehr gut (auch Disteln befallen sie), blühten in letzter Zeit und ich konnte eine ziemlich große Biomasse mähen! plötzlich werde ich in regelmäßigen Abständen auf diesem kleinen Grundstück wohnen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: P (Otager) von P (Arouseux) P (Art) in der Champagne




von Did67 » 12/07/18, 16:56

Alle Daten scheinen auf die Tatsache zu konvergieren, dass abgesehen von den Reisfeldern diese "freien" fixierenden Bakterien (die sich selbst ernähren müssen, während die Symbiotika der Gattung Rhizobium sich mit den Pflanzen "befassen") um Mengen der Bestellung von 10 Einheiten pro ha.

Die Reisfelder sind ein besonderes "Agrosystem", in dem diese freien Bakterien im Wasser (heiß genug) ein wenig ihre "ursprüngliche" Umgebung finden (die "Suppe", in der das Leben geboren wird). Wir können nicht mit einem Feld oder einem Garten vergleichen ...

Symbiotika spielen in Größenordnungen in der Größenordnung von hundert kg.

[Dies ist eine dieser "Interpretationen", bei denen ich von Schreiber abweiche]
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: P (Otager) von P (Arouseux) P (Art) in der Champagne




von Did67 » 12/07/18, 17:01

Julienmos schrieb:
Did67 schrieb:
kultivieren Sie (insbesondere) Futterhülsenfrüchte, die den Stickstoff der Luft binden (insbesondere, da der Boden wenig Stickstoff enthält!);


In diesem Frühjahr durchgeführtes Experiment, ich hatte Klee von Alexandria in Furchen gesät, die in einer dicken Schicht falschen BRF in einer Ecke des Gartens (viel "in" dort) nachgezeichnet waren. : Cheesy:

und tatsächlich wuchsen sie sehr gut (auch Disteln befallen sie), blühten in letzter Zeit und ich konnte eine ziemlich große Biomasse mähen! plötzlich werde ich in regelmäßigen Abständen auf diesem kleinen Grundstück wohnen.


Vielen Dank für dieses Zeugnis, das mir sehr am Herzen liegt. Das habe ich irgendwo genannt, für die, die Oberfläche haben, bauen "natürliche Stickstoffpumpen"durch die Schaffung eines Stickstoffhungers, den das lebende System zu füllen versucht! In diesem Zusammenhang mit extremem Hunger (verursacht durch stickstoffarme Materialien wie Stroh, Sägemehl, "falsches BRF" ...) erreicht die Fixierung ihren Höhepunkt (dies kann bis zu 200 kg Stickstoff betragen, der durch fixiert wird ha und pro Jahr!). Futterhülsenfrüchte sind die Champions.

Um die Disteln zu bekämpfen (oder sind sie wollig ???), mähen Sie sehr früh, bevor sie blühen. Die Hülsenfrucht stößt sehr schnell ab. Die Distel ist überschritten. Bei der Bereitstellung von Biomasse. Sie müssen mähen, sobald der Klee blüht. Er ist in Bestform. Um es so zu pushen 4 oder 5 mal in der Saison ...

Ich bin wirklich froh, dass Sie das bezeugen können. Ich hatte die idee Für mich offensichtlich. Aber ich habe es nicht gemerkt!
0 x

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 359-Gäste