O. De Schutter, Weltagrarmodell wird knapp!

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2486
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 360

Betreff: O. De Schutter, das globale Agrarmodell ist erschöpft!




von Forhorse » 02/05/17, 22:54

Frage con, aber warum du Heu und nicht Stroh?
Aufgrund des Strohhalms werden mehr als 3/4 gleichzeitig mit der Ernte zerkleinert. Und selbst wenn es den Feldern organische Stoffe hinzufügt, würde es wahrscheinlich nicht viel wollen, wenn ein wenig mehr für die Gärten verwendet würde.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13698
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Betreff: O. De Schutter, das globale Agrarmodell ist erschöpft!




von izentrop » 03/05/17, 08:56

Die Funktionen sind die gleichen http://www.gerbeaud.com/jardin/fiches/p ... ,1221.html

Der Unterschied liegt im C / N, der 150 für Stroh und 20 für Heu erreichen kann. Das c / n wirkt sich auf die Zersetzungsgeschwindigkeit aus und kann durch Ausschnitt aus dem Stroh korrigiert werden. https://fr.wikipedia.org/wiki/Rapport_C/N, aber in geringerem Maße auch durch die darin enthaltenen Nährstoffe.

Ein Mulch ist auch Stroh, Mähen, Holzschnitzel, abgestorbene Blätter, Ernterückstände, spontane Vegetation, Grünabfallkompost, Gülle +/- Stroh

Das Mulchen hat daher auch die Rolle eines Oberflächenkomposts.
Es setzt Nährstoffe frei, die direkt von den Wurzeln der Pflanzen aufgenommen werden (insbesondere bei jedem Regen und jeder Bewässerung).

Da der Kompost Luft und Feuchtigkeit benötigt, um zu arbeiten, ist nur der Teil aktiv, der mit dem Boden in Kontakt kommt. Geschlossener, gut angefeuchteter Kompost produziert schneller Humus, der in den Boden eingearbeitet werden kann.

Aufgrund des Strohhalms werden mehr als 3/4 gleichzeitig mit der Ernte zerkleinert. Und selbst wenn es den Feldern organische Stoffe hinzufügt, würde es wahrscheinlich nicht viel wollen, wenn ein wenig mehr für die Gärten verwendet würde.
0 x
Keinem landwirtschaftlichen Land fehlt Humus. Der heutige Weizen wurde ausgewählt, um den Ertrag auf Kosten von Stroh zu steigern. Anbaupraktiken mit tiefem Winterpflügen fördern die Mineralisierung organischer Stoffe und senken den Humusgehalt Der Boden ist viel anfälliger für Erosion.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: O. De Schutter, das globale Agrarmodell ist erschöpft!




von Did67 » 03/05/17, 14:26

Forhorse schrieb:Frage con, aber warum du Heu und nicht Stroh?
Aufgrund des Strohhalms werden mehr als 3/4 gleichzeitig mit der Ernte zerkleinert. Und selbst wenn es den Feldern organische Stoffe hinzufügt, würde es wahrscheinlich nicht viel wollen, wenn ein wenig mehr für die Gärten verwendet würde.


Es gibt keine "dumme Frage". Die Antworten können sein - sehen Sie nur die politischen Antworten!

Die meisten Gärtner "mulchen" mit Stroh.

Wenn ich über das nachdachte, was ich "Potager du Laesseux" nannte, das heißt, eine Möglichkeit, viel Gemüse (so viel wie in einem herkömmlichen Garten) zu produzieren, während ich sehr wenig arbeite, und Weg "mehr als organisch" (ohne Pestizide, auch ohne einige, die in "organisch" erlaubt sind, aber ich denke, dass sie schädlich sind, auch wenn sie natürlich sind), kam ich zu dem Schluss, dass die Bodenbedeckung, Neben der Blockierung von Unkraut, der Bekämpfung der Verdunstung und dem Schutz des Bodens vor den Auswirkungen von Regentropfen sollten auch die lebenden Organismen des Bodens, die an meiner Stelle arbeiten, ernährt und durch seine Zersetzung der Boden gedüngt werden. ..

Gut genährte Bodenorganismen produzieren Leim, der zur "Bodenaggregation" beiträgt: Der Boden "löst sich von selbst!"

Ich konnte also nichts weiter tun als pflanzen / säen und ernten (en masse) ...

Stroh im Garten hat also den gleichen Nachteil wie Stroh für Futter! Es ist arm (da wir die reichsten entfernt haben, die Ohren mit den Körnern). Folglich ernährt es die lebenden Organismen des Bodens schlecht, insbesondere die Würmer, die sehr reich an Proteinen sind (sie sind echte "Steaks"). Seine Zersetzung bringt nur wenige mineralische Elemente in den Boden (Getreide "verschwendet" diese Elemente nicht, um einen hohlen Stiel zu bilden!). Daher ist die Düngungswirkung begrenzt ...

Ich kam zu dem Schluss, dass es besser ist, meine Bodenorganismen gut zu füttern, wenn ich die Lebensmechanismen des Bodens in meinem Gemüsebeet "verbessern" möchte. Also mit Heu bedecken ... Ich betrachte mich als "Züchter lebender Bodenorganismen" und nicht als Gärtner. Dies sind die Organismen, die für mich im Garten arbeiten. Wie jeder Züchter muss ich meine "Herde" gut füttern!

Die Ergebnisse ohne Bodenbearbeitung (nicht einmal Grelinette) sind spektakulär. Siehe Fotos im Thread Landwirtschaft / Gartenbau-mehr-als-bio-by-Werk-live-ohne-Ermüdungs-t13846.html oder meine Videos auf Youtube (geben Sie "Potager du Laesseux" in die interne Suchmaschine der Site ein).

Dies führt jedoch zu der oben diskutierten ethischen Debatte: Ist es "nachhaltig", "vernünftig", Futter in Ihrem Garten zu "zerstören" ...? Frage, auf die ich die oben angegebene Antwort bringe.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2486
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 360

Betreff: O. De Schutter, das globale Agrarmodell ist erschöpft!




von Forhorse » 03/05/17, 22:38

izentrop schrieb: Der heutige Weizen wurde ausgewählt, um den Ertrag auf Kosten von Stroh zu steigern.


Ja und hier wahrscheinlich irrelevant, aber Sie sollten wissen, dass wir Pflanzen chemisch mit einem Produkt behandeln, das die Landwirte als "Backfett" bezeichnen, was zusätzlich zur Auswahl dazu beiträgt, möglichst kurze Stängel zu haben weniger Stroh (aber das Ziel ist nicht, weniger Stroh zu haben, sondern einfach, damit die Pflanzen nicht unter dem Gewicht der Ohren "vergießen")
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13698
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Betreff: O. De Schutter, das globale Agrarmodell ist erschöpft!




von izentrop » 04/05/17, 01:20

Forhorse schrieb:
izentrop schrieb: Der heutige Weizen wurde ausgewählt, um den Ertrag auf Kosten von Stroh zu steigern.
Ja und hier wahrscheinlich irrelevant, aber Sie sollten wissen, dass wir Pflanzen chemisch mit einem Produkt behandeln, das die Landwirte als "Backfett" bezeichnen, was zusätzlich zur Auswahl dazu beiträgt, möglichst kurze Stängel zu haben weniger Stroh (aber das Ziel ist nicht, weniger Stroh zu haben, sondern einfach, damit die Pflanzen nicht unter dem Gewicht der Ohren "vergießen")
Ok, aber auch wegen Stickstoffüberdosierungen. Aber hey! Das Hauptaugenmerk lag auf dem Mulchen. Und so mulchen mit den Mitteln zur Hand und der richtigen Dosierung, das ist auch gut.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: O. De Schutter, das globale Agrarmodell ist erschöpft!




von Did67 » 04/05/17, 08:46

Forhorse schrieb:
... aber Sie sollten wissen, dass wir die Pflanzen chemisch mit einem Produkt behandeln, das die Landwirte "Verkürzungsmittel" nennen, was zusätzlich zur Auswahl dazu beiträgt, möglichst kurze Stängel zu haben ... daher weniger Stroh (aber Das Ziel ist nicht, weniger Stroh zu haben, sondern nur, damit die Pflanzen nicht unter das Gewicht der Ohren "gießen".


Und herkömmliches Getreide wird kurz vor der Ernte systematisch an der Spitze mit Fungiziden behandelt. Das ist auch der Grund, warum ich in meinem Gemüsegarten kein Stroh mag ... Natürliche Wiesen werden nie behandelt ... Temporäre Wiesen hingegen können Spuren früherer Kulturen tragen ...
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13698
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Betreff: O. De Schutter, das globale Agrarmodell ist erschöpft!




von izentrop » 05/05/17, 00:53

Did67 schrieb:Und herkömmliches Getreide wird kurz vor der Ernte systematisch an der Spitze mit Fungiziden behandelt.
Ein guter Monat, die Zeit, in der das synthetische Produkt verschwindet, was bei der Kupferbehandlung in Bio nicht der Fall ist. Wählen Sie also ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: O. De Schutter, das globale Agrarmodell ist erschöpft!




von Did67 » 05/05/17, 10:21

Aus diesem Grund habe ich Kupfer aus meinem Gemüsegarten verbannt. Und Düngemittel bergbaulichen Ursprungs. Ich spreche also von einem "mehr als biologischen" Gemüsegarten (im Sinne von "gekennzeichnetem" biologischem AB).
0 x

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Ludo Der Potagiste und 255 Gäste