Neues Bienendekret: das geplante Ende von Baum- und Gemüsebau in Frankreich

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Betreff: Neues Bienendekret: das programmierte Ende der Baumzucht und des Gemüseanbaus in Frankreich




von Rajqawee » 22/06/21, 20:41

Exnihiloest schrieb:
Christophe schrieb:...
Sie wissen, dass die Welt, Bäume, Obst, Gemüse ... VOR Pestiziden existierte (und überlebte) !! : Cheesy:
...


Und wissen Sie, dass sich die Leibeigenen und dann die Landarbeiter jahrhundertelang für ihren Unterhalt erschöpft haben, für eine elende Vergeltung?

Alle modernen Techniken wurden übernommen, weil sie das Leben der Menschen einfacher machten. Erfahren Sie ein wenig über das alte Leben, zu dem die Bauern zurückkehren möchten.


Klingt ein bisschen nach einer falschen Dichotomie, nicht wahr? Entweder haben wir "Breitspektrum-Pestizide" oder wir haben ein beschissenes Leben als verschwitzter Arbeiter auf dem Feld.

Vielleicht ist es möglich, das Beste aus Mechanisierung, moderater Chemie und Lebensqualität zu machen? Alles ohne Völkermord an den Browsern ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Betreff: Neues Bienendekret: das programmierte Ende der Baumzucht und des Gemüseanbaus in Frankreich




von Exnihiloest » 22/06/21, 21:02

@Rajqawee

Es könnte möglich sein. Aber bisher wurden die sogenannten ökologischen Maßnahmen verhängt, ohne dass Ihre diesbezügliche Frage beantwortet wurde und ohne dass eine Alternative geboten wurde.
Wenn die Dichotomie falsch ist, müssen wir uns die Alternativen präsentieren.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Betreff: Neues Bienendekret: das programmierte Ende der Baumzucht und des Gemüseanbaus in Frankreich




von Exnihiloest » 22/06/21, 21:04

izentrop schrieb:... in Frankreich nach dem Verzicht auf die Industrie nur noch der Tourismus übrig bleibt?

Auf jeden Fall, aber diesmal mit dem Segen der Ökologen, immer kontraproduktiv.

Wir sprechen heute von der Reindustrialisierung Frankreichs, weil die Bobos der 80er Jahre, die damals nur von tertiären Dienstleistungen und verunglimpfter Industrie sprachen, es zerstörten.
Und nachdem die gleichen Krankheiten, jetzt die des Ökologismus, den gleichen Schaden in der Landwirtschaft angerichtet haben, werden wir in einigen Jahrzehnten über die Re-Landwirtschaft Frankreichs sprechen müssen.

Menschen, die nichts wissen, sind immer diejenigen, die dumme Maßnahmen gegen die Akteure im Feld wollen und auferlegen. Wenn sie selbst in den Sektoren arbeiten würden, die sie regieren wollen, würden sie natürlich die Dummheit ihrer Maßnahmen verstehen. Und wenn sie produktiv wären, hätten sie keine Zeit, diejenigen zu verärgern, die wirklich arbeiten!
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13694
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Betreff: Neues Bienendekret: das programmierte Ende der Baumzucht und des Gemüseanbaus in Frankreich




von izentrop » 22/06/21, 21:11

Christophe schrieb:ps: Ich verstehe das Konzept von 5 Stunden am Tag nicht ... es hängt alles von den zu behandelnden Oberflächen und den Behandlungsmethoden oder -mitteln ab !! Im Durchschnitt sind 5 Stunden pro Tag RIESIG in Bezug auf die Behandlungszeit, wie es mir scheint ...
Es hängt alles von der genutzten Fläche und anderen spezifischen Einschränkungen ab ...
Scheint es ein Problem mit dem Arbeitsplan zu sein?
Wenn das Produkt für die Blüte zugelassen ist, sollte die Behandlung innerhalb von 2 Stunden nach Sonnenuntergang und innerhalb von 3 Stunden nach Sonnenuntergang durchgeführt werden. https://www.vitisphere.com/actualite-94 ... voiles.htm
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14928
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4343

Betreff: Neues Bienendekret: das programmierte Ende der Baumzucht und des Gemüseanbaus in Frankreich




von GuyGadeboisTheBack » 22/06/21, 21:18

(Und der alte Narr von Blédina, der uns rausholt - ohne zu lachen - dass, wenn wir in Frankreich keine Industrie mehr haben, es die Schuld der Bobos ist und nicht der Industriellen, die umgezogen sind, um noch mehr Geld zu verdienen. . Ich weiß es nicht wofür es funktioniert, aber ich will es nicht)
0 x
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Betreff: Neues Bienendekret: das programmierte Ende der Baumzucht und des Gemüseanbaus in Frankreich




von Rajqawee » 22/06/21, 21:26

Exnihiloest schrieb:@Rajqawee

Es könnte möglich sein. Aber bisher wurden die sogenannten ökologischen Maßnahmen verhängt, ohne dass Ihre diesbezügliche Frage beantwortet wurde und ohne dass eine Alternative geboten wurde.
Wenn die Dichotomie falsch ist, müssen wir uns die Alternativen präsentieren.


Es gibt immer noch Embryonen von Antworten, natürlich unvollständig, aber ein Label wie Bio hat einige interessante Dinge gebracht (es gibt andere, Natur und Fortschritt, von denen ich gehört habe .... keine ist weder perfekt noch ohne Marketing, es geht ohne Sprichwort!). Ohne in eine Rückkehr zur Knechtschaft zu verfallen, sind die Renditen nicht eingebrochen, der Preis wurde auch nicht mit 5 multipliziert (obwohl Salat sehen sollte :D), und doch stehen die Mengen der eingesetzten Pestizide (wenn sie es sind) viel vernünftiger als "konventionell".

Wie der Kompromiss zu finden ist, wenn wir etwas teurer setzen wollen (ich, schon allein um zu vermeiden, dass der Bauer bei 800 € / Monat wiederfindet, möchte ich mehr bezahlen. das tue ich!), akzeptiere a Variabilität in den Ernten, akzeptieren Sie auch eine Saisonalität.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Betreff: Neues Bienendekret: das programmierte Ende der Baumzucht und des Gemüseanbaus in Frankreich




von Exnihiloest » 22/06/21, 21:40

@Rajqawee

"wenn wir etwas mehr bezahlen wollen": Dies ist die Bedingung, die operative Lösungen verhindert. Wir dürfen nicht vergessen, dass es immer der Käufer ist, der den Preis macht. Verbraucher, die dem Preisschild gegenüberstehen, werden kaufen oder nicht. Es gibt Schwelleneffekte und auch ohne Schwelleneffekte, der Preiseffekt kann statistisch gesehen werden.

Auf diese Fragen besteht die Kunst darin, sie zu beantworten, indem man einen mindestens gleichwertigen, aber nicht teureren Service sicherstellt. Wenn dies der Fall wäre, würde es keine Zurückhaltung gegenüber einer Änderung geben. Selbst ein teurerer Service, aber zum Besseren, wird die Welt auslöschen.
0 x
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Betreff: Neues Bienendekret: das programmierte Ende der Baumzucht und des Gemüseanbaus in Frankreich




von Rajqawee » 23/06/21, 09:03

Exnihiloest schrieb:@Rajqawee

"wenn wir etwas mehr bezahlen wollen": Dies ist die Bedingung, die operative Lösungen verhindert. Wir dürfen nicht vergessen, dass es immer der Käufer ist, der den Preis macht. Verbraucher, die dem Preisschild gegenüberstehen, werden kaufen oder nicht. Es gibt Schwelleneffekte und auch ohne Schwelleneffekte, der Preiseffekt kann statistisch gesehen werden.

Auf diese Fragen besteht die Kunst darin, sie zu beantworten, indem man einen mindestens gleichwertigen, aber nicht teureren Service sicherstellt. Wenn dies der Fall wäre, würde es keine Zurückhaltung gegenüber einer Änderung geben. Selbst ein teurerer Service, aber zum Besseren, wird die Welt auslöschen.


Ich verstehe die Logik des Marktes, aber er ist nicht perfekt, zum Beispiel ein Apfel ist nicht gleich einem anderen (in Geschmack, Nährstoffen, Pestizidkonzentration usw.). Wenn die Verbraucher besser informiert sind, sind sie meiner Meinung nach weniger zurückhaltend, den Preis zu zahlen.

Dies geschieht jedoch bereits (Marketingwirkung natürlich inklusive), da das BIO-Label ständig wächst: Daher ist es gut, dass die Leute es schätzen. Wie weit und welchen Anteil der Bevölkerung das am Ende berührt, ist eine andere Frage.
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Betreff: Neues Bienendekret: das programmierte Ende der Baumzucht und des Gemüseanbaus in Frankreich




von Janic » 23/06/21, 09:25

Rajqawee »23/06/21, 09:03
Ich verstehe die Logik des Marktes, aber er ist nicht perfekt, zum Beispiel ein Apfel ist nicht gleich einem anderen (in Geschmack, Nährstoffen, Pestizidkonzentration usw.). Wenn die Verbraucher besser informiert sind, sind sie meiner Meinung nach weniger zurückhaltend, den Preis zu zahlen.
Ich zweifle nicht an Ihren guten Absichten, aber Kompromisse zwischen zwei Parteien und Kompromisse zwischen zwei Systemen haben nicht denselben menschlichen und politischen Spielraum.
Dies geschieht jedoch bereits (Marketingwirkung natürlich inklusive), da das BIO-Label ständig wächst: Daher ist es gut, dass die Leute es schätzen. Wie weit und welchen Anteil der Bevölkerung das am Ende berührt, ist eine andere Frage.
die Zukunft kennt zwar niemand, aber es geht ums Überleben von allem, was lebt und nicht nur den Menschen. Bienen (allesamt Bestäuber) sind Indikatoren für das gute Funktionieren der Natur und damit für die Gesundheit und das Überleben ihrer Bewohner.
Die Natur macht jedoch keine Kompromisse, denn entweder wir respektieren unsere Regeln (so hart sie auch erscheinen mögen) und alles ist im Gleichgewicht oder der menschliche Parasit wird zu den anderen hinzugefügt, aber ohne Regeln, und das ist die unvermeidliche Katastrophe, die wir zumal sehen können Mitte des 20. Jahrhunderts.
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Betreff: Neues Bienendekret: das programmierte Ende der Baumzucht und des Gemüseanbaus in Frankreich




von Exnihiloest » 24/06/21, 22:44

Rajqawee schrieb:...
Ich verstehe die Logik des Marktes, aber er ist nicht perfekt, zum Beispiel ein Apfel ist nicht gleich einem anderen (in Geschmack, Nährstoffen, Pestizidkonzentration usw.). Wenn die Verbraucher besser informiert sind, sind sie meiner Meinung nach weniger zurückhaltend, den Preis zu zahlen.

Dies geschieht jedoch bereits (Marketingwirkung natürlich inklusive), da das BIO-Label ständig wächst: Daher ist es gut, dass die Leute es schätzen. Wie weit und welchen Anteil der Bevölkerung das am Ende berührt, ist eine andere Frage.


Ich hatte den Einwand Ihres ersten Teils mit Schreiben vorweggenommen "Selbst ein teurerer Service, aber zum Besseren, wird die Welt vernichten". Natürlich sind Sie bereit, für besseres Geld mehr zu bezahlen, aber nicht unbedingt. Es können Ihnen die Mittel fehlen oder der Preisunterschied den Unterschied im "Besseren" nicht wert ist.

Das BIO-Label wächst ständig, weil die Verbraucher dorthin gehen. Produzenten und Händler folgen daher der Bewegung der Gesellschaft. Ich bin wie Sie in Erwartung dessen, was vom "alten System" übrig bleiben wird. Möglich, dass es zusammenbricht, und dass wir auch die Nachteile des neuen Systems sehen werden, sowie eine Trivialisierung mit zweifellos geringeren Anforderungen.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 307-Gäste