Brauche Rat, um einen großen kollektiven Garten auf Ödland zu gründen

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
DavidM26
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 26/06/18, 13:47

Brauche Rat, um einen großen kollektiven Garten auf Ödland zu gründen




von DavidM26 » 26/06/18, 16:55

Guten Tag,
Hier einige Erklärungen zu unserer Situation:

Projektziele:

Großer produktiver Kollektivgarten, gemeinnützig.
+ ein Fest für Obstbäume, um eine Person bei der Gründung ihres Geschäfts zu unterstützen.

Produzieren und teilen Sie die Ernten, geben Sie einige von ihnen für alternative Solidaritätsaktivitäten (beliebte Kantine, lokale Kämpfe ...)
Schaffen Sie ein produktives Ökosystem, das von Permakultur, ... und Phänokultur inspiriert ist.

Es wird vielleicht später eine kleine Produktion von Pflanzen und Samen für den Ort und "freundliche" Orte geben.

Die Gruppe ist im Training.
Einer von uns hat eine Ausbildung in Permakultur und für Obstbäume gemacht. Viele von uns haben Gartenerfahrung. Viele von uns sind auch in einem kleinen Gemeinschaftsgarten, der von der Permakultur inspiriert ist.
Wir möchten diesen Sommer den Boden vorbereiten und diesen autonom nutzen, um in diesem Winter Obstbäume pflanzen zu können und Gemüse in 2019 anzubauen.
Natürlich ohne zu viel Arbeit, ohne zu viel Geld auszugeben, ohne den Boden zu beschädigen.
Natürlich müssen wir jetzt nicht die gesamte Fläche bearbeiten, es hängt auch von unserer Anzahl und Verfügbarkeit ab.

Wir werden wahrscheinlich diesen Winter einen Gartenschuppen bauen.
Später wahrscheinlich ein bioklimatisches Gewächshaus von 20m2.


Charakteristik des Geländes:
Brachland, 4000m2, flach, in Crest, 26400, Drôme-Tal

• Der Grundwasserspiegel beträgt etwa 3-4 m, der Fluss Drôme liegt bei 200-300 m
• Land Mindestens 10 Jahre lang nicht kultiviert oder genutzt: Keine nennenswerte Verschmutzung. Keine Erdanalyse durchgeführt.
• Geschichte des konventionellen Anbaus: Reben, dann Spargel und Getreide
• Sehr verdichtetes Land mit verwandten Indikatorpflanzen, Moos am Boden, insbesondere im südlichen Teil. Anaerob. Auch in der Tiefe verdichtet. Böden a priori tonig, lehmig. Organische Materie fällt es schwer, zu zerfallen.
• Derzeit: Kräuter, einige Brombeeren, einige Bäume und Sträucher

Lokale Anmerkung: Hier können Phacelia, Bohnen und Senf, die im Herbst gesät werden, die meiste Zeit den Winter verbringen, ohne zu viel zu frieren.


Wir versuchen, das Buch "Le potager du laesseux" (bravo und danke!) Zu verdauen, das besagt, dass man für ein Ödland im Herbst alles schneiden und das Heu abrollen muss.
Nur sagen wir, dass angesichts der Eigenschaften unseres Landes, die für die Ziele, die wir gegeben haben, möglicherweise nicht ausreichen?
Ist es aus diesem Grund möglich, einen Gemüsegarten von 2019 anzulegen (indem zuerst einige Arten von resistentem Gemüse abgelegt werden)? wenn ja wie?
Sollen wir warten und noch ein Jahr warten? (wie auf gezeigt http://www.monjardinenpermaculture.fr/p ... -sol-lourd )
Was sind Ihre Meinungen bitte?


Wir denken, dass wir vielleicht einen großen Bagger mit einbeziehen sollten, um Erdhügel herzustellen, und Gründünger säen sollten, um den Boden besser zu belüften und schneller zu wachsen. Besonders für die Obstbäume, damit die Wurzeln der Bäume nicht zu stark in der Feuchtigkeit liegen.
Aber es zerstört die Bodenschichten und verdichtet sich noch mehr auf den Wegen der Maschine!

Andere empfehlen, die aktuelle Vegetation mit dem Freischneider und / oder mit Hilfe von Tieren (Schafe, Ziegen, Esel ...) zu zerstören. Dann im Herbst (September) den Boden auf der ganzen Oberfläche abkratzen (was bedeutet, einen Traktor mit dem Ad - hoc - Getriebe zu finden ...), um in der Masse geeignete Gründünger (Dekompaktant, mit Wurzeln, die tief gehen).

Wieder andere behaupten, Hügel nur für Obstbauer zu bauen.

Auf jeden Fall dachten wir: Von den Frösten bedecken wir im Dezember a priori überall mit Heu, wenn wir von unten (oder Stroh und Blätter oder andere) + organische Abfälle des Kochens finden wie wir a.


Wenn Sie weitere Informationen benötigen, zögern Sie nicht.
Vielen Dank für Ratschläge und Rückmeldungen zu ähnlichen Böden.
David, für die Gruppe
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Brauchen Sie Rat, um einen großen Gemeinschaftsgarten auf Brachland zu gründen




von Did67 » 26/06/18, 18:40

Bevor wir uns mit der "Technik" befassen, eine allgemeine Überlegung:

- "kollektive" Projekte haben Vorteile; aber sie haben den "Defekt", dass es oft lange Diskussionen gibt, um herauszufinden, was am besten ist ... Eine Form der beträchtlichen Energiedissipation!

- oft ist das "Beste" schwer zu definieren; "nichts ist perfekt" habe ich oft geschrieben; auch nichts ist jemals Null; es gibt oft nur grautöne!

Das Risiko besteht daher darin, viel Energie für Graustufen abzuleiten.

Ich schlage vor, Sie versuchen es. Anstatt zu viel Zeit mit Nachdenken zu verbringen.

Einige werden von "Permakultur" versucht - es ist unvermeidlich, so hartnäckig ist Mode. Lassen Sie sie ihre Hände heben. Und vorwärts! Komm schon, 500 m² Hügel zu tun, es wird sie besetzen!

Die Anhänger des Transat? Wenn es welche gibt, besorge dir eine funktionierende Ausrüstung. Wer geht ??? Nun, wir müssen zunächst die Ablagerungen von Dachmaterialien identifizieren: Heu? BRF? Biomüll aller Art ... ???

Ich werde mich nicht zwischen Gruppen entscheiden. Aber ich möchte mit der zweiten Gruppe sorgfältig überlegen. Ich lade Sie ein, zunächst nico239 zu lesen, hier über die Ökonomie, die in 04 auf einer Kartbahn begann, indem Sie mit der elektrischen Schnecke pflanzten. Geschichte, um Sie gegen ein Terrain aufzuheitern, das undankbar scheint.

Einige Fotos würden es mir ermöglichen, etwas klarer zu sehen. A priori:

- Ein alluviales Tal ist eine gute Situation.

- Wenn der Boden trocken ist, ist er hart: Es ist normal.

- Ein Grundwasserspiegel in 3 oder 4 m Höhe stellt kein hydromorphes Problem dar, ganz im Gegenteil. es ist sinnlos, dafür "aufzuhören"!

- Selbst 10 Jahre später, wenn die Rebe 50 Jahre lang mit Bordeaux-Mischung bombardiert wurde (also auch und besonders wenn sie "biologisch" durchgeführt wurde), bleibt es ein großes Problem: Kupfer im Gegensatz zu synthetischen Pestiziden, bleibt im Boden und bewegt sich nicht; es ist besonders in den ersten 15/20 cm, bei 90% ... Ich sehe nicht, wie es erklärt werden könnte, dass es nicht mehr ein "Busch" ist.

- Nur massive Einträge organischer Stoffe mit aerober (oberflächen-) biologischer Aktivität, die zur Massenbildung von Huminstoffen führen, können diesen Kupferüberschuss ein wenig "deaktivieren". Es gibt eine Art "Sequestrierung" dieses Giftes.

Fotografieren Sie Ihren Standort, aber auch Standorte stromaufwärts oder stromabwärts, gleich weit vom Fluss entfernt, damit ich die "natürlichen Formationen" sehen kann ...

In Übereinstimmung mit meiner Meinung würde ich natürlich jeden Bagger oder jede brutale Behandlung des Bodens verbieten. Eine "künstliche Belüftung" ohne biologische Aktivität des Bodens ist nur ein Atemzug, der sehr schnell abfällt.

Hat Ihr Land eine Steigung, auch sehr gering ????

Wenn ja, dann scheint mir die einzig vernünftige "mechanische Behandlung" ein Untergrund zu sein (mit einer starken vertikalen Klinge über mindestens etwa 60 cm). konturiertmit der Aussaat einer "Perforator" -Pflanze in der Furche. Ich denke, zu Hause hat Luzerne. Es kann sofort gemacht werden!

Und der Rest, ich lasse Sie sich organisieren, sehen, ob das Projekt Gestalt annimmt, ob "Phänokultanten" auftauchen und versuchen wollen ... Wir können dann zusammen denken!

Ah, noch ein Datenelement: Was ist der Niederschlag in der Gegend? extreme Temperaturen ??? (Wenn ich mich nicht irre, ist es der Dodger im Sommer, aber im Winter kann es kalt werden?). Und anstatt einen Bagger zu mieten, bezahle ich für eine grundlegende Bodenanalyse (mit "Korngröße") UND eine Kupferdosierung (das kann etwas schwierig sein ??? Erkundigen Sie sich).

Zu deiner Verfügung. Aber nicht als Schiedsrichter zwischen der permakulturellen Wut der Ordnungen und der „transatlantischen Flexi-Gartenarbeit“ anderer! Dort gibst du dein Bestes!
1 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12306
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2967

Re: Brauchen Sie Rat, um einen großen Gemeinschaftsgarten auf Brachland zu gründen




von Ahmed » 26/06/18, 19:33

Did, Sie schreiben:
... es gibt lange palaver zu wissen, was am besten ist ... Eine Form von erheblichen Energieverlust!

... aber auch ein unverzichtbarer Schritt, um die Gruppe aufzubauen und das Projekt im Dialog weiterzuentwickeln. 8)
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Brauchen Sie Rat, um einen großen Gemeinschaftsgarten auf Brachland zu gründen




von Did67 » 26/06/18, 20:19

Ja, Ich Bin.

Die Ziele müssen priorisiert werden!

Dies kann der Aufbau einer Gruppe sein, bei der die Gefahr besteht, dass die Produktion verzögert / eingeschränkt wird, wenn unterschiedliche Optionen bestehen (was der Fall zu sein scheint - zwischen "Phänokultur" und "Holzstämmen mit dem Bagger graben" gibt es keine ist nicht alle Nuancen und der Konsens wird nicht offensichtlich sein!).

Oder es kann sein, auf die Gefahr des Individualismus Ergebnisse zu erzielen und zu produzieren (die Kleingärten sind ein Modell für Kollektivgärten, in denen jeder in Bezug auf die Spezifikationen, oftmals drastisch, was tut) er will - was Meetings, Partys, gemeinsame Grillabende nicht verhindert ...).

[Meine Bemerkung basiert hauptsächlich auf fast systematisch unglücklichen Erfahrungen in Afrika. Sobald der Palaver vorbei war, war die Saison vorbei. Die Produktion war so lächerlich, dass die Personen, aus denen die Gruppe bestand, kein Interesse mehr daran fanden. Und die Gruppe auch, es war vorbei! Jetzt will ich nichts auferlegen. Ich will einfach nicht vermitteln. Und ich möchte meine Zeit nicht verschwenden, wenn die "Permakulturalisten" zahlreicher sind als die Phänokulturisten und ihre Vorschriften vorherrschen. Es sei denn, wie vorgeschlagen, stellt jede Untergruppe eine Untergruppe dar und innerhalb eines gemeinsamen Rahmens führt jede Untergruppe ihr Experiment durch, wobei die Untergruppen sich gegenseitig herausfordern können, ohne sich zurückzuhalten!]

[PS: Ich hatte im Intro der GA der Vereinigung der Jardins Ouvriers de Sélestat ein Conf gemacht; Samstag erhielt ich eine Gruppe dieser Gärtner, um mein Haus zu besuchen; Als es Zeit war, zusammen ein Bier zu trinken, sagte mir der Präsident, dass "das sich ändert" ... "nicht alle, aber einige". Das hat mir gefallen.]
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12306
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2967

Re: Brauchen Sie Rat, um einen großen Gemeinschaftsgarten auf Brachland zu gründen




von Ahmed » 26/06/18, 20:46

Die Dringlichkeit ist hier nicht der Mangel, so dass eine solide Grundlage für die Arbeit der Gruppe geschaffen werden kann, bevor nach sofortigen Ergebnissen gesucht wird. Fehler sind auch Teil des Lernprozesses, vorausgesetzt, Sie können den Schuss ruhig korrigieren, während Sie gehen ...
Die Art der Beziehung, die zwischen den Mitgliedern hergestellt wird, hängt davon ab, wie die Entscheidungen getroffen werden. Dies ist daher ein besonders wichtiger Aspekt. Es wäre unangemessen, den Betrieb eines Unternehmens zu kopieren, bei dem das Ergebnis Vorrang hat und ohne Rücksicht auf seine Akteure erhalten wird.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
DavidM26
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 26/06/18, 13:47

Re: Brauchen Sie Rat, um einen großen Gemeinschaftsgarten auf Brachland zu gründen




von DavidM26 » 26/06/18, 22:04

Hallo,
Vielen Dank für diese schnellen Antworten und Klarstellungen.

Ich werde dies an die anderen Initiatoren weitergeben.
Wir werden versuchen, diese Woche Fotos zu machen. In der Zwischenzeit sogar Satellitenansicht am Ende der Mail, die es aber nicht erlaubt, die Pflanzenarten zu sehen ..!

Was die Gruppe und alle Untergruppen betrifft, so haben wir am Donnerstag ein Treffen. Wir werden wahrscheinlich später beginnen, die Ziele des jeweils anderen klarer zu sehen, und ob eine Methode fusioniert oder mehrere ausprobiert werden sollen!
Wir werden also später hierher zurückkehren, sobald die Dinge klar sind.

Ja, es ist sicher, dass die kollektiven Projekte kompliziert sein können, man hatte das Experiment verschiedener Kollektive. Aber es gibt auch Vorteile: Vielfalt, originelle Ideen, Energie ...

Für dieses Projekt wollen wir keine individuellen Handlungen, sondern kleine individuelle oder kollektive Experimente. Wir werden es trotzdem diskutieren.

Für die Initiatoren ist es der Wunsch, zu handeln, zu arbeiten / zu ernten, nicht die Monate zu verkürzen, um eine Gruppe zu bilden. Vielmehr neigen wir nach ein paar gemeinsamen Grundlagen dazu, die Gruppe durch Handeln aufzubauen. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob andere dieser Methode zustimmen.

Für Kupfer ist es eine Frage zu graben.
Vielleicht wäre das Fehlen dichter Vegetation zu erklären, wenn das Feld von Zeit zu Zeit mit dem Traktor geräumt würde, müssen wir den Eigentümer fragen.

Terrain
Nein, es gibt keine Steigung.
Wir haben gesehen, dass es bei starkem Regen nicht zu einem Teich wurde.

Für Wetterdaten fand ich Folgendes:
https://www.infoclimat.fr/climatologie/ ... 000N3.html
oder dass in Valencia, in der Nähe von: http://www.linternaute.com/voyage/clima ... ille-26362
Es kann schnell mehr als 30 ° im Sommer machen. Im Sommer wenig Regen, manchmal Stürme.
Der Winter ist variabel, aber mit dem Klimawandel ist es eher mild, wenige starke Fröste, die nicht dauern. Aber ein kalter Winter kann passieren.
Wir haben oft Nordwind, der Wolken und Regen freisetzt.

Vielen Dank und wahrscheinlich bis bald,
Christian

und auch direkt auf Google Maps verlinken: https://www.google.fr/maps/@44.7281879, ... a=!3m1!1e3
Bild
Bild
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Brauchen Sie Rat, um einen großen Gemeinschaftsgarten auf Brachland zu gründen




von Adrien (ex-nico239) » 27/06/18, 23:53

Did67 schrieb:Ich werde mich nicht zwischen Gruppen entscheiden. Aber ich möchte mit der zweiten Gruppe sorgfältig überlegen. Ich lade Sie ein, zunächst nico239 zu lesen, hier über die Ökonomie, die in 04 auf einer Kartbahn begann, indem Sie mit der elektrischen Schnecke pflanzten. Geschichte, um Sie gegen ein Terrain aufzuheitern, das undankbar scheint.


Ich bestätige. : Mrgreen:

In diesem Fall war es eine Spur von Auto Cross ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Brauchen Sie Rat, um einen großen Gemeinschaftsgarten auf Brachland zu gründen




von Adrien (ex-nico239) » 27/06/18, 23:58

DavidM26 schrieb:Was die Gruppe und alle Untergruppen betrifft, so haben wir am Donnerstag ein Treffen. Wir werden wahrscheinlich später beginnen, die Ziele des jeweils anderen klarer zu sehen, und ob eine Methode fusioniert oder mehrere ausprobiert werden sollen!
Wir werden also später hierher zurückkehren, sobald die Dinge klar sind.



Bei dieser Frage der Gruppen wäre eine andere Idee, abweichende Meinungen zu GEWINNEN, so dass MEHRERE Gruppen nach ihrem Geschmack handeln.

Ein bisschen wie ich und Frau, die zwei Gruppen von ... UN gemacht haben (das erinnert mich an einen Sketch) Bild

Gesunde Emulation, netter Wettbewerb, verschiedene Experimente, Vergleiche, gegenseitige Beiträge und umgekehrt ...

Und im Laufe der Zeit eine Wiedervereinigung in meinem natürlichen Sinne.

Und dann, wie Didier sagt, während diejenigen, die die Hügel ausgewählt haben, sie bauen; andere (faule Gärtner) haben die Wahl zwischen Spielkarten, Petanque oder Aperitif (oder 3), die auch eine Gruppe schweißen oder je nach Menge der gegessenen Vorspeisen "entlöten" können. Bild

Aber ich denke wie Didier, dass es sinnlos ist, Energie auszugeben, um alle Meinungen zu vereinheitlichen.

Sie können 2- oder 3-Trends haben und dann macht jeder Trend es auf seine eigene Weise.
Und ich denke sogar, dass es als Projekt SEHR aufregend wäre, anstatt dass alle das Gleiche in der Zwiebelreihe machen

Meiner Meinung nach wird es für ALLE konstruktiv sein Bild

PS - in welcher Höhe?
Zuletzt bearbeitet von Adrien (ex-nico239) die 28 / 06 / 18, 00: 03, 2 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Brauchen Sie Rat, um einen großen Gemeinschaftsgarten auf Brachland zu gründen




von Adrien (ex-nico239) » 28/06/18, 00:02

Schöne "Wüste", aber wenn das Wasser nicht weit ist, kann es schnell üppig werden

Bild
0 x
DavidM26
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 26/06/18, 13:47

Re: Brauchen Sie Rat, um einen großen Gemeinschaftsgarten auf Brachland zu gründen




von DavidM26 » 02/07/18, 11:50

Guten Tag,

wir haben uns getroffen und gemeinsam das feld besucht.
Wir haben mehrere "Probleme":
    Wir sind vorerst nur 4 und ein paar Leute, die gelegentlich helfen
    Es scheint, dass das Land in diesem Sektor vom Rathaus begehrt wird, das darauf abzielt, dort ein "Landreservat" zu schaffen, um es langfristig zu einer handwerklichen Zone zu machen (die PLU wird modifiziert) (anscheinend will das Rathaus die verbleibenden landwirtschaftlichen Flächen vorwegnehmen, wenn sie zum Verkauf angeboten werden, um bestätigt zu werden, und im Moment wollen die Nachbarn in der Gegend überhaupt nicht verkaufen und sind stattdessen gegen die Pläne des Rathauses).

Wir haben das Rathaus kontaktiert, hatten aber vorerst keine genauen und zuverlässigen Informationen.
Müssen wir herausfinden, ob das Craft Zone-Projekt für diesen Bereich aufrechterhalten wird und was sie langfristig bedeuten (5 Jahre, 30 Jahre ...?).
Denn wenn es gewartet wird, muss man sehen, ob es sich lohnt (und es bedeutet, keine Obstbäume zu setzen), einen Garten anzulegen, denn das Rathaus könnte eine gemeinnützige Erklärung abgeben, um sich mit Gewalt zu enteignen, wenn sie braucht. Und dann müsste man sich gegen die Nachbarn wehren, um das Projekt zu verhindern! Aber das könnte sehr schwierig und sehr ungewiss sein ...

Sonstiges: Das Land ist als überflutetes Gebiet mit geringem Risiko eingestuft
Wir werden uns auch mit dem Eigentümer in Verbindung setzen, um weitere Informationen zu erhalten.

Mit dieser kleinen Anzahl von Motivierten für den Moment müssen wir auch noch einmal darüber diskutieren, ob es spielbar ist, und dabei nur einen kleinen Teil zum Start bringen.

Ansonsten wissen wir, dass das Feld seit mindestens 10 Jahren nicht mehr gemäht wurde. Hier und da wachsen Bäume und Sträucher.
Siehe Fotos des Ortes und des angrenzenden Landes: https://app.box.com/s/ndflvx56d39nczho5qabu5m1cv192wdn
Es wachsen viele bodenverändernde Pflanzen mit schwenkbaren Wurzeln.

Es lohnt sich wahrscheinlich nicht, mehr Ratschläge zu geben, da uns tatsächlich noch Elemente fehlen und wir leider nicht sicher sind, ob es so weitergeht :(
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 239-Gäste