Mein Gemüsegarten bei 54

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Mein Gemüsegarten bei 54




von Did67 » 30/06/21, 09:18

Warnung !!! Überqueren Sie nicht zu viel!

Aus agronomischer Sicht haben Pflanzen ein Interesse daran, das gesamte Bodenvolumen zu erkunden. Sie nehmen nicht nur Wasser auf, sondern die Bodenlösung, also das Wasser und die Mineralien, die sie brauchen ...

Bodenwasser wird nicht nur für Pflanzen verwendet, sondern für alle Bodenorganismen, die es genauso brauchen.

Auch Wurzeln in einem Brötchen in einem Eimer sind kein gutes Zeichen, diese "auf den Kopf gestellten Brötchen" scheinen mir eine gute Sache zu sein. Zu diesen beiden Aspekten.

[Natürlich, "es funktioniert!" Leider funktioniert viel Unsinn. Deshalb gedeihen sie so sehr]

[Grundsätzlich, wie ich in meinem zweiten Buch schrieb, kann Wassersparen kein vernünftiges Ziel sein - Pflanzen brauchen es. Um zu produzieren, müssen sie Wasser "verschwenden"! Es spart Wasserverlust, hauptsächlich durch Verdunstung von der Bodenoberfläche, die sein muss. Der Vorteil des Tropfes besteht darin, dass unter dem Tropf eine große Knolle mit feuchter Erde wächst, die von den Wurzeln erforscht wird. Und wo das Leben des Bodens erhalten bleibt. Bei mir ist es sehr viel höher. Aber ich schreibe auch, dass oyas, es funktioniert. Es ist eine Form, nicht sehr faul - muss begraben werden! -, um die Beiträge zu lokalisieren und die Oberfläche trocken zu halten. Dies entspricht also dem, was getan werden muss. ]

Allerdings macht jeder, was er will. Wenn in unserem Leben alles rational wäre ...
0 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Mein Gemüsegarten bei 54




von Biobombe » 30/06/21, 09:40

Did67 schrieb:
Aus agronomischer Sicht haben Pflanzen ein Interesse daran, das gesamte Bodenvolumen zu erkunden.


Eine Roggenpflanze hat 600 km Wurzeln. Ich persönlich habe es nicht überprüft, aber es ist von dem Typen aus Dijon.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Mein Gemüsegarten bei 54




von Did67 » 30/06/21, 09:47

Und natürlich verteilen sie sich mehr oder weniger gut im gesamten verfügbaren Volumen (auch wenn sich manchmal sehr kleine Brötchen in ... den Wurmgängen bilden, in denen letztere ihren stickstoffhaltigen Abfall - Ammonium - freigesetzt haben).
0 x
Gärtner von 54
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 40
Anmeldung: 02/05/21, 20:53
x 5

Re: Mein Gemüsegarten bei 54




von Gärtner von 54 » 12/02/22, 14:55

Hallo alle,

Ich entschuldige mich dafür, dass ich letztes Jahr keine Neuigkeiten zu meinem Gemüsegarten gegeben habe, ich werde in Kürze auf die guten Dinge und schlechten Überraschungen zurückkommen, einfach da hätte ich gerne Ihre Meinung gehabt.
Ich beabsichtige, meine Paprika- und Auberginensetzlinge Mitte Februar und Tomaten Anfang März unter LED zu setzen, und ich habe ein Problem: Ich werde vom 17. bis 24. April nicht in meinem Haus anwesend sein, also habe ich mich gefragt, ob ich meine Pflanzen setzen würde im Boden unter meinem kalten Gewächshaus am 15. April, aber mit einem Überwinterungsschleier (30 g/m2 verdoppelt) schützen, wird das ausreichen, um den Frost zu stoppen?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Mein Gemüsegarten bei 54




von Did67 » 12/02/22, 15:24

Um zu antworten, müssten Sie Mrs. Soleil sein (eine berühmte Hellseherin, zu der alle Berühmtheiten von Paris liefen) ...

Niemand weiß, welche Temperatur es sein wird.

Ein kaltes Gewächshaus bringt fast nichts, minimale Temperaturausgabe am frühen Morgen erreicht (Schauen Sie sich mein letztes Video an, das mit unterstützenden Aufnahmen zeigt, dass ein Gewächshaus, das gegen Frost kämpft, ein totaler Lockvogel ist; c ist ein Treibwerkzeug ).

Mit einem Winterschleier können Sie etwa 2 ° C gewinnen ... Vielleicht 3 durch Verdoppeln, aber es ist nicht sicher.

Die Winterhärte (niedrigste Temperatur, die beim Absterben unterstützt wird) Ihrer Pflanzen liegt bei etwa -2°C. Und es nimmt ab, wenn die Pflanzen größer werden. Sehr bald wird es um die 0°C sein.

Rechnen Sie selbst nach: Bei -5°C ist es geschafft. Das ist möglich. Aber nicht sicher. Um dies herauszufinden, wenden Sie sich an Frau Soleil.

Alles, was Sie tun müssen, ist eine elektrische Heizung mit einem auf + 2 oder + 3 °C eingestellten Thermostat hinzuzufügen.
0 x
Gärtner von 54
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 40
Anmeldung: 02/05/21, 20:53
x 5

Re: Mein Gemüsegarten bei 54




von Gärtner von 54 » 12/02/22, 15:59

Did67 schrieb:Um zu antworten, müssten Sie Mrs. Soleil sein (eine berühmte Hellseherin, zu der alle Berühmtheiten von Paris liefen) ...

Niemand weiß, welche Temperatur es sein wird.

Ein kaltes Gewächshaus bringt fast nichts, minimale Temperaturausgabe am frühen Morgen erreicht (Schauen Sie sich mein letztes Video an, das mit unterstützenden Aufnahmen zeigt, dass ein Gewächshaus, das gegen Frost kämpft, ein totaler Lockvogel ist; c ist ein Treibwerkzeug ).

Mit einem Winterschleier können Sie etwa 2 ° C gewinnen ... Vielleicht 3 durch Verdoppeln, aber es ist nicht sicher.

Die Winterhärte (niedrigste Temperatur, die beim Absterben unterstützt wird) Ihrer Pflanzen liegt bei etwa -2°C. Und es nimmt ab, wenn die Pflanzen größer werden. Sehr bald wird es um die 0°C sein.

Rechnen Sie selbst nach: Bei -5°C ist es geschafft. Das ist möglich. Aber nicht sicher. Um dies herauszufinden, wenden Sie sich an Frau Soleil.

Alles, was Sie tun müssen, ist eine elektrische Heizung mit einem auf + 2 oder + 3 °C eingestellten Thermostat hinzuzufügen.


Gut, danke Didier, es ist ein bisschen, was ich als Antwort befürchtet habe, ja, ich habe Ihr Video zu den verschiedenen Sonden gesehen. Ich habe es sogar danach beantwortet. Ich hoffte, dass es im April mehr Glück gab, nach - 5 ist es möglicherweise spielbar, das muss ich sehen die Temperaturaufzeichnungen an der nächstgelegenen Station in den letzten Jahren… überall dort, wo ich jemanden finde, der sich um meine Pflanzen kümmert.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Mein Gemüsegarten bei 54




von Did67 » 12/02/22, 16:39

Es ist durchaus möglich - sogar wahrscheinlich. Aber nicht sicher!

1) Ja, schauen Sie sich an, was die Normalen sagen (die Temperaturen der letzten 30 Jahre); Sehen Sie sich alle Monate April an und wie oft wir unter - 4 oder - 5 ° C gefallen wären ...

Überprüfung durchgeführt, die Wahrscheinlichkeit, unter -5°C zu fallen, ist sehr gering (bei Nancy-Essey):
https://www.infoclimat.fr/climatologie/ ... 07180.html

Das letzte Mal war 2003... Wir waren kurz vor 2020...

Und abgesehen von 2021 sind die Durchschnittswerte seit Anfang der 90er Jahre sehr stark gestiegen...

2) Vergessen Sie nicht, dass die 7-Tage-Prognosen von Météo France am Tag vor dem Abflug jetzt zu mehr als 80 % zuverlässig sind (und wenn der 15-Tage-Trend außerdem keinen plötzlichen Kälteeinbruch vorhersieht, können Sie ruhig gehen. .. [Die Franzosen sind Nörgler, alle sagen lieber, dass die Prognostiker immer falsch liegen, aber 80% von ihnen glauben an die Wirkung des Mondes, das heißt, dass das, was sie sagen, nicht viel Sinn macht, also schauen Sie trotzdem ]
0 x
Gärtner von 54
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 40
Anmeldung: 02/05/21, 20:53
x 5

Re: Mein Gemüsegarten bei 54




von Gärtner von 54 » 13/02/22, 10:28

Did67 schrieb:Es ist durchaus möglich - sogar wahrscheinlich. Aber nicht sicher!

1) Ja, schauen Sie sich an, was die Normalen sagen (die Temperaturen der letzten 30 Jahre); Sehen Sie sich alle Monate April an und wie oft wir unter - 4 oder - 5 ° C gefallen wären ...

Überprüfung durchgeführt, die Wahrscheinlichkeit, unter -5°C zu fallen, ist sehr gering (bei Nancy-Essey):
https://www.infoclimat.fr/climatologie/ ... 07180.html

Das letzte Mal war 2003... Wir waren kurz vor 2020...

Und abgesehen von 2021 sind die Durchschnittswerte seit Anfang der 90er Jahre sehr stark gestiegen...

2) Vergessen Sie nicht, dass die 7-Tage-Prognosen von Météo France am Tag vor dem Abflug jetzt zu mehr als 80 % zuverlässig sind (und wenn der 15-Tage-Trend außerdem keinen plötzlichen Kälteeinbruch vorhersieht, können Sie ruhig gehen. .. [Die Franzosen sind Nörgler, alle sagen lieber, dass die Prognostiker immer falsch liegen, aber 80% von ihnen glauben an die Wirkung des Mondes, das heißt, dass das, was sie sagen, nicht viel Sinn macht, also schauen Sie trotzdem ]


Perfekt, danke Didier, ich werde im letzten Moment raten, in der Hoffnung, dass Madame Soleil mich nicht spielt, indem sie die Vorhersagen unserer lieben Meteorologen verzerrt : Wink:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Mein Gemüsegarten bei 54




von Did67 » 13/02/22, 10:49

Abschließende Angaben:

a) Je größer deine Pflanzen, desto empfindlicher werden sie (also in diesem Moment „Angst“ vor 0°C)

b) und wissen Sie, dass zwischen Wettertemperatur und Temperatur in Bodennähe in klaren (strahlenden) Nächten etwa 3 ° C Unterschied bestehen, in Bodennähe weniger! Also die Prognose entsprechend "anpassen"!!! Dies ist normal und kein Vorhersagefehler: Meteorologen sagen das Wetter voraus (unter Deckung, 1,5 m über dem Boden, entfernt von Hindernissen oder anormalen Oberflächen - Seen, Schotter usw.) ...
0 x
Gärtner von 54
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 40
Anmeldung: 02/05/21, 20:53
x 5

Re: Mein Gemüsegarten bei 54




von Gärtner von 54 » 13/02/22, 11:08

Did67 schrieb:Abschließende Angaben:

a) Je größer deine Pflanzen, desto empfindlicher werden sie (also in diesem Moment „Angst“ vor 0°C)

b) und wissen Sie, dass zwischen Wettertemperatur und Temperatur in Bodennähe in klaren (strahlenden) Nächten etwa 3 ° C Unterschied bestehen, in Bodennähe weniger! Also die Prognose entsprechend "anpassen"!!! Dies ist normal und kein Vorhersagefehler: Meteorologen sagen das Wetter voraus (unter Deckung, 1,5 m über dem Boden, entfernt von Hindernissen oder anormalen Oberflächen - Seen, Schotter usw.) ...


Autsch, da ist es ärgerlicher, denn wenn ich Anfang März meine Sämlinge unter LED starte, sollten sie Mitte April zehn cm erreichen, also problematischer und eine elektrische Heizung einbauen, also vielleicht die Lösung einer warmen Schicht ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 176-Gäste