Mein Gemüsegarten bei 54

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Mein Gemüsegarten bei 54




von Did67 » 13/02/22, 12:13

Nur um eine Argumentation zu vermeiden, wie ich sie in "dogmatischen Wunden" sehe: Ich spreche nicht von Heizung; Ich spreche von "Frostschutz"; Ich habe in meinem Chassis ein 12 m langes Heizkabel (Zickzack) mit einem auf + 3 °C kalibrierten Thermostat ... Die installierte Leistung beträgt 10 W pro Meter, dh 120 W.

Was passiert: Die Temperatur sinkt während der Nacht; In kalten Nächten riskieren wir irgendwann (ich hatte letztes Jahr keinen Rekorder, dieses Jahr werde ich das nachvollziehen können), wir riskieren, unter + 3°C zu fallen; die Heizung schaltet ein, bis ca. 8 Uhr morgens (wenn die Sonne übernimmt; wenn es sehr kalt ist, ist das Wetter sehr schön) ... Sagen wir, sie schaltet um 4 Uhr morgens ein, das wäre 4 Uhr morgens Heizung mit 120 W. .. das sind 0,5 kWh!!! Wir haben etwa 2 davon!

Ich „verschwende“ in der betreffenden Woche mehr Strom für meinen Kaffee. Aber das, Wunden finden es normal, eine schöne Kaffeemaschine zu haben ... Und sie werden sich Barista nennen!

Ich werde mich verbessern, indem ich Wärmeleitpads hinzufüge (Wasserflaschen - wir haben mit Adrien darüber gesprochen; er hat es getan: Ich immer noch nicht!!!! Aber es kommt! Siehe seine Aufzeichnungen: es ist schrecklich effektiv]. Die Wahrscheinlichkeit des Kabelbruch nur unter extremen Umständen (das Gelee des Jahrzehnts!) nimmt weiter zu, aber ich lasse es in Ruhe schlafen!
0 x
Gärtner von 54
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 40
Anmeldung: 02/05/21, 20:53
x 5

Re: Mein Gemüsegarten bei 54




von Gärtner von 54 » 13/02/22, 13:10

Did67 schrieb:Nur um eine Argumentation zu vermeiden, wie ich sie in "dogmatischen Wunden" sehe: Ich spreche nicht von Heizung; Ich spreche von "Frostschutz"; Ich habe in meinem Chassis ein 12 m langes Heizkabel (Zickzack) mit einem auf + 3 °C kalibrierten Thermostat ... Die installierte Leistung beträgt 10 W pro Meter, dh 120 W.

Was passiert: Die Temperatur sinkt während der Nacht; In kalten Nächten riskieren wir irgendwann (ich hatte letztes Jahr keinen Rekorder, dieses Jahr werde ich das nachvollziehen können), wir riskieren, unter + 3°C zu fallen; die Heizung schaltet ein, bis ca. 8 Uhr morgens (wenn die Sonne übernimmt; wenn es sehr kalt ist, ist das Wetter sehr schön) ... Sagen wir, sie schaltet um 4 Uhr morgens ein, das wäre 4 Uhr morgens Heizung mit 120 W. .. das sind 0,5 kWh!!! Wir haben etwa 2 davon!

Ich „verschwende“ in der betreffenden Woche mehr Strom für meinen Kaffee. Aber das, Wunden finden es normal, eine schöne Kaffeemaschine zu haben ... Und sie werden sich Barista nennen!

Ich werde mich verbessern, indem ich Wärmeleitpads hinzufüge (Wasserflaschen - wir haben mit Adrien darüber gesprochen; er hat es getan: Ich immer noch nicht!!!! Aber es kommt! Siehe seine Aufzeichnungen: es ist schrecklich effektiv]. Die Wahrscheinlichkeit des Kabelbruch nur unter extremen Umständen (das Gelee des Jahrzehnts!) nimmt weiter zu, aber ich lasse es in Ruhe schlafen!


Bitte beachten Sie, dass dies kein Vorwurf war, nachdem ich mich nicht allzu wohl dabei fühle, etwas unbeaufsichtigt eingesteckt zu lassen, aber das heißt, Sie haben mich überzeugt. Ich habe Adriens Wärmeleitpads nicht gesehen, aber ich werde es mit Interesse verfolgen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Mein Gemüsegarten bei 54




von Did67 » 13/02/22, 14:15

Ich wollte nur klarstellen. Denn als ich letztes Jahr auf Youtube über diese Art, meine Sämlinge in meinem Rahmen zu „schützen“, sprach, war mir dieser Vorwurf natürlich berechtigt…

Mir wurde klar, dass ein elektrisches "Gerät" mit einer "Heizung" verglichen wird. Während es nur eine Sicherheit ist!
1 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Gemüsegarten bei 54




von Moindreffor » 13/02/22, 14:25

Did67 schrieb:Ich wollte nur klarstellen. Denn als ich letztes Jahr auf Youtube über diese Art, meine Sämlinge in meinem Rahmen zu „schützen“, sprach, war mir dieser Vorwurf natürlich berechtigt…

Mir wurde klar, dass ein elektrisches "Gerät" mit einer "Heizung" verglichen wird. Während es nur eine Sicherheit ist!

Colemann beheizt einen Teil des Gewächshauses, in dem er "arbeitet", und konditioniert sein Gemüse vor dem Verkauf, um nicht zu gerinnen, aber hey, auch nicht in den Tropen, und er verwendet dies für bestimmte Setzlinge, er präzisiert, weil er sagt, er arbeite nur in kalten Gewächshäusern

Genauigkeit ist manchmal nützlich : Mrgreen:
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Mein Gemüsegarten bei 54




von Did67 » 13/02/22, 14:30

Es herrscht ein deutlich raueres Klima als bei uns!

Und dann muss man neben „Heizen/Frostschutz“ noch unterscheiden zwischen der Produktion deiner Pflanzen (auf kleiner Fläche) und der Produktion deines Gemüses (auf großen Flächen)...

Für mich ist es nicht einmal eine Frage des Erzwingens: Ich versuche nicht, sehr früh Gemüse zu essen. Aber nur, um die Katastrophe durch die 3 Frostnächte zu vermeiden, die alles wie 1 von 3 Jahren zerstören könnten ... Den Rest der Zeit arbeitet das Gerät nicht.
1 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Gemüsegarten bei 54




von Moindreffor » 13/02/22, 15:19

Did67 schrieb:Es herrscht ein deutlich raueres Klima als bei uns!

Und dann muss man neben „Heizen/Frostschutz“ noch unterscheiden zwischen der Produktion deiner Pflanzen (auf kleiner Fläche) und der Produktion deines Gemüses (auf großen Flächen)...

Für mich ist es nicht einmal eine Frage des Erzwingens: Ich versuche nicht, sehr früh Gemüse zu essen. Aber nur, um die Katastrophe durch die 3 Frostnächte zu vermeiden, die alles wie 1 von 3 Jahren zerstören könnten ... Den Rest der Zeit arbeitet das Gerät nicht.

Es ist Ihre Versicherung, es greift nur im Falle eines Problems ein und mit einer kleinen thermischen Trägheit, die durch Wasserflaschen verursacht wird, hat das Gerät noch weniger Möglichkeiten, ausgelöst zu werden

die Investition und der Aufwand für den Einsatz des Gerätes sind so lächerlich, dass man lieber später darauf verzichten würde, um diesen starken Spätfrost nicht zu befürchten, aber auf einmal ohne von Frühreife zu sprechen, um die Saison zu verkürzen oder evtl Im Falle eines Bruchs muss ein Halbzeug neu gemacht werden
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Mein Gemüsegarten bei 54




von Did67 » 13/02/22, 16:19

Meine Überlegung ist, dass man dem Sommer immer mehr „ausweichen“ muss. Zu schwierig für viele Gemüsesorten (verwelkt). Zu anspruchsvoll für den Gärtner: Gießen (von der Wasserproblematik ganz zu schweigen). Und im Gegensatz zu dem, was viele glauben, verringern hohe Temperaturen die Produktion (optimale Temperaturen, selbst für Sünder des Tomatentyps) liegen im Bereich von 25/30 ° (und manchmal näher an 25!) ....

Also ich mag die Bauern: Früher anbauen!

Aber ich setze mich den seltenen Winterausbrüchen aus, die von Zeit zu Zeit zeigen, dass es ihn gibt ... Nun, dass es ihn gab ... Also gibt er vor, zu existieren wie gestern ... .

Und so Puffer + Kabel... Morgen geht es in meinem Rahmen los... Ein bisschen Aufwand, der es mir ermöglicht, die ersten Ernten im Juni fertigzustellen... Und danach reduziere ich die Segel, auch wenn natürlich Tomaten, Bohnen, Auberginen, Melonen und andere Kürbisgewächse dürfen nur im Sommer angebaut werden!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : hübschjojo und 250 Gäste