Regenwürmer ... es ist wie?

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Re: Die Regenwürmer ... wie kommt es?




von Christophe » 22/09/16, 14:23

Ich denke, es waren viele Anekdoten (die mit dem Ring), die denen auf deinen Fotos sehr ähnlich waren. Ich hätte eine machen sollen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Re: Die Regenwürmer ... wie kommt es?




von Grelinette » 22/09/16, 16:30

Hier sind die "Wichser" meines Komposts, wie Did sagen würde! : Cheesy:
zu compost.jpg


Es sind ziemlich feine rote, etwa zehn Zentimeter lange Würmer mit kleinen gelben Ringen und sehr lebhaft: Sie wackeln wie Maden, sobald Sie den Kompost umrühren.
Wie schon erklärt, sind sie sicherlich Wichser für den Boden, aber um organischen Kompost abzubauen, sind sie ziemlich effektiv! ...

Gibt es letztendlich einen Unterschied in der Qualität des Komposts, der sich nach den Würmern richtet, die sich verschlechtern?
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Die Regenwürmer ... wie kommt es?




von Did67 » 22/09/16, 18:10

Die "Wichser" sind oft sehr angenehme Menschen ... Sie laden sie ein, sie "bauen" viel Biomasse ab: Pommes, Spaghetti, Würstchen, Sauerkraut, alles geht ... Auf diesem Boden sind sie sehr effektiv , Ich stimme dem zu. Wenn Sie eine helfende Hand brauchen, verdirbt sie!

Solange ich denke, dass Kompostierung auf Haufen für einen "Gemüsegarten des Faultiers" keine gute Sache ist, interessieren sie mich nicht. Ich möchte, dass mein gutes Essen (Heu) für die Anekiker bleibt, die für mich arbeiten ... Sie sind meine wirklichen Freunde ...

Für diejenigen, die Vermicomposting machen wollen, sind sie natürlich effektiv!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Die Regenwürmer ... wie kommt es?




von Did67 » 22/09/16, 18:12

Grelinette schrieb:Gibt es letztendlich einen Unterschied in der Qualität des Komposts, der sich nach den Würmern richtet, die sich verschlechtern?


Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Lesen Sie niemals etwas zu diesem Thema ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Thouvenel
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 45
Anmeldung: 02/09/16, 22:50
Ort: Lot-et-Garonne
x 9

Re: Die Regenwürmer ... wie kommt es?




von Thouvenel » 27/09/16, 12:26

In der Tat haben die Epigees wenig Interesse an einem großen Gemüsegarten, wenn auch nicht schnell die organische Substanz (Reste von Kulturen, Schalen, Früchten oder Gemüse, die auf der Oberfläche beschädigt oder mit Heu bedeckt sind) abgebaut wird, aber ich bemerkte (mit wenigen) Ich gebe es zu), dass sie verschwinden, sobald die Arbeit beendet ist, sobald die Luftfeuchtigkeit weniger wichtig ist ... und sobald sie anderswo besser werden.

Sie sind opportunistische Kopulatoren.

Jean-Marie Lespinasse, dessen letztes Buch ich empfehle, verwendet sie als Minipflanze, um organische Stoffe abzubauen und einen Wurmkompost herzustellen, aus dem die Pflanzen in seinem Gemüsebeet sich ernähren.
Zu diesem Zweck macht er in der Mitte jedes seiner Gemüsefelder eine kleine quadratische Ausgrabung, die mit Pappstücken ausgekleidet und regelmäßig mit Peelings usw. garniert ist und mit einem Holzbrett zur Isolierung von Hitze und Kälte und gegen Kälte bedeckt ist Trocknen.

Er unterscheidet auch diesen Vermicompost und Kompost, ich zitiere es hier: "Durch die Kompostierung wird organisches Material durch Bodenmikroorganismen (insbesondere Bakterien und Pilze) in Gegenwart von Sauerstoff und Wasser zersetzt. Dieser biologische Prozess durchläuft eine thermophile Phase, die Kerntemperatur des Pfahls kann bis zu 60 ° C betragen. Nach dieser Fermentationszeit, die sechs Monate überschreiten kann, ist dieses Produkt, Kompost genannt, mit Blumenerde guter Qualität vergleichbar geworden. Durch die Vermicompostierung wird der Abbau beschleunigt, da Würmer die Mikrobenpopulation stimulieren und die Umwandlung organischer Rückstände beschleunigen. Je nach Jahreszeit erhalten wir nach zwei bis drei Monaten ein stabiles Produkt. Es liegt keine thermophile Phase vor. [...] Der Wurmkompost gilt allgemein als fruchtbarer als der Kompost, insbesondere wegen der Geschwindigkeit der Umwandlung der mitgebrachten Elemente.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Die Regenwürmer ... wie kommt es?




von Did67 » 27/09/16, 13:49

Die Tatsache bleibt, dass es Energie ist, die sich auflöst. Energie, die die Organismen, die den Boden unter der gesamten Kulturfläche einnehmen, nicht haben werden ... Jetzt müssen Sie den Boden "bearbeiten", anheben, "mischen", füttern und die Prozesse aufrechterhalten. .

Ich sehe keinen "Fortschritt" ...

[Der einzige Fall, den ich verstehe, ist der, in dem wir aus Gründen der Einschränkungen keine sehr kleinen Flächen bewirtschaften: Pflanzgefäße, kleine Quadrate ... Wenn wir etwas Platz haben, verstehe ich das Interesse oder die Quadrate nicht. weder Kompostierung noch Vermicompstage. Der Argumentationsfehler ist immer derselbe: Besessenheit über die Nährstoffversorgung von Kulturpflanzen, anstatt Energiefragen zu sehen: Wie kann ich meine Bodenorganismen besser ernähren, damit sie es am Ende sind? "bearbeite" meinen Boden besser und füttere die Pflanzen besser. Aber es ist eine ganze Vision der Mechanismen, die geändert werden müssen. Ansonsten diskutieren wir in "Leere"!]

Danach "vertraut" jeder den Worten oder Schriften von wem auch immer er als vertrauenswürdig erscheint. Es ist jedermanns Freiheit.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Re: Die Regenwürmer ... wie kommt es?




von Grelinette » 27/09/16, 14:59

Vielen Dank für alle Details zu Regenwürmern und ihren Rollen sowie den Unterschied zwischen Kompost et vermicompost...

Offensichtlich gibt es verschiedene Meinungen über den Wert von Regenwürmern nach ihrer Kategorie und ihrer Wirkung auf organische Stoffe! Alles ist eine Frage des Gleichgewichts und des Maßes ... und der biologischen Vielfalt.
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Avatar de l'utilisateur
Thouvenel
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 45
Anmeldung: 02/09/16, 22:50
Ort: Lot-et-Garonne
x 9

Re: Die Regenwürmer ... wie kommt es?




von Thouvenel » 27/09/16, 15:11

Ich habe einen wichtigen Punkt vergessen: Lespinasse arbeitet auf Plätzen, weil sein Land (Land der Gräber im Bordelais) besonders arm ist und es sein Ziel ist, die Fruchtbarkeit seines Landes ohne Eingaben wiederherzustellen. Er macht auch Oberflächenkompostierung in seinen Quadraten mit brf und fördert gleichzeitig seine Würmer. Wir sind uns einig, dass es eine große Aufgabe ist, zumal Biokohle, Pflanzenextrakte und so weiter hinzugefügt werden.


Sind die Auswirkungen im Vergleich zu diesen Investitionen wichtig? Immer die Frage, die ich mir stelle und die mich für das Cover vom Heu interessiert ...
0 x
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Re: Die Regenwürmer ... wie kommt es?




von dede2002 » 27/09/16, 16:03

Guten Tag,

Es scheint mir, dass organischer Abfall oder Heu ein Input ist.

Um das Land "ohne Input" zu düngen, müsste nur das recycelt werden, was darauf wächst ...? (was dank Sonnenenergie möglich ist)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Die Regenwürmer ... wie kommt es?




von Did67 » 27/09/16, 19:33

Thouvenel schrieb:

Sind die Auswirkungen im Vergleich zu diesen Investitionen wichtig? Immer die Frage, die ich mir stelle und die mich für das Cover vom Heu interessiert ...


Ebenso ist es mir unmöglich zu bejahen! Ich habe nicht alle Situationen ...

Ich stelle jedoch auch fest, dass viele "Spezialisten", sogar "Päpste" (Bourguignon, Rabhi), der Frage nach dem Anture der eingebrachten organischen Stoffe und insbesondere der Frage der Energie (allgemein) nicht ausreichend Aufmerksamkeit zu schenken scheinen okkult) ... Ich erlaube mir daher, selbst zu denken, dass sie falsch sind ... Ich weiß, dass dies nicht sehr anmaßend ist ... Lespinasse, ich weiß nicht genau genug ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Ludo Der Potagiste und 404 Gäste