Der Obstgarten des Faulenzers: Mehr als Bio-Obst bekommen, ohne zu ermüden

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Der Obstgarten des Faultiers: Holen Sie sich mehr als organische Früchte, ohne müde zu werden




von Rajqawee » 12/01/22, 09:17

Miaos schrieb:Über Zitrusfrüchte zu sprechen ist breit gefächert! Man könnte sagen, dass es von empfindlich bis zum geringsten Frost bis hin zur robusten Kumquat reicht, die bis -18 oder sogar -20 ° C nicht zuckt. Danach ist es sicher, dass man in Chamonix nicht auf eine sehr "fette" Grapefruit hoffen sollte, sondern indem man sich auf die zahlreichen Kreuze mit Poncirus trifoliata ou Zitrus-ichangsis, erhält man interessante Zitrusfrüchte, die sich zum größten Teil bei -10, -12 °C halten.

Zwei Beispiele, die ich probieren konnte;

Zitrus-Fortella 'Rafael', eine schmackhafte Kumquat, -18 °C, gibt sehr gute Früchte.
Citrus unshiu 'Statsuma Okitsu', eine sehr schöne und ertragreiche Mandarine, kernlos, -12 °C.

Es ist einer der Obstbäume, die ich zu Hause noch nicht kultiviere, die aber auf dem Programm stehen. Ein Freund kultiviert einige von ihnen erfolgreich auf der Seite von Lüttich, Belgien (bei ihm habe ich Spaß). Es gibt auch eine belgische Gärtnerei, die ihn herstellt, Kwekerij de zoetewei. Leider versendet es nichts per Post und ist nur 2 Tage im Jahr für die Öffentlichkeit zugänglich.


Hop Hop, ich bin wieder da!

Mir wurde vor kurzem ein Pfirsichbaum und ein Pflaumenbaum angeboten, das wars also! Der Pfirsichbaum ist ein Geschenk von einem Freund, der einen schönen Obstgarten hat und der Saugnäpfe in Rab hatte. Der Pflaumenbaum wird von der örtlichen Baumschule gepfropft, a priori sehr guter Rat laut der Person, die ihn uns angeboten hat.

Ich lerne nach und nach etwas über Zitrusfrüchte, weil ich zumindest Satsuma ausprobieren möchte: Hat jemand einen guten Plan, sich bestimmte Essenzen liefern zu lassen? Die örtliche Gärtnerei hat keine und hat nach eigenen Angaben keine Sorten, die in unserem Klima für das Freiland geeignet sind aber was willst du: alle fragen uns danach, also verkaufen wir sie!“

Ich bin auch auf die Youtube-Wanderungen zu diesem Buch gestoßen: https://www.editions-ulmer.fr/editions- ... bri-cl.htm

Es könnte sehr interessant werden...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Miaos
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 35
Anmeldung: 13/10/20, 19:02
x 11

Re: Der Obstgarten des Faultiers: Holen Sie sich mehr als organische Früchte, ohne müde zu werden




von Miaos » 12/01/22, 14:33

"Ehrlich gesagt nützt es nicht viel, abgesehen davon, dass es in einem Topf hübsch aussieht. Wir raten systematisch davon ab, aber was willst du: Jeder fragt uns danach, also verkaufen wir sie!"


Wenn ich Ihrer Herkunftsregion glaube, außer in den Höhenlagen, ist diese Art von Rede durchaus üblich. Die meisten Gärtner bleiben auf dem Katalog von höchstens 2 oder 3 Lieferanten hängen und suchen nicht weiter, entweder nach Wahl oder nach den Richtlinien der Muttergesellschaft. Irgendwo, ich verstehe sie, um Nuggets zu bekommen, muss man jedes Mal mit einem kleinen Produzenten zusammenarbeiten, der für jede "Domäne" (Obstbäume, Kakteen, Orchideen usw.) sehr spezialisiert ist und oft etwas archaisch operiert. . Es ist mühsam und die Produkte sind oft roh, eine relativ kleine, schlecht kalibrierte Topfpflanze mit handgeschriebenem Namen, weit weg von den schönen bunten Etiketten, die dem Kunden ins Auge fallen. Diese Produkte dort, man muss sie buchstäblich verkaufen, sonst bleibt es in der Hand, es ist nicht sehr profitabel und wird nur aus Leidenschaft für den Beruf gemacht.

Unter diesem Link finden Sie ein Youtube-Video, das bereits eine interessante Tour durch die verschiedenen Möglichkeiten für Regionen gibt, die viel kälter sind als Ihre und die für einige in den belgischen Ardennen kultiviert werden ...

0 x
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Der Obstgarten des Faultiers: Holen Sie sich mehr als organische Früchte, ohne müde zu werden




von Rajqawee » 13/01/22, 09:11

Ja, da habe ich das Buch gesehen! Ich habe das Video nicht gesehen, vielleicht später. Aber spricht er darin von Lieferanten?
0 x
Avatar de l'utilisateur
pi-r
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 150
Anmeldung: 28/11/20, 13:00
Ort: "Cassoulet" Occitanie
x 31

Re: Der Obstgarten des Faultiers: Holen Sie sich mehr als organische Früchte, ohne müde zu werden




von pi-r » 13/01/22, 09:57

Rajqawee schrieb:Ja, da habe ich das Buch gesehen! Ich habe das Video nicht gesehen, vielleicht später. Aber spricht er darin von Lieferanten?


ja sie reden darüber. es gibt sogar Interventionen eines Gärtners, dessen Website (zusammen mit anderen) unter dem Video verlinkt ist.
es ist nicht in der Nähe von St. Gau. aber die Albigenser Region ist wahrscheinlich für dich spielbar...
0 x
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Der Obstgarten des Faultiers: Holen Sie sich mehr als organische Früchte, ohne müde zu werden




von Rajqawee » 13/01/22, 10:34

pi-r schrieb:
Rajqawee schrieb:Ja, da habe ich das Buch gesehen! Ich habe das Video nicht gesehen, vielleicht später. Aber spricht er darin von Lieferanten?


ja sie reden darüber. es gibt sogar Interventionen eines Gärtners, dessen Website (zusammen mit anderen) unter dem Video verlinkt ist.
es ist nicht in der Nähe von St. Gau. aber die Albigenser Region ist wahrscheinlich für dich spielbar...


Gutes Gedächtnis :) Okay, dann schaue ich mal genauer hin. Ich habe es nicht eilig, ich werde die Implantation im Frühjahr vornehmen. Danke für deine Antworten !
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Der Obstgarten des Faultiers: Holen Sie sich mehr als organische Früchte, ohne müde zu werden




von Christophe » 16/01/22, 19:11

Ich stelle das hier hin: Geisteräpfel ... : Schock: : Schock: : Schock:

ghost_apple.jpg
pomme_fantome.jpg (231.39 KiB) 2443 Mal angesehen


Bei der Erklärung bin ich etwas skeptisch:

Sie entstehen, wenn eisiges Regenwasser faulende Äpfel überzieht, und wenn sie verrotten und fallen, hinterlassen sie eine leere Eishülle.
Ort und Datum der Fotos: Kent County (Michigan, USA), Februar 2019
Bildnachweis: Andrew Sietsema
0 x
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Der Obstgarten des Faultiers: Holen Sie sich mehr als organische Früchte, ohne müde zu werden




von Rajqawee » 17/01/22, 08:46

Wie auch immer, es ist hübsch :)
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 328-Gäste