Der Obstgarten des Faulenzers: Mehr als Bio-Obst bekommen, ohne zu ermüden

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Der Obstgarten des Faultiers: Holen Sie sich mehr als organische Früchte, ohne müde zu werden




von Biobombe » 07/06/21, 14:13

Rajqawee schrieb:
Die Brombeeren, ich werde die Hecke des Zauns um gut 80cm . verschieben


Was sagt die Verordnung in Ihrem Dorf: Mindestabstand zur Einhaltung einer Grundstücksgrenze?
Hier sind es 2 m, wenn die Pflanze 2 m überschreitet, sonst 50 cm.
-------> Quelle vieler Nachbarschaftskonflikte
0 x
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Der Obstgarten des Faultiers: Holen Sie sich mehr als organische Früchte, ohne müde zu werden




von Rajqawee » 07/06/21, 14:15

Biobombe schrieb:
Rajqawee schrieb:
Die Brombeeren, ich werde die Hecke des Zauns um gut 80cm . verschieben


Was sagt die Verordnung in Ihrem Dorf: Mindestabstand zur Einhaltung einer Grundstücksgrenze?
Hier sind es 2 m, wenn die Pflanze 2 m überschreitet, sonst 50 cm.
-------> Quelle vieler Nachbarschaftskonflikte


Gute Frage, auf die ich keine Antwort habe! Es schien mir, dass es in ganz Frankreich gleich war (2m / 2m). Wenn ich Zeit habe, werde ich Ihnen eine kleine 3D-Ansicht von der gegenüberliegenden Seite und den Stellen geben, an denen ich die Hecke aufstellen möchte (und ja, ich hatte geplant, die Obstbäume zu verschieben, um die 2m zu respektieren).
0 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Der Obstgarten des Faultiers: Holen Sie sich mehr als organische Früchte, ohne müde zu werden




von Biobombe » 07/06/21, 14:16

Rajqawee schrieb:Danke, aber für die defensive Seite, meine Frau ist eine Kindergartenassistentin, kann ich den Einsatz von zu heftigen Dornen einschränken. :)

Die wilden Brombeeren sind so scharf wie die Schlehe.
0 x
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Der Obstgarten des Faultiers: Holen Sie sich mehr als organische Früchte, ohne müde zu werden




von ABC2019 » 07/06/21, 16:07

Rajqawee schrieb:Danke, aber für die defensive Seite, meine Frau ist eine Kindergartenassistentin, kann ich den Einsatz von zu heftigen Dornen einschränken. :)

ach ja dann sind die Brombeeren auch nicht toll, noch die Sträucher mit giftigen Beeren ;)

sonst gibt es Brombeeren ohne Dornen ...
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Obstgarten des Faultiers: Holen Sie sich mehr als organische Früchte, ohne müde zu werden




von Moindreffor » 09/06/21, 21:13

ABC2019 schrieb:
Rajqawee schrieb:Danke, aber für die defensive Seite, meine Frau ist eine Kindergartenassistentin, kann ich den Einsatz von zu heftigen Dornen einschränken. :)

ach ja dann sind die Brombeeren auch nicht toll, noch die Sträucher mit giftigen Beeren ;)

sonst gibt es Brombeeren ohne Dornen ...

ja, ein Maulbeerbaum ohne Dornen, ich habe einen, der Geschmack ist weniger ausgeprägt, aber für Marmelade reicht es, sich auf Früchte zu konzentrieren, ein Fuß auf 4m2, 3 bis 4 kg Brombeeren, nur an Wasser denken, sonst trocknen die Früchte fruits
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Der Obstgarten des Faultiers: Holen Sie sich mehr als organische Früchte, ohne müde zu werden




von Biobombe » 09/06/21, 21:46

Moindreffor schrieb:
ABC2019 schrieb:
Rajqawee schrieb:Danke, aber für die defensive Seite, meine Frau ist eine Kindergartenassistentin, kann ich den Einsatz von zu heftigen Dornen einschränken. :)

ach ja dann sind die Brombeeren auch nicht toll, noch die Sträucher mit giftigen Beeren ;)

sonst gibt es Brombeeren ohne Dornen ...

ja, ein Maulbeerbaum ohne Dornen, ich habe einen, der Geschmack ist weniger ausgeprägt, aber für Marmelade reicht es, sich auf Früchte zu konzentrieren, ein Fuß auf 4m2, 3 bis 4 kg Brombeeren, nur an Wasser denken, sonst trocknen die Früchte fruits

Maulbeeren müssen auf eine beträchtliche Höhe trainiert werden. Sie bitten auch um einen Winterschnitt.
Heutzutage wurden diese Sorten verbessert: Es gibt Sukkulenten.
Vögel und Wespen werden hier vorrangig eingesetzt.
Die Marmelade ist ein Genuss.
Ich habe meinen, einen schlammigen Lehmboden, der gut mit RFU versorgt ist, noch nie bewässert.
Aber die Pflanzen saugen ziemlich viel.
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Obstgarten des Faultiers: Holen Sie sich mehr als organische Früchte, ohne müde zu werden




von Moindreffor » 09/06/21, 22:02

Biobombe schrieb:
Moindreffor schrieb:
ABC2019 schrieb:ach ja dann sind die Brombeeren auch nicht toll, noch die Sträucher mit giftigen Beeren ;)

sonst gibt es Brombeeren ohne Dornen ...

ja, ein Maulbeerbaum ohne Dornen, ich habe einen, der Geschmack ist weniger ausgeprägt, aber für Marmelade reicht es, sich auf Früchte zu konzentrieren, ein Fuß auf 4m2, 3 bis 4 kg Brombeeren, nur an Wasser denken, sonst trocknen die Früchte fruits

Maulbeeren müssen auf eine beträchtliche Höhe trainiert werden. Sie bitten auch um einen Winterschnitt.
Heutzutage wurden diese Sorten verbessert: Es gibt Sukkulenten.
Vögel und Wespen werden hier vorrangig eingesetzt.
Die Marmelade ist ein Genuss.
Ich habe meinen, einen schlammigen Lehmboden, der gut mit RFU versorgt ist, noch nie bewässert.
Aber die Pflanzen saugen ziemlich viel.

kein Training zu Hause, sie leben ihr Leben, die Äste wachsen natürlich, ich hatte an der alten Stelle Saugen aber da die Verdrängung nichts, natürlich wenn die RFU gut ist nicht wässern wert ist es offensichtlich, meine Präzision war es, das zu verhindern gegeben die Menge an Laub und Früchten, viel Verdunstung und daher Vorsicht vor dem Austrocknen
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Der Obstgarten des Faultiers: Holen Sie sich mehr als organische Früchte, ohne müde zu werden




von Rajqawee » 10/06/21, 09:05

Ok, ich werde mir das klar überlegen, denn die Brombeere interessiert mich genauso geschmacklich wie das Timing: Frucht im August/September, das ergänzt den Rest gut. Es sei denn, es sind schon welche im Wald in der Nähe, dann kümmere ich mich nicht darum.

Noch ein Gedanke: Hier (Fuß der Pyrenäen) sagen mir viele Kollegen, dass Zitrusfrüchte nicht mit nach Hause genommen werden. Das finde ich überraschend, denn auf Korsika waren vor allem Gemeinden in mittlerer Höhe (800 / 1000m) einer der zitronigsten Orte, deren Klima ich mit unserem vergleiche. Außerdem sah ich trotz allem viele Zitrusfrüchte in der Region gut versorgt. Handelt es sich also um Veredelung, bei der man Obstbäume kauft, deren Unterlagen nicht an das Klima angepasst sind?
0 x
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Der Obstgarten des Faultiers: Holen Sie sich mehr als organische Früchte, ohne müde zu werden




von ABC2019 » 10/06/21, 09:26

Rajqawee schrieb:Ok, ich werde mir das klar überlegen, denn die Brombeere interessiert mich genauso geschmacklich wie das Timing: Frucht im August/September, das ergänzt den Rest gut. Es sei denn, es sind schon welche im Wald in der Nähe, dann kümmere ich mich nicht darum.

im Genre sind Haselnüsse auch schön ...
Ich persönlich habe eine gute zeitliche Abdeckung mit: Erdbeeren, Himbeeren, Kirsche, Johannisbeere, Pfirsich, Apfel, Pflaume (noch jung und noch ohne Früchte), Haselnuss, Brombeere, Feigenbaum.. und es gibt Kastanienbäume im Wald herum. Genug, um das ganze Jahr über gute und abwechslungsreiche Marmeladen zu machen!
+ eine Holunderbeere aber es ist viel Arbeit, die Flecken für Gelee für meinen Geschmack nicht sehr lecker, aber Holunderblütenessig ist schön und der Baum ist dekorativ.
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13689
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Re: Der Obstgarten des Faultiers: Holen Sie sich mehr als organische Früchte, ohne müde zu werden




von izentrop » 10/06/21, 11:21

ABC2019 schrieb:Holunder, aber es ist viel Arbeit, die für Gelee färbt, nicht sehr lecker für meinen Geschmack
Reife Gelees - Holunder zuckerarm, ausgezeichnet. Wilde Brombeeren, ich habe genug. Den Holunder ernte ich in einem Pappelhain. Sie müssen Trauben finden, deren Früchte alle gleichzeitig reif sind. Das Auswahlfenster ist ziemlich kurz, also verpassen Sie es nicht.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot] und 205 Gäste