Der Obstgarten des Faulenzers: Mehr als Bio-Obst bekommen, ohne zu ermüden

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Der Obstgarten des Faultiers: Holen Sie sich mehr als organische Früchte, ohne müde zu werden




von Biobombe » 02/06/21, 23:32

pi-r schrieb:Was Obstbäume angeht, kenne ich mich nicht aus... aber es gibt einen, der eine große Vielfalt bietet, der viele Fehler verzeiht und der den Schnitt auch dann gerne unterstützt, wenn er nicht nach den Regeln der Kunst erfolgt: der FEIGENBAUM!
meine haben das all die Jahre überstanden....


Es gibt verschiedene Arten von Feigenbäumen, die nicht auf die gleiche Weise beschnitten werden. Ein schlecht angepasster Schnitt führt dazu, dass die Früchte fehlen.
Persönlich habe ich oberhalb von Lyon noch nie eine Hecke mit Feigenbäumen gesehen. In diesem Jahr wurden im Osten viele Feigenbäume schwer beschädigt. Und sie müssen mindestens drei Jahre warten, bevor sie Feigen tragen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Re: Der Obstgarten des Faultiers: Holen Sie sich mehr als organische Früchte, ohne müde zu werden




von Christophe » 02/06/21, 23:52

Biobombe schrieb:
Christophe schrieb:Ahh sehr lustig...

Wie ernst sollte ich diesen Kommentar nehmen? : Mrgreen:
Ich habe andere als dieses gerettet, aber ich war dort.

Tipps, hier kenne ich die Massen nicht, das Erlebnis bevorzuge ich. Aber würde es dem Baum nicht an grundlegender Pflege mangeln?
Ohne Grundversorgung, ohne Vorsorgemaßnahmen sind keine Wunder zu erwarten.
Was ist ein Wurzelstock? Ist es für Ihren Bodentyp geeignet? Ist es für einen schnellen Fruchtansatz geeignet oder nicht? Ist es ein Hightop?
Der Kofferraum neigt sich, warum? Waren die Wurzeln korrekt, als es gepflanzt wurde?
Wie wurde es gepflanzt? in den Regeln der Kunst? Ist das ein veredelter Baum aus einer Baumschule? Benötigt diese Sorte einen Bestäuber? Ist es für Ihre Region geeignet?


Ja, es ist eine an die Region angepasste Baumschulsorte ... aber mein Land ist Mist! Zur Polenisierung weiß ich es nicht, aber ich habe Bienen und Hummeln in der Gegend!

Der Stamm neigt sich, weil er ein paar Stürme gedauert hat... er ist jetzt gut verfestigt...


Biobombe schrieb:Ich sehe es blühend, was passiert mit ihnen während der Saison? Werden sie von Raubtieren oder Opfern von Pilzen gefressen?
Sind die Früchte von Schorf befallen? von der Monilia? Echter Mehltau?


Ich würde sagen, dass 1/10 Früchte trägt und 1/3 reif wird ...

Bestenfalls, im besten Jahr, hatte ich wohl 1.5 kg mittelgroße Äpfel ... etwa 10 cm ... aber schön und gut! Besser als auf dem Markt...

Hey, im Titel steht „faul“!! : Cheesy: : Cheesy: : Cheesy:
0 x
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Der Obstgarten des Faultiers: Holen Sie sich mehr als organische Früchte, ohne müde zu werden




von Rajqawee » 03/06/21, 08:22

Absolut, träges Hören = wenig Eingriff.

Dennoch würde es mich interessieren, wenn Sie wissen, mit welcher Geschwindigkeit die Bäume Früchte tragen und welchen erwarteten „Ertrag“ sie haben. Das ist eine Grundlage dafür, nicht 30 € in einen Obstbaum zu investieren, der immer nur 10 kg produziert Äpfel in 10 Jahren!

Außerdem sehe ich hier viele Obstbäume ... vor allem Kirschbäume und Apfelbäume. Zweifellos ein Hinweis darauf, was man pflanzen sollte.
0 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Der Obstgarten des Faultiers: Holen Sie sich mehr als organische Früchte, ohne müde zu werden




von Biobombe » 03/06/21, 23:13

Rajqawee schrieb:Absolut, träges Hören = wenig Eingriff.

Dies wird in der Baumzucht diskutiert. Wenn wenig eingegriffen wird, tragen wir unweigerlich die Folgen, insbesondere zu Beginn der Etablierung von Obstbäumen und in der Jugendphase.
0 x
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Der Obstgarten des Faultiers: Holen Sie sich mehr als organische Früchte, ohne müde zu werden




von Rajqawee » 04/06/21, 11:18

Entschuldigung, ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt.

Natürlich müssen wir eingreifen.
Wenn Sie mir sagen, dass es notwendig ist, 1 Stunde/Jahr/Obstbaum (ohne Bewässerung) für die Wartung einzugreifen (zufälliges Beispiel, eh!) erfüllen wir meine Faulheitskriterien voll und ganz!
Aus diesem Grund interessiere ich mich auch für die Obsthecke (oder teilweise Obsthecke), weil ich denke, dass wir bei der allgemeinen Pflege der Hecke (insbesondere beim Beschneiden) viele Eingriffe bündeln können, die Zeit sparen Werkzeug, Schleifmaschine usw. einmalig).

Das Ziel dieses Threads ist genau das gleiche wie beim Gemüsegarten: die richtigen Kompromisse zu finden.
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Re: Der Obstgarten des Faultiers: Holen Sie sich mehr als organische Früchte, ohne müde zu werden




von Christophe » 04/06/21, 11:27

Rajqawee schrieb:Dennoch würde es mich interessieren, wenn Sie wissen, mit welcher Geschwindigkeit die Bäume Früchte tragen und welchen erwarteten „Ertrag“ sie haben. Das ist eine Grundlage dafür, nicht 30 € in einen Obstbaum zu investieren, der immer nur 10 kg produziert Äpfel in 10 Jahren!


Keine Ahnung ! Ich erinnere mich nicht einmal an die Vielfalt!

Ich ging zu einer seriösen Gärtnerei vor Ort, nicht zu einer billigen DIY-Gärtnerei ... die mir aufgrund ihres Fachwissens versicherte, dass es sich um eine gute Sorte für die Region handele ... Ja ... ja ...

Auf der Plantage waren es 2008, wenn ich mich recht erinnere, schon über 2 m... also schon ein "gewisses Alter"...

Du bist lustig! 10 kg in 10 Jahren Ich bin noch nicht einmal da!!! : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:

Rajqawee schrieb:Außerdem sehe ich hier viele Obstbäume ... vor allem Kirschbäume und Apfelbäume. Zweifellos ein Hinweis darauf, was man pflanzen sollte.


Hier sehe ich viele Tannen...aber Tannenzapfen sind nicht so gut zum Kauen! : Mrgreen: : Mrgreen:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Re: Der Obstgarten des Faultiers: Holen Sie sich mehr als organische Früchte, ohne müde zu werden




von Christophe » 04/06/21, 11:36

Biobombe schrieb:
Rajqawee schrieb:Absolut, träges Hören = wenig Eingriff.

Dies wird in der Baumzucht diskutiert. Wenn wenig eingegriffen wird, tragen wir unweigerlich die Folgen, insbesondere zu Beginn der Etablierung von Obstbäumen und in der Jugendphase.


Was hätte ich falsch gemacht? Warte, lass es mich ein wenig erklären...

Dieser Apfelbaum ist Der Überlebende hat nur 4 gleichzeitig gepflanzte Obstbäume (aus derselben „Profi“-Gärtnerei) auf derselben Ost-West-Linie ... also genau die gleiche Ausrichtung und die gleichen klimatischen Bedingungen ...

Aus meiner Erinnerung muss es einen 2. Apfelbaum (oder vielleicht einen Birnbaum???), 1 Kirschbaum und 1 Pflaumenbaum gegeben haben ... Der Kirschbaum und der 2. Apfel-Birnbaum haben nicht länger als 2 oder 3 Jahreszeiten überlebt. . weinen weinen : Schock: : Schock:

Ich habe den Pflaumenbaum gefällt, er war 2 Jahre alt, er hat mir so große Schmerzen bereitet (noch schlimmer als der Apfelbaum)!

Er muss in 5 Jahren 10 Pflaumen gemacht haben! : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:

Ich vermute also, dass es auf diesem Land mit den Obstbäumen noch ein anderes ziemlich ernstes Problem gibt als mangelnde Pflege! Ich habe offenbar vor ein paar Jahren einen pH-Wert von 5.5 gemessen ... wenn ich mein Boden-pH-Meter finde, würde ich eine aktuelle Messung durchführen!

Wie Rajqawee möchte ich nicht eine Stunde im Jahr faul sein! : Mrgreen:
0 x
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Der Obstgarten des Faultiers: Holen Sie sich mehr als organische Früchte, ohne müde zu werden




von Rajqawee » 04/06/21, 12:08

Wieder einmal war es eine Größenordnung. Aber die Idee ist da!

10 kg sagen, wenn er sie nicht produziert, ist es ehrlich gesagt ... nun ja, nutzlos bei dem Preis für das kg Apfel!

Es handelt sich natürlich um eine Berechnung des Zeitaufwands im Vergleich zu Preis, Geschmack und Nährwert!

Auch wenn man mehr Zeit dort verbringen muss, ist es kein Problem, wenn die Ernten danach reichlich ausfallen. Ich liebe Orangen so sehr, dass ich bereit bin, 4 Stunden im Jahr auf einem Orangenbaum zu verbringen, wenn er mir Dutzende Kilo einbringt! Andererseits wirst du nie 10 Minuten auf einem Quittenbaum verbringen: Das mag niemand an mir ;)

Da hast du es also, das Thema Obstbäume zu meistern fällt mir schwer, ich nehme alle deine Gedanken auf :)
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14964
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4363

Re: Der Obstgarten des Faultiers: Holen Sie sich mehr als organische Früchte, ohne müde zu werden




von GuyGadeboisTheBack » 04/06/21, 12:53

Rajqawee schrieb:Da hast du es also, das Thema Obstbäume zu meistern fällt mir schwer, ich nehme alle deine Gedanken auf :)

1: "'30 € in einen Obstbaum investieren" : Arrowl: Diese Sichtweise verstehe ich nicht. "In einen Obstbaum investieren" klingt wie das Spiegelbild eines Verwaltungsbürokraten.
2: Und wenn es um das "Investieren" in Kartoffeln geht, lohnt es sich angesichts des Kartoffelpreises?
1 x
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Der Obstgarten des Faultiers: Holen Sie sich mehr als organische Früchte, ohne müde zu werden




von Rajqawee » 04/06/21, 13:02

GuyGadeboisLeRetour schrieb:
Rajqawee schrieb:Da hast du es also, das Thema Obstbäume zu meistern fällt mir schwer, ich nehme alle deine Gedanken auf :)

1: "'30 € in einen Obstbaum investieren" : Arrowl: Diese Sichtweise verstehe ich nicht. "In einen Obstbaum investieren" klingt wie das Spiegelbild eines Verwaltungsbürokraten.
2: Und wenn es um das "Investieren" in Kartoffeln geht, lohnt es sich angesichts des Kartoffelpreises?


Nun ja, ich bin ein Typ in einem Büro, dessen Job die Leitung ist.

1: Es kommt darauf an. Wenn Sie Wert darauf legen, den Baum wachsen zu sehen, ist Ihnen das egal. Es kann Sie sogar 200 € kosten, es ist Ihnen egal, a priori wird es wachsen. Wenn Sie Wert darauf legen, Ihre Früchte zu essen, dann müssen Sie sich zumindest die Frage stellen, ob Sie essbare Früchte in nennenswerten Mengen erhalten.
2: gleich. Wenn Sie PDT nur als Lebensmittel betrachten, werden Sie nie profitabel sein. Ich persönlich schätze es für die Schatzsuche mit meinen Kindern...

Wir können das Gärtnern als Hobby betrachten (daher verschwindet jeder Begriff von Rentabilität) oder als produktives Hobby, in diesem Fall wäre es töricht zu glauben, dass die Argumentation "Euro" nutzlos ist.
2 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 291-Gäste