Der Verkauf von Bauernsamen endlich genehmigt, Sieg!

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Der Verkauf von Bauernsamen endlich genehmigt, Sieg!




von izentrop » 23/06/20, 09:00

Paul72 schrieb:Bauernsamen sind keine F1-Hybriden
Er hat das nicht gesagt und außerdem stellen wir F1-Hybriden mit zwei sehr genetisch entfernten Sorten her.
Es ist eine langfristige Aufgabe, die zu resistenteren, produktiveren Pflanzen führt, robuster gegen Krankheiten und sehr homogen ist. Teurer verkauft, aber garantiert. Die Profis sind da, auch in Bio, sie wollen nicht Lotto spielen. Sie kaufen zertifiziertes Saatgut.

Wer hat heute Spaß daran, alte Sorten zu pflegen: aufgeklärte Amateure oder Bauernbäcker, die durch Surfen auf Mode einen großen Gewinn in ihrer Produktion erzielen.
Mit Tomaten ist es ganz einfach, die Blüten sind geschlossen und es werden nur wenige Kreuze zwischen sogar benachbarten Arten gemacht. Für Kürbis ist es riskant, es gibt eine Technik, die für diejenigen reserviert ist, die möglicherweise verfügbar sind, sobald die Blumen blühen, um sie von Bestäubern zu isolieren und manuell durchzuführen.
Paul72 schrieb:Vorteile: anpassungsfähiger an verschiedene Bedingungen, widerstandsfähiger.
Angesichts der wiederholten Dürreperioden und des unregelmäßigen Klimas, das uns die globale Erwärmung verspricht, muss noch bewiesen werden, dass die Sorten, die den besten widerstehen, mit den modernen und schnellen Methoden der Saatgutunternehmen ausgewählt werden.
Die Massenauswahl aus einer anderen Zeit ist zeitaufwändig und funktioniert nicht mit allem https://fr.wikipedia.org/wiki/Culture_s ... on_massale
0 x
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Der Verkauf von Bauernsamen endlich genehmigt, Sieg!




von Rajqawee » 23/06/20, 09:03

Hallo zusammen,

Ich bin mir über das Thema nicht sicher, da bin ich mir sicher. Könnten mich diejenigen, die daran interessiert sind, für die nächste Saison aufklären? Hier sind meine aktuellen Fragen;

Dieses Jahr habe ich fast alles von biaugerme gekauft. Es war relativ teuer (im Vergleich zu anderen Sämaschinen!), Aber ich konnte die Kosten für die Beutel mit Kollegen teilen. Ich dachte, dass es besser ist, Bio-Samen zu nehmen, aber nach ein paar Lesungen, bah ... scheint es mir nicht so offensichtlich zu sein.

Ich ging, um meine Samen selbst zu machen, aber ich gab nicht allogame Pflanzen auf. Ich fühle immer noch für den Nachtschatten ... oder vielleicht sogar mischen ...

In örtlichen Geschäften habe ich nur Zugang zu Samen großer Produzenten (Vilmorin, grünes Gamma ...). Nicht alles ist F1, aber fast nichts ist organisch. Und sicherlich ist nichts im kleinen Maßstab! Es ist eigentlich billiger.

Gibt es nicht-biologische Bauernsamen, die von kleinen Produzenten hergestellt und im Internet gefunden wurden? Was tun Sie :D

ps: es ist nicht WIRKLICH im ersten Fach, das ich kenne, aber ...
ps2: Doris hat mir in MP geantwortet, es ist eine gute Idee, wenn es dir so sagt, dass wir das Thema nicht verschmutzen :D
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Verkauf von Bauernsamen endlich genehmigt, Sieg!




von Moindreffor » 23/06/20, 10:55

Paul72 schrieb:Moindrefor, Sie sagen etwas, ohne es zu wissen, es tut mir leid, wie Guy zu drücken ... Bauernsamen sind keine F1-Hybriden, sondern Samen mit manchmal etwas mehr genetischer Variabilität (auffälligstes Beispiel mit Weizen). Nachteile: Es ist nicht kalibriert. Vorteile: anpassungsfähiger an verschiedene Bedingungen, widerstandsfähiger.Was bereits möglich ist, wenn wir die Sorte auswählen, die wir säen werden, und die Tatsache, dass wir jedem die Möglichkeit geben, zu verkaufen, wird die Sache verbessern

PS, ich habe mich bereits mit hybridisierten Beuteln befunden, ob in bäuerlichem oder industriellem Saatgut.

Paul entschuldige mich, aber ich habe noch nie gesagt, dass Bauernsamen Hybriden sind. Ich habe gesagt, dass ohne Kontrolle eine Sorte, die ein Hybrid ist, ausgestrahlt werden könnte, da wir die Kontrollen entfernen. [/ Color]

Ich kann Ihnen nicht länger folgen, im Namen des Naturschutzes sind Sie bereit, eine ganze Reihe von Kontrollen für Industrieprodukte zu verhängen, aber wenn wir über Naturprodukte sprechen, je weniger Kontrollen, desto mehr finden Sie das cool, das macht mir Sorgen, aber du nicht ...

Wir haben bereits Bio-Samen von infiziertem Weizen gesehen, die eine Vergiftung verursacht haben. Wenn sich also jeder nach Belieben ausbreiten kann, befürchten Sie dann nicht eine Zunahme dieser Art von Problem?

In diesem Fall ist für mich der Kern des Problems die Kontrolle. Hier entfernen wir die Kontrollen, sodass wir die Möglichkeit eröffnen, alles und jeden zu verkaufen, aber anscheinend ist es gut, dass wir in der Landwirtschaft etwas auferlegen Rückverfolgbarkeit, und hier entfernen wir es ...
2 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Paul72
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 684
Anmeldung: 12/02/20, 18:29
Ort: Sarthe
x 139

Re: Der Verkauf von Bauernsamen endlich genehmigt, Sieg!




von Paul72 » 23/06/20, 12:47

Soweit ich weiß, werden aktuelle industrielle Prozesse nicht unterbrochen. Dies bietet jedoch mehr Freiheit für rechtliche Alternativen. Also ja, das sind gute Nachrichten.
1 x
Ich bin allergisch gegen Idioten: Manchmal bekomme ich sogar Husten.
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Verkauf von Bauernsamen endlich genehmigt, Sieg!




von Moindreffor » 23/06/20, 13:15

Paul72 schrieb:Soweit ich weiß, werden aktuelle industrielle Prozesse nicht unterbrochen. Dies bietet jedoch mehr Freiheit für rechtliche Alternativen. Also ja, das sind gute Nachrichten.

Nicht weil es eine Freiheit öffnet, ist es besser, weil es die Möglichkeit eröffnet, den Neuling oder die Naive zu zupfen. Ich kann überall Böses sehen. Warum also anderswo um jeden Preis die Rückverfolgbarkeit entwickeln wollen? ..

Sie haben "Bio" -Samen gekauft, was ein "Bio" -Samen ist. Es ist ein Samen, der von einer Pflanze gegeben wird, die in "Bio" kultiviert wurde, also ohne synthetische Pestizide, aber vielleicht mit natürlichem Pestizid Es hat a priori nichts besseres genetisches Problem als ein anorganisches Saatgut

Was bleibt von den möglichen Spuren von Pestiziden auf dem nicht biologischen Saatgut übrig, wenn Sie es in dem Teil, den Sie konsumieren möchten, "biologisch" anbauen?

Die Kataloge von "Bio" -Samen sind sortenreicher, Sie haben mehr Auswahl, wir surfen auf "alten" Sorten, auf "Nicht-Hybrid" oder "Bio", wir sind im Marketing-Wort, nachdem Sie dort sind sensibel oder nicht, Sie zahlen den Preis oder nicht

Ich habe dieses Jahr Spinat getestet und den Test gestartet, weil der bei Lidl gekaufte 0.25 € Beutel Möglichkeiten eröffnet, gut funktioniert hat, ausgezeichneter Spinat, ich habe auch Wassermelonen gekauft, die ich zum Umpflanzen brauche ...
1 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Der Verkauf von Bauernsamen endlich genehmigt, Sieg!




von GuyGadebois » 23/06/20, 14:02

izentrop schrieb:Angesichts der wiederholten Dürreperioden und des unregelmäßigen Klimas, das uns die globale Erwärmung verspricht, muss noch bewiesen werden, dass die Sorten, die den besten widerstehen, mit den modernen und schnellen Methoden der Saatgutunternehmen ausgewählt werden.
Die Massenauswahl aus einer anderen Zeit ist zeitaufwändig und funktioniert nicht mit allem https://fr.wikipedia.org/wiki/Culture_s ... on_massale

Sie setzen sich erneut für eine staatliche Einrichtung ein, die im Interessenkonflikt mit privaten Unternehmen * steht. Kein Wunder. Darüber hinaus ist das von Ihnen verteidigte Modell (Gärtnerei und Viehzucht) direkt und indirekt (gemäß den für seine Erreichung geltenden Richtlinien) für einen großen Teil der entropischen Erwärmung verantwortlich. Schließlich frage ich mich, ob Ihre Position zum Klima nicht nur Rauchen ist, da Sie dieses schädliche Modell verteidigen und festnageln.

* UPOV:
Dieses System (gegründet 1961 ndr), das die Finanzierung der Forschung durch den Schutz der Auswahlarbeit ermöglicht, wird kritisiert und angegriffen: Es verpflichtet, nur patentierte Sorten zu kultivieren, nimmt den Kultivierenden jeglichen Handlungsspielraum und zwingt sie, zurückzufallen auf Nahrungspflanzen, die von großen Nahrungsmittelgruppen auferlegt werden. Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Vertrag über phylogenetische Ressourcen im Rahmen der Biodiversitätskonvention (UN, 1992). Artikel 9 dieses Vertrags (nicht von den Vereinigten Staaten unterzeichnet) erkennt das Recht der Landwirte an, sogenanntes landwirtschaftliches Saatgut (aus ihrer Ernte) zu verwenden, insbesondere seit Jahrhunderten der Selektion der Bauern wesentlich zur kultivierten Vielfalt beigetragen haben . Das UPOV-Sortenschutzsystem respektiert diese Rechte jedoch nicht. Letztendlich ist es das Recht auf Nahrung, das von der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen anerkannt wird. Das Multiplizieren Ihrer Samen, das Wachsen, Austauschen oder Verkaufen von Samen kann eine Frage von Leben und Tod sein.

Einerseits von bestimmten Befürwortern des auf die Lebenden angewandten Patentsystems, viel günstiger für den Züchter (aber manchmal weniger günstig für die Suche nach neuen Sorten, weil der Inhaber eines Patents jeden Fortschritt blockieren kann, den er macht nicht er selbst und für den Landwirt weniger günstig, weil die VOC die Vervielfältigung seines Saatguts durch den Landwirt selbst erlaubt, was ein Patent nicht zulässt, was jedoch immer weniger möglich ist wegen des zunehmenden Prozentsatzes von Saatgut (nicht reproduzierbar), das von Saatgutunternehmen verkauft wird, soweit möglich für Arten);
Durch Befürworter (einschließlich NRO wie Kokopelli) einer vollständigen Liberalisierung des Saatgutmarktes wäre das Verbot jeglichen geistigen Eigentums günstiger für die "nationale Ernährungssicherheit", für die "Unabhängigkeit der Landwirte von gegenüber Saatgutunternehmen ", um" die biologische Vielfalt der Pflanzen zu erhalten ", und sie sind der Ansicht, dass" der Züchter keine Arbeit leistet, die eine Vergütung verdient ";
Von den Unterstützern (einschließlich des Farmer Seeds Network [Archiv]) einer Landwirtschaft, einschließlich einer In-situ-Schutzberufung der biologischen Vielfalt von altem Saatgut, die hauptsächlich aufgrund ihrer angeblichen Fähigkeit zu einer besseren "adaptiven Reaktion" auf den Klimawandel reproduzierbar ist.

Die UPOV engagiert sich daher in ständiger Lobbyarbeit, um dieses System zu verteidigen und auf weitere Länder auszudehnen.

Das System sieht in Artikel 15 der Konvention Ausnahmen (obligatorisch oder möglich) für das Recht des Züchters vor:

obligatorische Ausnahmen: Das Züchterrecht erstreckt sich nicht:
Handlungen, die in einem privaten Umfeld für nichtkommerzielle Zwecke durchgeführt werden,
auf experimenteller Basis durchgeführte Handlungen,
Handlungen, die zum Zwecke der Schaffung neuer Sorten durchgeführt werden, sowie, sofern nicht die Bestimmungen von Artikel 14.5 anwendbar sind, Handlungen, die in den Artikeln 14.1 bis 4 aufgeführt sind und mit solchen Sorten durchgeführt werden;
fakultative Ausnahmen (jeder Staat entscheidet, ob diese Ausnahmen beibehalten werden sollen oder nicht): "Ungeachtet der Bestimmungen von Artikel 14 kann jede Vertragspartei innerhalb angemessener Grenzen und vorbehaltlich der Wahrung der berechtigten Interessen des Züchters die Das Recht der Pflanzenzüchter in Bezug auf jede Sorte, es den Landwirten zu ermöglichen, das Produkt der Ernte, die sie durch Anbau erhalten haben, in eigenem Betrieb zur Züchtung oder Vermehrung zu verwenden ihren eigenen Betrieb der geschützten Sorte oder einer in Artikel 14.5 Absatz XNUMX Buchstabe a Ziffer i oder ii genannten Sorte. “
https://fr.wikipedia.org/wiki/Union_pou ... _critiques
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Verkauf von Bauernsamen endlich genehmigt, Sieg!




von Moindreffor » 23/06/20, 15:36

so Mann
Was Sie wollen, ist, dass Saatgutunternehmen nachforschen, um das Saatgut zu verbessern, und dass wir den Landwirten durch den einmaligen Kauf von Saatgut das Recht einräumen, ihre Ernte für die Aussaat im folgenden Jahr zu verwenden, ohne dass sie etwas zurückkaufen müssen Wer finanziert die Forschung?

Wenn ich mit Musik vergleiche, sollte der Kauf eines Liedes Ihnen das Recht geben, dieses Lied zu reproduzieren und zu verwenden, wie Sie möchten, und daher könnten Sie mit dem neuen Gesetz (im Vergleich zu Samen) auch Kopien verkaufen , also keine Urheberrechte ...

Was Sie einerseits für normal halten, unterstützt Sie andererseits ...

Nach wie jedem Patent fällt es in den öffentlichen Bereich und steht dort jedem zur Verfügung, wie jedes Musikwerk, das in den öffentlichen Bereich fällt ...
1 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Der Verkauf von Bauernsamen endlich genehmigt, Sieg!




von GuyGadebois » 23/06/20, 18:10

Asien von UPOV 91 bedroht

Asien, in dem 60% der Bevölkerung und 74% der Landwirte der Welt leben, war lange Zeit das Ziel einer zunehmend intensiven Kampagne zur Privatisierung von Saatgut mit neuen Gesetzen und Vorschriften.1 Heute Heute stammen bis zu 80% des in Asien verwendeten Saatguts von Landwirten, die Saatgut aus früheren Ernten retten.2 Große Unternehmen wollen diese Praxis illegal machen und damit Geld verdienen, indem sie die Landwirte jedes Mal zum Kauf von Saatgut zwingen Pflanzsaison. Für viele Landwirte und öffentliche Interessengruppen ist diese Entwicklung äußerst gefährlich, da jeder, der die Kontrolle über das Saatgut hat, die Lebensmittelversorgung kontrollieren kann.

.....

Die Landwirte sind besorgt darüber, dass die UPOV nur die Homogenität von Saatgut und damit auch von der Landwirtschaft erkennt und fördert. Für die Landwirte ist es eine Quelle der Erosion und Verwundbarkeit. Indonesien weist im Vergleich zu den vier EFTA-Ländern die größte Vielfalt an Kulturen und landwirtschaftlichen Systemen auf. Die Bauern befürchten, dass die Änderungen zur Einhaltung der UPOV 1991 die Kriminalisierung dieser Bauern begünstigen werden, die einfach ihr eigenes Saatgut produzieren und teilen. Auch ohne UPOV haben indonesische Landwirte bereits Probleme, ihr Saatgut zu produzieren und zu vertreiben.

Zusammenfassung


Diese Erfahrungen aus verschiedenen asiatischen Ländern widersprechen den Versprechungen dieser berühmten sozioökonomischen Vorteile, die sich aus der Mitgliedschaft in der UPOV ergeben würden. UPOV beeinträchtigt die Saatgutfreiheit der Landwirte und dient nur der weiteren Konsolidierung der Saatgutindustrie. Da die Erhaltung und informelle Verteilung von Saatgut in vielen Gemeinden Asiens nach wie vor gängige Praxis ist, wäre der Beitritt zur UPOV 1991 eine Katastrophe, da die Bauern nur aus dem Grund kriminalisiert würden, auf den sie zurückgreifen ihre täglichen Praktiken: Konservierung, Auswahl und Verteilung von Saatgut.

Der gesamte Artikel:
https://www.mondialisation.ca/lasie-sou ... 91/5641403

In der Zwischenzeit applaudieren Sie weiterhin "The System". Sie sind gut ausgebildet, nicht zu denken ... : Roll:
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Verkauf von Bauernsamen endlich genehmigt, Sieg!




von Moindreffor » 23/06/20, 22:25

immer die gleiche Taktik
Kündigen Sie ein Gesetz in Frankreich an und widersprechen Sie uns einem Gesetz in Indien

Es scheint mir, dass in Indien nach anderen hier und da zitierten Artikeln dieselben Bauern anfangen, sich dem Gesetz zu widersetzen, indem sie GVO säen, aber insbesondere indem sie das praktizieren, was als Ahnen angekündigt wird ... wir säen Samen aus seiner eigenen Ernte aus einer illegal gepflanzten gentechnisch veränderten Pflanze ... also ohne Saatgut zurückzukaufen ...
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Paul72
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 684
Anmeldung: 12/02/20, 18:29
Ort: Sarthe
x 139

Re: Der Verkauf von Bauernsamen endlich genehmigt, Sieg!




von Paul72 » 23/06/20, 22:40

Aber was verstehen Sie überhaupt nicht über die Tatsache, dass hyperkontrollierte und kalibrierte "Pro" -Samen nicht für den Anbau ohne Chemikalien geeignet sind? (Bio oder Bio für diese Angelegenheit). Dies ist auch der Vorteil der Bewahrung bewährter Sorten. Und ich spreche nicht von Aromen und Ernährungsqualitäten, die für den Amateur oder den Verbraucher privilegierte Kriterien sein können, aber von großen Produktionen vergessen werden.

Und dann gab es schon lange zuvor den Austausch von Samen, ebenso wie Betrug, der das Ding nur ein wenig mehr freisetzen wird.
1 x
Ich bin allergisch gegen Idioten: Manchmal bekomme ich sogar Husten.

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 276-Gäste