Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von Biobombe » 26/01/21, 23:40

Moindreffor schrieb:
Alkaline schrieb:Interessant auf einmal, ich werde wenn möglich Mitte Februar warten, um das PDF zu bekommen und bis April in der Garage (im Moment 13 °) zu lassen.
Ich sage wenn möglich, denn wenn ich den Eindruck habe, dass es bis dahin nicht mehr das gibt, was ich will, werde ich in diesem Fall angeln gehen und zu Hause warten.
Dieses Jahr möchte ich pflanzen
- Liebling
- Bintje
-Samba

Ja, Sie müssen die Verfügbarkeit berücksichtigen, aber 13 ° C ist für mich nicht cool, Sie brauchen weniger, dort keimt es und dreht sich, und die besagte Garage hat ein schönes natürliches Licht


Sie haben die Wahl zwischen vorgekeimten oder nicht gekeimten Knollen. Wenn wir uns für nicht gekeimt entscheiden, ist dies bei Alcaline kein Problem.
Hier habe ich mehrere Sorten, die seit Ende August in meinem Garagenkeller bei Temperaturen zwischen 12 und 14°C gelagert wurden. Ich habe sie gerade entkeimt und die Agria-Sprossen sind nicht größer als 1 cm, während die der Gwennies nicht 2 cm groß sind.
0 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von Biobombe » 26/01/21, 23:43

Alkaline schrieb:
Dieses Jahr möchte ich pflanzen
- Liebling
- Bintje
-Samba


Sie sind Klassiker und vor allem sichere Wetten.
Sind Bintje für Pommes?
0 x
Avatar de l'utilisateur
alkalisch
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 170
Anmeldung: 12/06/19, 18:49
Ort: Monts du Lyonnais
x 52

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von alkalisch » 27/01/21, 13:06

Biobombe schrieb:
Alkaline schrieb:
Dieses Jahr möchte ich pflanzen
- Liebling
- Bintje
-Samba


Sie sind Klassiker und vor allem sichere Wetten.
Sind Bintje für Pommes?
Ja, da ich gerade am Anfang stehe (2. Jahr Gemüsegarten), bevorzuge ich die Klassiker, um mir ein Referenzerlebnis zu bieten.

Bintje für Pommes, aber auch um Suppen samtig zu machen... Ich mag auch seinen Geschmack.
1 x
es kommt darauf an
Avatar de l'utilisateur
alkalisch
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 170
Anmeldung: 12/06/19, 18:49
Ort: Monts du Lyonnais
x 52

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von alkalisch » 27/01/21, 13:10

Letztes Jahr hatte ich nur frühe Charlotte Chéri und Belle de Fontenay unter Heu und Stroh und anderen MO hergestellt, aber ich habe es ein wenig vermisst ... ein paar Charlottes sind grün geworden.

Für mich war es ein ziemlicher Erfolg, Ende Juli geerntet, wir haben sie bis Oktober gegessen, sie blieben alle sehr schön im Dunkeln im Keller.
1 x
es kommt darauf an
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von Biobombe » 27/01/21, 23:26

Alkaline schrieb:
Biobombe schrieb:
Alkaline schrieb:
Dieses Jahr möchte ich pflanzen
- Liebling
- Bintje
-Samba


Sie sind Klassiker und vor allem sichere Wetten.
Sind Bintje für Pommes?
Ja, da ich gerade am Anfang stehe (2. Jahr Gemüsegarten), bevorzuge ich die Klassiker, um mir ein Referenzerlebnis zu bieten.

Bintje für Pommes, aber auch um Suppen samtig zu machen... Ich mag auch seinen Geschmack.


Es ist schon eine Weile her, dass ich Bintje gemacht habe, weil sie während eines regnerischen Sommers krank wurden.
aber heutzutage muss diese Sorte sicherlich besser widerstehen, oder?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von Did67 » 28/01/21, 09:36

Moindreffor schrieb:
cool ja und nein, es hängt alles davon ab, wann man sie findet, ob es jetzt ja cool ist, aber wir im Norden werden noch keine finden,



Ich habe über die Lagerung Ihrer eigenen Produktion als Setzlinge gesprochen (auch wenn Sie das Risiko von Viren eingehen, verwende ich sie jedes Jahr wieder und kaufe nur einen kleinen Teil davon ...).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von Did67 » 28/01/21, 10:02

Biobombe schrieb:
Es ist schon eine Weile her, dass ich Bintje gemacht habe, weil sie während eines regnerischen Sommers krank wurden.
aber heutzutage muss diese Sorte sicherlich besser widerstehen, oder?


Nein, nein, sie halten nicht besser. Ein Bintje ist genetisch ein Bintje. Sich selbst gleich. Die Aufnahme in den Katalog „friert“ die Eigenschaften endgültig ein...

Wenn ein Züchter aus Kreuzungen mit Bintje „besser“ findet, wird die neue Sorte zwangsläufig einen neuen Namen haben. Manchmal finden wir in der Literatur oder in bestimmten Katalogen die Ursprünge, zum Beispiel ist BF15 eine Auswahl, die von Belle de Fontenay abgeleitet ist (die immer noch existiert und sich selbst gleicht). [und mit Ausnahme manchmal sehr alter Sorten, die unter mehreren Namen in verschiedenen Ländern existieren, als die Kataloge noch nicht harmonisiert waren; Vor 30 Jahren war es möglich, in östlichen Ländern eine Sorte zu „stehlen“ und sie in Frankreich als Ihren Fund zu registrieren; heute geht es nicht mehr]

Wie viele alte Sorten sind sie mittlerweile weitgehend „veraltet“, vor allem was die Resistenzen betrifft. Parasiten (Schimmel) mutieren, wie Covid, und die Stämme, die sich durchsetzen, sind „fleischiger“ als die alten Stämme. Nach und nach dominieren sie. Fachleute sprechen nicht von Mehltau – sie sprechen von einer solchen Mehltaubelastung! Die alten Sorten „knacken“, wenn sie resistent sind, sehr schnell ihre Resistenz. [Hier gibt es auch ein paar seltene Ausnahmen: alte Sorten hatten Resistenzgene behalten, die sie von ihren wilden Vorfahren geerbt hatten – manchmal hat die Selektion dazu geführt, dass diese zufällig beibehalten wurden.)

Hier ein Beispiel für Salatmehltau (ein Bremia):

2021-01-28_09h55_11 Bremia.png
2021_01h28_09 Bremia.png (55 KiB) 11 Mal aufgerufen


Bintje reagiert auf fast alles! Aber die Gärtner sind großartig „emotional“; Sie mögen Traditionen. Da sie auch sehr ängstlich sind, vor allem nicht vor „Neuheiten“ – „man weiß ja nie“! Deshalb erzählen wir Legenden, die die Vorzüge von Fabeln haben, um uns zu beruhigen! Es ist erstaunlich, das gegensätzliche Verhalten von Profis zu beobachten, die auf der Suche nach Neuem sind, insbesondere in Bezug auf Widerstände – aber auch optisch, für das Marketing – und Amateuren, die Antiquitäten schätzen! [Hinweis: Die „Neuheiten“ sind für Laien zunächst generell nicht erhältlich – blättern Sie durch Bejos Salatkatalog und Sie werden nichts wiedererkennen – es sind jedoch die Salate, die in den Regalen stehen!

Hier ist Bejos „Bio“-Katalog (ich mache keine Werbung, ich kenne sie nicht anders – es ist nur ein großes Saatgutunternehmen im Bereich des professionellen Gemüseanbaus, auch „Bio“): https://www.bejo.fr/sites/default/files ... s_bejo.pdf


Um auf das Thema, die Sorte Bintje, zurückzukommen, hier die Notation ihrer Widerstände:

2021-01-28_09h41_43 Bintje.png
2021_01h28_09 Bintje.png (41 KiB) 43 Mal aufgerufen


[Diese Bewertungen resultieren aus mehreren Beobachtungen, objektiviert durch Bewertungsraster, mit wiederholten Versuchen an verschiedenen Standorten und Versuchen jedes Jahr – daher wurden sie für einige Sorten zum zwanzigsten Mal oder öfter notiert!]

Siehe zum Beispiel: https://www.arvalis-infos.fr/file/galle ... 646464.pdf
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von Moindreffor » 28/01/21, 11:58

Did67 schrieb:
Moindreffor schrieb:
cool ja und nein, es hängt alles davon ab, wann man sie findet, ob es jetzt ja cool ist, aber wir im Norden werden noch keine finden,



Ich habe über die Lagerung Ihrer eigenen Produktion als Setzlinge gesprochen (auch wenn Sie das Risiko von Viren eingehen, verwende ich sie jedes Jahr wieder und kaufe nur einen kleinen Teil davon ...).

Ich produziere wenig, also esse ich alles : Mrgreen: die kleineren kommen ungeschält in die Suppe : Mrgreen:

Erste Anzeige bei den Do-it-yourself-Musketieren für den Verkauf von Kartoffelpflanzen aus den Charlottes, es wird bald unter den Konkurrenten florieren, sie sind oft diejenigen, die den Ball eröffnen
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von Biobombe » 28/01/21, 13:34

Moindreffor schrieb:
im Norden werden wir noch keine finden,



Verlasse die Bintge, Didier hat mich getötet!
Welche Königin Kartoffel ist es in den Pommes Frites im Norden? Für die Muscheln wissen wir : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14928
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4343

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von GuyGadeboisTheBack » 28/01/21, 13:41

Biobombe schrieb:
Moindreffor schrieb:
im Norden werden wir noch keine finden,



Verlasse die Bintge, Didier hat mich getötet!
Welche Königin Kartoffel ist es in den Pommes Frites im Norden? Für die Muscheln wissen wir : Cheesy:

Nun... das Bintje, das ist eine Frage! : Mrgreen:
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 350-Gäste