Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
alkalisch
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 170
Anmeldung: 12/06/19, 18:49
Ort: Monts du Lyonnais
x 52

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von alkalisch » 06/01/21, 18:13

Did67 schrieb:[Natürlich von Natur aus gesät. was erneut beweist, dass alle "Agitationen" (alle "es ist notwendig, so, so, der Mond usw.) Agitationen sind und weit davon entfernt, wesentlich zu sein - nicht einmal immer effektiv!

Haben Sie wie ich beobachtet, dass es "neben" anderem Gemüse fast immer besser wächst: zu Hause, am Fuße von Escaroles, schwarzen Johannisbeeren ... ????

Es ist eines der seltenen Gemüsesorten, die wegen ihrer Keimung Halbschatten bevorzugen ... 2019 habe ich "nackt" gesät, wo ich die Kartoffeln geerntet hatte. Ich habe einen Haufen "Rübenblütenstand" in Samen gelegt und dann vergessen ... Unter diesem Haufen gab es dreimal mehr Kauen!
Ja, ich habe darüber nachgedacht, weil ich viel davon unter Kohlblättern, Salaten und auch unter Baumstämmen gefunden habe.
Die Anekdote ist, dass ich zu Beginn ausgegangen bin, um Knoblauch und Zwiebeln zu jäten (von weitem sahen sie überwachsen aus und ich wollte die Luft im Garten schnappen), aber tatsächlich war alles Lammsalat plötzlich habe ich geerntet ... ha ha ha : Lol:
Did67 schrieb: Kurz gesagt, denken Sie daran, nicht alles zu sammeln, die Samen hochgehen zu lassen und dann die Pflanzen überall zu "schütteln", wenn sie austrocknen und die Samen reif sind ...
Oh ja, ich merke es
0 x
es kommt darauf an
Avatar de l'utilisateur
alkalisch
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 170
Anmeldung: 12/06/19, 18:49
Ort: Monts du Lyonnais
x 52

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von alkalisch » 13/01/21, 18:13

Ich denke an den Gemüsegarten 2021 :)
Ich mache eine Bestandsaufnahme dessen, was ich pflanzen möchte, des verfügbaren Platzes und auch der Bewertung von Fehlern.

Ich möchte mich bei einem neuen Versuch auf Auberginen konzentrieren. Letztes Jahr hatte ich 6 Pflanzen, die Sämlinge waren sehr erfolgreich (sehr stark, ich gab sogar einige), aber keine gab Früchte. Also werde ich etwas ausprobieren, weil ich in der Gegend sehe, dass es in einem anderen Gemüsegarten wächst:
- säen Sie auch eine andere Sorte: blakc beauty + tsakoniki
- Die Sämlinge ab Mitte Januar warm machen und innen gut wachsen lassen. Ich kaufte eine kleine Heizmatte und eine Lampe.
- und pflanzen Sie sie an der wärmsten Stelle im Garten, aber nicht zu früh.

Ich werde das gleiche für die Paprika tun, 2 Sorten in diesem Jahr: Long Landes und Pimientos Padrón (super gut in Tapas gebraten, aber Vorsicht, manchmal gibt es eine Schärfe in der Charge) : Twisted:

Und in der Entdeckung dieses Jahres versuche ich die Okra. Hat jemand etwas angebaut?
0 x
es kommt darauf an
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von Doris » 13/01/21, 18:45

Auberginen, Paprika und Paprika sind sehr vorsichtig, letztes Jahr hatte ich wegen der kühlen Nächte bis Mitte Juli nicht viel (siehe sehr sehr kühle Nächte: 4 ° C am frühen Morgen 10. Juli!). Es ist nicht für diese Kulturen geeignet. Außerdem waren meine Pflanzen noch relativ klein, als ich sie Ende April zur gleichen Zeit wie die Tomaten im Gemüsegarten installierte, und auch das war ein Fehler. Von den Kosten in diesem Jahr wird ab Januar warm gesät, nicht vor Mitte Mai in den Boden und vielleicht wie Melonen unter der Plane, damit die Füße zumindest warm bleiben.
1 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von Did67 » 13/01/21, 19:18

Alkaline schrieb:
Ich möchte mich bei einem neuen Versuch auf Auberginen konzentrieren. Letztes Jahr hatte ich 6 Pflanzen, die Sämlinge waren sehr erfolgreich (sehr stark, ich gab sogar einige), aber keine gab Früchte. Also werde ich etwas ausprobieren, weil ich in der Gegend sehe, dass es in einem anderen Gemüsegarten wächst:
- säen Sie auch eine andere Sorte: blakc beauty + tsakoniki
- Die Sämlinge ab Mitte Januar warm machen und innen gut wachsen lassen. Ich kaufte eine kleine Heizmatte und eine Lampe.
- und pflanzen Sie sie an der wärmsten Stelle im Garten, aber nicht zu früh.

Ich werde das gleiche für die Paprika tun, 2 Sorten in diesem Jahr: Long Landes und Pimientos Padrón (super gut in Tapas gebraten, aber Vorsicht, manchmal gibt es eine Schärfe in der Charge) : Twisted:

Und in der Entdeckung dieses Jahres versuche ich die Okra. Hat jemand etwas angebaut?


In meinem Haus ist die Aubergine die Pflanze, die nach der Implantation im Freien am besten auf einen kleinen Spritzer Urin reagiert. Sie vegetieren, bewegen sich nicht, sind Paloten ... Und Presto, ein Spritzer, und es fängt wieder an!

Okra ist eine Pflanze sahelischen Ursprungs.

Es ist lustig, wie einige tropische Arten hier allmählich ihre Nester bauen: Süßkartoffel, Okra, ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
alkalisch
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 170
Anmeldung: 12/06/19, 18:49
Ort: Monts du Lyonnais
x 52

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von alkalisch » 14/01/21, 14:06

Did67 schrieb:Okra ist eine Pflanze sahelischen Ursprungs.

Es ist lustig, wie einige tropische Arten hier allmählich ihre Nester bauen: Süßkartoffel, Okra, ...
Ja, ich habe köstliche Eintöpfe gegessen, als ich in Tunesien lebte, wo es ein raffiniertes Gericht ist und ich liebe es :) aber die wenigen, die ich hier gefunden habe (gefroren oder Spezialgeschäft), waren geschmacklos oder fadenziehend, siehe die 2.
Ich erwarte keine Wunder, aber ich möchte es versuchen, weil wir nie vor einer guten Überraschung sicher sind : Wink: und wenn ich genug habe, um nur 1 Mahlzeit für 2 zu machen, wäre das großartig!
0 x
es kommt darauf an
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von Biobombe » 14/01/21, 22:32

Alkaline schrieb:Ich denke an den Gemüsegarten 2021 :)
Ich mache eine Bestandsaufnahme dessen, was ich pflanzen möchte, des verfügbaren Platzes und auch der Bewertung von Fehlern.

Ich möchte mich bei einem neuen Versuch auf Auberginen konzentrieren.
säe noch eine andere Sorte: blakc beauty + tsakoniki


Hier pflanze ich die Auberginen neben die Paprika. Seit einigen Jahren funktioniert es recht gut. Anteil: 10 Auberginen für 20 Paprika.
Aber sie kommen spät in der Saison an, wenn es Anfang August ist, ist das in Ordnung.
Auberginen in einem Gewächshaus geben mir nichts, Milbenattacken.
Schwarze Schönheit ist eine sichere Wette.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von Doris » 15/01/21, 14:25

Did67 schrieb:Okra ist eine Pflanze sahelischen Ursprungs.

Es ist lustig, wie einige tropische Arten hier allmählich ihre Nester bauen: Süßkartoffel, Okra, ...

Manchmal ist die Erklärung sehr einfach: Heute Morgen habe ich mit meiner Samenbestellung Okra-Samen als Geschenk erhalten. Nun, von den Kosten werde ich es dieses Jahr machen.
1 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
alkalisch
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 170
Anmeldung: 12/06/19, 18:49
Ort: Monts du Lyonnais
x 52

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von alkalisch » 15/01/21, 15:10

Doris schrieb:
Did67 schrieb:Okra ist eine Pflanze sahelischen Ursprungs.

Es ist lustig, wie einige tropische Arten hier allmählich ihre Nester bauen: Süßkartoffel, Okra, ...

Manchmal ist die Erklärung sehr einfach: Heute Morgen habe ich mit meiner Samenbestellung Okra-Samen als Geschenk erhalten. Nun, von den Kosten werde ich es dieses Jahr machen.
Super!

Also teile ich, was ich gefunden habe:
- Familie der Malvaceae
- 1 Fuß pro m²
- Keimung in zehn Tagen bei einer Temperatur von 20-25 °
- dann nicht unter 15 ° wachsen
- neutrale Lehm-, Kalkstein- oder Sandböden

Ich werde wie bei Auberginen tun, Ende Januar säen und bis Mai warm sein (nun, ich sage das, aber wir werden uns dem Wetter anpassen, hey hey)
0 x
es kommt darauf an
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von Doris » 15/01/21, 15:32

Alkaline schrieb:- neutraler Ton, Kalkstein oder sandig

Perfekt für mich, außerdem ähnelt mein Sommerklima in den letzten Jahren eher der Sahelzone als dem Landesklima von gestern (dort werde ich dieses Jahr einen bretonischen oder chti-Sommer haben). : Mrgreen: , auch keine große Sache, es wird dann dem Kohl und den Endivien zugute kommen)
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von Did67 » 15/01/21, 18:16

Ich habe den Eindruck, dass es für jeden perfekt ist ... Wer auch immer die Anleitung geschrieben hat, muss vergessen haben, dass schlammige Böden existieren ...

Tatsächlich ist es in Afrika einem Unkraut ziemlich ähnlich, zum Beispiel einer Brennnessel, die überall wächst ...

Bei uns ist das Problem Wärme und Licht!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 304-Gäste