Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von Biobombe » 14/09/21, 23:32

stephgouv schrieb:
Alle seine Pflanzen (ca. 10.000) werden von Hand gepfropft (2mm Klemmen) und er verwendet Brigeor als PG.


Was für ein Job ! Interessiert der Brigadeor? Ich muss es versuchen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
alkalisch
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 170
Anmeldung: 12/06/19, 18:49
Ort: Monts du Lyonnais
x 52

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von alkalisch » 11/11/21, 17:05

Bonjour à tous!

Im Garten wachsen gerade viele Pilze aller Art, häufige wie diese:
20211111_163313.jpg
Übliche Pilze

aber auch...
Aufmerksamkeit fleischfressende Pilze
20211111_163034.jpg
Empfindliche Seelen verzichten

es war der üble Geruch, der mich alarmiert hat ... ich dachte, die Katze hätte wieder seine Kacke im Gemüse gemacht ... aber nein ... es ist eine Archer's Anthurus. Ok, es ist kein Fleischfresser, es verströmt einen charakteristischen Aasgeruch, um Fliegen anzulocken. Diese Fliegen verteilen dann die Sporen, während sie sich bewegen. Es ist für seine Reproduktion.

Ich möchte es dort lassen ... aber es stinkt wirklich ... im Winter ist es in Ordnung, aber wenn es sich vermehrt ... zögere ich.
0 x
es kommt darauf an
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von Did67 » 11/11/21, 19:02

Ich hatte einige (ich habe sogar ein Video gemacht). Sie halten nicht lange. Zersetzen sich recht schnell nach der "blutigen" Phase (zunächst ist es eine weiße Kugel, die sich in dieser Art von "Tentakeln" öffnet)

Zu Hause sind sie seit zwei oder drei Jahren fast verschwunden ...

Es stimmt, dass der Geruch einer Leiche beeindruckend ist. Aber wenn man an Mimikry denkt, ist es erstaunlich, finde ich: man hat den Eindruck einer blutigen Wunde UND der Geruch! Der Erfindungsreichtum des Lebendigen, der ins Auge und in die Nase springt! All dies, um Fliegen anzulocken, die die Sporen tragen.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von Did67 » 11/11/21, 19:03

Alkaline schrieb:Bonjour à tous!

Im Garten wachsen gerade viele Pilze aller Art, häufige wie diese:

.


Ein Zeichen guter Gesundheit!
1 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von Doris » 11/11/21, 23:18

Alkaline schrieb:Ich möchte es dort lassen ... aber es stinkt wirklich ... im Winter ist es in Ordnung, aber wenn es sich vermehrt ... zögere ich.

Ich hatte viel davon an einem bestimmten Ort, nach massiven Beiträgen von brf oder wood, Zeitraum. Ich hatte nicht den ganzen Eindruck, dass es invasiv war. Dieses Jahr habe ich noch keinen gesehen, aber wo er war, ist er jetzt auch der "Cocooning"-Platz für meine Enten, wird es trotzdem Sprossen geben? Fortsetzung folgt
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
alkalisch
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 170
Anmeldung: 12/06/19, 18:49
Ort: Monts du Lyonnais
x 52

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von alkalisch » 09/01/22, 18:49

Bonjour à tous!

Meinerseits keine Aussaat vor Mitte Februar dieses Jahres ... letztes Jahr vegetierten meine Setzlinge zu lange und kamen hässlich auf der Plantage an.
Außerdem ermutigen mich Sehnenentzündungen und der ereignisreiche Jahresausklang 2021 zur Ruhe.

In diesem Sinne hoffe ich, dass es euch allen gut geht!
0 x
es kommt darauf an
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von Doris » 09/01/22, 22:30

Hallo, Jahresende / Jahresanfang sehr verstört, um höflich zu sein : Mrgreen: , aber ich klammere mich an die Lebenden. Keine Eile für die Setzlinge, aber ich spiele die Karte der Frühreife.
1 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von Moindreffor » 10/01/22, 09:43

Alkaline schrieb:Bonjour à tous!

Meinerseits keine Aussaat vor Mitte Februar dieses Jahres ... letztes Jahr vegetierten meine Setzlinge zu lange und kamen hässlich auf der Plantage an.
Außerdem ermutigen mich Sehnenentzündungen und der ereignisreiche Jahresausklang 2021 zur Ruhe.

In diesem Sinne hoffe ich, dass es euch allen gut geht!

ja, beeilen Sie sich nicht, wenn ich sage, dass wir darüber nachdenken müssen, ist es, darüber nachzudenken, was wir wo, wann, wie säen, aber auch ein bisschen wie Doris oder Didier, um einen Schuss zu versuchen früh, ein Schuss sagen wir normal und etwas spät

Wenn wir uns einige Profi-Videos ansehen, sehen wir, dass sie mit ihren Gewächshäusern eine erste Saison der Zucchini beenden, wenn ich meine nur in den Boden stecke, wie sie draußen, und sie sich nicht die Mühe machen, es zu halten, sie ziehen hoch, also warum? Lassen Sie sich nicht von ihnen inspirieren und machen Sie zwei Zucchini-Plantagen, da die PP Ende August Anfang September in der Fruchtbarkeit aufsteigt, neue Pflanzen wären viel besser als alte, die gegen Echten Mehltau kämpfen
1 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von Doris » 10/01/22, 09:58

Moindreffor schrieb:also warum nicht davon inspirieren lassen und zwei Zucchini pflanzen, denn Ende August Anfang September steigt die Fruchtbarkeit der PP in die Höhe, neue Pflanzen wären viel besser als alte, die gegen Echten Mehltau kämpfen

Das ist etwas, was ich dieses Jahr auf das Programm setzen werde. 2021 habe ich den zweiten Sämling vermasselt, das Wetter war damals dunkel, nass und kalt, die gerade gekeimten Kürbisse mochten es gar nicht. Aber überhaupt.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von Did67 » 10/01/22, 10:30

Ich glaube, dies ist ein Video, das nie hochgeladen wurde, aber das empfehle ich in der Tat. Frische Zucchini (indem man ein wenig mit dem Feuer spielt - aber 3 Töpfe Zucchini, 3 Samen, was riskiert man, wenn nicht 5 Minuten verloren und 3 Samen ????). Und tatsächlich, eine zweite Welle, die in Produktion geht, wenn die ersten zu sinken beginnen und stark an Echtem Mehltau leiden.

Mit dem kalten Jahr war ich dieses Jahr etwas spät dran und die zweite Welle brachte wenig ...
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 244-Gäste