Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von Did67 » 04/09/21, 08:20

Doris schrieb:.... Ich sprach also von verschiedenen Arten von Stachelbeertomaten, die die Deutschen Johannisbeertomaten nennen und die verschiedene Arten umfassen, darunter den kleinen Spatz. Und zu Hause haben wir bestimmte Sorten, die in Frankreich als Kirschtomaten verkauft werden, sogar als Johannisbeertomaten klassifiziert, weil sie sehr klein waren.


Auch bei "Petit-Moineau" gibt es laut Fotos Unterschiede in der Größe.

"Kleiner Spatz" ist eine andere Tomatenart: Solanum pimpinellifolium (mit einem charakteristischen Blatt)

Viele Kirschtomaten sind Hybriden (Kreuzungen - nicht HF1) unserer üblichen Tomaten ... Daher manchmal Resistenzen. Und damit auch eine gewisse Ausgelassenheit im Wachstum, in jeder Hinsicht ...

Ich denke, "Kirschtomate", wie "Johannisbeerentomaten", ist eine Klassifizierung nach dem Aussehen. Die Größe daher.
0 x
Avatar de l'utilisateur
pi-r
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 150
Anmeldung: 28/11/20, 13:00
Ort: "Cassoulet" Occitanie
x 31

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von pi-r » 04/09/21, 11:28

Did67 schrieb:Ich denke, "Kirschtomate", ....., ist eine Klassifizierung nach dem Aussehen. Die Größe daher.

+1
es scheint mir, dass der Beweis dafür, dass diese Bezeichnung mit der Größe der Früchte zusammenhängt, darin besteht, dass es die "Cocktails" gibt, die größer sind, und die Johannisbeeren, die kleiner sind
1 x
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von stephgouv » 10/09/21, 11:05

Ich weiß nicht, ob Sie "Tomatologe" kennen oder schon einmal davon gehört haben? Allgemeine Seite ou Verkaufsseite
Ich hatte vor einigen Jahren (während eines Urlaubs im Süden) die Gelegenheit, ihn zu besuchen und andere Tomatensorten als die im Laden verkauften zu entdecken.
Ich mache keine Werbung, aber vielleicht inspiriert dich das dazu, einige vielleicht unbekannte Sorten auszuprobieren ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von Doris » 10/09/21, 13:55

stephgouv schrieb:Ich weiß nicht, ob Sie "Tomatologe" kennen oder schon einmal davon gehört haben? Allgemeine Seite ou Verkaufsseite

Tatsächlich gibt es Inspirationen. Danke fürs Teilen
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von Biobombe » 10/09/21, 16:19

stephgouv schrieb:Ich weiß nicht, ob Sie "Tomatologe" kennen oder schon einmal davon gehört haben? Allgemeine Seite ou Verkaufsseite
Ich hatte vor einigen Jahren (während eines Urlaubs im Süden) die Gelegenheit, ihn zu besuchen und andere Tomatensorten als die im Laden verkauften zu entdecken.
Ich mache keine Werbung, aber vielleicht inspiriert dich das dazu, einige vielleicht unbekannte Sorten auszuprobieren ...

Ich habe gerade nachgeschaut. Bin verwirrt, denn für Petits Moineaux heißt es nicht, dass seine Verwendung auch das Pfropfen erlaubt.
0 x
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von stephgouv » 10/09/21, 23:02

Hier ist, was über a said gesagt wird forum zum kleinen Spatz:

"(Lycopersicon pimpinellifolium): Brennnesselblatt, wie viele botanische Sorten.
Kleine Johannisbeerfrucht 10 bis 15 g an einer sehr kräftigen Pflanze, die mehrere m² auf dem Boden frei bedecken oder auf Bäume klettern kann.
Unbestimmter Wuchs, Burnet Leaf, 55 bis 65 Tage "
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von Did67 » 11/09/21, 13:01

Biobombe schrieb:... Bin verwundert, denn für Petits Moineaux heißt es nicht, dass seine Verwendung auch Pfropfen erlaubt.


Vielleicht verpflanzt er nicht, hat keine Lust zu verpflanzen oder denkt sogar, dass "Pfropfen intensive Landwirtschaft ist" ???

Daher ist die Info für ihn irrelevant ???
0 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von Biobombe » 11/09/21, 23:20

Did67 schrieb:
Biobombe schrieb:... Bin verwundert, denn für Petits Moineaux heißt es nicht, dass seine Verwendung auch Pfropfen erlaubt.


Vielleicht verpflanzt er nicht, hat keine Lust zu verpflanzen oder denkt sogar, dass "Pfropfen intensive Landwirtschaft ist" ???

Daher ist die Info für ihn irrelevant ???


Wenn es mit Chemie behandelt, ist es mit einfachen klassischen Pflanzen einfach. Und da er im Süden ist, kennt er unsere Probleme nicht.
-------------------------------------------------- -------------------------------------------------- -------------------------------------------------- -----------

Zu Hause Didier hast du nur auf kleine Spatzen gepfropft? A priori sind Sie zufrieden? Und im Vergleich zu 2020?
Im letzten Frühjahr war ich aufmerksam: Gartencenter und Internethändler geben nie die Wurzelstocksorte. Dito für alle Gemüse
gepfropft erhältlich. Halten sie uns für Ignoranten?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von Did67 » 12/09/21, 16:08

Ich habe auf Petit-Moineau und auf einen F1 "Protector" Hybrid gepfropft.

Ich hatte einige Schwierigkeiten, die in einem Video beschrieben wurden.

Und anders als letztes Jahr, wo das Ergebnis spektakulär war, wird im Gewächshaus gemischt. Im Tunnel ist es etwas besser. Aber ich habe Transplantate, die nicht gut entwickelt sind! Ursache ???? Nichts ist jemals einfach.

Zu kommerziellen transplantierten Füßen hatte ich die gleiche Bemerkung gemacht! Keine Angabe des Namens des Wurzelstocks!
0 x
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von stephgouv » 14/09/21, 12:52

Did67 schrieb:
Biobombe schrieb:... Bin verwundert, denn für Petits Moineaux heißt es nicht, dass seine Verwendung auch Pfropfen erlaubt.


Vielleicht verpflanzt er nicht, hat keine Lust zu verpflanzen oder denkt sogar, dass "Pfropfen intensive Landwirtschaft ist" ???

Daher ist die Info für ihn irrelevant ???


Alle seine Pflanzen (ca. 10.000) werden von Hand gepfropft (2mm Klemmen) und er verwendet Brigeor als PG.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 280-Gäste