Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von Did67 » 01/09/21, 12:38

Biobombe schrieb:
Did67 schrieb:Sie ist in Wallogreens Dokument abgebildet: http://www.wallogreen.com/blog/?p=503


OK Didier, aber es liegt an einem festen Port und wäre daher weniger produktiv.
2022 versuche ich es. Deine Pflanze, du hast sie wohl gekauft, sonst hättest du mehrere gesät?



Ich komme aus dem Gemüsegarten zurück: Der Defiant ist nicht sehr entwickelt, unter dem Tunnel ... Ohne Zweifel "andere Faktoren", nicht kontrolliert.

Du hast recht, sie ist fest entschlossen - es war mir völlig entgangen. Zu Hause ist es im Moment nicht "am Ende" (noch junge Triebe, mit jungen Blättern und Blütenknospen).

Und für eine Hybride, geschmacklich verblüffend - ohne es zu wissen, gestern Abend in der Tomatensalatschüssel, wo verschiedene Sorten die Schultern gerieben haben - darunter Rinderherzen - hat mich ein "Kleiner" überrascht. Verifizierung gemacht, es gab ein paar "Trottel" !!!

Damit "stecke" ich jeden Verkoster: einen Krimschwarzen, ein Rinderherz und einen Defiant, und er wird erwischt!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Julienmos
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1265
Anmeldung: 02/07/16, 22:18
Ort: Königin Wasser
x 260

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von Julienmos » 02/09/21, 17:10

in diesem neuen Video handelt es sich einmal um eine im Freiland gepflanzte Tomate namens "Johannisbeertomate", die kaum an Mehltau gelitten hat und deren Früchte frei davon sind. Wir können mit "Rote Johannisbeer-Tomate" übersetzen, und bei einer Suche im Netz finden wir eine Rote Johannisbeer-Tomate "kleiner Spatz", die als sehr resistent gegen Mehltau angegeben wird.
Laut ihm sehr süße Tomate, aber gut.
Wer weiß ?

0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von Did67 » 02/09/21, 18:56

Wird in dem Video sein, das bearbeitet wird!

Absolut widerstandsfähig. Es ist "Kleiner Spatz", der als Wurzelstock verwendet wird. Die Frucht hat die Größe einer schwarzen Johannisbeere. Ich finde diesen Geschmack, bla - keine Stuhlstange kaputt (aber nicht schlecht). Planen Sie Ernten besonders mit einer Tasse Tee!

Fast hätte ich vergessen: Es ist nicht Solanum lycopersicon (die Art der meisten Tomatensorten), sondern Solanum pimpinellifolium (eine andere Art).
0 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von Biobombe » 02/09/21, 23:55

Did67 schrieb:Absolut widerstandsfähig. Es ist "kleiner Spatz"


Wie hoch ist diese Sorte jetzt und am Ende der Saison? Fruchtdurchmesser vielleicht?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von Did67 » 03/09/21, 10:43

Bei mir ist das überhaupt nicht von Bedeutung. Es war eine "Waisenpflanze", die in Kübeln rumhängen gelassen wurde, sehr spät in das Ziermassiv gepflanzt, das ich mit Rinde bedecke (damit es möglichst lange hält) ... Es ist also 50 cm ...

Aber es ist eine "buschige" Art.

Meine Frucht ist kaum mehr als einen halben cm groß !!! Das reicht mir, um Samen für meine Unterlagen zu haben.

Denn abgesehen von „Sammler-Fanatikern“ handelt es sich nicht um eine „Verzehrtomate“. Oder Sie müssen sehr wenig konsumieren!

Einige Dateien:

http://tomodori.com/fichephoto.php?nom=Petit%20Moineau [NB: zu Hause ist mir sein "Aroma" überhaupt nicht aufgefallen!]
https://www.fermedesaintemarthe.com/A-1 ... au-ab.aspx [Ste-Marthe kommt mir nicht sehr saftig vor: die Tomaten kommen mir für die kleinen Spatzen sehr groß vor; und wenn sie schreiben, dass es resistent gegen Krautfäule "wäre", haben sie es nie versucht oder was?]
https://potagersdantan.com/2016/09/09/l ... se-a-jour/


PS: Angesichts der Größenunterschiede frage ich mich, ob es nicht "ausgewählte Sorten" "Petit-Moineau" gibt ????? Meins ist absolut Rikiki, hat aber ohne Behandlung immer noch nicht den geringsten Schimmelfleck!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von Doris » 03/09/21, 12:41

Ich bin mir nicht sicher, ob die Übersetzung von johannisbeertomaten nur auf kleiner Spatz hinausläuft? Es gibt deutsche Seiten, die in dieser Kategorie mehrere Sorten auflisten, und zwar mit unterschiedlichen Größen (aber immer kleiner als eine Kirschtomate). Und auf einem französischen Standort, Saat des Wahnsinns, gibt es auch einen kleinen Spatz, aber auch rote Johannisbeeren und andere, alle klassifiziert in rote Johannisbeertomaten.
1 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von Biobombe » 03/09/21, 22:43

Did67 schrieb:
Und für eine Hybride, geschmacklich verblüffend - ohne es zu wissen, gestern Abend in der Tomatensalatschüssel, wo verschiedene Sorten die Schultern gerieben haben - darunter Rinderherzen - hat mich ein "Kleiner" überrascht. Verifizierung gemacht, es gab ein paar "Trottel" !!!


Meine "klassischen" Hybriden, die ich schon lange abonniert habe, haben uns noch nie enttäuscht.
Aber die Defiant wird jetzt, wo ich dein Urteil lese, das eine oder andere ersetzen. Wir finden immer/oft noch besser.
0 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von Biobombe » 03/09/21, 22:49

Doris schrieb:
die Übersetzung von johannisbeertomaten läuft nur auf kleiner Spatz hinaus? Es gibt deutsche Seiten, die in dieser Kategorie auf mehrere Arten verweisen, und zwar mit unterschiedlichen Größen.

Doris, auf Deutsch bedeutet die Übersetzung von kleiner Spatz auch kleiner Zizi! Nicht Julien oder Didier werden mir widersprechen. Daher ist es normal, dass es unterschiedliche Größen gibt. :D
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von Doris » 04/09/21, 00:33

Biobombe schrieb:
Doris schrieb:Doris, auf Deutsch bedeutet die Übersetzung von kleiner Spatz auch kleiner Zizi! Nicht Julien oder Didier werden mir widersprechen. Daher ist es normal, dass es unterschiedliche Größen gibt. :D

Im Elsässer oder im Dialekt jenseits des Rheins stimme ich zu, in diesem Fall zu Hause, mit Ursprung in der Region Köln, Aachen und Düsseldorf, ist dies überhaupt nicht der Fall, wie in anderen Teile Deutschlands. Ich sprach also von verschiedenen Arten von Stachelbeertomaten, die die Deutschen Johannisbeertomaten nennen und die verschiedene Arten umfassen, einschließlich des kleinen Spatz. Und zu Hause haben wir bestimmte Sorten, die in Frankreich als Kirschtomaten verkauft werden, sogar als Johannisbeertomaten klassifiziert, weil sie sehr klein waren.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von Did67 » 04/09/21, 08:16

Biobombe schrieb:Doris, auf Deutsch bedeutet die Übersetzung von kleiner Spatz auch kleiner Zizi! Nicht Julien oder Didier werden mir widersprechen. Daher ist es normal, dass es unterschiedliche Größen gibt. :D


Tatsächlich ...

[Aber wie erröten sie, diese ????]
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 327-Gäste