Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von Did67 » 31/08/21, 09:09

Alkaline schrieb:Spontane Tomate, sie wächst in der Stadt in einer Ritze im Bürgersteig.


Es sind solche Beobachtungen, die mich am Interesse eines lockeren Bodens zweifeln ließen! Also im Interesse der Bodenbearbeitung ... Aber natürlich erspare ich mir das Stampfen des Bodens und das anschließende Einbringen von Asphalt!

Dass der Fuß gesund ist, weil ich auch einige davon habe, hängt damit zusammen, dass er jung ist. Die Krautfäule trifft eher die älteren Pflanzen, wenn sie erst einmal Früchte tragen ...
2 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von Biobombe » 31/08/21, 22:04

Did67 schrieb:
nur einen Fuß von Defiant entfernt.


Die Skeptiker, wenn wir sie trotzdem bewachen, was glaubst du, was uns das bringen kann?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von Did67 » 31/08/21, 22:38

Sie ist in Wallogreens Dokument abgebildet: http://www.wallogreen.com/blog/?p=503
0 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von Biobombe » 01/09/21, 00:02

Did67 schrieb:
"Frutogard" (ein Phosphonat),


Ich habe gerade mehrere Seiten - deutsch, englisch und belgisch - zum Phosphonat konsultiert, die ich nicht kannte.
Ich fasse zusammen: Es ist ein Produkt, das auf Oomyceten wirkt. Falscher Mehltau von Tomaten ist einer von ihnen.
Es wird hauptsächlich an der Rebe gegen den Mehltau der Traube verwendet und dieses Produkt ist Profis vorbehalten.
Die Deutschen sagen, es sei ein doppelt wirkender Impfstoff, weil er auch ein Auslöser ist.
Die Frutogard wirkt nach 3 Stunden. aber die Bearbeitungszeit vor der Ernte beträgt 24 Tage. Die englische Site Certis stellt diese Informationen als PDF-Datei zur Verfügung.
Didier, hast du die Verbindung zu unserem Schimmel hergestellt? Gut gesehen. Glaubst du, er würde auch gegen die frühe Fäule arbeiten?
Aber: Bio oder nicht Bio? Persönlich wäre es nach meinen Messwerten mit Ausnahme der 24 Tage + bio. warten.
Die Franzosen sind fast abwesende Abonnenten für dieses Produkt.
0 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von Biobombe » 01/09/21, 00:10

Did67 schrieb:Sie ist in Wallogreens Dokument abgebildet: http://www.wallogreen.com/blog/?p=503


OK Didier, aber es liegt an einem festen Port und wäre daher weniger produktiv.
2022 versuche ich es. Deine Pflanze, du hast sie wohl gekauft, sonst hättest du mehrere gesät?

hier habe ich Maestria, Previa, Elvirado, die Tomaten über 2 m haben, wie zu Hause denke ich! Ich verstehe nichts mehr, denn im heißen Jahr 2021 war es Ende August noch lange nicht der Fall.
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14960
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4359

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von GuyGadeboisTheBack » 01/09/21, 01:58

Wie wird das Kissen verwendet?

Phosphonate wurden lange Zeit für Waschmittel verwendet, bevor sie in vielen Ländern wegen der dadurch verursachten Wasserverschmutzung verboten wurden. Die Verwendung von Phosphonaten erhöhte den Phosphatgehalt in Gewässern, was die Menge an organischer Substanz erhöhte und zu einer Eutrophierung der Umgebungen führte, d. h. zu einer Verringerung des Sauerstoffgehalts und einer Vermehrung von Algen1.

Phosphonate werden auch als Pflanzenschutzmittel verwendet.

Glyphosat: systemisches Herbizid.
Fosetyl-Aluminium: systemisches Fungizid

Schließlich werden sie auch in der Zusammensetzung einiger neuerer Fließmittel für Beton verwendet2
https://fr.wikipedia.org/wiki/Acide_phosphonique
Also Bio, nicht Bio?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von Did67 » 01/09/21, 09:11

Biobombe schrieb:
Ich habe gerade mehrere Seiten - deutsch, englisch und belgisch - zum Phosphonat konsultiert, die ich nicht kannte.
Ich fasse zusammen: Es ist ein Produkt, das auf Oomyceten wirkt. Falscher Mehltau von Tomaten ist einer von ihnen.
Es wird hauptsächlich an der Rebe gegen den Mehltau der Traube verwendet und dieses Produkt ist Profis vorbehalten.
Die Deutschen sagen, es sei ein doppelt wirkender Impfstoff, weil er auch ein Auslöser ist.
Die Frutogard wirkt nach 3 Stunden. aber die Bearbeitungszeit vor der Ernte beträgt 24 Tage. Die englische Site Certis stellt diese Informationen als PDF-Datei zur Verfügung.
Didier, hast du die Verbindung zu unserem Schimmel hergestellt? Gut gesehen. Glaubst du, er würde auch gegen die frühe Fäule arbeiten?
Aber: Bio oder nicht Bio? Persönlich wäre es nach meinen Messwerten mit Ausnahme der 24 Tage + bio. warten.
Die Franzosen sind fast abwesende Abonnenten für dieses Produkt.


Dieses Produkt wurde einmal in Frankreich für Profis verkauft ... Ja, ich habe die Verbindung bereits vor einigen Jahren hergestellt, da ich es 2016 verwendet habe, ein Jahr, das wir vergessen haben, war auch für Mehltau stark. Dies ist ein Teil des Vorteils, sich auf „Wissen“ zu verlassen. Gegen die "Gewohnheiten", das "Mir wurde gesagt, dass ..." (ich glaube nicht, dass Sie nicht viele Amateure finden werden, die Ihnen das sagen ...) oder die "organischen Dogmen" (wir werden Ihnen sagen, dass es ist nicht natürlich, daher verboten)

Es ist in "Bio" nicht mehr zugelassen, die "Phosphonate werden" aus Phosphaten "umgebaut". Es ist daher für "Bio", "Chemie" (aber Natrium- oder Kaliumbicarbonat ist es nicht. Es genügt also nicht dem Dogma "Bio". ." Ist mir egal. Plötzlich schrumpfte der Markt, der Hersteller verlängerte die MA nicht.

Ich kann keinen Unterschied sehen. Ich habe meine Behandlungen überall angewendet! [es ist schlau, ich sage oder schreibe immer wieder, dass wir Zeugen brauchen!]

Aber egal, außerhalb des Tunnels / Gewächshauses, zu Hause, ist dieses Jahr alles krank. Mit nur Nuancen (mehr oder weniger Angriffe auf die Früchte) ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von Did67 » 01/09/21, 09:15

GuyGadeboisLeRetour schrieb:Also Bio, nicht Bio?


Nach "Bio"-Dogmen eindeutig nicht Bio.

Aber das ist mir egal, weil ich denke, dass es gefährliche "Bio"-Produkte (Kupfer, aber auch Hemlock, und viele andere Beeren) und nicht-biologische, synthetische Produkte gibt, die es nicht oder nur sehr wenig sind (Silikone, die verwendet werden) zur Herstellung von Brüsten oder die in bestimmten Prothesen verwendeten Kunststoffe). Für mich macht die Silbentrennungszeile "es ist natürlich, also gut / es ist synthetisch, daher ist es schlecht" nicht viel Sinn.

Also verwende ich in extremis (im Jahr 2016, dieses Jahr) Phosphonate ...

Aber niemand muss mir folgen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von Did67 » 01/09/21, 09:20

Biobombe schrieb:
OK Didier, aber es liegt an einem festen Port und wäre daher weniger produktiv.
2022 versuche ich es. Deine Pflanze, du hast sie wohl gekauft, sonst hättest du mehrere gesät?

hier habe ich Maestria, Previa, Elvirado, die Tomaten über 2 m haben, wie zu Hause denke ich! Ich verstehe nichts mehr, denn im heißen Jahr 2021 war es Ende August noch lange nicht der Fall.


Ich hatte aus persönlichen Gründen ein etwas hektisches Jahr.

Ich hatte die Defiant gesät, ich weiß nicht, was mit den anderen passiert ist!

Previa ist für mich nicht sehr widerstandsfähig. Ich benutze es als Frühreife im Gewächshaus ... Ich weiß nicht, wie es draußen gewesen wäre.

Maestria wie Fandango sind alte, mehltauresistente Hybriden. Aber ihre Resistenz wurde durch die neuen Stämme der Krautfäule geknackt. Ich hatte Beutelböden, die vor ein paar Jahren geöffnet wurden. Wer hat nicht abgehoben (das Jahr zu viele!). Ich habe eine Maestria gekauft, die ich zufällig in einem Gartencenter gefunden habe. Es ist gut verbrannt (im Freien gepflanzt). Aber die meisten Früchte sind richtig.

Ich bin nicht aufgeräumt, aber selbst wenn ich es wäre, ist es für einen Laien wie mich schwierig, alle Sortenkombinationen x veredelt oder nicht x unter Dach oder nicht zu haben... Das wären 36 oder 72 Behandlungen! Das sind die Grenzen meiner Beobachtungen.
0 x
Mathe
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 01/09/21, 10:38

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von Mathe » 01/09/21, 10:53

Did67 schrieb:
Alkaline schrieb:Spontane Tomate, sie wächst in der Stadt in einer Ritze im Bürgersteig.


Dass der Fuß gesund ist, weil ich auch einige davon habe, hängt damit zusammen, dass er jung ist. Die Krautfäule trifft eher die älteren Pflanzen, wenn sie erst einmal Früchte tragen ...


Ist es wegen des Betons auch nicht dicht? Ich meine weniger Feuchtigkeit, weniger Krankheiten (weil weniger Leben) ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 313-Gäste