Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von Doris » 24/09/20, 13:46

Moindreffor schrieb:außer dass es einer der Bobo-Tipps und Tricks für das Recycling zu Hause ist, wie die gerollten Eimer von PQ, die Kompostierung von Regenwürmern ...

Ja, ich werde Ihnen nicht das Gegenteil sagen, denn obwohl ich reichlich Zugang zu Kaffeesatz habe, habe ich längst aufgehört, Arbeit zurückzubringen, wegen des geringen Effekts, den es hat. Ich bin viel zu faul für dieses Zeug geworden.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
alkalisch
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 170
Anmeldung: 12/06/19, 18:49
Ort: Monts du Lyonnais
x 52

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von alkalisch » 24/09/20, 14:05

Ich habe diesen Beitrag von Rajqawee gefunden und den Link zurückgesetzt, weil er super interessant ist.
Rajqawee schrieb:Hallo allerseits,
Haben Sie gesehen, dass diese Informationen weitergegeben wurden: https://agriculture.gouv.fr/une-nouvell ... il-de-lign
Ich konnte meinen Garten finden ... Auszug:
"Mittlere bis schwache Hänge der West Lyonnais-Hänge mit schlammigem Sand und Lehmsand aus Gneisen, hauptsächlich Wiesen.
Dominanter Bodentyp: Alocrisole (100%) "

"Alocrisole sind mäßig dicke bis dicke Böden (mehr als 35 cm dick), sauer bis sehr sauer, entwickelt aus Sandsteinalteriten, Schiefern oder kristallinen Gesteinen, die am häufigsten in Wäldern oder Wäldern beobachtet werden natürliche Vegetation. Alocrisole sind reich an austauschbarem Aluminium, potenziell assimilierbar und schädlich für die Pflanzenernährung. "

Gut, kein Glück für Aluminium :( Ich bin überrascht von der Säure, weil ich auf einem Steinbruch dachte, der Boden sei eher Kalkstein. Ich bezweifle sogar ...
0 x
es kommt darauf an
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von Rajqawee » 24/09/20, 14:51

Seien Sie jedoch vorsichtig: Die auf dem Geoportal angezeigte Genauigkeit ist wahrscheinlich "fiktiv". Ihre persönliche Situation kann also tatsächlich anders sein. In Anbetracht der Art des Bodens (vielleicht nicht großartig), eine Analyse, wie sie von Didier in seinem Buch erwähnt wurde (aus dem Gedächtnis, 50 € für eine "grundlegende" Analyse), zumindest ein Ph-Test (überhaupt nicht teuer) kann nach den Operationen nützlich sein
1 x
Avatar de l'utilisateur
alkalisch
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 170
Anmeldung: 12/06/19, 18:49
Ort: Monts du Lyonnais
x 52

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von alkalisch » 27/09/20, 15:30

Ich hatte dieses Jahr auch viele Tiere, weil ich ungefähr 100 Quadratmeter Garten auf der Wiese wachsen ließ, um Heu zu machen.

Also mussten wir erst Anfang September das Heu schneiden. Ich fand eine Sense in den Gartengeräten und ... es war nicht einfach, den Dreh raus zu bekommen!
0 x
es kommt darauf an
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von sicetaitsimple » 27/09/20, 15:59

Alkaline schrieb:Also mussten wir erst Anfang September das Heu schneiden. Ich fand eine Sense in den Gartengeräten und ... es war nicht einfach, den Dreh raus zu bekommen!


Ich habe es auch versucht, und in der Tat ist es nicht einfach! Für das Faultier, das Gras (Heu), Rotofil (oder in einigen Fällen Roto "Klinge") ernten kann, ist es immer noch sehr praktisch, zumal es überall hingeht (Gassen, Durchgänge). Füße, ...) von Zeit zu Zeit etwas "putzen".
Aber die Geste ist weniger schön ... (meine ist elektrisch mit Batterien, zumindest stinkt sie nicht und es ist viel weniger laut).
3 x
Avatar de l'utilisateur
alkalisch
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 170
Anmeldung: 12/06/19, 18:49
Ort: Monts du Lyonnais
x 52

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von alkalisch » 30/09/20, 19:15

Ich gebe zu, es ist nicht faul und ich sabberte, es ist trotzdem ziemlich zufriedenstellend.
20200930_190525.jpg
Hausgemachtes Heu nimmt Platz ein!

Ich habe das Äquivalent von 2 quadratischen Stiefeln aufgenommen, glaube ich. Ich hatte noch 17 kg übrig. Ich habe auch 1 runden Strohballen gesammelt. Es ist Zeit, den Gemüsegarten zu erweitern : Wink:
20200930_190506.jpg
Die Skala und unter der Plane die Vergrößerung.
2 x
es kommt darauf an
Avatar de l'utilisateur
alkalisch
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 170
Anmeldung: 12/06/19, 18:49
Ort: Monts du Lyonnais
x 52

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von alkalisch » 30/09/20, 19:22

Heute war das Wetter herrlich für Gartenarbeit, wenig Sonne, sehr feuchte Erde :D Ich habe den Knoblauch und die Zwiebel gepflanzt. Gesäte Bohnen ... wir werden sehen. Unter dem Heu kann die Erde manchmal sehr locker und sehr nass und daneben ziemlich trocken sein, als ob das Heu dort undurchlässig gewesen wäre.
0 x
es kommt darauf an
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von sicetaitsimple » 30/09/20, 20:11

Alkaline schrieb:Heute war das Wetter herrlich für Gartenarbeit, wenig Sonne, sehr feuchte Erde :D Ich habe den Knoblauch und die Zwiebel gepflanzt. Gesäte Bohnen ... wir werden sehen. Unter dem Heu kann die Erde manchmal sehr locker und sehr nass und daneben ziemlich trocken sein, als ob das Heu dort undurchlässig gewesen wäre.


Sie haben es wahrscheinlich schon einmal gesagt, aber ich erinnere mich nicht. In welcher Ecke bist du? Am besten vervollständigen Sie Ihr "Profil" nach Region (keine Postanschrift erforderlich!). In "pflanzlichen" Fäden ist es sehr nützlich, Situationen zu vermeiden, die nicht wirklich vergleichbar sind.
0 x
Avatar de l'utilisateur
alkalisch
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 170
Anmeldung: 12/06/19, 18:49
Ort: Monts du Lyonnais
x 52

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von alkalisch » 01/10/20, 22:51

sicetaitsimple schrieb:Sie haben es wahrscheinlich schon einmal gesagt, aber ich erinnere mich nicht. In welcher Ecke bist du?
in den Bergen von Lyonnais "69" : Wink:
sicetaitsimple schrieb: Am besten vervollständigen Sie Ihr "Profil" nach Region. In "pflanzlichen" Fäden ist es sehr nützlich, Situationen zu vermeiden, die nicht wirklich vergleichbar sind.
Ich gehe jetzt :)
0 x
es kommt darauf an
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von sicetaitsimple » 02/10/20, 11:56

Alkaline schrieb: in den Bergen von Lyonnais "69" : Wink:


Bin ich dumm ... :Hoppla:

Trotzdem werden wir jetzt wissen, zu welchem ​​"pflanzlichen" Faden Sie beitragen. Und "Mont du Lyonnais" ist immer noch viel präziser als "69".
In großer Höhe? Auch hier kann dies wichtige Unterschiede bewirken, insbesondere in Bezug auf die Frostperioden und -intensitäten.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 353-Gäste