Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von Doris » 23/05/21, 09:09

Alkaline schrieb:Stellen Sie sich vor, die Rezepte, die ich konsultiert habe, sagten mir, ich solle alles 1 Stunde lang köcheln lassen : Schock:

Die Kuh!!!! Also ja, Sie haben das Richtige getan, das Massaker musste gestoppt werden, aber vielleicht sprachen sie über getrocknete Bohnen?
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von Moindreffor » 23/05/21, 11:37

Alkaline schrieb:Für die Sauce setze ich "Wasser hinzufügen wenn benötigt"Aus dem Rezept, weil ich Ihnen beim nächsten Mal zustimme, werde ich weniger verwenden: Die Schoten machen Saft.

Eigentlich kann man es ohne Probieren nicht wissen, aber das Gemüse gibt tatsächlich viel Wasser ab, wir neigen oft dazu, es zu vergessen und zu früh oder zu viel Wasser hinzuzufügen, Kochen ist ein Beruf : Mrgreen: Ich, der ich Schwierigkeiten habe, jeden Tag zu wissen, was ich essen werde, bin immer wieder erstaunt über meinen Schwager, einen professionellen Koch, der es schafft, 365 verschiedene Rezepte pro Jahr zuzubereiten, und das je nachdem, was er im Supermarkt findet am nächsten Tag. Gleicher Morgen
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von Moindreffor » 23/05/21, 11:40

Doris schrieb:
Moindreffor schrieb: Auf jeden Fall werde ich eine Ausbildung zum Anbau der Bohne machen, es sieht aus wie ein schönes Gemüse für den Frühling

Für mich war es die großartige Entdeckung dieses Jahres, dank der Empfehlung von sicetaitsimple. Ich hatte einige schlechte Kindheitserinnerungen, aber ich denke, wir haben sie zu Hause trocken und sehr fett gegessen. Mein Mann das gleiche. Aber da ich sie zu Beginn des Anbaus als Gründüngung genommen habe, die möglicherweise verbraucht werden kann, und weil unsere Freunde und Nachbarn sie lieben (besonders sie, ist es schrecklich, ich verspreche Ihnen, wenn Sie Bohnen in Ihrem Garten haben, müssen Sie sie entfernen : Cheesy: ), Ich habe viel getan und bereue es nicht. Neben der Entdeckung des Geschmacks gibt es nur Vorteile: sehr rustikal (auf dem Hauptfaden habe ich Fotos nach einer Woche bei -8 eingefügt, sie waren komplett schwarz, aber sie haben sich alle erholt), ziemlich reichlich blühend und zu Beginn des Jahres, Sehr gut, um Insekten anzulocken, reichlich Vegetation ..... Ich werde das gleiche im nächsten Winter wieder tun, füge einfach zwei Zeilen für meine Nachbarin hinzu, die in ihrem sehr kleinen Gemüsegarten keinen Platz hat.

Wann hast du also gesät? Ich habe gesehen, dass es ziemlich hoch geht. Stellst du einen Zaun auf?
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von Moindreffor » 23/05/21, 11:42

Doris schrieb:
Alkaline schrieb:Stellen Sie sich vor, die Rezepte, die ich konsultiert habe, sagten mir, ich solle alles 1 Stunde lang köcheln lassen : Schock:

Die Kuh!!!! Also ja, Sie haben das Richtige getan, das Massaker musste gestoppt werden, aber vielleicht sprachen sie über getrocknete Bohnen?

Das ist immer das Problem bei Rezepten. Manche Leute nehmen Abkürzungen, weil es ihnen offensichtlich erscheint, aber das ändert alles, denn frische Bohnen sind nicht jedermanns Sache : Mrgreen: Danach sind wir, wie oben gesagt, nicht unbedingt Köche und einige schaffen es, hervorragende Produkte zu massakrieren, was schade ist
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von Doris » 23/05/21, 12:08

Moindreffor schrieb:Wann hast du also gesät? Ich habe gesehen, dass es ziemlich hoch geht. Stellst du einen Zaun auf?

Ich habe im November und kurz vor Weihnachten gesät, aber der November ist zu früh für mich, sie sind zu schnell gewachsen, ich musste sie im Januar ziemlich oft schützen, weil sie zur Zeit des strengen Frosts schon sehr gut entwickelt waren, und blüht auch. Der Dezember-Sämling war gerade vor der -8-Nacht-Periode aufgetaucht, und ich habe ihn nie geschützt. Ich habe keinen Zaun aufgestellt, sondern kleine Bambuspfähle gemacht, um sie mit Drähten zu verbinden, ein bisschen wie Didier es mit seinen Himbeeren macht, das hat gereicht. Bei der Höhe kommt es auch auf die Typen an, ich habe zwei verschiedene Typen und zwei verschiedene Höhen.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von Did67 » 23/05/21, 14:38

Hier haben wir darüber gesprochen: und über diese „schwarzen Flecken“, die Ameisen anlocken. Dabei handelt es sich um „außerblumige Nektarien“ (die meisten Nektarien, d. h. Drüsen, die den Nektar synthetisieren, den die Sammler lieben, befinden sich in den Blüten; denn dort „wollen“ die Pflanzen, dass die Sammler hingehen). Aber manche Pflanzen „schummeln“. Einschließlich der Bohnen: Sie „imitieren“ eine Ameise (schwarzer Punkt), die Nektar ablehnt … Die Ameisen kommen angerannt … Es wäre Aufgabe der Ameisen, sie von anderen Insekten und potenziellen Schädlingen zu befreien …

Nicht ganz die beste Taktik: Dadurch werden die Bohnen von Blattläusen befallen, denn die Ameisen befreien sie auch von Marienkäfern und anderen Helfern gegen Blattläuse ...

Die Natur ist komplex.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von Doris » 23/05/21, 18:10

Did67 schrieb:Nicht ganz die beste Taktik: Dadurch werden die Bohnen von Blattläusen befallen, denn die Ameisen befreien sie auch von Marienkäfern und anderen Helfern gegen Blattläuse ...

Die Natur ist komplex.


Ich habe noch keine nennenswerten Mengen an nützlichen Mitteln gegen Blattläuse gesehen, aber eine Zeit lang, Anfang April, erinnere ich mich, waren die Bohnen schwarz vor Blattläusen und voller Ameisen. Etwa zwei Wochen lang habe ich die Bohnen fast täglich unter die Dusche gestellt. Dann habe ich eine Woche lang gearbeitet und mich nicht darum gekümmert, und als ich wieder Zeit hatte, war die Blattlausinvasion vorbei. Es sind noch welche übrig, aber ich wasche die Bohnen nicht mehr, es sind zu wenige. Rund um den Gemüsegarten fand ich mit Blattläusen bedecktes Unkraut, aber auch nicht sehr viel. Ich nehme an, dass es noch einige Hilfskräfte gibt, die eingreifen, aber wie Sie sagen, die Natur ist komplex.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von Did67 » 23/05/21, 18:59

Zu Hause ist es die „Wüste“! Totenstill. Keine Blattläuse. Keine Hilfsmittel. Ich habe einige wunderschöne Wiesen-Schwarzwurzelblüten – normalerweise stehen die Schwebfliegen Schlange, um sie zu besuchen. Da, nicht einer!!!

Ein Versuch der Schnecken. Nach einigen Ansammlungen in kritischen Bereichen unter Kontrolle...

Das ist das Klima für mich. Sehr ungünstig für Insekten. Ich beherberge einen Bienenstock, der einer Freundin meiner Tochter gehört: Ich muss sie sehr regelmäßig füttern, sonst würden sie sterben!
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von Moindreffor » 23/05/21, 19:03

Did67 schrieb:Hier haben wir darüber gesprochen: und über diese „schwarzen Flecken“, die Ameisen anlocken. Dabei handelt es sich um „außerblumige Nektarien“ (die meisten Nektarien, d. h. Drüsen, die den Nektar synthetisieren, den die Sammler lieben, befinden sich in den Blüten; denn dort „wollen“ die Pflanzen, dass die Sammler hingehen). Aber manche Pflanzen „schummeln“. Einschließlich der Bohnen: Sie „imitieren“ eine Ameise (schwarzer Punkt), die Nektar ablehnt … Die Ameisen kommen angerannt … Es wäre Aufgabe der Ameisen, sie von anderen Insekten und potenziellen Schädlingen zu befreien …

Nicht ganz die beste Taktik: Dadurch werden die Bohnen von Blattläusen befallen, denn die Ameisen befreien sie auch von Marienkäfern und anderen Helfern gegen Blattläuse ...

Die Natur ist komplex.

Und vor allem züchten die Ameisen die Blattläuse und beschützen sie, also ist das eine doppelte Strafe : Twisted:
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von Did67 » 23/05/21, 19:13

Mehr „Märtyrer“ als Bohnen, du stirbst!

[Es gibt auch eine Wicke, Heckenwicke]
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 302-Gäste