Neuer fauler 04-Gemüsegarten

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von Adrien (ex-nico239) » 13/06/19, 18:05

Moindreffor schrieb:
nico239 schrieb:Wenn es heute Morgen so kalt war wie zu Hause: es ist gefroren ... Ich warte darauf, heute Abend zurückzukehren, um die Schäden zu sehen, da ich leider nicht alles abgedeckt hatte (außer natürlich den Tunnel).

Das Regenwasser vom Vortag wurde in der Schubkarre eingefroren .... pffff :Hoppla: :böse: : Schock:

Es ist der Job, der kommt ...
Nachdrücklich, dass die anderen Arbeiten abgeschlossen sind und ich mich SCHWER dem Gemüsegarten widmen kann, anstatt ziemlich viel zu tun

Aber für Basilikum im Boden fürchte ich das Schlimmste, auch wenn es geschützter ist ...

Nico Es tut mir leid für dich

Basilikum ist eigentlich keine Bergpflanze, und noch mehr für Aromen als für anderes Gemüse, sollte es nicht einfach sein, sie unter Bedingungen anzubauen, die zu weit von ihren optimalen Bedingungen entfernt sind


Für Basilikum spreche ich für Laurent, der im Boden liegt.

Unsere ist sicher .... : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von Adrien (ex-nico239) » 13/06/19, 18:14

Did67 schrieb:Ich weiß nicht, ob das der Job ist, der kommen wird ...

Das Wetter scheint mir immer unregelmäßiger, so dass die "Durchschnittswerte" nicht viel aussagen.

Es ist sicher, dass sich in den Bergen das Schießfenster für jedes Gemüse verengt. Und das umso mehr, als es gemütlich "exotisch" ist. Basil ist einer von ihnen. Wie die grüne Bohne. Die Solanées (Tomaten, Auberginen, Kartoffeln) sind einen Schritt zurück, aber nicht weit ...

Sie müssen also Ihr System "künstlich machen" (oder "anthropisieren"), wo für andere eine tiefe Vermittlung im Liegestuhl ausreicht! Wir sind definitiv nicht gleich! [Gut, aber Sie haben andere Vorteile, die diejenigen zum Traum machen, die ihre Petersilie auf Pellets und unter LEDs anbauen!]

Die Wettervorhersage hat jedoch im Vergleich zum Barometer unserer Eltern an Genauigkeit gewonnen! Welches erlaubt zu handeln. Wenn wir verfügbar sind und vor Ort!


Es gibt hauptsächlich ein Problem der Verfügbarkeit, Aufmerksamkeit, rein praktischen (Fahrgestell ungeeignet für Ernten, die ich im Eiltempo einsetzen musste) und auch ein wenig Erfahrung.

Wenn ich ungeeignetes Chassis sage: 20 cm hoch mit Tomaten oder Kohl in der Mitte von Zucchini, die 40cm oder mehr ergeben und verhindern, dass es albern ist.

Der 100-Auberginenrahmen, der sich in der richtigen Höhe an das Wachstum der damaligen Pflanzen anpasste, wurde in dieser Nacht abgedeckt und im Inneren ist alles Nickel.

Wenn der Rest kohärent gewesen wäre, wäre nichts passiert.
Aber hier musste ich sowieso ein bisschen stopfen und hier ist das Ergebnis (obwohl ich es zu diesem Zeitpunkt noch nicht gesehen habe (siehe die Zeit, die wir morgen sehen werden, denke ich)
Ich bin auch schuld daran, dass ich die Dinge wahrscheinlich falsch verteilt habe (das ist der Job, der hereinkommt) : Mrgreen: ) nach der Höhe des (alten) Chassis ... aber die neuen (die 40cm) wurden zu der Zeit, als Subkulturen in 40 stattfanden, noch nicht gebaut (oder sogar gedacht).

Kurz gesagt, wir gehen herum und herum : Mrgreen:

Und das ist meistens eine Geschichte von: Bis heute tun wir, was wir können, mit der Zeit, die wir haben.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Diabolorent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 165
Anmeldung: 13/02/18, 16:37
Ort: Digne-les-Bains
x 26

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von Diabolorent » 13/06/19, 21:09

Houaou!
Ich bin zu spät !!!!

Also ja, es stimmt, es gibt Gelb : Lol: Aber letztes Jahr war es dasselbe und es war ohne Probleme wieder aufgenommen worden.
Aber ich denke ernsthaft über verdünnten Urin nach.

Aber Erdbeeren bringen dich : Lol: : Lol: : Lol: : Lol:
Nein, aber kein Scherz, dies ist das erste Jahr und ich denke, es geht ihnen ziemlich gut, oder?
Sie blühen, nicht zu blass, wie es mir scheint.
Bei Tomaten mache ich mir keine allzu großen Sorgen, bei Paprika, Kürbis und Auberginen bin ich nicht zu optimistisch :?

Aber es gibt noch Füße zu kommen ... abwarten : Wink:

Für Gewürze, denke ich, lege sie aus dem Gemüsegarten und ich werde versuchen, du hast Recht, Nico, 1 oder 2 Füße in die Erdbeeren zu stecken.
Sie werden am Nachmittag im Schatten sein : Wink:

@Nico: ja eine gute idee das er das kind da hatte! Ein guter Abend in Ihrer Firma, ein tolles Geschenk und eine Geburtstagstorte so hervorragend wie erwartet :P

ein großer Bild, ein riesiger Kuss an die Konditorin und bis bald : Wink:
0 x
"Es ist kein Zeichen guter psychischer Gesundheit, sich gut an eine kranke Gesellschaft anzupassen" Jiddu Krishnamurti.
Avatar de l'utilisateur
Diabolorent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 165
Anmeldung: 13/02/18, 16:37
Ort: Digne-les-Bains
x 26

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von Diabolorent » 13/06/19, 21:13

Was das Wetter angeht, läuft es zuhause ziemlich gut : Schock:
Wir werden den Pool bald wieder in Betrieb nehmen 8)
0 x
"Es ist kein Zeichen guter psychischer Gesundheit, sich gut an eine kranke Gesellschaft anzupassen" Jiddu Krishnamurti.
Avatar de l'utilisateur
Diabolorent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 165
Anmeldung: 13/02/18, 16:37
Ort: Digne-les-Bains
x 26

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von Diabolorent » 13/06/19, 21:19

@be chafoin und Moindrefort: Ben eigentlich probiere ich an mehreren Stellen Kräuter aus aber nichts geht!

Aber ich verzweifle nicht, ich habe viele verschiedene Orte, die ich ausnutzen kann: Unterholz, Wiese, Fuß der Mauer in voller Tiefe oder im Schatten einer Hecke, kurz gesagt, ich werde ÜBERALL pflanzen !!!!! !!!!!!!! : Lol: : Lol: : Lol:

Aber ich brauche unbedingt Gewürze für den Grill : Cheesy:
0 x
"Es ist kein Zeichen guter psychischer Gesundheit, sich gut an eine kranke Gesellschaft anzupassen" Jiddu Krishnamurti.
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von chaoin sein » 13/06/19, 23:57

Ideen für Diabolorent und sein Basilikum: ein Rahmen, ein Tunnel (funktioniert auch für Bohnen), eine Glocke (Brunnenplastikschnitt ...), jedes Glas oder Plastik, das etwas durchsichtig ist ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von Did67 » 14/06/19, 08:20

Bitte beachten Sie: "Aromate" ist ein kulinarischer Begriff, kein botanischer oder Gartenbegriff ...

Es stellt sich heraus, dass viele Kräuter mediterranen Ursprungs sind, oft kleine Samen haben ... und launische Blätter haben.

Wir können versuchen, größtenteils zu optimieren, indem wir:

- ein eher heller Boden

- eine Kälteperiode (ja, das Mittelmeerklima ist durch eine Kälteperiode im Winter gekennzeichnet - viele Mittelmeerkulturen fruchten in tropischeren Klimazonen nicht - Oliven, Orangen usw.); Natürlich sind die Samen davon betroffen

- kleine Samen: nicht begraben; säen; leicht an der oberfläche reiben und leicht biegen ...

- dann eher trockene Diät mit gelegentlichem Beschlagen ...

Tatsächlich wird es jedoch schlimmer: Basilikum ist keine Pflanze in voller Sonne in einem mediterranen Klima, selbst wenn es sehr kalt ist und viel Wärme benötigt; es bevorzugt reiche, eher "frische" Böden, wie sie sagen (was oft auch leicht feuchte Böden bedeutet, aber ziemlich reich an organischer Substanz ist - "Frische" im Sinne von Feuchtigkeit, die mit der Fähigkeit verbunden ist, Wasser zu speichern) ...

Es wird daher notwendig sein, die "Anforderungen" jeder Art zu finden. Es gibt 36 Thymian, von denen einer bei mir mehrjährig ist und jedes Jahr in seinem Klumpen herauskommt ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von chaoin sein » 15/06/19, 11:32

Erdbeer-Bericht: Sehen Sie es nicht als persönliche Kritik. Es ist nur so, dass sie zu vegetieren scheinen. 2 oder 3 verlässt nur und keine Stolonen ... Können Sie uns mehr erzählen? Im Schatten? Auf direkter Wiese?
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von Moindreffor » 15/06/19, 13:02

Chaoin sein schrieb:Erdbeer-Bericht: Sehen Sie es nicht als persönliche Kritik. Es ist nur so, dass sie zu vegetieren scheinen. 2 oder 3 verlässt nur und keine Stolonen ... Können Sie uns mehr erzählen? Im Schatten? Auf direkter Wiese?

Ich denke, für Erdbeeren ist es wichtig, zum richtigen Zeitpunkt gute Füße zu kaufen.
Ich habe dieses Jahr 3 mal Füße von Erdbeeren gekauft
2-Zeiten bei einem Gärtner, bald nach dem Kauf umgepflanzt, gute Füße und einzeln in 9-cm-Eimern gekauft, sehr gut, gute Startfüße, keine Nachmontage möglich
Die 3ème, die im Garten gekauft wurden (nicht aufsteigende Füße, deshalb), wurden in 6-Schalenfüßen in 5-cm verkauft. Nun, sie haben ein wenig gewartet, bevor sie verpflanzt wurden, aber wir können sofort feststellen, dass die Größe der Fuß am Kragen ist nicht das gleiche

Mein Stiefvater oft zur richtigen Zeit Erdbeere wurzelnackte bestellt, er war immer enttäuscht, so dass er nicht mehr gemacht oder fast, auch er ist Feuerfest- und großer Fan von Tomaten phénoculture Schlumpf : Mrgreen: also bot ich ihm an, die erdbeeren im brf zu probieren, er schien überhaupt nicht interessiert zu sein
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Diabolorent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 165
Anmeldung: 13/02/18, 16:37
Ort: Digne-les-Bains
x 26

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von Diabolorent » 24/06/19, 12:01

@ be chafoin: Überzeug dich selbst, es war nur ein Scherz : Cheesy: Ich habe dieses WE nicht fotografiert, aber meine Erdbeerpflanzen sind in voller Produktion. Eigentlich nicht viele Stolons, aber Erdbeeren kommen in Zahlen!
Für die Ausstellung stehen sie zusammen mit Johannisbeeren, Himbeeren und anderen am Rande eines kleinen Waldes, der im Sommer der aufgehenden Sonne und dem Schatten von 13h00 ausgesetzt ist.
Wir sehen die Stelle rechts von der Karawane, die von dem Balken auf dem Boden begrenzt wird : Wink:

IMG_1097.JPG


Ich habe meine schwächeren Pflanzen (hellgrüne oder sogar gelbe und weiße Blätter) mit der Wasser / Urin-Mischung bewässert. Das Ergebnis ist eher positiv für Zucchini und Bohnen, die für diejenigen, die Widerstand leisteten, wieder eine schöne grüne Farbe angenommen haben : Lol:
Ich habe meine neuen Pflanzen gepflanzt:

1 Marseille Pfeffer
IMG_1170.JPG

1 ovale Auberginenaubergine
IMG_1173.JPG

1 Aubergine aus Barbentane
IMG_1175.JPG

Rosmarin und Salbei neben Rhabarber
IMG_1182.JPG


Ich habe diese Belichtung für Salbei und Rosmarin ausprobiert, weil es das gleiche ist, wo einige Kräuter natürlich wachsen.
Erklärung im Bild.
IMG_1183.JPG


Die Pflanzen stehen rechts vom "Tablett" an der Wand. Es gibt aromatische Kräuter, die auf natürliche Weise am Rand des Holzes wachsen, das wir dahinter sehen.
Südlage! 8)
Ich teste : Mrgreen:

Zu folgen, wenn ich andere Fotos gemacht habe : Wink: aber ich bin optimistisch : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:
0 x
"Es ist kein Zeichen guter psychischer Gesundheit, sich gut an eine kranke Gesellschaft anzupassen" Jiddu Krishnamurti.

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : hübschjojo und 318 Gäste