Der Potager du Sloth: das Buch

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
pi-r
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 150
Anmeldung: 28/11/20, 13:00
Ort: "Cassoulet" Occitanie
x 31

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von pi-r » 16/02/22, 16:37

man muss sich nur gedulden auch wenn es juckt...in der zwischenzeit gibt es die videos!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von Did67 » 06/03/22, 16:44

Das ist es, es ist öffentlich! mein drittes Buch ["Vom Klimawandel betroffener Gemüsegarten des Faultiers"] untersucht die Auswirkungen des Klimawandels auf unsere Art des Gärtnerns nach einer sehr genauen Diagnose, die auf der Grundlage von Daten der 12 km entfernten Station Straßburg-Entzheim erstellt wurde. Mit 4 Achsen zur Anpassung: Ernten im Herbst zentrieren, im Winter ein wenig kultivieren, im Frühling viel mehr erwarten, dem Sommer ausweichen (außer dem "Flüstern") ...

Ich habe es letzten Sonntag bei der Primevère-Show in Lyon in Anwesenheit des Regisseurs von Tana angekündigt.

Ich habe gerade herausgefunden, dass es bei Amazon und wahrscheinlich auch anderen Online-Buchhandlungen im Vorverkauf ist.

2022-03-06_16h32_46 Amazon troisième.png
2022-03-06_16h32_46 Amazon Third.png (70 KiB) 2038 Mal angesehen


Ich erinnere Sie daran, dass ich es bevorzuge, dass Sie es bei Ihrem unabhängigen Buchhändler "reservieren", der es haben wird, sobald es veröffentlicht wird.

Ansonsten gibt es die Seite unabhängiger Buchhandlungen, die auch versenden: https://www.librairiesindependantes.com/

2022-03-06_16h38_44 librairies indépendantes.png
2022-03-06_16h38_44 Independent Libraries.png (84.26 KiB) 2038 mal aufgerufen


Dort unterstützen Sie kleine freie Unternehmen (die in Frankreich Gebühren und Steuern zahlen)

Ansonsten zahlt die FNAC (die Teil eines großen Konzerns ist, aber in Frankreich beschäftigt ist, Steuern)...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von Did67 » 06/03/22, 18:07

Als ich überprüfte, ob es bereits auf Fnac.com im Vorverkauf war (ist es noch nicht), stieß ich auf diesen Kommentar, den ein Leser meines zweiten Buches hinterlassen hatte ...

"Ein Anti-Guide, der alles hat, was ein authentischer Guide hat

Wer einen schlüsselfertigen Praxisratgeber mit vorgefertigten Rezepten zum bedenkenlosen Anwenden sucht, wird von diesem Buch wahrscheinlich enttäuscht sein. Sie werden es wahrscheinlich für immer bleiben, da eine solche Denkweise das Gegenteil von dem ist, was Gärtnern im Grunde ist. Vor allem, wenn es auf leidenschaftliche oder sogar philosophische Weise praktiziert wird. Was Sie beim Gärtnern zuerst lernen, ist, dass Sie nicht wirklich viel darüber wissen, wie und warum es wächst. Und außerdem noch mehr, als wenn es nicht wächst... Und es gibt bei diesem Werk keine Täuschung über die Ware, da sein Autor es als Anti-Wegweiser präsentiert. Es ist jedoch in der Tat ein Leitfaden im eigentlichen Sinne des Wortes. Es wirft Licht auf einen Weg, dem Sie folgen können. Aber dieser Weg liegt ganz bei Ihnen, um ihm zu folgen und ihn zu erfahren. Didier HELMSTETTERs Praxis basiert auf Wissen und Reflexion, auf Experiment (die wahre experimentelle Methode) und Beobachtung, auf der Logik des Lebens, wie wir sie bescheiden am Werk sehen können. Und damit wesentlich auf die Beobachtung ihrer Fehler und auf eine permanente Hinterfragung ihrer Praktiken. Vergessen wir nicht, dass der Autor, sicherlich gesprächig, aber noch bodenständiger und pädagogischer, ein pensionierter Agronom ist (er hat mehr als nur die Grundlagen, im Gegensatz zu einigen selbsternannten Netz-Gurus, nachdem sie es geschafft haben, 3 Tomatenpflanzen anzubauen ... und es gibt Zeit!) Dieser Anti-Leitfaden enthält daher alle Grundlagen (agronomisch, bodenkundlich, botanisch, mykologisch, entomologisch usw.), um zu versuchen zu verstehen, was in Ihrem Garten, Ihrem Boden, seiner Umgebung, seiner Fauna, seiner Flora und mehr passiert wie sich dort die Pflanzen (die nicht auf ihre oberirdischen Teile beschränkt sind...) im Rahmen komplexer Wechselwirkungen entwickeln. Dieses Buch begleitet Sie und lädt Sie ein, über IHREN Garten nachzudenken und IHRE Praxis zu verfeinern, denn in diesem Bereich gibt es kein fertiges Rezept. Es liegt an jedem, sich entsprechend seines Bodens, seines Klimas, seiner Essgewohnheiten und seiner Zeit und seines Platzes zurechtzufinden. Didier HELMSTETTER gehört zur Reihe großer Denker und vor allem aufgeklärter und erfahrener Praktiker des Potagismus und des Gemüseanbaus, von Masanobu FUKUOKA bis Bernard BERTRAND über Jean-Marie LESPINASSE, Elliott COLEMAN, Charles und Perrine HERVE-GRUYER und so viele andere, deren Gemeinsamkeit Punkt ist Bescheidenheit und Respekt für die Lebenden. Und wenn Sie es einfach halten und sich die Illusion geben wollen, alles zu beherrschen, dann steigen Sie in die Hydroponik ein..."



Manche Leute verstehen. CQFD.
2 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von Doris » 06/03/22, 22:22

Did67 schrieb: Und wenn du es einfach halten und dir die Illusion geben willst, alles zu meistern, dann fang mit Hydroponik an..."[/i][/b][/color]

Manche Leute verstehen. CQFD.

Gut zusammengefasst, hervorragend.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von Moindreffor » 07/03/22, 12:14

Did67 schrieb:Didier HELMSTETTER gehört zur Reihe großer Denker und vor allem aufgeklärter und erfahrener Praktiker des Potagismus und des Gemüseanbaus, von Masanobu FUKUOKA bis Bernard BERTRAND über Jean-Marie LESPINASSE, Elliott COLEMAN, Charles und Perrine HERVE-GRUYER und so viele andere, deren Gemeinsamkeit Punkt ist Bescheidenheit und Respekt für die Lebenden. Und wenn Sie es einfach halten und sich die Illusion geben wollen, alles zu meistern, dann steigen Sie in die Hydrokultur ein...

Sich in dieser Liste wiederzufinden, sollte Sie nicht verärgern, aber es ist in der Tat verdient
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von Did67 » 07/03/22, 12:51

Gefallen oder missfallen ist kein wirkliches Thema für mich... Ich weiß, wer ich bin - und wohin ich gehe! - und ich brauche mich nicht wirklich zu vergleichen - ich mag "alleine laufen". Dafür habe ich genug Selbstvertrauen. Aber in der Tat ist mir das lieber, als mit diesem oder jenem sehr "geliketen" Youtuber verglichen zu werden...

Was mich dort, in diesem Kommentar, wirklich gefreut hat, ist das Gefühl, verstanden worden zu sein ... Nach einem „blabla“ ist es beruhigend!

Auch wenn ich gerne schreibe, ein Buch ist anstrengend... Sehr schnell üben die Abgabetermine Druck aus... Das dritte hat mich weniger "ausgewrungen" als das zweite, unter anderem weil ich den Ablauf kenne. Beim zweiten habe ich das Burn-out gegen Ende gelockt... Also wenn man sich "nur blablabla" nimmt, weiß man, dass es immer Leute geben wird, die nicht denken wollen, das stört ein wenig... Ich bevorzuge zu verstehen und deshalb sag mir, du hast nicht umsonst geschissen!

[Das erste, es war besonders: Ich hatte angefangen, es zu schreiben, ohne einen Verlag zu haben - weder Vertrag noch Verzögerung. Da habe ich also sehr, sehr frei geschrieben. Formatlos. Ohne "Projekt". Was wir fühlen, wenn wir es heute lesen. Und als mich im Sommer der Regisseur von Tana kontaktierte, hatte ich schon viel zu viel Material. Und mehr als 6 Monate vor mir formatieren, löschen, wegwerfen - was nicht einfach ist! Ich war mir sicher, dass es 1 Leute interessieren würde, also bleib ruhig. Sehr leicht !]
Zuletzt bearbeitet von Did67 die 07 / 03 / 22, 12: 59, 2 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von Did67 » 07/03/22, 12:57

Um mit diesem Kommentar abzuschließen, ist es überraschend, dass diejenigen, die "verstehen", mich mit Bescheidenheit besteuern, während diejenigen, die nicht zustimmen, von "prätentiös" oder "arrogant" sprechen ...

Was exzellent zeigt, dass es in der Kommunikation immer zwei Personen gibt: den Sender und den Empfänger. Absender und Botschaft sind hier dieselben: ich, meine Bücher, meine Videos, meine Konferenzen (mit ihrer kleinen Portion Exzess und Provokation, die ich in dem Sinne akzeptiere, dass ich es absichtlich mache, um die Kokospalme zu erschüttern). Die Empfänger wechseln und empfangen zwei gegensätzliche Meldungen!
2 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von Adrien (ex-nico239) » 07/03/22, 13:32

Did67 schrieb:Als ich überprüfte, ob es bereits auf Fnac.com im Vorverkauf war (ist es noch nicht), stieß ich auf diesen Kommentar, den ein Leser meines zweiten Buches hinterlassen hatte ...

"Ein Anti-Guide, der alles hat, was ein authentischer Guide hat

Didier HELMSTETTER gehört zur Reihe großer Denker und vor allem aufgeklärter und erfahrener Praktiker des Potagismus und des Gemüseanbaus, von Masanobu FUKUOKA bis Bernard BERTRAND über Jean-Marie LESPINASSE, Elliott COLEMAN, Charles und Perrine HERVE-GRUYER und so viele andere, deren Gemeinsamkeit Punkt ist Bescheidenheit und Respekt für die Lebenden. Und wenn Sie es einfach halten und sich die Illusion geben wollen, alles zu beherrschen, dann steigen Sie in die Hydroponik ein..."


Manche Leute verstehen. CQFD.


In jedem Fall hat dieser Leser Referenzen.
2 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von Obamot » 07/03/22, 13:50

Did67 schrieb:Um mit diesem Kommentar abzuschließen, ist es überraschend, dass diejenigen, die "verstehen", mich mit Bescheidenheit besteuern, während diejenigen, die nicht zustimmen, von "prätentiös" oder "arrogant" sprechen ...

Was exzellent zeigt, dass es in der Kommunikation immer zwei Personen gibt: den Sender und den Empfänger. Absender und Botschaft sind hier dieselben: ich, meine Bücher, meine Videos, meine Konferenzen (mit ihrer kleinen Portion Exzess und Provokation, die ich in dem Sinne akzeptiere, dass ich es absichtlich mache, um die Kokospalme zu erschüttern). Die Empfänger wechseln und empfangen zwei gegensätzliche Meldungen!

Hunde bellen, aber die Karawane bewegt sich...
0 x
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von stephgouv » 10/03/22, 07:47

Did67 schrieb:... meine Konferenzen (mit ihrer kleinen Portion Exzess und Provokation, die ich in dem Sinne annehme, dass ich es absichtlich mache, um die Kokospalme zu erschüttern).

Das hat mir erlaubt, meine Augen zu öffnen und nachzudenken.
In meinem Haus fiel die Kokosnuss schnell in den Boden und keimte. In ein paar Jahren wird die Kokospalme groß sein und Kokosnüsse fallen lassen, um den Kreislauf fortzusetzen.
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 349-Gäste