Der Potager du Sloth: das Buch

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von Did67 » 15/07/21, 11:33

Miaos schrieb:... es ist immer noch eher eine Leidenschaft als ein richtiger Job, zumindest wenn man Dinge mit Sinn und Tiefe schreiben will.


Was mich betrifft, würde ich sagen, es ist ein Hobby im Ruhestand, das ich mit einer gewissen "Amateur-Professionalität" aus Leidenschaft betreibe! Dies verbirgt eine Seite des "Aktivismus" - ich setze mich für eine Welt ein, die ein wenig friedlicher, artenreicher (einschließlich des Menschen), weniger "einzelner Gedanke", weniger "obskurantistisch" (Glauben) ist ...

[Ich habe viele Nachrichten von "Profis" bekommen; Nach der Lektüre meines Buches bekam ich Besuch von befreundeten Agronomen, Mitarbeitern des INRAe: Abgesehen von einem so eklatanten Fehler, dass ihn fast jeder korrigiert - ein Tippfehler - in der zweiten, und zwei, drei Nuancen, hat noch niemand eine Passage in Frage gestellt question aus einem meiner Bücher, indem ich behauptete / demonstrierte, dass dieses oder jenes Argument oder eine solche Information, die ich vorbrachte, falsch war. Das meine ich mit "Professionalität" ...]
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von Moindreffor » 15/07/21, 13:32

Did67 schrieb:
Miaos schrieb:... es ist immer noch eher eine Leidenschaft als ein richtiger Job, zumindest wenn man Dinge mit Sinn und Tiefe schreiben will.


Was mich betrifft, würde ich sagen, es ist ein Hobby im Ruhestand, das ich mit einer gewissen "Amateur-Professionalität" aus Leidenschaft betreibe! Dies verbirgt eine Seite des "Aktivismus" - ich setze mich für eine Welt ein, die ein wenig friedlicher, artenreicher (einschließlich des Menschen), weniger "einzelner Gedanke", weniger "obskurantistisch" (Glauben) ist ...

Ich denke, das macht den Wert Ihrer Bücher aus, die für mich über einfache Gärtnerbücher hinausgehen (da Sie über Gemüse sprechen, : Lol: Adrien), wenn du die Phänokultur nicht erfunden hast, hast du ihr mit dem Liegestuhl und der damit verbundenen Befreiung des Geistes einen echten Mehrwert gebracht und das ist wirklich dein Markenzeichen
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von Adrien (ex-nico239) » 15/07/21, 14:44

Did67 schrieb:Ich kann nicht sagen, wie viele Stunden ich damit verbracht habe, meine Bücher zu schreiben ... Wirklich keine Ahnung. Das zweite Buch hat eine Größenordnung von 6 Monaten, mit einer Rate von 3 von 4 Tagen und durchschnittlich 8 Stunden pro Tag (dies variierte von 3 oder 4 Stunden oder 12/14!). Komm schon, Größenordnung: tausend Stunden. Und doch schreibe ich schnell! Muss sagen, dass es stimmig ist. Mit Schreiben meine ich auch die Recherchen, die dazu gehörenden Prüfungen (die Ideen, die ich hatte, aber ich habe sie überprüft oder mit Zahlen, Hunderten von Daten spezifiziert).

Das erste hatte viele "Versionen", Änderungen ... Es war das erste ... Die "Leistung" war wahrscheinlich weniger gut.

Und wenn Sie an die Zeit denken, die Sie brauchen, um in Ihrem Kopf die Ideen zu "ansammeln", die das Buch machen, ist das eine andere Sache!

Um es klar zu sagen: Abgesehen von ein paar professionell organisierten "Schreibmaschinen", den Nothombs, Lévi, Muso, Houellebecq usw. verdient man mit dem Schreiben von Büchern nicht seinen Lebensunterhalt. Es ist notwendigerweise das "Nebenprodukt" einer beruflichen Tätigkeit (Lehrer, Forscher, ...) oder einer "verlorenen Zeit" Leidenschaft ...

Sie sollten wissen, dass ich relativ ein "Bestsellerautor" bin. Natürlich thematisch - der potenzielle Markt ist nicht derselbe wie für einen Roman.

Wenn man bedenkt, dass die Mehrheit der Autoren ein paar hundert Exemplare verkauft ...

[Kennen Sie übrigens "Rodriguez", einen amerikanischen Sänger von großer Qualität, der überall völlig unbekannt ist, außer in Südafrika, wo er nach der Apartheid und der "Piraterie" seiner Rechte so berühmt geworden war? ganz große Rockstars - Elvis Presley oder die Rolling Stones. Aber er ignorierte es völlig und setzte sein Leben als Bauarbeiter fort. Wer an "Erfolg" interessiert ist, wenn man bescheiden bleiben will, muss unbedingt "Searching for Suga rMan" anschauen.

https://fr.wikipedia.org/wiki/Sugar_Man



Ja, ich kenne Rodriguez, den Sänger, der Maurer wurde, der wieder Sänger wurde ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Miaos
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 35
Anmeldung: 13/10/20, 19:02
x 11

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von Miaos » 15/07/21, 15:08

Wir können eine Idee haben, alle Aspekte kennen, genaue Daten haben und eine große Rübe völlig unlesbar, langweilig und unverdaulich machen. Ich denke, jeder hat seinen Geschmack beim Lesen, wie bei allem, aber ich für meinen Teil habe es sehr genossen, es zu lesen und es hat mich noch neugieriger auf das Thema gemacht als zuvor.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von Did67 » 15/07/21, 15:18

Adrien (ex-nico239) schrieb:
Ja, ich kenne Rodriguez, den Sänger, der Maurer wurde, der wieder Sänger wurde ...



In der Doku "Searching for Sugar Man" fand ich ihn eine ungewöhnliche "Seelengröße". Es hat mir in diesen etwas heiklen Momenten, die ich selbst erlebt habe, sehr geholfen.

Er ist nicht nur nicht verbittert, als er von seiner Bekanntheit erfährt, was bedeutet, dass er gestohlen wurde, er sagt nicht nur sofort OK, wenn ihm Konzerte angeboten werden, sondern die (sehr schlechten) Bilder seiner ersten Show in Kapstadt zeigt enorme Gelassenheit, enorme Bescheidenheit, eine echte Symbiose mit seinen südafrikanischen Musikern, mit seinem Publikum bei stundenlangen Widmungen ... Wir freuen uns für ihn. Dass er es so hätte leben können!

Und schließlich, berühmt geworden, setzt er sein Leben als Bauarbeiter im Ruhestand fort, in einem Quasi-Slum in der sterbenden Stadt Detroit ...

Für mich habe ich in dieser Zeit dreimal hintereinander geschaut, um alle Details seiner Mimik, seiner Gesten, seiner Haltung, eines Teils der Energie zu "zeichnen", die anfing, mich zu verlassen ...
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von Did67 » 15/07/21, 15:21

Miaos schrieb:..... und es hat mich noch neugieriger auf das Thema gemacht als zuvor.


Da freut mich das so sehr...

[Ich glaube nicht, dass viele Gartenbücher im Untertitel von Freiheit sprechen! "Ein Anti-Guide für freie Gärtner", ich bin meinem Redakteur sehr dankbar, dass er ohne Widerrede akzeptiert hat!]
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14931
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4346

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von GuyGadeboisTheBack » 15/07/21, 15:22

Außergewöhnlicher Sixto Rodriguez, bewegender Film (den ich mindestens 10 Mal gesehen haben muss), Songs von unglaublicher Stärke und Qualität, erbauliche Geschichte. Prächtig, einzigartig, unübertroffen (und das aus gutem Grund).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von Did67 » 15/07/21, 19:16

Komm schon, "Pub"-Sequenz. Diese heute erhaltene E-Mail:

"Ich teile mit Ihnen die Fotos meines Gemüsegartens 2021.

Das ist das Beste, was ich je hatte, ich muss sagen, dass ich nicht wirklich gut war ;-)

Ich habe noch ein paar 5-Liter-Oyas mit Tomaten und Zucchini hinzugefügt, weil ich die ganze Woche nicht da bin und es manchmal etwas heiß wird. Es beruhigt mich.

Ich hatte einige Rückschläge mit den Schnecken, die meine Salate buchstäblich scheiße machten. Ich stecke die Pflanzen in 20 cm Plastiktöpfe mit abgeschnittenem Boden. Und ich fügte einige blaue Körner von Anti-Schnecken hinzu. Ich musste mich entscheiden, denn sie haben mir nichts hinterlassen!

Ich habe auch ein paar hartnäckige Unkräuter, die ich regelmäßig ausreiße, bevor ich überfallen werde.

Ich habe Ihr Buch geliebt und es macht mir wirklich Spaß, auf Ihre Art im Garten zu arbeiten. Es funktioniert wirklich, ich bin von einer grasbewachsenen Wiese gestartet, kein einziger Schlag mit einem Spaten oder einer Bodenfräse, nur eine gute Heustärke, die in Aveyron leicht zu finden ist.

Nochmals vielen Dank fürs Teilen, ich folge dir auf youtube.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Miaos
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 35
Anmeldung: 13/10/20, 19:02
x 11

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von Miaos » 16/07/21, 20:04

Did67 schrieb:Da freut mich das so sehr...


Ich habe jetzt nur ein kleines Problem: Meine Frau hält mich für verrückt mit meinen Büchern über Mykorrhiza oder Regenwürmer ... : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von Did67 » 17/07/21, 15:04

Dieser coole Kommentar (es gibt einige - es scheint noch Leser zu geben, die lesen können !!!!), der vor zwei Tagen auf Amazon zum zweiten Buch erschienen ist:

"Schönes Buch, gut geschrieben und mit schönen Illustrationen. Es wird Ihnen nicht sagen, wie Sie Ihren Gemüsegarten anlegen, aber Sie werden einige sehr interessante Dinge über die Funktionsweise des Lebens rund um den Gemüsegarten erklärt, damit Sie bestenfalls Erfolg haben. Keine Panik, c ist sehr gut erklärt und auch für einen Neuling wie mich gut verständlich!Dieses Buch sollte jeder lesen, der in lebendiger Erde anbauen möchte!
Vielen Dank für Ihre Arbeit. "
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 241-Gäste